Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoletta110 am 29.04.2016, 16:31 Uhr

IsoFix Base

Hallo an alle :-)
Also eigentlich hatten wir uns schon dazu entschlossen zu dem MaxiCosi auch die IsoFix-Base dazu zu kaufen. Jetzt habe ich gehört, das manche die total überflüssig finden, weil sie eben nur auf dem Rücksitz angebracht werden kann. Ich würde also mal um ein paar Erfahrungswerte von euch bitten :-)

 
64 Antworten:

Re: IsoFix Base

Antwort von lilke, 28. SSW am 29.04.2016, 16:50 Uhr

Ich kann zwar nichts konkret zu maxiCosi sagen aber ich denke mal das Prinzip und die Idee der Basis ist bei jedem Hersteller ja eh das Gleiche...

Wir haben eine normale Anschnallbasis von einem anderen Hersteller und keine für Iso-Fix (weil flexibler bei verschiedenen Autos) und ich war auch immer der Meinung "das braucht's nicht". Wir haben sie nur gekauft, weil ohne der Gurt zum Anschnallen der Schale zu kurz gewesen wäre.

Nachdem wir sie hatten, hätte ich sie ums Verrecken nicht mehr hergegeben. Es ist einfach um Längen bequemer und schneller und einfacher, wenn man nicht jedes Mal umständlich die ganze Schale anschnallen muss.

Also allein aus dem Grund würde ich immer eine Basis empfehlen. Ob das jetzt Isofix sein muss oder es eine Anschnallbasis auch tut... das kann man sicherlich diskutieren. Für uns ist die Anschnallbasis jetzt beim zweiten Kind doppelt praktisch, weil ich die in der Mitte hinten installieren kann, wo es normalerweise schlichtweg bei den meisten Autos kein Isofix gibt...

Auf dem Vordersitz fährt mein Kind bisher eh nicht, egal in welchem Sitz. Da wäre mir das Abschalten vom Airbag zu umständlich... zumal das bei unserem Auto nicht über Schalter geht sondern in der Werkstatt dauerhaft deaktiviert werden müsste.

Außerdem baue ich die Sitze nicht ständig um, das ist mir auch zu aufwändig. ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Merle83, 14. SSW am 29.04.2016, 16:53 Uhr

du darfst jede babyschale nur hinten festmachen wegen dem Airbag

ich finde das klick system fürs auto schon praktisch
hab ja noch mehr Kinder und da muss es am Parkplatz (uner umständen auch bei regen) auch mal schnell ins auto gehen
jedesmal da stehen und verhurten..ähm nein danke

was ich allerdings nicht habe, ist dieses buggygestell für die babyschale
die Babys dürfen da nicht lang drin liegen
und bis man das aufgebaut hat, hat man das baby auch im tragetuch oder im Kinderwagen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Nini83 am 29.04.2016, 16:55 Uhr

Wir haben eine Isofix Base und ich finde sie mega praktisch! Ich würd sie nicht wieder hergeben.
Können dann später auch den 1er Sitz draufpacken.
Und wenn ich mich jetzt nicht arg täusche, könnte man sie auch auf dem Beifahrersitz installieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps-beifahrerseit

Antwort von Merle83 am 29.04.2016, 16:56 Uhr

die beifahrerweite ist der gefährlichste Sitzplatz im auto

da hat kein kind was verloren

wenn du dein kind sehen willst- es gibt spiegel, die man im auto montieren kann, damit man das baby sieht

ich hab den babysitz immer so, dass ich auch von der fahrerweite mal rumgucken kann ob alles ok ist

und soweit fahre ich mit baby eigentlich auch nie …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Nini83 am 29.04.2016, 16:56 Uhr

Man dürfte auch vorne, es ist nicht verboten, allerdings muss der Airbag ausgeschaltet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps-beifahrerseit

Antwort von Nini83 am 29.04.2016, 16:58 Uhr

Hab den Sitz auch hinten... mit Spiegel... das funktioniert super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Winterkind09 am 29.04.2016, 17:37 Uhr

