Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiramisu82 am 25.10.2014, 10:02 Uhr

Hin- und hergerissen.....Kaiserschnitt oder wieder einleiten :-(

Hallo,
heute wäre eigentlich der voraussichtliche Geburtstermin. Wie ich bereits vor einiger Zeit geschrieben habe ist meine Kleine angeblich etwas zierlich. Sie wiegt nun ca. 2600g. Meine Frauenärztin sagt nun gestern zu mir, das es keinen Grund gebe das Kind zu übertragen - und bei einem Kind das "nicht in der Norm sei", gehe das Krankenhaus auch kein Risiko ein. Morgen habe ich einen Termin zur Untersuchung im Krankenhaus, da ich ja dann über Termin bin. Das ganze versetzt mich nun heftig in Panik. Kurze Erklärung:

Mein Sohn wurde vor 3 Jahren über 3 Tage eingeleitet. Er kam 14 Tage nach errechnetem Geburtstermin auf die Welt. Das Einleiten war Horror für mich und die Geburt ist eines der traumatischsten Erlebnisse die ich je hatte. Diese heftigen Schmerzen durch das Wehenauslösende Medikament, ständig am CTG liegend, OP für den Notkaiserschnitt vorbereitet, dann eine alte Ärztin die noch nie ein Kind bekommen hat und zu mir sagte ich soll mich nicht so anstellen, ich würde halt ein Kind bekommen.... zum Schluss Kreislaufkollaps, Dammschnitt und Saugglockengeburt - wobei die Saugglocke einmal abgerutscht ist :-( Ich konnte meinen Sohn die ersten drei Wochen wegen der Wunde nicht versorgen. Die Ärztin hatte einen "altes Verfahren" zum Dammschnitt verwendet und die Wunde wollte nicht heilen. Ich hatte solche Schmerzen. Zum Teil musste das genähte von meiner Hebamme eine Woche später erneuert bzw. entfernt werden.
Ich hatte einen sehr schweren Start mit meinem Sohn. Ich glaube er hatte Schmerzen und ich habe eigentlich nur geheult die ersten Wochen. Das alles hat sich hochgeschaukelt und wir hatten über ein Jahr ein Schreibaby :-(

Ja und nun...... ich hoffe noch immer es geht von alleine los. wenn allerdings nicht, kann ich mir keinesfalls nochmals eine Einleitung vorstellen und würde zu einem KS tendieren. Dann denke ich wieder drüber nach das eine normale Entbindung für`s Kind besser ist.....aber ich glaube ich kann nicht. Wenn ich das hier schreibe könnte ich schon wieder in Tränen ausbrechen.....

Ich werde den Termin morgen abwarten und sehe keinen Grund einer Geburtsplanung wenn es der Kleinen gut geht - wie seht ihr das?
Sind meine Gründe nachvollziehbar zu warten oder einen Wunsch- KS zu wählen? *schnief*

 
20 Antworten:

Re: Hin- und hergerissen.....Kaiserschnitt oder wieder einleiten :-(

Antwort von mf4 am 25.10.2014, 10:22 Uhr

Ich kann deine Denkweise nachvollziehen...
ich hatte 1 Einleitung und meine Erfahrung war anders. SSW 37, es verlief anders aber ohne Probleme und ging schnell.
Geburtsverletzungen hatte ich weder bei diesem noch beim vorherigen Kind, mit über 3000g. Bei den beiden größeren Babys gab es welche aber nicht sooo dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen.....Kaiserschnitt oder wieder einleiten :-(

Antwort von Melanya am 25.10.2014, 10:31 Uhr

Wenn es deiner kleinen im Bauch gut geht und halt nur auf etwas zierlich geschätzt wird, kannat du ihr doch noch Zeit geben und mit dem KH auf Grund deiner Vor Erfahrung besprechen das zb bei et plus 10 dann nicht eingeleitet wird sondern ein ks gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen.....Kaiserschnitt oder wieder einleiten :-(

Antwort von bock1992 am 25.10.2014, 10:37 Uhr

Man kann immer nen KS machen lassen da freuen sich die Ärzte da verdienen sie ja was dran

Hast du mit deinem FA drüber geredet da du ja ein traumatische Geburt hättest würde das jeder verstehen ich an deiner stelle würde es direkt morgen im kh sagen das du gern einen Wunsch KS hättest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regen und Traufe...

