Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

 
Umfrageteam
Schwangerschaft
Schwangerschaft
Themen, Tipps und Ratgeber für die Zeit bis zur Geburt Ihres Babys - viel Spaß beim Lesen!
Hier finden Sie alle Infos über die drei Trimester:
1. Trimester
2. Trimester
3. Trimester
1. Trimester
2. Trimester
3. Trimester
Vornamen
Vornamen
Welchen Namen geben wir dem Baby bloß ...? Hier können Sie 9.000 Vornamen finden - und auch unser Forum dazu.
Haben Sie Fragen ..?
Fragen an Dr. Bluni
Fragen rund um die
Schwangerschaft
beantwortet Ihnen
gern Dr. V. Bluni.
Unser Lexikon der Schwangerschaft
Schwangerschaftslexikon
In der Schwangerschaft tauchen viele
neue Begriffe auf. Von
A wie Amniozentese
bis Z wie Zervix.
Beschwerden in der Schwangerschaft
Schwangerschaftslexikon
Was vielen Frauen in den neuen Monaten zu schaffen macht und viele Tipps, was Sie dagegen tun können.
 
 
 
Gesunde Ernährung
 
Schwanger - wer noch? Schwanger - wer noch?
Geschrieben von MELP am 15.02.2013, 8:26 Uhr.

Heizstrahlerhöhe und Einkaufsliste für Wickelbereich

Hallo,
wir sind dabei ein Babyzimmer einzurichten und möchten gerne über dem wickelbereich ein Regal anbringen.Laut Anweisung muß jedoch der Heizstrahler 100cm vom Baby entfernt sein.Dann wäre das Regal viel zu hoch für mich.
Wie habt ihr das gemacht? kann ich den Strahler trotzdem tiefer hängen?


Und noch eine Frage.
Meine Einkaufsliste für den Wickeltisch sieht wie folgt aus.Was kauft ihr noch oder welche Tipps hättet ihr noch.

Pampers
Mandelöl zum PO abwischen
Kamm/ Bürste
Zinksalbe
Chamomilla
Weleda Gesichtscreme

Wäre toll wenn noch Ideen oder andere Anregungen dazu kommen würden.



*13 Antworten:

Re: Heizstrahlerhöhe und Einkaufsliste für Wickelbereich

Antwort von MädelsMami, Xx. SSW am 15.02.13, 8:42 Uhr
 
Hallo,
Ich hab unter dem heizstrahler nichts. Würde ich auch nicht machen. Das wird ziemlich heiß.
Ansonsten hab kaum Pflegeprodukte Wickeltisch. Unsere Maus ist jetzt vier Wochen und ich hab nur Windeln, sensitiv feuchttücher und Kartoffelmehl für evtl. Wundsein
Weniger ist mehr.

Glg

 

Re: Heizstrahlerhöhe und Einkaufsliste für Wickelbereich

Antwort von Schokoauge am 15.02.13, 8:46 Uhr
 
wir habens zwar noch nicht gemacht..aber mein mann hat vor, den Heizstrahler direkt unter bzw. am Regal festzumachen..dann ist das Strahler zwar nicht mehr ca. 1m entfernt..aber unsere bekannten habens auch so gemacht und es ist ok

 

Re: Heizstrahlerhöhe und Einkaufsliste für Wickelbereich

Antwort von HSVMarie am 15.02.13, 8:47 Uhr
 
Ich hab das Regal an der Seite neben dem Wicketisch...auch wenn ich keinen Heizstrahler habe (der ja auch. Icht zwingend notwendig ist). Ich hätte immer Angst, dass das Regal runter und aufs Baby fällt, wenn es direkt überm Wickeltisch hängen würde.

Zur Einkaufsliste:

Wir haben von Weleda Calendula die Babycreme für den Popo (bei der ersten Rötung auftragen und sonst nie...unsere Tochter (20 Monate) war noch nie wund...und das Öl zum Baden oder für eine Massage (sonst benötigen wir keine Creme für den Körper und fürs Gesicht nur Wind und Wettercreme und im Sommer Sonnencreme) weniger ist meist mehr. Manchmal haben wir auch schon das Babymandelöl von Hipp. Das ist ganz gut zum Kopf einweichen um den Schorf abzubekommen

Ich finde das Babybäuchleinöl von Weleda toll. Hat prima bei Bauchweh geholfen und riecht so gut

Wir nutzen meist Feuchttücher zum Wickeln

Praktisch sind noch Kosmetiktücher ohne irgendwas. Etwas Öl drauf und dann kann man ganz toll hinter den Ohren sauber machen.

