Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnniesWelt, 10. SSW  am 29.06.2015, 10:23 Uhr

Hebamme

Guten Morgen. :)

Meine Gyn hat mir beim letzten US vom Baby eine Liste von Hebammen in meinem Kreis mitgegeben. Ab morgen bin ich dann in der elften Woche. Für mich stellt sich gerade die Frage, wann ich mich denn am besten bei einer Hebamme melde und was sie für Kompetenzen haben sollte. Also ist es zum Beispiel wichtig, dass sie Akupunktur, Breikostberatung, Wasserarbeit mit Schwangeren beherrscht? Wonach waehlt ihr eure Hebamme aus?
Da das meine erste SS ist, möchte ich natürlich die Hebamme mit den besten Kompetenzen haben, aber ich weiß noch nicht was genau wichtig ist und meine Gyn hat mir dazu nichts gesagt.

Freue mich auf Antworten.

 
7 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von HSVMarie am 29.06.2015, 11:39 Uhr

Bei unserer Großen habe ich nach einer Hebamme gesucht, die in dem KH arbeitet in dem ich entbinden wollte, ebenso sollte sie einen Geburtsvorbereitungskurs mit Partner anbieten und die Nachsorge übernehmen. Andere Dinge wie Akkupunktur, Vorsorgeuntersuchungen und so Kram war mir nicht wichtig. Brauchte ich auch alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von blattlaus am 29.06.2015, 11:53 Uhr

Naja, da musst du dann gucken, was DIR wichtig ist und du evtl machen möchtest.

Mir persönlich reicht eine Hebamme, die "nur" die nachsorge bei uns macht. Alles andere halte ich für mich persönlich nicht notwendig, zumal selbst beim ersten Kind meine Hebamme nur 3-4 mal da war, weil wir gut klar kamen (hätte natürlich anrufen können, wenn was gewesen wäre).

Beim ersten Kind bin ich auch ab Woche 28 oder so zur vorsorge gegangen.
Da ich jetzt aber eh sehr engmaschig (=wöchentlich) von meiner Ärztin und anderen Stellen kontrolliert werde, sehe ich da für mich einfach keinen Sinn ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von TristansMum, 16. SSW am 29.06.2015, 12:48 Uhr

Hi,

bei uns in der Region ist es so, dass man sich bis zur 15. SSW eine Hebamme gesucht haben sollte, sonst findet man keine mehr, da sie zu überlaufen sind.

Meine macht natürlich die Nachsorge und bietet zusätzlich noch Kurse an: Geburtsvorbereitung und Rückbildung. (Werde letzteren machen. Beim dritten Kind besser. ;))
Akupunktur macht sie auch noch, da weiß ich aber nicht, ob ich das brauche.

Ausgesucht habe ich sie auf Empfehlung meiner Schwägerin und nach Sympathie. :)

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Mimi987 am 29.06.2015, 13:12 Uhr

Hallo,
Am wichtigsten ist, dass ihr euch versteht. Es weden dort sehr private dinge besprochen und getan.und das bei dir zu hause.
Mir war wichtig, dass meine Hebamme die Nachsorge macht.
Auch dass der Geburtsvorbereitungskurs und die rückbildung angeboten wurden. War meine erste schwangerschaft.... Da hatte ich viele fragen vorher und nachher. Gold wert war, das meine hebamme eine brilliante stillberatung gemacht hat und ich so meine flaschenkinder (waren noch ne zeit im krankenhaus, da zu früh) komplett aufs stillen umstellen konnte.
Ich habe akkupunktur innanspruch genommen, allerdings bei winer anderen.
Lg
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Apydia, 41. SSW am 29.06.2015, 14:01 Uhr

Hi,

ich kann dir auch nur raten so schnell wir möglich zu suchen, ich habe in der Großstadt schon in der 12. Woche keine Beleghebamme für mein Krankenhaus mehr gefunden.

Was an Kompetenzen wichtig ist, kannst du nur allein entscheiden. Was willst du machen bzw. ausprobieren, was ist dir wichtig? Bei einer Phobie gegen Nadeln, braucht man vermutlich keine die Akupunktur macht. Ich fand es gut bei meiner Aktuellen HebMme auch die Vorsorge und den Kurs machen zu können, so habe ich sie viel besser kennengelernt.

Was wirklich wichtig ist, ist das man persönlich klar kommt, also offen reden kann. Ich habe bei meinem ersten Kind leider daneben gegriffen und kam mit meiner Hebamme gar nicht klar, sie hat mir immer das Gefühl gegeben das ich was falsch machen (Begrüßung ala 'Was haben wir denn jetzt wieder angestellt'). Am Ende war ich froh, das sie bei der Geburt im Urlaub war und habe sie nach den 10 Terminen zur Nachsorge nie wieder angerufen.