Theoretisch gibt es auch Beifahrersitze mit Isofix, das ist allerdings meistens die gehobene Sonderausstattung bestimmter Autos und eher selten. Babyschale auf dem Beifahrersitz ist erlaubt, wenn der Airbag ganz sicher ausgestellt ist. Einige Hersteller bieten auch eine Gurt Basis an...
Mir ist die Isofixbasis am liebsten, weil sie das Rumgetüddel mit dem Gurt erspart. Im Papaauto ist z B. der Gurt sehr knapp bemessen. Bei meiner Römerschale wird nur die Schale draufgestellt und ein Aufprallschutz aufgeklappt und man ist abfahrbereit. Wir hatten die alte Babyschale mal ohne Basis in einem anderen Auto verwendet und mein Sohn ( damals 9 Monate) griff aus der Schale und zog den Gurt locker... Das fand ich nicht so prickelnd. In einem anderen Auto bekamen wir die Babyschale nicht wackelfrei eingebaut weil der Gurt immer etwas nachgab.
Deswegen bin ich für die Basis.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von PiaMarie am 29.04.2016, 18:00 Uhr

Richtig installiert ist eine Gurtbefestigung zumindest rückwärts genau so sicher wie eine Isofixbefestigung.
Isofix vermindert "nur" Einbaufehler (die es in sich haben können).

Achte halt darauf, dass du das ganze trotzdem nach Bedienungsanleitung installierst.
(Typenliste des Sitzes beachten - nicht überall darf man den Stützfuss der Basis drauf stellen, Tragebügel z.B hochklappen, wenn er den dort hin muss)

Ansonsten auch darauf achten, dass durch die Isofixbasis je nach rückbank das ganze ein wenig steiler steht, was vllt nicht gut ist für die Liegeposition (daher vorher Probeeinbau)

Wenn du ne Maxi Cosi Schale hast, dann könntest du dir auch überlegen die 2wayfix zu kaufen, dann hättest du später schon "die Hälfte" von nem vollwertig nutzbaren Reboarder.

Schau mal in die Facebook Gruppe "Reboard - unsere Kinder fahren rückwärts". Dort geht es auch viel um
Babyschalen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Stef12 am 29.04.2016, 19:28 Uhr

Wir haben ne Basis und ich würde sie nicht missen wollen. Auf mich wirkt es sicherer und ich finde es einfacher als den Gurt. Ich würde ein Kleinkind sowieso nie vorne mitfahren lassen, von daher war das für mich irrelevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Nicoletta110 am 29.04.2016, 21:20 Uhr

Der Airbag ist bei uns mit Knopfdruck abschaltbar vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Hubbeldubbel am 29.04.2016, 21:24 Uhr

Wir waren gerade im Geschäft und haben es dort auf einem Beispielsitz mit und ohne ausprobiert. Macht das doch auch mal :-)

Wir müssen uns bald ein neues Auto anschaffen und wissen noch nicht welches, daher sparen wir uns die 159Euro :-)

Es geht auch ohne recht unkompliziert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Hubbeldubbel am 29.04.2016, 21:26 Uhr

Guter Hinweis aus der Praxis - Kind zieht an Gurt . Mhhh. Argument... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Equi am 29.04.2016, 22:20 Uhr

Ich liebe unsere isofix, haben aber die 2 way Pearl. Dann kann mein Sohn später auch in Fahrtrichtung sitzen. Einfach, schnell und sicher. Bin jetzt wieder schwanger und wir kaufen uns noch ne zweite. Hätte keine Lust auf das gegurte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von sunny2382 am 30.04.2016, 7:03 Uhr

Hallo,
Wir haben eine isofix/gurt Station von cybex die kann man also mit dem Gurt oder dem isofix System befestigen. Ich dachte damals auch brauchen wir die wirklich kkönnen wir und die 100 € nicht sparen! Wir haben es ausprobiert und ich würde sie nicht mehr hergeben. Mit einem Knopfdruck ist der Babysafe draußen und genauso schnell drin.

Probier es einfach mal in einem Geschäft aus und entscheide dann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von EarlyBird am 30.04.2016, 10:56 Uhr

Also Isofix hat bei Stiftung Warentest, ADAC und Autobild bewährt.
Soviel zum Thema Sicherheit.

Es ist Quatsch das vorne dier gefährlichste Platz ist.
Der Airbag (falls vorhanden) muss halt deaktiviert werden (können). Wenn mir einer hinten rechts voll Karacho rein fährt, war wohl der Platz vorne sicherer.
Das man doch nicht pauschalisieren, Wahrscheinlichkeiten hin oder her. Unfälle richten sich nicht danach.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry RS und Grammatik, fehlende Wörter - Baby auf dem Arm ;)

Antwort von EarlyBird am 30.04.2016, 10:57 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von lilke am 30.04.2016, 13:42 Uhr

Statistisch gesehen knallen hat mehr vorn Beifahrer rein, weil man selbst die Vorfahrt missachtet ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von EarlyBird am 30.04.2016, 15:14 Uhr

Ja schon klar, daher meinte ich "Unfälle richten sich nicht nach Wahrscheinlichkeiten".