Antwort von Bonnie am 25.10.2014, 10:56 Uhr

Ich kann Deine Ängste total gut verstehen. Das Blöde ist, dass man eigentlich nur die Wahl hast zwischen Teufel und Beelzebub. Der "Wunsch-KS" klingt zwar irgendwie toll, so nach "Wünsch Dir was!", ist es aber nicht. Denn auch ein Kaiserschnitt tut hinterher tagelang gemein weh. Er ist eine der sog. Großen Bauchoperationen (7 Gewebeschichten werden durchtrennt und wieder vernäht), und so geht es einem hinterher aus. Ganz zu schweigen von dem erheblichen Blutverlust (KS-Frauen erkennt man immer schon weitem an ihrer Blässe, weil man wochenlang noch blutarm ist).

Ich hatte zwei KS und finde nicht, dass man sich damit irgendetwas erspart, eher im Gegenteil. Dabei sind die Risiken für die Mutter noch gar nicht berücksichtigt (ich sag' Dir lieber nicht, was alles passieren kann, Du musst es eh vor der OP lesen und unterschreiben).

Wenn ich ehrlich bin: Ich würde eine natürliche Geburt versuchen, ein KS läuft Dir nicht weg. Wenn Du's nicht mehr aushältst, kann der jederzeit gemacht werden (Saugglocke machen Ärzte sowieso eher ungern, die freuen sich, wenn Du einen KS verlangst - da verdient die Klinik so richtig gut dran, sie bekommen dafür doppelt so viel Geld von der Krankenversicherung wie für eine spontane Geburt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen.....Kaiserschnitt oder wieder einleiten :-(

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.10.2014, 11:18 Uhr

Oh je, ich schicke dir erstmal ein virtuelles Drückerchen

Deine Ärztin finde ich etwas merkwürdig. Es gibt keinen Grund zu übertragen? Gerade ein zartes Baby fühlt sich bei Mama vielleicht noch wohl und sagt sich es futtert sich vor dem großen Weg noch ein paar Gramm an. Wenn die Fruchtwassermenge okay ist und die Plazenta gut aussieht, dann gibt es keinen Grund am Termin schon Stress zu machen. Die Ultraschallgeräte haben eine Messtoleranz von bis zu 20%. Dein Kind könnte also auch 3100g wiegen.... und nicht alle Kinder müssen Brummer sein. Also die Gewichtsschätzung allein wäre für mich niemals ein Grund zu sagen das Kind sei nicht in der Norm und es besteht mehr Handlungsbedarf als bei anderen.

Deine erste Geburt war wirklich eine Katastrophe und offensichtlich hast du leider noch nicht die Möglichkeit gehabt das abzuarbeiten. Es gibt inzwischen viele gute Wege eine traumatische Geburt zu verarbeiten, sollte es so weit kommen (egal ob KS oder spontan), dann lass dir helfen. Sei es nun Ostheopathie fürs Kind oder das Bonding-Bad für beide.

Ich glaube eine ordentliche Geburtsplanung kann dir Sicherheit und Zuversicht für die nächsten Tage schenken. Frag nach ob das kurzfristig möglich ist. Dabei geht es nicht darum das du zu einer Geburtsart überredet wirst, sondern das alle Varianten durchgesprochen werden. Wenn deine miese erste Geburt erwähnt und dokumentiert ist, wissen wenigstens alle beteiligten Bescheid und können dich diesmal besser auffangen.

Auf der einen Seite kann ich deinen Wunsch verstehen das du den KS der Einleitung vorziehst, anderseits würde ich persönlich mir sagen "jede Geburt ist anders" und optimistisch bleiben. Ich würde es zumindest versuchen. Manche Kinder (gerade nach ET) brauchen ja nur einen Anstupser. Das würde ich zumindest versuchen. Das ganze Abbrechen kannst du ja ohnehin zu jeder Zeit. Vielleicht würde man diesmal auch anders einleiten. Kommt ja auf die Ausgangssituation an und vielleicht sprichst du auf den anderen Weg besser an. Bei bereits leichter Muttermundseröffnung könnte man die Blase sprengen, Tabletten, Gel oder Tropf halt. Was letztes mal nicht gefruchtet hat, könnte diesmal dennoch der Weg zum Ziel sein.