Bild zum Beitrag anzeigen
 

Re: Heizstrahlerhöhe und Einkaufsliste für Wickelbereich

Antwort von Dancingstar am 15.02.13, 9:01 Uhr
 
Hi,

also von Weleda hatten wir Pröbchen, das hat unsere Tochter aber gar nicht vertragen.
Wir verwenden Windeln von Pampers und Rossmann, Pflege-Milk von Hipp, Wunschutzcreme von Bübchen, Sensitive Feuchttücher (Pampers) und Pflegetücher (Huggies).
Einen Heizstrahler haben wir nicht, der Wickeltisch steht neben dem Fenster (und Heizung) und auf der Fensterbank liegt ein Fön, damit wir sie nach dem Baden trocken föhnen können. Das liebt sie.
Ein Regal haben wir ganz normal über dem Wickeltisch angebracht.

 

Re: Heizstrahlerhöhe und Einkaufsliste für Wickelbereich

Antwort von Itzy am 15.02.13, 9:06 Uhr
 
heizsrahler hatte ich bei keinem der drei kinder ( geb. dez, april+sep), aber wenn dann muss das regal wo anders hin. bei creme würde ich nichts kaufen. 1. bekommst du einiges an proben nach der geburt und 2. verträgt nicht jedes kind alles. meine können z.b. weledea nicht vertragen. hipp babysanft aber schon.
ich habe bei 2. kindern nur mit wasser und waschlappen den po gereinit und hatte mir da von ikea einfache weiße waschlappen gekauft. das wäre noch ein tip statt feuchttüchern. wobei ich die aus bequemlichkeit bei kind 3 ( und wir sind umgezogen und das bad ist weiter vom kizi weg) verwende.
weniger ist mehr....
lg christine
ps: nach 3 kinder ist mein tip gegen rötungen im windelbereich abtupfen mit lauwarmen starken schwarzen tee ( oder sitzbäder). war ein tip meiner kinderärztin, wir haben bei 3 kindern nicht eine ganze tube wundschutzcreme verbraucht...

 

Re: Heizstrahlerhöhe und Einkaufsliste für Wickelbereich

Antwort von Mi86, 21. SSW am 15.02.13, 10:07 Uhr
 
wir hatten als kinder den heizstrahler im bad über der tür. und das war teilweise echt knapp mit anbrennen - ich würde gerade wenn du ein holzregal machen willst es nicht in der nähe anbringen und der eine meter zum baby ist sicher auch sinnvoll. würde vorerst entweder verzichten oder das regal parallel dazu anbringen

zum thema pflege kann ich nicht viel sagen aber zuviel ist bei babys nicht gut - gerade die gesichtscreme brauchst du vermutlich nicht. würde da eher wenn überhaupt eine ultrabass/sicc (ist so eine fettsalbe - verwende die bei meiner neurodermitis - null wirkstoffe drinnen und die basis für alle anderen salben) verwenden. aber ich bin eben neurodermitikerin und da sehr empfindlich und war natürlich als baby auch empfindlich

toll finde ich gerade auch bei allergikerkinder die babylove einmalwaschlappen - die werde ich anstelle von feucht tücher nehmen da die so viele allergiefördernde dinge drinnen haben. ist zwar bei gesunde kinder unproblematisch aber ich denke das mein kleines doch einiges von mir erben könnte

 

Re: Heizstrahlerhöhe und Einkaufsliste für Wickelbereich

Antwort von lanti am 15.02.13, 10:47 Uhr
 
Hallo,

den angegebenen Mindestabstand für den Heizstrahler würde ich auf jeden Fall einhalten und das Regal dann z.B. daneben aufhängen - haben wir auch so gemacht.

Was die Pflegeprodukte angeht schließe ich mich an - weniger ist mehr zumal man viele Pröbchen bekommt, die erstmal reichen und bei denen man die Verträglichkeit testen kann...

Pampers brauchst Du natürlich
dazu entweder eine Waschschüssel & Co. oder sensitiv Feuttücher
Ich fand die trockenen Pflegetücher z.B. von Babylove noch praktisch
Mandelöl ist gut (kann ggf. auch ins Bad) - wir hatten Penaten Sanft Öl
Evtl. eine Wundschutzcreme - wir haben kaum was davon gebraucht
Gesichtscreme etc. brauchst Du eigentlich gar nicht
Kamm und Bürste je nach Haarpracht ;) und später auch Nagelschere

LG & viel Spaß beim einkaufen

 

Re: Heizstrahlerhöhe und Einkaufsliste für Wickelbereich

Antwort von SunnyMia am 15.02.13, 12:36 Uhr
 
Wir haben nur den Heizstrahler überm Wickeltisch, alles was man sonst noch braucht, ist in der Schublade vom Wickeltisch (Feuchttücher, Creme...) oder im Fach unter der Schublade (Windeln).

