Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LöwenBaby2014, 40. SSW am 30.07.2014, 15:08 Uhr

http://www.hebammenblog.de/geburt-ohne-pda/

falls es wen interressiert :-)

 
13 Antworten:

Re: http://www.hebammenblog.de/geburt-ohne-pda/

Antwort von Steffi528 am 30.07.2014, 15:27 Uhr

Ich habe beides gehabt, beim ersten Kind eine PDA, die aber wohl doch zu spät gesetzt wurde, jedenfalls tat es immer noch sehr weh und dann die Geburt meiner Lütten ohne PDA und ja, also MIT PDA hat sich tatsächlich genauso angefühlt wie ohne PDA. Ich habe beides überlebt und würde heute weiterhin ohne PDA entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.hebammenblog.de/geburt-ohne-pda/

Antwort von stupsi76, 39. SSW am 30.07.2014, 15:42 Uhr

Oh ja, sehr interessant.

Ich finde gut, dass es sie gibt.

Ich habe 4 Kinder ohne Pda zur Welt gebracht (gibt ja auch andere Dinge) und hoffe, auch dieses Mal keine zu brauchen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.hebammenblog.de/geburt-ohne-pda/

Antwort von LöwenBaby2014, 40. SSW am 30.07.2014, 17:59 Uhr

bei meiner ersten Geburt war es so das ich keine wollte
obwohl mein MuMU bei 5cm stehengeblieben ist
habe dann selber den Wehentropf verklangt und auf meinen Wunsch wurde der dann noch auf Anschlag hochgedreht.... wow war das ne Erfahrung, hatte Wehenstürme ohne Pause und konnte gar nicht mehr richtig atmen und die Luft blieb mir auch weg, habe mich dann richtig verkrampft und war körperlich schon echt am maximum hab auch ordendlich protestiert im Saal *lach*

meienn Mann haben sie dann zur Seite genommen und gesagt wir müssen jetzt ne PDA setzten oder es wird ein KS

na toll ich dann die PDA bekommen, toll der Schmerz ließ nach aber der Körper war wie tot ... ich hatte überhaupt kein mitwirkungsgefühl mehr und 3 Stunden nach PDA kam dann mein Reizwort KS da habe ich dann einfach losgedrückt und auf einmal hats dann doch geklappt "zum Glück"


ich habe mich jetzt für eine Geburt ohne PDA entschieden im Sitzen, aber sollt eich wieder so verkrampfen wered ich wohl auf die PDA zurückgreigfen, aber auch echt nur wenn ich meien Schlater im Kopf nicht umschalten kann.

ich möchte mir aber selbst beweisen das ich das schaffe, wenn es andere vo mir schaffen dann schaffe ich das doch auch.

Meine Hebamme meinte zu mir nimm doch gleich ne PDA musst dich och nicht als Versagerin fühlen.

ich habe mir nur Gedacht das Baby macht ja auch ne Menge durch und muss durch so einen engen Geburtskanal gedrückt werden, dann wered ich die PDA so lange von mir wegschieben und vielleicht brauch ich die ja wirklich nicht, bin dann mal auf dieses Erlebnis gespannt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.hebammenblog.de/geburt-ohne-pda/

Antwort von Notenschlüssel, 16. SSW am 30.07.2014, 18:28 Uhr

Ich habe zwei Kinder (4650g und 4930g) ohne PDA auf die Welt gebracht und habe es gut überstanden, die Geburt des schwereren Kindes war sogar noch viel schöner als die andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.hebammenblog.de/geburt-ohne-pda/

Antwort von Häsle am 30.07.2014, 18:29 Uhr

1. Geburt: nachts Blasensprung; kaum Wehen; nach 5 Stunden Wehentropf; nach weiteren 5 Stunden PDA, weil sich trotz übler Schmerzen nichts tat und ich total fertig war; 6 Stunden geschlafen; ein paar schmerzhafte Presswehen; erledigt.

2. Geburt: nachmittags Blasensprung; 45 Minuten später war das Baby da. Ohne Schmerzmittel, weil es so schnell ging. Die Hebamme hat nur die letzten zwei Presswehen mitbekommen, weil gerade noch zwei andere Geburten liefen.
Die Wehen nach dem Blasensprung waren schon übel. Stundenlang hätte ich mir das ohne PDA nicht angetan.