So sehr ich deine Angst auch verstehe, so sehr glaube ich aber das ein positives Geburtserlebnis dir gut tun würde. Schade das du nach dieser Erfahrung von damals keine Beleghebamme hast. Das wäre sicher auch gut gewesen. Aber die gibt es ja leider auch nicht überall.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, hoffe das die Klinik deinen Wunsch bekräftigt abzuwarten und bin gespannt von dir zu lesen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bock1992

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 25.10.2014, 11:28 Uhr

Hallo,

Stimmt nicht ganz....Man kann nicht jederzeit einen KS durchführen lassen,dafür braucht man eine Indikation.OP (falls kein Notfall) nur an bestimmten Tagen und wenn es der Op-Saal / Organisation zulässt... und... die Ärzte verdienen nichts am KS,nur die Klinik.....

Möchte nur betonen,dass es nicht" so einfach " ist eine große Bauch OP durchführen zu lassen,man muss die Frau zunächst auch ausführlich über alle Risiken für Mutter und Kind aufklären.

Grüße
Silke Westerhausen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen.....Kaiserschnitt oder wieder einleiten :-(

Antwort von aeule am 25.10.2014, 12:12 Uhr

Also verstehn kann ich dich schon, bin eigentlich kein Kaiserschnitt -Fan.
Aber du musst in dem fall pro und kontra abwaegen.
Pro z.B. dafuer davor keine Schmerzen und ewiges gewarte.
Contra, hinterher tut dir erst mal trozdem alles weh und du bist mind. 5 Tage ausser gefecht gesetzt.
Meine grosse war bei 40 plus 1 aber auch recht klein, 49 cm und 2800 g.
Aber ich hatte auch das Glueck das es schnell und von alleine losgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen.....Kaiserschnitt oder wieder einleiten :-(

Antwort von Flora61 am 25.10.2014, 12:36 Uhr

Verstehen kann ich dich schon!
So ein Geburtserlebniss vergisst man nicht aber es muss doch bei deiner weiteren Geburt nicht genauso sein!
Jede Geburt ist anders,die zweiten kommen oft sehr schnell.
Ich würde noch abwarten,vielleicht kommt die Geburt von selber in Gang.
Einen KS würde ich aber nicht vorziehen!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke

Antwort von Dawni, 23. SSW am 25.10.2014, 13:06 Uhr

Das stimmt aber auch nicht so ganz ;-)
Das aufklären geht ratzfatz. Das wurde bei mir plötzlich mal eben aufm abend gemacht während meine zimmernachbarin ihr Abendessen bekam. Da wurde ne halbe Stunde über Risiken und gedöhns erzählt, ich musste Zettel unterschreiben und wurde gefragt "Vollnarkose oder spinale" und dann wurde ich auch schon fertig gemacht. Innerhalb von 60 Minuten wurde ich somit aufgeklärt, umgezogen, rasiert, Zugang gelegt, spinale gelegt und aufgeschnibbelt. 1,5 Stunden nachdem die Aufklärung angefangen hatte war ich schon wieder zugenäht und wurde in den Überwachungsraum geschoben. Und das war mal eben auf nem Freitag abend nur weil ich nachmittags zu hohen Blutdruck hatte. War zwar ne Not-Op aber es war dennoch gut Zeit, das musste also nicht von jetzt auf gleich losgehen. Man kann also schon wenn man will von jetzt auf gleich nen KS machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen.....Kaiserschnitt oder wieder einleiten :-(

Antwort von ZoeNele am 25.10.2014, 13:40 Uhr

Hallo,
ich habe bei beiden Kindern übertragen. Einmal 8 und einmal 10 Tage. Trotz SS-Diabetis. Im KH haben sie darüber auch nur die Augen verdreht. Naja, es ist schließlich mein Bauch.
Jetzt zu Deiner Frage: Ich würde, solange es meiner kleinen Maus da drinnen gut geht es so lassen wie es die Natur vorgesehen hat(hatte allerdings auch 2 komplett komplikationsfreie Entbindungen- Trotz KU38 und Einleitung bei der 2. eben wegen SS-Diabetis.). Die Kinder wissen wann für sie die Zeit da ist. Soweit zu den Kindern. Deine Situation kann ich sehr gut verstehen. Immer im Hinterkopf die erste Entbindung mit allem was leider dazugehörte. Ich pers. war nie gegen KS. Ich habe immer gesagt, wenn´s nötig ist oder wird dann ist es so.
Frag´ doch morgen den FA/FÄ. Vielleicht hat sie/er das schlagende Agument für Deine eigene Entscheidung. Vielleicht willst Du auch mal mit Deiner Hebamme sprechen. Sie kennt Dich und Deine Vorgeschichte ja evtl. schon. Dann kann sie besser was dazu sagen.
Ich persönlich würde mich wahrscheinlich bei so einer Vorgeschichte für einen KS entscheiden. Alleine wg. dem Kopfkino....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen.....Kaiserschnitt oder wieder einleiten :-(

Antwort von Glueckmal4, 32. SSW am 25.10.2014, 13:43 Uhr

Hallo,
kann deine Ängste super nachvollziehen! Hatte selbst wegen Beckenendlage 2002 einen geplanten Kaiserschnitt, der zwar sehr gut verheilt ist, troztdem hat man Monate danach noch schmerzen, wenn man etwas schweres trägt. 2006 hatte ich so eine ähnliche Geburt (3 Frauenärztinnen + 2 Hebammen die auf mir rumgeturnt, gezogen und geschnitten haben) wie du sie beschrieben hast, er war aber Sterngucker und der Kleine hatte dann das Kiss-Syndrom und war ein Jahr lang ein Schreibaby. 2009 hatte ich eine super tolle traumhafte Geburt mit meiner Tochter, dieses Erlebnis möchte ich nicht missen. Obwohl sie die Kräftigste war, hatte ich Dank der Hebamme im Kreissaal keinerlei Geburtsverletzungen. Ich hoffe, daß mein Viertes genauso auf die Welt kommen kann, wie meine Dritte. Auf jedenfall war meine zweite natürliche Geburt viel schneller als die Erste. Ich wünsche Dir eine natürliche Geburt, sie können auch ein sehr schönes Erlebnis sein, schau das du nicht wieder an die selbe Ärztin geräts, laß dich von einer Hebamme begleiten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 25.10.2014, 13:49 Uhr

Ja,,so soll es nicht laufen.....da wollte man vor der nacht alles erledigt haben.....bevor man womöglich nachts geweckt werden würde.....die art gibt es leider auch.
wenn es sich um einen wunscheingriff handelt muss der operateur sehr genau aufklären,allein schon aus rechtlichen gründen-kann für ihn auch unangenehme konsequenzen mit sich bringen.....

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte 3 Einleitungen (mittlere war dann ein Not-KS) :)

Antwort von Alakdana am 25.10.2014, 14:19 Uhr

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Ich wurde 3 mal eingeleitet. 2 mal mit Blasse öffnen und an den Wehentropf dran. (bei meinem großen wurde 2 Tage mit Tableten probiert, die mittlere wurde sofort mit Harten Bandagen gekämpft, da die Versorgung schlechter wurden.)

Der erste war nach Blasenöffnung und Wehentropf innerhalb von 4 Stunden da, ohne Probleme.
Die mittlere hatte am Ende Probleme mit den Herztönen und wurde ein Not-KS mit Vollnarkose. 5 Stunden bis Presswehen und Not-KS.
Bei meinem Kleinen ist 4 Wochen vor ET die Fruchtblase geplatzt. Morgens wurde mit Wehencocktail eingeleitet, Nachmittags war ich bei 4cm und kam an den Wehentropf dran.

Ich hatte keine Verstörende normale Geburt. Beim großen hatte ich "Nur" 7 Stiche bekommen und beim kleinen waren nicht mal abschürfungen da. Aber ich habe bis heute zu kämpfen mit dem Kaiserschnitt. Ich konnte vor Schmerzen die ersten Wochen nichts machen. Die Narbe tat zu Weh. Ich hatte selbst ein halbes Jahr späte immer noch Probleme das sie weh getan hat ab und an. Erst nach 2 Jahren habe ich nichts mehr gespürt davon. (bei Wetterwechsel hatte ich komischer weise oft Schmerzen.

Ich weiß das ein Not-KS schlimmer sein soll von den Schmerzen her als ein normaler und ich hatte vor der Geburt von unserem dritten Schatz schon etwas Angst davor das es wieder ein KS werden könnte. Meine Mutter und mein Mann wollten mich auch dazu überreden lieber gleich einen KS zu machen. Aber ich wollte das nicht. Mit der Narbe vom großen hatte ich auch 1-2 Wochen zu kämpfen. Aber das war nichts (!) im vergleich mit dem KS.

