Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22, 25. SSW am 30.07.2014, 4:36 Uhr

Hashimoto und Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit fast 2 Jahren eine Hashimoto thyoreditis. Ich bin jetzt in der 24+5 SSW und gehe auch alle 4-5 Wochen zum Blutabnehmen beim Endokrinologen.
Meine Schilddrüsenwerte sind soweit stabil, zum Glück.

Nun habe ich aber dennoch eine Frage an Euch.
Wurde Euch geraten auch ein Ultraschall der Schilddrüse in der Schwangerschaft durchführen zu lassen oder wie war das bei Euch. Mein Ultraschall war jetzt zuletzt in September 2013.

Kann sich an der Schilddrüse durch die Schwangerschaft etwas verändern?

Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir Eure Erfahrungen damit aufschreiben würdet.

Vielen Dank schon einmal dafür, liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Hashimoto und Schwangerschaft

Antwort von Keksraupe, 31. SSW am 30.07.2014, 7:01 Uhr

Hey

ich leide mit dir, und hatte deswegen sogar Probleme beim Kinderwunsch.

Ein US der SD wurde bei mir NICHT gemacht, obwohl wirklich alles nötige und mögliche für mich getan wird. ein us sagt ja im grunde auch nicht mehr aus als die blutwerte, auf DIE kommt es an. meine sind leider NICHT stabil, ich musste gerade mein L-Thyroxin erhöhen, vertrage das Jod leider absolut gar nicht (muss es aber weiter nehmen für das Babypupsi) und mag nicht mehr :-(

Habe dank LThyroxinerhöhung wieder 1kg abgenommen, statt dass ich zunehmen, hab also nur noch 7kg mehr als vor der Schwagerschaft, statt 8, bedeutet für mich: Montag wieder zum Ultraschall, gucken ob das Baby gut versorgt ist... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Schwangerschaft

Antwort von Ditzi, 40. SSW am 30.07.2014, 12:04 Uhr

Hey,

ich habe auch Hashi, aber in keiner meiner Schwangersschaften Probleme damit gehabt. Im Gegenteil: mir ging es nie besser.

Ein Ultraschall wurde während der Schwangerschaft auch nie gemacht. Ich halte es auch eher für unnötig. Wichtig sind die Werte und vorallem wie du dich fühlst.

Meine Ärzte halten es leider nicht für nötig bzw.sinnvoll die Schilddrüsenwerte aller 4-6 Wochen zu kontrollieren. Zum Glück hab ich es jetzt schon so lange, dass ich genau merke wann ich erhöhen muss.

@Keksraupe: wenn du das Jod nicht verträgst lass es weg. Wenn es dir nicht gut geht, geht es dem Kind damit nicht besser. Gerade für uns Hashis ist Jod ja problematisch. Wenn du magst schau dir mal den Link an: http://jod-kritik.de/index.html

LG Trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laut meinem Endokrinologen benötigt er es

Antwort von Keksraupe, 31. SSW am 30.07.2014, 13:19 Uhr

laut meinem Endokrinologen soll ich es extra nehmen für den kleinen Bub, weil ich sonst vollkommen auf Jod verzichte (nicht im Salz etc pp)

ich verzichte auf algen (Sushi hat ja oft Algen dabei) und esse weniger Fisch, um nicht zu viel Jod zu mir zu nehmen. Weil ich es nicht vertrage

wir müssen es halt durch das l-thyroxin wieder ausgleichen, bin jetzt bei 175 und 200 im Wechsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laut meinem Endokrinologen benötigt er es

Antwort von Ditzi, 40. SSW am 30.07.2014, 16:55 Uhr

Ist schon witzig wie unterschiedlich die Ärzte das sehen. Mein Endo sagt z.B. wenn ich drauf reagiere schadet es mehr als das es was bringt.

Ich verzichte auch auf alles was offensichtlich Jod enthält,weil ich auch stark darauf reagiere. Nehme sogar nur Kerrygold Butter, weil die aus Irland kommt und dort eine Futtermitteljodierung wie hier in DE üblich nicht statt findet. Hast du z.B. gewußt, dass durch ein Glas Milch (0,2l = 300µg Iod) der Tagesbedarf eines Erwachsenen (180-200µg) mehr als nur gedeckt ist.

Dadurch, dass ich bei Sachen wie Gummibärchen starke Brustschmerzen, Herzrasen und Atemnot bekommen habe habe ich mich etwas mehr mit dem Thema auseinandergesetzt. Es ist echt unglaublich wo überall Jod enthalten ist.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte niemanden belehren, bekehren oder irgendwie beieinflussen,aber ich weiß wie leider aus eigener Erfahrung wie unangenehm, bei mir schmerzhaft, die Reaktion auf zuviel Jod ist. Jeder zeigt ja auch unterschiedliche Reaktionen darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihihi wie cool

Antwort von Keksraupe, 31. SSW am 30.07.2014, 17:35 Uhr

daher also mein Gummibärchen Problem (ich reagiere mit Kopfschmerzen und Übelkeit im Hals, ähnlich wie auf das Jod)

aber da ich wegen der gelatine eh auf Gummibärchen verzichte, hat sich das schon erledigt ;-)

und zum Thema milch: Ich trinke keine... ich esse auch keine Butter, aber: WENN, dann KerryGold, weil ich bisher einfach das gefühl hatte, sie am Besten zu vertragen (ich hab es auf das Fett geschoben?)

hast du noch mehr Nahrungsmittel?

ich denk mir, die eine Tablette verkrafte ich, aber grundsätzlich brauche ich nicht mehr davon :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und Schwangerschaft

Antwort von seepferdchen 007 am 31.07.2014, 13:13 Uhr

hier ich. habe auch selen bekommen...
ich würde us machen lassen. schadet nicht und geh immer schon zur blutabnahme !!!
ess fisch aber keinen rohen und iss mit salz und dann kannst du jod weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Chancen für eine Schwangerschaft??

Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage!! Eine Freundin (EX) behauptet das ich sie geschwängert hab!!! Wie stehen die Chancen das ich der Vater bin? Kurz zu der Geschichte. Am 7.07.2014 hatte die Freundin von mir (Sexbeziehung) einen Dreier gehabt(ohne Verhütung). Ich ...

von wasfrauenwollen 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft mit 38 Jahren..

Hallo ihr Lieben, auch ich habe die letzten Tage als stille Mitleserin das Forum studiert und versucht so viel wie möglich herauszufinden. Ich bin seit heute rein rechnerisch in der 5. SSW und eigentlich superhappy, auch wenn diese Schwangerschaft eher ein Unfall war als ...

von Elibi, 5. SSW 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, bei mir wurde in der 22. SSW ein Schwangerschaftsdiabetes entdeckt. Der Zuckertest war extrem auffällig nüchtern 129 nach 1 Std. 215 nach 2 Std. 183 Der Diabetologe hat daraufhin gleich ein Typ II Diabetes diagnostiziert, anstatt eines Schwangerschaftsdiabetes ...

von villeneuve1978, 32. SSW 26.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsanzeichen. Brauche dringend Rat!

Hallo Mädels, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit 2 Monaten Verhuete ich mit den evra Pflaster. Seit einigen Wochen habe ich aber eindeutige Schwanger schaft Beschwerden ( ziehen im Unterleib, Spannung in den brüsten, stechen in der scheide und ganz schlimm Übelkeit ). ...

von sweetme89 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft mit Kleinkind...so anstrengend. Wie macht ihr das?

Hallo zusammen, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und habe auch schon eine kleine Tochter (23 Monate), die ich zu Hause betreue (Krippe hat bei uns leider nicht geklappt). Mein Mann hilft wo er kann, aber er ist nunmal täglich ca. 9 Std. außer Haus, da er ja arbeiten ...

von Toja27, 28. SSW 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Migäne in der Schwangerschaft

Hallo! Wollte darauf hinweisen, dass man Triptane, also auch Ascotop in der Schwangerschaft nicht nehmen darf. Bei mir verstärkt Koffein die Migräne, ich nehme jetzt überhaupt keines mehr. Meine Betablocker musste ich leider absetzen und Paracetamol darf man zwar nehmen, da ...

von Ann111 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Zumba während der Schwangerschaft?

Hallo, vielleicht gibt es unter euch gleichgesinnte, die für Ihr Leben gern zum Zumba gehen und auch schwanger sind oder inzwischen ein Kind haben? Ich habe schon meine FÄ gefragt, ob die Bewegungen beim Zumba gefährlich für das Baby sein könnten. Sie meinte, wenn man auf ...

von Tildamaus 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Positiver Schwangerschaftstest! Ich freue mich so!

Hallo ihr Lieben! Habe nun vor einer Stunde einen Schwangerschaftstest gemacht, weil ich seit ein paar Tagen Unterleibsschmerzen und teilweise auch Übelkeit verspüre. Und siehe da, nach 3 Minuten eine leichte zweite rosa Linie zu erkennen. Nach 10 Minuten ist diese dann schon ...

von KimDesch23 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest

Weis jemand was das zu bedeuten hat? Wir haben letzten Monat nicht verhütet. meine mens kam zu spät zk 37 und hatte eine Woche vorher Brustschmerzen. Und jetzt hab ich eine komische mens(schon 7 tage und altblut)und jetzt seit gestern ist mir oft übel. darum hab ich jetzt einen ...

von mami8621 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eier in der Schwangerschaft?

Hallo liebe User Ich würde da mal was gerne wissen, In dieser Ssw könnte ich nur hartgekochte Eier verputzen ist das eigentlich erlaubt?Habe letztens vergessen meinen FA zu fragen Ich würde ...

von Tisa24, 8. SSW 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.