Die Presswehen fühlten sich beide Male gleich an. Ich hatte nachher keine Probleme wegen der PDA. Nachteil der PDA war der Katheter, der erst Stunden später gezogen wurde. Vorteil war, dass ich auch das Nähen nicht spürte. Die Betäubungsspritzen beim zweiten Mal waren echt fies.

Lass es einfach auf dich zukommen und versteife dich nicht auf einen Plan. Es kommt, wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.hebammenblog.de/geburt-ohne-pda/

Antwort von MamavonzweiPüppis, 11. SSW am 30.07.2014, 19:54 Uhr

Habe auch zwei Kinder (4250 g , 4700 g , und beide KU 38 cm ) ohne PDA bekommen . Es waren höllische Schmerzen aber ich habe es überlebt und auch nicht ewig gebraucht . Erste Geburt dauerte 4 1/2 Stunden und die zweite etwas über 3 Stunden . Mein Tipp , nicht viel liegen sondern sitzen oder stehen . So ist mehr Druck nach unten während der Wehen und der MuMu öffnet sich schneller . Meinte zumindest meine Hebamme . Ich denke ich werde auch beim dritten keine Pda benötigen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.hebammenblog.de/geburt-ohne-pda/

Antwort von PiaMarie am 30.07.2014, 20:02 Uhr

Lesenswerter Beitrag.


Ich habe damals schriftlich vor der Geburt festgehalten, dass ich keine PDA will.
Hätte ich eine gebraucht um mich zu entspannen oder wegen KS, hätte ich die Vollnarkose vorgezogen.
So unterschiedlich ticken Frauen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.hebammenblog.de/geburt-ohne-pda/

Antwort von Bäumchen85 am 30.07.2014, 20:30 Uhr

Danke für deinen Link.

Ich finde man sollte die PDA weder verteufeln noch zum Standard erheben.
Es gibt Situationen in denen eine PDA indiziert ist und hilft. Dann sollte sie auch gegeben werden.Oft kommt das Argument "Ja früher hatten die Frauen auch keine Wahl und mussten da durch". Das stimmt, aber was hätte eine Frau früher machen können, die die Schmerzen einfach nicht mehr ausgehalten hat? Klar, da gab es schmerzstillende Kräuter etc. von der Hebamme, aber es gab auch den Punkt an dem das erschöpft war. Und dann wurde es schwierig.
Ich finde man sollte "Geburt früher" nicht verklären, denn es sind genug Frauen und Kinder daran gestorben. Genausowenig sollte man aber die Interventions-Wut der heutigen Zeit bejubeln.

Ich selbst hatte eine PDA, die wohl das Ergebnis der (missglückten) Einleitung war. Das leider viel zu häufige Muster: eine Intervention zieht eine andere nach sich. Die PDA hab ich absolut gebraucht. Sie war notwendig, dass ich entspannen konnte und mein Kind zur Welt bringen konnte. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft.
Ich weiß nicht wer es geschrieben hat, aber ich hatte auch eine Zeit lang das Gefühl versagt zu haben. Heute denke ich anders darüber: Eine Geburt ist kein Wettkampf wo es um Leistung geht. Vielmehr bin ich dankbar, dass ich die Möglichkeit einer PDA hatte.

Die Geburt eines zweites Kindes würde ich ohne PDA versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.hebammenblog.de/geburt-ohne-pda/

Antwort von Christine70 am 30.07.2014, 21:04 Uhr

ich habe alle kinder ohne PDA geboren, sogar meine tochterm bei der ich am wehentropf hing. sie kam innerhalb von 20 minuten zur welt. war zwar höllisch, aber im nachhinein vergißt man das eh wieder.

ich muß ehrlich zugeben, daß ich mehr angst vor dem stechen der PDA hatte als vor der geburt selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.hebammenblog.de/geburt-ohne-pda/

Antwort von gini82, 15. SSW am 31.07.2014, 0:27 Uhr

Mein erstes Kind habe ich ohne PDA geboren. Es war Horror. Nach 18 Stunden haben sie es einfach nicht mehr geschafft die PDA richtig zu setzen. Bei meiner 2. Geburt bekam ich die PDA und 10 Minuten später war mein Kind da. Also hat man wieder gewartet bis zum letzten. Beim 3. Kind werde ich früh um eine PDA bitten. Muss mir nichts beweisen. Das habe ich mir bei meiner letzten Geburt geschworen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.hebammenblog.de/geburt-ohne-pda/