Und diese Statistiken sind insofern Quatsch, weil bei der Unfallzählung nicht unterschieden wird, ob 20 jähriger (Renommiergehabe), ob 80 Jähriger (Herzmedikamente), ob 40 Jähriger Geschäftsmann (Termindruck) oder Mama mit Kinderlein im Auto.

Würde mich interessieren WO "nur" bei Mamas mit Kindern an Bord statistisch gesehen am meisten passiert.
Also Vorfahrt nehmen: Zusammenstoß kann im Übrigen genauso hinten rechts passieren insbesondere beim Linksabbiegen.
Sehe da keinen Unterschied und schon gar keine berechtigten Belege für solche Thesen a là "ein Kind hat vorne nichts zu suchen".!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Stef12 am 30.04.2016, 16:14 Uhr

Also in vielen Ländern ist das Anbringen von von Kindersitzen oder eben Maxi Cosi auf dem Beifahrersitz aus Sicherheitsgründen verboten. Ich denke mal, das hat schon seinen Grund. Ich persönlich würde nie ein Kind vorne mitfahren lassen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von EarlyBird am 30.04.2016, 16:21 Uhr

Definiere mal bitte "in mehreren Ländern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von NAG-Hasi am 30.04.2016, 19:43 Uhr

Ich würde die Isofix-Baseauch nicht mehr missen müssen, diese Gurtgezerre geht einem wahnsinnig auf die Nerven!

Ich habe ein Auto mit Isofix auf dem Beifahrersitz und hab die Schale auch vorn eingeklickt. Dann natürlich mit deaktiviertem Airbag. Ich glaube, statistisch ist hinten rechts am sichersten. Vorn besteht am ehesten die Gefahr, von vorn getroffen zu werden (wenn einem zB ein Elch oder ein Pferd durch die Windschutzscheibe schießt) bzw. lenkt man als Fahrer instinktiv bei einem Frontalaufprall so, dass es eher den Beifahrer als einen selbst trifft. Hinten hat andere Nachteile (Heckaufprall). Muss jeder für sich selbst abschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Stef12 am 30.04.2016, 19:51 Uhr

Mein Sohn wurde in Australien geboren, dort durften wir keine Babschale auf dem Beifahrersitz anbringen. Ich bin mir relativ sicher, dass es in Frankreich auch nich erlaubt ist und ich meine entweder in Belgien oder Holland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von NAG-Hasi am 30.04.2016, 19:51 Uhr

Zum Thema Sicherheit und Ablenkung im Auto: Klar, vorn bekommst du mehr mit und musst eben diszipliniert den runtergefallenen Schnuller einfach Schnuller sein lassen, statt während der Fahrt zu suchen, denn das wäre gefährlich!

Hinten ist aber auch nicht ohne.
Ich hatte meine Tochter im anderen Auto (Airbag vorn ließ sich nicht deaktivieren) immer hinten. Einmal hat sich sich komplett bespuckt (in Liegeposition) und logischerweise konnte sie sich nicht zur Seite drehen. Ich hatte es nicht gehört und hab es am Ende der 20min Fahrt gesehen. Im Nachhinein denke ich: Ein Glück, das nichts Schlimmes passiert ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Honey58 am 30.04.2016, 19:54 Uhr

Wenn du als Fahrer einem Hindernis auf der Straße plötzlich ausweichen musst, zum Beispiel einem Falschfahrer oder Wild, dann wirst du automatisch dich schützen wollen und das Lenkrad so rumreißen, dass die Gefahr den Beifahrer trifft und nicht dich.