Ich persönlich finde ein Regal über dem Wickeltisch auch nicht sooo praktisch. Hätte immer Schiss, dass mir mal was runterfällt, auch wenns nur recht leichte Sachen sind und zum anderen ist es dann auch im Weg, wenn das Kind mal größer ist und zum Anziehen auch mal sitzt oder steht bzw. wird dann vom Kind abgeräumt....neenee wär jetzt nicht meins.

 

Re: Heizstrahlerhöhe und Einkaufsliste für Wickelbereich

Antwort von Allison_Cameron am 15.02.13, 12:57 Uhr
 
Lass' einfach den Strahler weg, meine hatten beide keinen und leben noch.

Gruß

 

Re: Heizstrahlerhöhe und Einkaufsliste für Wickelbereich

Antwort von kitkat170583 am 15.02.13, 16:11 Uhr
 
haben auch ein regal überm wickeltisch und den heizstrahler auf ein brett geschraubt und das brett mit einem schanier rechts neben den wickeltisch an die wand geschraubt. so kann man den strahler bei nichtbenutzung an die wand klappen.
pflegeprodukte habe ich folgendes:

öl zum massieren
körper und gesichtscreme
zinksalbe
feuchttücher
küchenrolle (weil schnell losgepinkelt wird wenn die windel ab ist)
windeln
bürste
thermometer
nagelschere
wattestäbchen (vor allem nach den baden die ohren gut trocknen und zur nabelpflege)
am anfang noch kochsalzlösung und wattepads (zum augen säubern wenn tränenkanal verstopft ist)

glaub das wars!

lg

 

Re: Heizstrahlerhöhe und Einkaufsliste für Wickelbereich

Antwort von khadi, 22. SSW am 16.02.13, 0:18 Uhr
 
Hallo,

ich kann von meiner Erfahrung mit bislang 3 Kindern reden, Nr. 4 kommt im Juni.

Ich hatte immer einen Heizstrahler über der Wickelkommode an der Wand befestigt.
Beim Waschen oder nach dem Baden habe ich den schon auch benutzt und die Kleinen haben sich sehr wohl dabei gefühlt, oder auch zur Babymassage.

Ich habe immer ein kleines Holz- oder Plastikkörbchen, wo ich alle meine Pflegeutensilien reinpacke.

Ich habe immer da:

Weleda Popocreme
Babyöl (Mandelöl, Hipp od. Bübchen Calendula)
Gesichtscreme (Penaten intensiv), weil meine Kinder immer eine sehr trockene und schuppige Haut im Gesicht bekommen, vor allem an den Augenbrauen. Da hat mir unsere letzte Hebi diese Creme empfohlen, die ist echt klasse
Feuchttücher od. Waschschüssel mit ausreichend Waschlappen
BAbylove/BAbydream Papiertücher (billiger)
Wattestäbchen
Babybürste
Nagelschere

Und neben der Wickelkommode an der Wand oder rechts daneben dann ein großes Regal für meine heiß geliebten Stoffwindeln!! Die brauchen ja doch etwas Platz zum Stapeln!!

lg
Khadi

 

Re: Heizstrahlerhöhe und Einkaufsliste für Wickelbereich

Antwort von sweetme89, 40. SSW am 16.02.13, 2:55 Uhr
 
Hallo,

meine habamme sagt in dem fall ist weniger mehr. man soll das kind nicht mit zu vielen salben etc. einschmieren. Ich hab nur Windel, Feuchttücher und für den notfall salbe falls der po wund wird. Sonst nix.

 

Re: Heizstrahlerhöhe und Einkaufsliste für Wickelbereich

Antwort von cornelchen am 16.02.13, 14:05 Uhr
 
Hallo Melp,
Wir haben auch nur den Heizstrahler über dem Wickeltisch. Bei unserer Tochter gab uns unsere Hebamme den Tip das Regal sowieso nicht genau über den Wickeltisch zu hängen, man muss immer übers Baby fassen und beim herunter nehmen oder drauf stellen kann einem auch mal sehr schnell was aus der Hand fallen, was dann das Baby treffen könnte. Wir haben einen Schrank neben den Wickeltisch gestellt wo ich dann die ganzen Utensilien drauf stelle.
Folgendes könntest du noch hinzufügen:
Ohrstäbchen für Babys
Nagelschere
kl.Plastikbecken für Wasser zum Waschen

Schwangerschaftsnewsletter
    Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia