Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elly1302, 5. SSW  am 24.03.2015, 20:04 Uhr

Hallo an alle Mamis!

Nun ist es für uns auch soweit. Haben am Samstag einen Test gemacht, der positiv war und heute hatten wir auch unseren ersten FA Termin!
Sind in der 5+2 (im Anhang schicke ich auch ein Bild) und sind total überglücklich! Nächste Woche am Donnerstag werde ich auch meinen Mami Pass bekommen und das Herzchen hören können

Nun wurden wir auch mit sehr sehr vielen Infos vom FA überwältigt und wollte euch mal um einen Rat fragen!
Ich sage schon mal voraus, dass ich 21 Jahre jung bin

Habt ihr euch für Toxoplasmose und Ringelröteln testen lassen?
Und für Triple Test oder Erst Trimester - Screening?
Der Arzt meinte es kann sinnvoll sein, aber meine Frage ist, ob ich es wirklich in so einem jungen Alter nötig habe? Ich meine... Das Risiko für sowas wird doch erst groß, wenn man älter ist.. ? Die ganzen Tests kosten jede Menge und sogar der FA meinte das Risiko ist von 1 zu 1000...

Wie wars bei euch? Habt ihr euch testen lassen? Was denkt ihr darüber?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
2 Antworten:

Re: Hallo an alle Mamis!

Antwort von Philo am 24.03.2015, 20:12 Uhr

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Deine Fragen und Unsicherheiten kann ich noch sehr gut nachvollziehen, so ging's mir auch.
Da ich mit behinderten Kleinkindern arbeite, hatte mir mein Arbeitgeber damals einige Tests bezahlt.
Und an Screenings hatte ich mir ausschließlich für die Feindiagnostik entschieden, da ich auch ein behindertes Kind bekommen hätte und die für mich "schlimmste" Behinderung, den Autismus, in keiner Untersuchung zu diagnostizieren ist. Ein Kind mit Trisomie o.ä. hätte ich bekommen, eine Feindiagnostik sah ich als sinnvoll an, um mögliche Organschäden erkennen zu können und danach eine geeignete Klinik zu finden.
Letztlich sagt eine Wahrscheinlichkeit nichts aus. Auch bei der Wahrscheinlichkeit von 1:10000000000 kann Dein Kind das eine sein!
Alles Gute Dir. LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo an alle Mamis!

Antwort von Maiglück2015, 34. SSW am 24.03.2015, 20:38 Uhr

Herzlichen Glückwunsch.

Ob du die Tests machst, musst du entscheiden. Das kann dir niemand abnehmen. Röteln usw ist schon wichtig finde ich.

Und beim ETS: Risiko hin oder her. Die meisten freuen sich, wenn das Risiko 1:3000 lautet. Klar klingt das toll. Aber trotzdem weiß man nie, ob man die 1 ist. Das garantiert einem das ETS nicht. Sicherheit liefert einem da nur der neue Bluttest (Harmony, Panorama oder Praena). Man sollte sich aber vorher fragen, würde man abtreiben oder möchte man auf ein behindertes Kind gut vorbereitet sein (evtl spezielle Klinik usw).

Ich habe den Harmonytest machen lassen, allerdings schlug er fehl. Dann habe ich doch das vollständige ETS, Feindiagnostik und detaillierten 3D - Ultraschall machen lassen. Ich hätte kein offensichtlich behindertes Kind bekommen. Habe auch noch ein größeres Kind zu versorgen. Aber es sieht soweit alles normal und gut aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.