Das ist ein ganz normaler menschlicher Reflex, den man nicht steuerm kann. Alleine deswegen ist der Beifahrersitz kein Platz für ein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Nini83 am 30.04.2016, 20:10 Uhr

Deshalb finde ich ja diese Spiegel auch so irre praktisch... in den Rückspiegel schaut man so oder so ab und zu, da kann man dann auch eben noch schauen ob beim Zwerg alles gut ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von lilke am 30.04.2016, 20:29 Uhr

Wir haben auch einen Spiegel und ich finde ihn Gold wert, wenn man alleine mit dem Kind im Auto ist. Jetzt wo inserer im Reboarde ist, kann er mich so auch sehen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von EarlyBird am 30.04.2016, 22:18 Uhr

Mag sein aber nur wenn das Reh bspw. von rechts kommt. Von links ginge das eher kaum.
Und wenn ich ausweiche wie du sagst, kann es genauso gut 40 cm weiter hinten kolladieren wenn ich den Winkel des Ausweichens schon überschritten habe, da wo Kind sonst hinten sitzt.
Lt dieser Begründung dürften Kinder auch nicht hinten rechts sitzen, sondern ausschließlich hinten links.
Frontal weiche ich automatisch dahin aus wo Platz ist. So steuer ich nicht automatisch nach links wenn da ein LKW auf der Spur ist und geradewegs auf mich zurast und nicht jeder ist rechtshänder.

Für mich sind das reine Spekulationen und bei weitem nicht Grund zu sagen: Kinder haben vorne nichts zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von EarlyBird am 30.04.2016, 22:30 Uhr

Australien ist kein Thema, darüber brauchen wir nun nicht sprechen. Ist eine andere Baustelle.

----------------------------

Frankreich: ist es erlaubt, ECE Richtlinien Kindersitz (Rückhaltevorrichtung)

Niederlande ebenso erlaubt - Rückhaltevorrichtung

--–-----------------------


Belgien - keine Ahnung, kenne noch nichtmal deren Verkehrsregeln.


-------------------------

In Deutschland sind wir in Punkto Zulassungsprüfungen eine der penibelsten.
Wöre es so gefährlich, wäre es nicht erlaubt.
Es ist ein Quatsch, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Honey58 am 30.04.2016, 22:57 Uhr

Du, es sind deine Kinder! Mehr als es dir erklären und raten kann man (leider) nicht tun.

Ach so, richtig. Der sicherste Platz ist hinter dem Fahrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von EarlyBird am 30.04.2016, 23:34 Uhr

Meine Kinder sitzen gar nicht vorne, zwecks Airbag

Von daher kann es mir auch völlig egal sein.
Aber ich mag halt solche Pauschalisierungen nicht und auch nicht, wenn manche Mamas (mit Kind vorne im Auto) hier, meines Erachtens unnötig, schlecht bzw. naiv weg kommen.

Naja, mit meinem Auto würde ich auch ohne Airbag das Baby nicht vorne mitfahren lassen, weil mein Auto winzig ist und vorne kaum Puffer hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Honey58 am 30.04.2016, 23:49 Uhr

Ehrlich gesagt verstehe ich dann deinen ganzen Beitrag überhaupt nicht! Es geht nicht darum irgend jemanden schlecht zumachen oder Naivität vorzuwerfen. Sondern um die Sicherheit der Kinder.

Nicht jede Mama ist sich dessen bewusst wie gefährlich der Beifahrersitz aus verschiedenen Gründen sein kann. Gesetzlich ist es vollkommen in Ordnung ein Baby vorne sitzen zu lassen solange es im entsprechenden Kindersitz sitzt und der Airbag ausgeschaltet ist. Die Empfehlung - unter anderem vom ADAC - lautet aber ganz klar, dass Kinder auf die Rückbank gehören.

Aber prima! Vielleicht hast du jetzt ja einige Mamas davon überzeugt ihr Kind auf den Vordersitz zu setzen. Herzlichen Glückwunsch!

Übrigens widersprichst du dir selbst. Du hast Angst wegen deiner vorderen Knautschzone? Wieso? Bist du etwa doch der Meinung, dass die meisten Unfälle frontal passieren? Damit hättest du bewiesen, dass Kinder auf die Rückbank gehören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Honey58 am 01.05.2016, 0:02 Uhr

Wieso ist Australien eigentlich kein Thema? Ist dir der Kontinent zu klein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 7:37 Uhr

Tja weil das hier ein Forum ist und es um Kindersitze und dessen Platzierung ging?
Und da darf nicht nur ein "Honig" seinen Senf dazu geben.