Diesmal habe ich besser gewählt.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Rosenmary am 29.06.2015, 14:02 Uhr

Es gibt unterschiedliche Ansichten, was den Zeitpunkt der Hebammensuche betrifft: Laut Gyn findet man IMMER auch noch kurzfristig eine - z.B. eine, die in der entsprechenden Entbindungsklinik arbeitet. Andererseits habe ich gehört, dass die freiberuflichen Hebammen weit im Voraus ausgebucht sind. Ich habe eine ziemlich früh gefunden (ca. 13.Woche) - auf Empfehlung einer Bekannten und da ich selbst sie schon mal gesehen hatte. Sie macht die Nachsorge und kommt schon jetzt ca. alle 4-6 Wochen zum Kennenlernen und Fragen beantworten. Mir war es wichtig, dass sie sympathisch und einfühlsam ist und Erfahrung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Emmi_Karamell, 40. SSW am 29.06.2015, 20:04 Uhr

Ich hab gezielt nach einer Hebamme für die Nachsorge gesucht. Da wir etwas abseits wohnen hat das die Auswahl schon ein wenig eingeschränkt. Wichtig war mir vor allem, dass sie auch Stillberatung anbietet.
Gesucht habe ich etwa ab Ende 4. Monat und musste schon sehr viele Absagen hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme hört noch keine Herztöne in 12. SSW - normal?

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Anliegen, auf das ich selbst, wenn es jemand anders hier posten würde, wohl antworten würde: "Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal!". Aber natürlich bin ich trotzdem beunruhigt und würde gerne wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ...

von FräuleinMaria, 12. SSW 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Wie finde ich eine gute Hebamme???

Hallo ihr Lieben, woher weiß ich ob eine Hebamme gut ist und zu mir passt? Ich kann mir ja nun nicht verschiedene nach Hause bestellen und dann auswählen. Mit einer hatte ich schon Kontakt, doch da hieß es dann nur ich soll mich ab der 12. SSW nochmal melden und erst dann ...

von Zoe83, 7. SSW 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen Frage :)

Jetzt mal auf doof :)))) Was macht ne Hebamme in der Vorsorge ? Kommt die dann auch nach Hause usw wie in der Nachsorge ? Bei meiner großen hatte ich ne Hebamme in der Arzt Praxis die dann ctg schrieb und wiegen gemacht hat ... Den Rest hat immer der Gyn gemacht ... ...

von Wundernr3, 5. SSW 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Wie die richtige hebamme finden?

Guten morgen ihr lieben, Und zwar bin ich in der 7. Ssw und hatte nur bei meiner großen eine Hebamme da ich im geburtshaus entbunden hatte,bei meinem sohn war ich leider zu spät dran und fand das natürlich sehr traurig da auch das stillen nicht klappte und ich abpumpen musste ...

von MiniMami2007 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorge bei der Hebamme! Hat sich euer FA auch so doof?

Hallo ihr Lieben, ich bin nun in der 24. Woche und lasse mich von meiner Hebamme betreuen. Zum Anfang, also Feststellen der SS war ich bei meiner FÄ. Bei dem letzten Termin (2. große Ultraschall) hab ich meiner Ärztin gesagt das ich gerne die restliche Vorsorge bei meiner ...

von Cati1810, 24. SSW 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an alle, die abwechselnd zur Hebamme gehen zur VU

hallo, ich überlege, ob ich auch ein paar VU's bei der Hebamme mache. Was trägt die da bei euch ein? Trägt sie überhaupt was in den Mutterpass ein? Was macht sie alles? CTG fällt dann sicher Weg (diese 30-40 Minuten beim FA jedes Mal Nerven mich ehrlich gesagt). Nach was ...

von Mümmelmäuse, 29. SSW 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme oder FA zur Vorsorge und danach???

Hat eine Hebamme denn für Vorsorgeuntersuchungen auch Ultraschall wie der FA und nimmt Blut ab etc.? Davon habe ich nämlich noch nie gehört und dachte immer Hebammen seien nur bei der Entbindung zu Hause oder so da und bei der Nachsorge als Hausbesuch für Mutter und ...

von Mikro81 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hat meine Hebamme recht?

Stimmt es, wenn meine Hebamme sagt, man wird im Kreißsaal ohne Hemmungen und viele Schreien auch dadrin los? Wie habt ihr euch empfunden, eher laut oder doch leise, wenn es das überhaupt gibt? klar, ganz ohne einen Ton wird es nicht ...

von kiga, 36. SSW 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

hebamme ja nein

Bin ja noch sehr früh dran mach mir aber meine Gedanken hatte 2013 bei den Zwillingen eine die nach Hause kam ab der 25 SSW Damals sagte sie hätte mich recht spät gemeldet Brauch man nehebamme kommt die auch hier nach Hause mit Kleinkindern ist es schlecht un ohne ...

von bock1992 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kann Hebamme in München Haidhausen empfehlen?

Hallo zusammen, ich bin mit Zwillingen schwanger und suche eine Hebamme in München Haidhausen für die Wochenbettbetreuung/Nachsorge. ET ist im Februar. Kann mir jemand eine empfehlen? Oder abraten, wenn ihr schlechte Erfahren gemacht habt? Die Hebamme, die ich bei meinem ...

von lluna 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.