Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von surgeongirl am 21.10.2014, 8:31 Uhr

ich bin schwanger

mach dich nicht verrückt, was denkst du, wie viele Frauen im medizinischen Bereich täglich im Strahlengang arbeiten - im OP beispielsweise - in Röntgendurchleuchtung ist eine viel höhere Strahlendosis. Nicht immer wird die SS schon so früh bekannt, kenne einige Beispiele aus meinem Arbeitsumfeld, wo meist erst zwischen 8. und 12. Woche die SS bekannt gegeben wurde, und alle haben gesunde Babies bekommen.

eine einmalige Röntgenaufnahme hat eine viel zu geringe Dosis um Schäden zu bewirken, wenn es zu einem Abgang kommt - was natürlich niemand dir wünscht, aber in diesem frühen Stadium statistisch gesehen nicht selten ist leider - so hat das sicherlich andere Gründe.

Ich hatte einige OP's mit Durchleuchtung selbst durchgeführt als ich noch nichts von meiner SS wusste, und Sohnemann ist glücklicherweise gesund!

In D dürfen Chirurginnen mit einem speziellen Dosimeter sogar als SS im OP bis zu einer gewissen unbedenklichen Dosis mit Strahlung arbeiten.

Prinzipiell kann man auch ein notwendiges Röntgen o.ä. machen in der SS, es traut sich nur aus rechtlichen Gründen (Angst vor Patientenklagen) kein Arzt, und das führt leider bei vielen Frauen zu enormer Verunsicherung!

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CDoQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.bfs.de%2Fde%2Fbfs%2Fpublikationen%2Fbroschueren%2Fstrahlenschutz%2Fstth_schwangerschaft.pdf&ei=ufxFVOioDcLMOr_ygcAP&usg=AFQjCNGbIOADEXBtR0WCWZ5Vr8616KXn7g

hier eine offizielle Stellungnahme des Bundesamts für Strahlenschutz, vielleicht beruhigt dich das ein wenig?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schwanger

Hallo.... Muss mir mal was von der Seele reden...hab heute erfahren das ich schwanger bin...Ich freue mich auch total aber nun bekomm ich etwas Angst wie ich das schaffen soll da ich noch zuhause eine 10Monate alte Tochter hab...hab auf einmal angst ihr nicht mehr gerecht zu ...

von BineMaja 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigung in der Schwangerschaft

Wurde von euch schonmal jemand gekündigt in der Schwangerschaft? Meine Cheffin hat mir shcon gesagt das sie beantragt hat mich zu Kündigen, aufgrund von Insolvenz. :( Hab jetzt Bammel das ich dann keine Elternzeit bekomme, und noch dazu keinen neuen Job finde, wenn die ...

von Tinker28, 12. SSW 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht schwanger - alkohol

Hallo zusammen Oh man - ich mache mir hier den übelsten Kopf. die letzten Wochen war ich 2 mal feiern und 1 mal hatten wir geburtstagsfeier .... wo jedes mal ordentlich getrunken wurde. Nun fällt mir heute so auf, das ich schon locker 1-2 wochen überfällig bin. *OMG* ...

von Nordseemami 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Brauch mal Rat....hat nichts mit Schwangerschaft zu tun. Dringend

Hallo ihr, meine Tochter 9 hat sich am Montag leider eine Zecke unten am Bauch geholt. Gesehen und entfent erst Dienstag morgen. Jetzt war die Stelle die ganze Zeit schon etwas rot und hanz leicht geschwollen. Dachte es liegt daran, dass halt ein Fremdkörper in der Haut war. ...

von KatjaB78 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Adoption und eine sehr kurze Schwangerschaft

Hallo zusammen, sonst war ich immer im Forum Kinderwunsch unterwegs. Seitdem mein Mann und ich wussten, auf natürlichem Wege wird das Nichts, habe ich mich hier etwas zurückgezogen. Wir haben uns dann für ein Pflegekiind bzw. Adoption entschieden. Tja, und nächste ...

von Lillyschatz 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger???

Hy Also ich bräuchte mal eure hilfe. Hatte gestern abend ganz extremen druck und ziehen im unterleib. Heute ziept es ab und zu. vor ner Woche hatte ich schonmal so ein komisches gefühl,wie eine Blasenentzündung. War dann beim fa urin abgeben,definitiv keine Bakterien ...

von Mine31 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

lasst ihr Euch in der Schwangerschaft vom Mann massieren?

Hallo Ihr Lieben, lässt Ihr Euch in der Schwangerschaft von Eurem Mann massieren auf dem Rücken? Mein Freund hat mich heute im oberen Rücken und Schulterbereich leicht massiert. Besser gesagt er hat mich eher gekrault. Nun habe ich gelesen Massagen sollten in der ...

von Rose22, 36. SSW 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wie viel Tage vor ES oder an ES seit ihr schwanger geworden?

Ich schleich mich mal aus dem " Bitte noch eine Baby-Forum ein" Frage steht ja oben! Würde mich einfach mal interessieren wie es bei euch war, da wir zur Zeit auf ein zweits Baby hoffen! Bei miener ersten Schwangerschaft war es am Eisprung ( leider FG in der 11ssw. ) und in ...

von Hatschi83 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger wer noch ?

Tach zusammen mir geht es auch so auser Müde fehlt mir nichts bin jetzt in der 8 Woche schwanger,Meinen nächsten Termin habe ich erst am 20.10. mache mir etwas sorgen weil ich im Juni erst eine Fehlgeburt hatte und da war alles anderes.In der letzten SS hatte ich ...

von BigSteffi 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Pille und schwanger?

Hallo ihr lieben. Ich habe diesen Monat die Pille nach der Pause einen Tag zu spät angefangen. Jetzt bin ich fünf Tage vor der Periode und leide unter SchwindelGefühl und Übelkeit. Ist jemand von euch soetwas passiert und war schwanger? Weitere Symptome zeige ich nicht. Für ...

von binni 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.