Und ich bin der Meinung, das in einem "normalen" Auto ein Kind mit Kindersitz mit Rückhaltevorrichtung genauso sicher ist.
Und ich habe nicht gesagt, das meine Kids nie vorne sitzen, bei der Oma dürfen sie das zum Beispiel und auch mein Mann kann sein Airbag abschalten und hat den großen bereits mal vorne mitfahren lassen. Allerdings war das Auto da hinten voll.

"Empfehlungen des ADAC": mit der richtigen Sicherung (ECE) hat der ADAC überhaupt keine Bedenken.
Wo hast du denn bitte diese Empfehlungen her?

Bei meinem Auto gibt es kaum Hubraum, und ja: da ist klar dass es vorne unsicherer ist.

Aber wir reden hier von "normalen" Autos.!

Du bist ja ein süßer "Honigtopf" - echt niedlich.

Die einzigen die hier Ammenmärchen erzählen bist du und welche die derartiges behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Stef12 am 01.05.2016, 8:20 Uhr

Schön, dass es für dich nicht relevant ist, dann brauchst du auch nicht zu fragen... Mir erscheint es jedenfalls logisch, dass vorne sehr viel mehr passieren kann als hinten. Hinten hast du wenigstens noch etwas Schutz durch den Rücksitz. Mit der Windschutzscheibe sieht das schon anders aus. Jeder soll tun was er für richtig hält, aber wenn mein Mutter mit meinen Kindern vorne im Auto rumfahren würde (was sie nicht tut), wären die zum letzten Mal bei ihr mitgefahren. Meiner Meinung nach ist das ein Risiko, das man nicht eingehen muss. Die von den Mädels genannten Gründe liegen für mich einfach auf der Hand und sollten Grund genug sein, um die Risiken für mein Kind im Straßenverkehr so weit wie möglich (und ohne Aufwand) zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 9:00 Uhr

Niedlich

Sonst noch was? Wie wäre es vielleicht mit "Argumentchen" Honigbärchen?

"Australien" das ich nicht lache, nun erzähl doch mal was von den australischen Verordnungen und Sicherheitsbestimmungen?
Welche Richtlinien haben die bzgl. Kindersitze?
Och bitte erzähle, bin schon sehr gespannt
Mal abgesehen von dem vorherrschenden Linksverkehr, was gibt es denn noch wo Deutschland sich eine Scheibe davon abschneiden könnte?

Ich hab ja mal gehört, das die Känguruhs immer versuchen vorne ins Auto zu hüpfen wenn sie es eilig haben

Ich warte sehr gespannt auf deine Ausführungen bzgl. eines Vergleichs zwischen Australien und Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 9:21 Uhr

Windschutzscheibe?
Na klar, nur komischerweise ist der Maxikosi vorne "nach hinten" ausgerichtet und ganz ehrlich? Wenn dir jemand von der Seite reinprescht, dein Baby hinten sitzt und die Scheibe zerspringt, landen die Scherben direkt in das Gesicht des Babys, da schützt auch die Rückwand vom MaxiCosi nicht.

Seitenaufprall ist nicht ohne Grund meist schlimmer.
Unfälle sind immer schlimm, aber das ein Kind vorne >prinzipiell< gefährdeter wäre halte ich für Humbug.

Und niemand hat hier auch nur ein plausibles Argument gebracht, sondern lediglich >widerlegbare< Spekulationen angeführt.

Man kônnte sogar behaupten, um bei "euren" Statistiken zu bleiben, das mehr Babys und Kinder im Straßenverkehr auf der Rücksitzbank ums Leben gekommen sind.
Ja, und zwar aus dem Grund, weil die meisten Eltern ihre Kinder hinten verstauen. So einfach kassen sich Statistiken widerlegen.

Und vielleicht rauscht dir schon morgen ein Auto im Gegenverkehr beim linksabbiegen voll Karacho hinten rechts rein, und dann?
Unfälle lassen sich nicht vorhersehen, daher sind das reine Spekulationen und wie gesagt, Statistiken unterscheiden kaum bzgl. wichtiger Aspektehinsichtlich solcher Thesen.

Sowenn ein Unfall passiert, kann es überall am Auto passieren und es ist im er schlimm wenn Kinder drin sitzen.
Aber zu sagen, dass sie vorne weniger gut aufgehoben sind, ist und bleibt reine Spekulation. Immer abhängig vom Unfallgeschehen.

Ich persönlich hatte bereis 3 Unfälle , 2 davon unverschuldet (glücklicherweise ohne Kind im Auto)
Kein einziger davon vorne rechts.