Antwort von Vampirchen am 31.07.2014, 7:39 Uhr

Interessanter Artikel.
Bitte verteufelt mich nicht. Ich hatte vor drei Jahren eine PDA und war heilfroh. Gegen 5 Uhr morgens bin ich mit ersten Wehen aufgewacht. Mittags war der Abstand etwa bei 5 Min und wir fuhren in die Klinik - es war bei uns der heißeste Tag des Jahres. Ich muss sagen, ich bin ein extrem schmerzempfindlicher Mensch und war bis dato von mir selbst überrascht, dass die Wehen gut auszuhalten waren. Ich bin viel mit meinem Mann draußen im Klinikpark spaziert, weil mir das guttat und auch der MuMu gut aufging. Musste halt nur ab und an ein ctg geschrieben werden.... Gegen 20 Uhr wurden die Schmerzen heftiger, aber Presswehen noch nicht in Sicht. Ich bat um die PDA, musste aber noch 2h aushalten, da der Anästhesist aus der Notaufnahme nicht rauskam. Mit PDA gings mir deutlich besser, denn die Hitze hatte mich extrem geschlaucht. Die PDA war gut gesetzt und ich fühlte mich nicht allem hilflos ausgeliefert. Ich spürte den Pressdrang bei den letzten Wehen und konnte mein möglichstes tun, auch wenn letztlich die Glocke zum Einsatz kam.

Wenn ich bedenke, dass ich anfangs einen KS wollte, habe ich mich durch die 20 SStd Wehen ganz gut durchgewurstelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung: Sag' niemals nie :)

Antwort von Erbsenmaus, 7. SSW am 31.07.2014, 8:58 Uhr

Nein - um Gottes Willen - eine PDA wollte ich nicht... .

Den 4. Tag Einleitung verbrachte ich ab 8:00 im Kreißsaal, die Blase wurde gegen 11:00 Uhr gesprengt, ab 11:30 hatte ich Presswehen (viel zu frühe, wie sich erst später herausstellte), die ich nur im Stehen ertragen konnte.... . Ca. Gegen 16:00 konnte ich nicht mehr... Ich bat/nein, ich flehte um eine PDA... . Es war ein Segen, als sie wirkte, ich konnte wieder Kräfte sammeln. Später stellte sich heraus, dass sich meine Sternenguckerinnicht ins Becken drehen konnte. Nach etlichen versuchten Wendemannövern gab es um 23:00 Uhr den nächsten Horror "jetzt geht nur noch ein Kaiserschnitt." das wollte ich ursprünglich genauso wenig wie eine PDA... . Um 23:44 war der Spuk zu Ende, auch der Kaisersch ITT und die Schmerzen danach waren nicht schlimm.

Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ichmir diese 4 Tage erspart... .

Von daher: Meine Erfahrung: Sag'niemals nie. Ich ziehe sogar in Betracht das nächste Mal gleich einen geplanten Kaiserschnitt zumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung: Sag' niemals nie :)

Antwort von Erbsenmaus, 7. SSW am 31.07.2014, 8:59 Uhr

Nein - um Gottes Willen - eine PDA wollte ich nicht... .

Den 4. Tag Einleitung verbrachte ich ab 8:00 im Kreißsaal, die Blase wurde gegen 11:00 Uhr gesprengt, ab 11:30 hatte ich Presswehen (viel zu frühe, wie sich erst später herausstellte), die ich nur im Stehen ertragen konnte.... . Ca. Gegen 16:00 konnte ich nicht mehr... Ich bat/nein, ich flehte um eine PDA... . Es war ein Segen, als sie wirkte, ich konnte wieder Kräfte sammeln. Später stellte sich heraus, dass sich meine Sternenguckerinnicht ins Becken drehen konnte. Nach etlichen versuchten Wendemannövern gab es um 23:00 Uhr den nächsten Horror "jetzt geht nur noch ein Kaiserschnitt." das wollte ich ursprünglich genauso wenig wie eine PDA... . Um 23:44 war der Spuk zu Ende, auch der Kaisersch ITT und die Schmerzen danach waren nicht schlimm.

Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ichmir diese 4 Tage erspart... .

Von daher: Meine Erfahrung: Sag'niemals nie. Ich ziehe sogar in Betracht das nächste Mal gleich einen geplanten Kaiserschnitt zumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.