Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lael, 17. SSW am 16.01.2014, 9:59 Uhr

Hilfe... Gewissensbisse:-/

Hallo zusammen
stecke in einer blöden Situation... Wir bekommen im Sommer ein Mädchen (unser drittes Kind neben zwei Jungs). Ich finde den Namen Amelie so schön doch nun meint meine Schwester sie wollte den Namen für ihre Tochter nehmen sollte sie mal eine bekommen
Jetzt bin ich total vor dem Kopf gestoßen.... Sie reagiert schon teilweise sauer...weil sie gehört hat, dass ich den Namen in die engere Auswahl ziehe.

Was soll ich nur machen??? Soll ich drauf verzichten???
LG

 
19 Antworten:

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von nutellababe28, 24. SSW am 16.01.2014, 10:05 Uhr

ne... sollte sie mal... also ist sie nicht zeitgleich mit dir schwanger.. sorry ganz ehrlich.... ähm ne... nimm du den namen der dir am besten gefällt... wenn ich auf alle rücksicht nehmen würde im umkreis.... würden meine kinder namenlos rumlaufen.... ich finde es schon übel das deine schwester da so spinnt.. find ich charakterlos. soll sie erst mal ein mädchen bekommen..erstmal schwanger werden... meist änderst du den namensgeschmack in ner schwangerschaft eh wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von DantesEi am 16.01.2014, 10:06 Uhr

Bevor es deswegen Familienstreit gibt, würde ich darauf verzichten.

Amelie ist medizinisch das Fehlen von Gliedmaßen. Vielleicht macht es Dir das etwas leichter...

Emilia? Dann kann sie immer noch Amelie nehmen und der Klang ist ähnlich weich.

Wir haben das Problem, dass es in der Familie meines Mannes traditionelle Vornamen gibt. Der Cousin wird kurz vor uns Vater. Und da hatten wir auch schon das "Problem". Gut, die bekommen nun ein Mädchen und wir haben einen anderen Vornamen gewählt ;-) Problem gelöst.

Oder mach es noch kompromissiger. Schnapp Dir ein Vornamensbuch, fahre mit Tee und Kerze bewaffnet zu Deiner Schwester und sag:"Mädel, Deinetwegen haben wir ein Problem! Nun lös es mit mir und such mit mir nach schönen Vornamen für unsere Tochter ;-))!" Dann ist sie sicher sehr verzückt! Frag vorher nur Deinen Mann, ob er auch mit möchte *kicher*!

Aber ich würde das irgendwie lösen ohne Streit. Das ist doof, wenn immer der Beigeschmack in der Familie bleibt, wenn sie eure Tochter dann ruft etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von PN1981, 19. SSW am 16.01.2014, 10:16 Uhr

Mh ja das ist nicht so toll.
Aber mal ehrlich sie ist noch nicht mal schwanger... Und was ist wenn es gar kein Mädchen wird.
Nee ich würde auch sagen nimm den Namen wenn ihr ihn beide unbedingt wollt. Der Name ist total schön. Also nehmen...
Dann muss sie sich halt sollte sie später auch irgendwann mal eine Tochter bekommen einen anderen Namen nehmen...

Bedeutung:
verselbständigte Kurzform von Namen, die mit 'Amal-' gebildet wurden (z.B. Amalberga, Amalgund) der Namenbestandteil 'Amal-' ist kennzeichnend für die Namen des ostgotischen Königsgeschlechts der Amaler oder Amelungen

amals = tüchtig, tapfer (Gothisch)

» Ama/ame = tapfer, lie/lia = sanft; Lindenholzschild ... kommt aus dem Germanischen (germanischer Stamm der Goten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von wir6, 6. SSW am 16.01.2014, 10:17 Uhr

verstehe ich das richtig:

- du suchst dir den Namen Amelie aus

- deine Schwester , ganz unschwanger, hört das und meint sie wolle ja evtl. irgendwann mal ein Mädchen haben, dass dann Amelie heißt

- du sollst dir GEFÄLLIGST ein anderen Namen aussuchen

war das jetzt richtig??

häää, gehts noch? scheint mir gerade klare Rollenverteilung sein, Prinzessin und Magd

Also ICH würde es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von Flora61 am 16.01.2014, 10:23 Uhr

Hat sie schon immer gesagt,sie möchte eine Amelie?
Oder wusstest du das gar nicht von ihr?
Da würde ich unterscheiden.Wenn sie noch nie davon gesprochen hat,würde ich den Namen nehmen.
Wenn du es schon gewusst hast,würde ich mir einen anderen Namen suchen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von DantesEi am 16.01.2014, 10:26 Uhr

ich hatte das so verstanden, dass das schon lange der "Name" der Schwester war!

Wenn sie JETZT erst damit rausrückt, dann würde ich auch sagen, dass es was ganz anderes ist!!!

Dann kann sie das ja bei jedem weiteren Namen behaupten und sagen: och...so will ich meinen 4. Jungen mal nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von mf4 am 16.01.2014, 10:26 Uhr

wenn sie den Namen zuerst angedacht hatte solltest du den Anstand besitzen und einen anderen unter Millionen auswählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von lael, 17. SSW am 16.01.2014, 10:26 Uhr

Meine Schwester nicht in meiner nähe....genau genommen trenne uns 600km...daher sehen wir uns höchstens 2 mal im Jahr.