Sondern Ausparken beim Parkplatz (also hinten! mit Kind im Auto),

2 x Seitenaufprall hinten links und nochmal hinten rechts. (ohne Kinder!)

In jedem dieser Unfälle wäre mein Kind vorne am Sichersten gewesen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Honey58 am 01.05.2016, 10:28 Uhr

Ich habe wohl voll ins Schwarze getroffen und einen wunden Punkt getroffen

Ich schlage vor du fährst einfach weiterhin in deinem "unnormalen" Auto und setzt deine Kinder hin wo auch immer du möchtest und verschonst uns dafür mit deiner unqualifizierten Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Honey58 am 01.05.2016, 10:30 Uhr

An welcher Stelle hast du jetzt genau meine Frage beantwortet? Aber mach dir bitte keine Umstände, ich werde sie sowieso nicht mehr lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 10:38 Uhr

Ach ja ich vergaß, deine Frage: Nein Australien ist mir nicht zu klein ;)
nur keinesfalls Vergleichbar mit der deutschen StVo.

It's your turn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 10:42 Uhr

Och wie süüß, das ist >alles< ...?

Das ist ja noch nicht mal ein "Spieß" umdrehen, viel mehr ein Zahnstöcherchen

Ja genau das mache ich und bibber vor Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Honey58 am 01.05.2016, 11:03 Uhr

Ja, das ist alles! Denn erstens bist du denkbeschränkt und zweitens kann mich der frühe Vogel mal am Arsch lecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 11:15 Uhr

Oh da hab >ich< ja anscheinend voll ins schwarze getroffen

Macht nichts Puhbärchen, kleine Kinder werden halt ausfällig und beleidigend, wenn sie nicht weiter wissen.
Da kannst du nix für, alles gut

Vielleicht ein Lolly?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 11:18 Uhr

Ach und einen schönen, wenn möglich "unfallfreien" Tag wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Stef12 am 01.05.2016, 11:29 Uhr

Dein Post von 09:00 ist mir dann doch etwas zu angriffslustig, deshalb erspare ich mir ein Kommentar. Leider kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen und ich weiß nicht, welche Länder du als representativ empfindest. Wie gesagt, jeder muss tun was er für richtig hält. Wenn du der Meinung bist, dass das Mitfahren von Kindern auf dem Beifahrersitz sicher ist, ist das dein gutes recht. Für viele sind die Argumente, die du für Quatsch hälst aber plausibel. Das muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Cojote am 01.05.2016, 12:05 Uhr

Ich finde die isofix base Super.ständig das gemache mit dem gurt ist total nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 12:32 Uhr

Na was soll man auch auf eine Frage "ist dir der Kontinent zu klein" auch antworten?
Da könnte ich genauso gut andere Kontinente aufzählen, wo Kinder vorne sitzen dürfen.!

DIR hatte ich ganz sachlich geantwortet und auch eingeräumt das ich in Belgien es nicht weiß

Fakt ist nunmal, das wir in Deutschland eine eigene StVo haben und Richtlinien bzgl. Kindersicherung im Auto.
Und klar, verstehe ich es, das Eltern meinen es wäre hinten sicherer, aber Unfälle können überall passieren.

Und manchmal fahren Mamas nunmal sicherer, wenn sie ihr Baby neben sich haben. Und nicht ständig in den Rückspiegel gucken oder sich umdrehen.

Soll jeder meinen wie er will und wie es für sich besser ist.
Nichts anderes wollte ich.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich misch mich da mal jetzt ein:

Antwort von Steffi528 am 01.05.2016, 12:59 Uhr

Der gefährlichste Platz im Auto ist der Beifahrerplatz, weil der oder die Fahrerin bei einem Unfall instinktiv versucht, einen Zusammenstoß auszuweichen. Von daher ist es nicht der beste Platz, dort die Babyschale zu platzieren. Der Rücksitz ist der sicherste Platz. Da ICH für meine Kinder die sichersten Plätze haben möchte, erklärt es sich von selbst, das sie auf dem Beifahrerplatz nichts zu suchen haben, selbst die elfjährige Große

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich misch mich da mal jetzt ein:

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 13:40 Uhr

Ist er nicht zwingend.!
Sebst wenn das hier noch 100000000X gepostet wird.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Vreni1978 am 01.05.2016, 13:41 Uhr

Ich finde die Familiyfix genial und gebe sie nicht mehr her. Für mich gehört ein Kind ganz klar auf die Rückbank. Da gibt's keine Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich misch mich da mal jetzt ein:

Antwort von Vreni1978 am 01.05.2016, 13:43 Uhr

Oh man, was stimmt eigentlich mit dir nicht? Was gehst du hier so die Leute an?