Jeder reagiert anders, und jeder empfindet das alles anders. Schaue das du den Kopf frei bekommst. Wenn du zu sehr Angst hast und bei der Geburt innerlich blockierst würde es auch nicht helfen. Man muss da einfach die Ängste und Sorgen loslassen.

ich persönlich würde immer eine natürliche Geburt empfehlen! Besonders beim 2. Kind weiß der Körper ja auch schon besser was er zu machen hat unter der Geburt :)

ich wünsche dir alles gute

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen.....Kaiserschnitt oder wieder einleiten :-(

Antwort von Kati1987 am 25.10.2014, 15:00 Uhr

Warum sollst du nicht übertragen können? So lange es der Kleinen gut geht. Wir wussten auch vorher das unsere Kleine ne Zarte wird. Und weder mein Frauenarzt, noch ein Arzt im Krankenkaus hat irgendwas gesagt, dass das ein Risiko wäre. Sie kam dann 5 Tage nach ET gesund mit 2600g zur Welt, spontan und ganz natürlich. Sie entwickelt sich wunderbar und hat im ersten Monat 1kg zugenommen. Ich selber bin aber klein und zierlich und war zur Geburt noch leichter. Wird wohl genetisch bedingt sein, meinten die Ärzte.
Wünsche dir alles gute und das es noch von alleine los geht.

Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen.....Kaiserschnitt oder wieder einleiten :-(

Antwort von Tinchenbinchen am 25.10.2014, 16:46 Uhr

Hast du eine Hebamme? Mit der würde ich schon mal vorher sprechen.

Gefühlt würde ich auch sagen, dass es unproblematisch sein müsste, die Kleine noch länger im Bauch zu lassen, sofern es ihr gut geht und die Versorgung gesichert ist, gerade wenn sie eh zierlich ist.
Und dann hättest du ja noch ein bisschen Zeit und Chancen, dass es von alleine losgeht.

Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich an deiner Stelle den Weg wählen, der sich für dich am besten anfühlt.
Eine Einleitung zu machen, weil sie besser für's Kind sein könnte, während du aber am Rad drehst, macht ja dann sämtliche vermuteten Vorteile zunichte. Wenn du gestresst bist, und davon wäre verständlicherweise auszugehen, nach dem, was du erlebt hast, dann tut das weder dem Geburtsvorgang noch der Kleinen gut.

Zum KS kann ich dir sagen, dass es nicht unbedingt supi toll ist danach, weil man eben eine OP hinter sich hat, aber die Welt geht auch nicht unter. Ich hatte zwei KS, einen nach Einleitung, einen geplant, und bin zwar nicht gleich durch die Gegend gehüpft, aber es war auch kein mega Drama.

Ich drücke dir die Daumen, dass es von alleine losgeht und dann gut für dich läuft!
Das Blöde ist halt, dass jede Geburt irgendwie mistig laufen kann.
Aber es ist eben auch jede Geburt anders und hoffentlich hast du nicht zweimal so ein Pech!


Ach so: Meine beide Zwerge haben die KS jeweils ganz prima verkraftet. Völlig unproblematisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen.....Kaiserschnitt oder wieder einleiten :-(

Antwort von En_cloque, 28. SSW am 25.10.2014, 16:59 Uhr

Hallo,

bedenke, dass wenn dein Baby eher zierlich ist, dass die Geburt dadurch leichter wird. Und du hattest schon eine vaginale Geburt... Diese war für dich traumatisch, aber jede Geburt ist anders. Ich würde auch eine vaginale Geburt vorziehen...

Habe bis jetzt 4 Kinder vaginal entbunden, keins mit KS. 2 von den Geburten wurden eingeleitet. Die 1. wegen Übertragung (ET + 10) und die 4. weil Blasensprung und die Wehen kamen danach nicht im Gange. Ich habe kein Unterschied gemerkt (vom Verlauf her, und von den Schmerzen) zw. den Einleitungen und den "spontanen" Geburten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen.....Kaiserschnitt oder wieder einleiten :-(

