Nina985
Hallo ihe Lieben Ich war gestern (37+2) bei meiner Frauenärztin und dort wurde festgestellt, dass mein Blutdruck zu hoch ist (bei beiden Messungen 148/100). Bisher war mein Blutdruck immer in Ordnung, auch noch bei der letzten Untersuchung vor einer Woche. Meine Ärztin hat mich daraufhin gebeten zu Hause zu messen, was ich auch getan habe. Bei meiner Messung gestern Nachmittag und Abend war der Wert dann sogar bei 160/100, weshalb ich dann noch ins Krankenhaus fuhr (meine Ärztin hatte schon geschlossen). Im KH wurde während des CTG alle 10 min gemessen, wo die Werte super waren (anfangs 130, dann 120/80). Dann hat man nochmal manuell mit Manschette gemessen. Diese Werte lagen zwischen 140/95 und 140/90. Kein Eiweiß im Urin, CTG und Ultraschall unauffällig, Blutwerte auch gut. Ich soll nun heute nochmal zu meiner Ärztin. Sie sagte gestern, dass ich entweder Medikamente bekomme oder evtl der Kaiserschnitt vorverlegt wird. Der Kaiserschnitt ist eigentlich geplant für 38+6, also in 1,5 Wochen. Ich mache mir aber große Sorgen um mein Kind und mich. Medikamente sollen ja auch nicht optimal sein, weil sie zu Blutdruckabfall und ggf Unterversorgung führen können. Vorziehen des Kaiserschnitts fände ich auch nicht so toll, da wir ja heute erst bei 37+3 sind.... Habt ihr Erfahrungen, wie mit Bluthochdruck am Ende der SS umgegangen wird? Liebe Grüße Nina
Ich hatte das bei Kind 1. Meine Hebamme hatte es bei 38+5 festgestellt. Inkl Eiweiß im Urin. Ich sollte dann zuhause nochmal regelmäßig messen. Da die Werte nicht besser wurden bin ich nachmittags zum Gyn. Dort das selbe. Eiweiß und Blut im Urin. Ultraschall war in Ordnung, CTG auch. Mein Arzt fand das alles besorgniserregend und hat mich direkt in Krankenhaus zur Entbindung eingewiesen. Noch in der Praxis bekam ich eine eipollösung. Die Nacht im Krankenhaus war ruhig. Am nächsten Morgen war mein Gyn nochmal bei mir und ich bekam die zweite eipollösung. Ich sollte dann auch zeitnah eingeleitet werden, wenn es nicht bald los geht. Nach Blasensprung um 11 Uhr und heftigsten wehen war die Maus um kurz nach 13 Uhr von alleine da. Die Blutwerte waren unauffällig, sodass im Nachgang ein hellp-syndrom ausgeschlossen werden konnte. Eine Freundin hatte es ähnlich, etwa 3 Wochen vor Termin. Sie wurde mit Medis noch eine Woche gezogen ehe eingeleitet wurde. In der Regel ist die Geburt die Therapie bei Präeklampsie. Bei dir wäre das Baby mittlerweile ja auch reif. Wenn deine Blutwerte noch in Ordnung sind kannst du ggf noch ein bisschen warten.
Lass dich bitte nicht verrückt machen. Hoher Blutdruck heißt nicht gleich Präklampsie. Die Ärzte sind da aber Vorsicht. Ich hatte zu wenig Thrombozyten und es war auch keine. Da spielen immer mehrere Faktoren rein.
Die Ärzte sind da immer sehr vorsichtig. Alle 3 Varianten haben Nachteile, ich würde da mit der Ärztlichen Empfehlung gehen. Vielleicht noch ne zweite Meinung einholen.... Mein Partner hat hohen Blutdruck und da kann zu wenig trinken zur Erhöhung führen. Vielleicht deinen Wasser Konsum mal überprüfen, nicht das es an so etwas banalen liegt.
Danke für eure Antworten. Gestern bei meiner Gyn waren die Werte wahnsinnig hoch (165 und 185 zu 110). Sie hat mich daraufhin direkt in die Klinik überwiesen, wo ich aktuell noch zur Überwachung bin. Sie wollen hier die Werte 24h kontrollieren. Gestern waren die Werte im Krankenhaus aber völlig ok (die meisten unter 140, ein paar kleine Ausreißer mit 150).... Am liebsten wärs mir mittlerweile, sie würden den Kaiserschnitt Termin vom 26.5. vorziehen.... Die Untersuchungen und die Angst, was noch kommt, sind für mich momentan echt belastend. Genauso wie der Aufenthalt im Krankenhaus... Mal sehen, was der heutige Tag so bringt....
Die letzten 10 Beiträge
- Heiße Wärmflasche in ssw6 und ssw7 genutzt
- Wochenlange Schmierblutungen
- Angst vor erneuten übertragen
- Nub Theorie sicher? Hier ein Junge?
- Welches Folsäurepräperat???
- Würde mich sehr interessieren was ihr sagt :)
- Placenta praevia totalis verwachsen?
- Dottersack erkennbar?
- Ausfluss 6SSW?
- Nach 17 Jahren alles von vorn?