Du gehörst zu den Menschen, die einfach nur recht haben wollen. Furchtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich misch mich da mal jetzt ein:

Antwort von Vreni1978 am 01.05.2016, 13:46 Uhr

Ich sehe es ganz genauso wie steffi528 und Honey. Kinder gehören nach hinten. Mag gesetzlich nicht zwingend sein, aber wenn man mal einen Polizisten oder Feuerwehrmann fragt wo es am sichersten ist für ein Kind, dann heißt es immer hinten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich misch mich da mal jetzt ein:

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 14:00 Uhr

"Du gehörst zu den Leuten die einfanch nur recht haben wollen.!


Gaaaaanz genaaaau, darum geht es mir.!
=> manchen von euch geht es anscheinend nur darum.!
Ich finde es unmöglich Sachen zu behaupten, die man nicht belegen kann.

Ich behaupte im Gegensatz zu euch nicht, dass es >vorne< sicherer ist.
Ich behaupte nur, dass wenn ein Unfall passiert, es vorne oder hinten passieren kann. Und je nachdem wo der Aufprall war, es für das Kind am gegenteiligen jeweiligen Ort (sprich vorne/hinten) sicherer gewesen wãre.

Etwaige Statistiken über Auffahrunfälle oder Ausweichunfälle haben in einem akuten Unfall überhaupt keinen Einfluß. Plus sind diese nicht differenziert genug, um hier BEHAUPTUNGEN aufzustellen.
Das erklär bitte einer Mutter, welche ihr Kind hinten auf dem Rücksitz verliren hat, wobei der vordere Teil des Wagens keinerlei Schaden genommen hat.

Aber mir ist meine Zeit zu schade, noch 10x das Gleiche zu schreiben, Aber:

Vielleicht wirst du auch einmal während eines Unfalls eines besseren belehrt, wer weiß das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von swiss-mom am 01.05.2016, 22:09 Uhr

Oh Gott. Fremdschämen bekommt bei Dir eine völlig neue Bedeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich misch mich da mal jetzt ein:

Antwort von swiss-mom am 01.05.2016, 22:14 Uhr

Is das dein Ernst?
DAS ist deine Begründung?

Wenn mir jemand rechts reinkracht wäre links der sicherere Platz gewesen?


Das kann nicht dein Ernst sein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich misch mich da mal jetzt ein:

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 22:38 Uhr

Äußerst logisch. "Begründung" hin oder her, hier wurde begründet das ich automatisch nach links ausweiche. Sorry aber das ist Humbug wenn mein Kind/Baby rechts neben mir sitzt. Kann ich auch nicht belegen, und weiter?
Ich bin und bleibe der Meinung das man das nicht pauschal sagen kann wo ein Kind am besten geschützt ist.

Ich hatte bereits 3 Unfälle, keiner davon betraf den Beifahrerbereich.
Aber einer davon hinten rechts Höhe Rücksitzbank.
Was sagt mir das? Unfälle sind scheiße und passieren.!
Stochastisch gesehen könnte ich 3 weitere haben, alle hinten rechts.!

Und wenn geschrieben worden wäre: "Meine Kinder sitzen im Ki-Sitz hinten, weil ich es dort sicherer finde!" => Tja, da hätte ich nichts dazu geschrieben.!

Aber bei absoluten und verurteilenden Aussagen à la:
"Ein Kind hat vorne rein gar nichts zu suchen.! Ich verstehe diese Mütter nicht die so etwas tun.!"
Sorry, aber das geht mir schlicht zu weit.

Soll jeder machen wie er meint, aber mit einer zugelassenen, geprüften Sicherung vorne (ECE Rückhalterung) spricht nichts dagegen und es gibt kein Grund, bzgl. irgendwelcher Eventualitäten hinsichtlich oberflächlicher Statistiken hier über andere zu urteilen.

Schönen unfallfreien Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 23:41 Uhr

Uiii na das sitzt natürlich jetzt gewaltig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich misch mich da mal jetzt ein:

Antwort von swiss-mom am 02.05.2016, 8:21 Uhr

Ist ja gut.
Du verstehst den Sinn einer statistischen Wahrscheinöichkeit offensichtlich nicht, denn Du stellst ja selbst eine auf.