Antwort von firstbaby2014 am 25.10.2014, 19:12 Uhr

Hallo,
Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Bei mir wurde am 5.9 wegen Übertragung eingeleitet. Am 7.9 kam mein Sohn letztendlich per KS auf die Welt. So eine Erlösung. Meine Entscheidung steht schon fest, dass es beim nächsten ein KS wird sollte es wieder auf eine Einleitung hinaus laufen.
Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Tage warten und dann ganz nach deinem Bauchgefühl entscheiden. Eine normale Geburt soll ja beim zweiten schneller und leichter sein. Ein KS war zumindestens bei mir absolut nicht schlimm. Hab vorher viel negatives gelesen, starke schmerzen, schlechte Wundheilung usw. Kommt ja sicher auch häufig vor, aber ich hatte zum Glück nichts davon. Klar tut das erste aufstehen weh und ich brauchte ne Woche um wieder weite Strecken zu laufen, aber das hat man nach einem dammschnitt ja in den meisten Fällen auch. Beides hat also Vor- und Nachteile...
Ich drücke die Daumen, das es bei dir noch von alleine los geht.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen.....Kaiserschnitt oder wieder einleiten :-(

Antwort von marisol31180 am 25.10.2014, 21:04 Uhr

Hallo,
ich hatte 2 mal nach 2 fehlgeschlagenen Einleitungsversuchen (beide Kinder übertragen, das erste 9 Tage, das zweite 6 Tage) einen Kaiserschnitt. Da ich nie Wehen hatte, habe ich auch keine Vorstellung davon, wie sich ein Wehen- bzw. Geburtsschmerz anfühlt.
Die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt waren heftig, zumindest die ersten beiden Tage, danach ging es jeden Tag ein bisschen besser und nach 4 Tagen konnte ich jeweils entlassen werden. Allerdings erlebt natürlich jede Frau einen KS anders, manche sind nach einem Tag wieder auf den Beinen, andere brauchen Wochen, um sich richtig zu erholen.

Als erstes würde ich dir raten, in dem Krankenhaus, in welchem du dein Baby bekommen möchtest, deine traumatische Erfahrung von der ersten Geburt zu berichten und deine Ängste diesbezüglich zu schildern.
Ansonsten wird ja eh jeden Tag ein Kontroll-CTG geschrieben und solange es deinem Baby und dir gutgeht, hast du immer noch die Hoffnung, dass das Baby sich von alleine auf den Weg macht.
KS kann ja immer noch gemacht werden...

Wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen.....Kaiserschnitt oder wieder einleiten :-(

Antwort von timpani1 am 26.10.2014, 0:10 Uhr

Ich würde noch warten, vielleicht musst du dir weder über Einleitung noch KS Gedanken machen......
Ich würde niemals mehr einleiten lassen.....
Hatte 3 Tage Einleitung und dann endete es doch mit KS.
KS fand ich absolut nicht schlimm,hatte keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin- und hergerissen.....Kaiserschnitt oder wieder einleiten :-(

Antwort von Tiramisu82 am 27.10.2014, 8:33 Uhr

Vielen Dank für euer Mitgefühl und eure Erfahrungen....das hat mir sehr gut getan und mir sehr geholfen.

Ich wollte kurz berichten:
Gestern war ich zur Untersuchung im Krankenhaus - es handelt sich um ein anderes als bei der ersten Geburt, weil dieses mittlerweile geschlossen wurde.
Ich bin vor der Hebamme sofort in Tränen ausgebrochen - ich war mit den Nerven echt am Ende. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und mich beruhigt. Auch wurde ich sehr gut über verschiedene Einleitungsmethoden aufgeklärt - immer mit dem Hinweis das es mein Körper ist und solange es dem Baby und mir gut geht ich auch entscheide.... Der Arzt meinte das Fruchtwasser sei grenzwertig vorhanden. Ich soll nun alle zwei Tage kommen. Solange alles oke ist sieht er auch keinen Grund zur Einleitung. Er sieht die Problematik meiner traumatischen Geburt in der mangelnden Aufklärung ( wie wird eingeleitet....wie kann eine Frau ggf. darauf reagieren usw....)
Alles in allem glaube ich könnte ich mir evtl. eine Einleitung in diesem Krankenhaus vorstellen. Aber ich Hoffe noch!! Der Gebärmutterhals hat sich auf einen cm verkürzt und im MuMu hat eine Fingerkuhle platz.
Ach ja, meine Gynäkologin werde ich wechseln! ;-)
So, dann warte ich munter weiter ob sich unser Zwuckelchen bald auf den Weg macht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.