Ich hätte noch deben Amelie.... Sopfia, Thea und Anna zur Auswahl
Klar Nachname sollte auch immer zum Vornamen passen wenn möglich...der ist Mair
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von lael, 17. SSW am 16.01.2014, 10:29 Uhr

Also ich habe grade von meiner Mutter erfahren, dass meine Schwester den Namen schon immer toll fand...ich wusste nur leider nichts davon bis heute .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von mf4 am 16.01.2014, 10:31 Uhr

tja dann ist es so wie ich sagte... es gibt Millionen anderer Namen

ich wusste als Teenie wie mein 1.Sohn heißen würde und so heißt er auch... ich hätte es extrem doof gefunden, wenn jemand in der Familie mir den Namen "wegnimmt"

eine damalige Freundin, die 1 Monat vor mich ihr Baby bekam hatte den Namen auch genommen

das war kein Problem für mich, da nicht verwandt, wenig Kontakt und es war auch wirklich Zufall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von wir6, 6. SSW am 16.01.2014, 10:44 Uhr

anscheinend war es ja nicht so ein Herzenswunsch, dass sie sich ihrer Schwester mitgeteilt hätte.

ICH würde es extrem blöd finden, wenn ich vor der Geburt den Namen veröffentliche und eine dann sagt, och nö, den wollt ich aber, den nehm ich.

Hättest ihn mal besser nicht gesagt, dann hättest du jetzt bessere Karten.

Wie gesagt, wenn es dein Herzenswunsch ist, dann würde ich ihn nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von insala, 17. SSW am 16.01.2014, 11:05 Uhr

Also wenn Du noch andere Favoriten hast, würde ich auch lieber einen anderen Namen nehmen. Nachher hast Du ewig Knatsch mit Deiner Schwester! Allerdings wohnt meine Schwester auch weit weg und sie hätte , glaub' ich, nichts dagegen, wenn ich mein Kind so nennen würde, wie eins von ihren! Man kann ja über alles reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von JasminKN, 10. SSW am 16.01.2014, 11:28 Uhr

Wirklich blöde Situation!

Also ich weiß ja nicht, wie nahe du und deine Schwester euch steht, aber wäre es im Zweifelsfalle denn nicht möglich, dass einfach beide Mädchen Amelie heißen? Ihr könntet euch ja dann auf eine jeweilige Abwandlung als Spitznamen einigen (z.B. Amy), wenn mal die ganze Familie zusammen ist...

Also in früheren Zeiten war es durchaus üblich, dass Vater und Sohn oder Mutter und Tochter den gleichen Vornamen hatten, teilweise hatten sogar Geschwister den gleichen Vornamen (meist dann ebenfalls wie Mutter oder Vater), weil ohnehin ungewiss war, ob alle durchkommen. Überlebten mehrere des gleichen Namens, erhielten die Kinder im Laufe ihres Lebens Beinamen - oder auch nicht. Auch Vettern und Cousinen konnten demnach die gleichen Namen haben, da die Namensgebung in agnatischer Linie schlicht und ergreifend ziemlich eintönig war...

Schon klar, das wäre heutzutage ziemlich ungewöhnlich...aber doch sicher nicht unmöglich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von mf4 am 16.01.2014, 12:12 Uhr

Sowas geht für mich in der Familie gar nicht...
ich möchte nicht die Oma von Max und Max sein, weil meine Töchter meinen, dass sie nicht nachgeben sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von Tinchenbinchen, 17. SSW am 16.01.2014, 13:08 Uhr

Wenn du noch andere Namen zur Auswahl hast, du schreibst ja, dass "Amelie" erst mal nur auf der engere Liste steht, dann würde ich den erst mal wieder streichen und schauen, was noch so kommt.
Das kann sich sooo schnell ändern. Und das gilt für dich und deine Schwester. Was ist denn, wenn es jetzt dein Herzensname wird und du verzichtest und deine Schwester denkt sich irgendwann was anderes aus, wenn sie denn mal schwanger ist?^^

Unter'm Strich würde ich nicht verzichten, wenn du es vorher nicht wusstest UND es der eiiiinzige Name wird, den du dir vorstellen kannst. Ich finde, du hättest dann durchaus ein Recht auf den Namen. Ich würde mich an deiner Schwester statt aber auch nie darüber aufregen.

Ansonsten ist und bleibt es nur ein Name und da gibt es ja diverse Alternativen. Gerade Mädchennamen^^

Was ich mir aber auf keinen Fall machen lassen würde, wäre ein schlechtes Gewissen, weil ich die gleiche Idee hatte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von KatJaEl, 24. SSW am 16.01.2014, 15:40 Uhr

Nimm ihn!
Sie gewoehnt sich dran und wird einen anderen Namen finden.
Ich wollte IMMER eine Sarah haben und war total sauer auf meine Schwaegerin als sie ihre Tochter Sarah nannte. Ich war da noch nicht mal schwanger.
Und jetzt? Jetzt haben wir einen viel schoeneren Namen fuer unsere Tochter und ich koennte mir nicht vorstellen, dass sie eine Sarah ist ;).

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von Anuj3 am 16.01.2014, 16:22 Uhr

Ich finds albern, erstens ist sie nicht schwanger und zweitens wer weiss ob sie jemals ein Mädchen bekommen wird... Ich würde den Namen nehmen wenn ich davon überzeugt bin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... Gewissensbisse:-/

Antwort von cashew1 am 16.01.2014, 19:06 Uhr

Wenn er nur in der engeren Wahl ist, nimm einen anderen.
Wenn es der absolute "sosollunbedingtmeinetochterheißen" Name ist dann nimm ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du meine Güte

Antwort von aeule am 16.01.2014, 19:31 Uhr

Soll sie doch erst mal Schwanger werden, bin mir Sicher das sie dir nicht lange beleidigt ist das war bestimmt nur eine momentan Reaktion. Außerdem gibt es soo viele schöne Namen. Bestimmt wird deine kleine so Süß das es euch gar nix ausmacht wenn beide vielleicht gleich heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.