Du hattest schon 3 Unfälle?
Dann würde ich in DEIN Auto prinzipiell gar kein Kind setzen, denn offensichtlich fehl es dir nicht nur an Grips, sondern auch an Fahrtechnik.

Wie auch immer.
Woran du glaubst ist hier eigentlich allen egal - so oder so macht es dich nicht sympathischer.

So long!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich misch mich da mal jetzt ein:

Antwort von EarlyBird am 02.05.2016, 9:13 Uhr

Ob ich >dir< sympathisch bin oder nicht ist mir eigentlich "Jacke wie Hose".

Mag sein das ich über's Ziel hinausgeschossen bin, aber was glaubst du wieviele Mamas hier mitlesen, welche ihr Baby vorne bei sich im Auto platziert hatten?
Unfälle gehabt zu haben, heißt >>surprise< < : Nicht! => das man diese auch verschuldet hat.

Ich hatte mein Baby nicht vorne (Airbag) aber hätte ich ihn abschalten können, so hätte ich das definitiv gemacht.
Insbesondere in der Anfangszeit. Mein Baby hat sich so gut wie immer während der Autofahrt in Rage geschrien, sich verschluckt und Aussetzer gehabt. War auch 3 Monate in der Klinik und schwer Lungenkrank.
Defacto wäre ich selbst viel entspannter und sicherer gewesen, so hätte ich ihn neben mir gehabt um zu sehen das er Luft bekommt.
Ich selbst habe oft Panik bekommen und musste mich während der Autofahrt (trotz Spiegel) vergewissern das es ihm gut geht.
Und da bin ich sicher nicht die einzige Mutter der es so erging.

So what, User die sich irgendwo einklinken und einzeilige Verhaltensrügen hinklatschen sind mir ohnehin am Liebsten.

Lg, der "dumme" Vogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich misch mich da mal jetzt ein:

Antwort von EarlyBird am 02.05.2016, 9:56 Uhr

Ach ja: das betrifft nur die Anfangszeit, wo ich das "Risiko" bei meinem Auto eingegangen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich misch mich da mal jetzt ein:

Antwort von Honey58 am 02.05.2016, 12:00 Uhr

Meine Güte lass es doch endlich mal gut sein! Userin des Monats wirst du sowieso nicht mehr.

Setz dein Kind doch einfach nach vorne - ist ja erlaubt - und lass aber die anderen Mütter ihr Kind nach hinten setzen.

Wenn du keinen Bock auf Statistiken hast: OK
Wenn du meinst du könntest im Fall des Falles den Beifahrer schützen anstatt dich selbst: OK
Wenn du meinst die Knautschzone wäre in "normalen" Autos vorne wie hinten gleich: OK
Wenn es dir egal ist, dass in anderen Ländern (wie zum Bsp. Australien) Babyschalen nur auf dem Rücksitz befestigt werden dürfen: OK
Wenn es dir egal ist was der ADAC und diverse Crashtests immer wieder empfehlen: OK

Aber hör jetzt endlich auf! Es tut schon weh beim Zugucken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich misch mich da mal jetzt ein:

Antwort von swiss-mom am 02.05.2016, 14:39 Uhr

Die User, die alles wahsinnig dramatisieren weil sie Panik-Mamas sind und sich in den eigenen Argumenten verfangen, sind mir genau so lieb.

Das Ding ist: man kann verschiedener Meinung sein.
Aber der Ton macht die Musik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich misch mich da mal jetzt ein:

Antwort von swiss-mom am 02.05.2016, 14:42 Uhr


Eben. Jedem seine Vorgehensweise.
Aber der Ton ist unterirdisch.
Vielleicht bisschen viel Eifer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich misch mich da mal jetzt ein:

Antwort von EarlyBird am 02.05.2016, 14:45 Uhr

Gebe ich zu, ich war genervt.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IsoFix Base

Antwort von Pabelu am 03.05.2016, 19:53 Uhr

Habe die bei 3 Kindern gehabt.
Wollte sie nicht missen.
Einfach, schnell und sicher.
Einfach draufstellen, klick und fertig.
Wackel mal an einem gegurteten Sitz
und dann an einem auf der Station.
Da sind Welten dazwischen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.