Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme 31. SSW

Thema: Gewichtszunahme 31. SSW

Hallo ihr Lieben! Ich wurde gerade von meiner Gyn ordentlich angemeckert, weil ich in der 31. SSW bereits 13kg zugenommen hab...ihre Worte "oh oh, Sie haben viel zu viel zugenommen!!" Dabei esse ich wirklich nicht für 2 und mache auch noch so 4 Mal die Woche Sport! Und ich komme mir jetzt auch nicht wirklich zu dick vor...Hattet ihr da ähnliche Erfahrungen? LG Sandra mit Helene im Bauch :)

von Sandra787 am 28.03.2022, 13:31



Antwort auf Beitrag von Sandra787

Hallöchen, ich bin in der 33. ssw und habe gerade ca 9 Kilo plus, wenn ich jedoch meinen Gewichtsverlust in den ersten 12 Wochen einberechne bin ich auch schon bei 13 kilo. Je nach startgewicht kann man in einer Schwangerschaft mehr oder weniger zunehmen und ich finde 13 kg nicht zu viel! Eine Bekannte hat ihr Gewicht während der Schwangerschaft *verdoppelt* und hatte aber als sie das Krankenhaus verlassen hat wieder alles bis auf 5 Kilo weg! Je nachdem wie viel Wasser dein Körper ansammelt oder auch nicht nimmst du halt mehr oder weniger zu. Lass dich von deiner Frauenärztin nicht so runterziehen!

von Baby2022W am 28.03.2022, 13:40



Antwort auf Beitrag von Sandra787

Hallo, ich weiß zwar nicht mehr genau wie viel ich in der 31 SSW zugenommen hatte, aber ich habe erst in der 17/18 SSW überhaupt angefangen zu zunehmen und habe bis zur Geburt bei 37+3 17 kg mehr gehabt und keiner hat deswegen etwas gesagt. Kommt vielleicht auch darauf an wie groß und schwer du vorher warst. Bei mir waren es 74 kg auf 1,72. Ich bin in meine jetzige SS auch mit 8 kg mehr gestartet und dürfte jetzt auch nur 6-11 kg zunehmen. Aber wenn du gesund isst und auch noch Sport machst kannst du nicht viel mehr dagegen machen. Du musst selbst wissen, wie es dir damit geht. Manche Ärzte haben immer was zu meckern. Bei meiner alten Hausärztin war ich vor meiner ersten SS auch noch immer viel zu dick. LG

von jume1509 am 28.03.2022, 13:52



Antwort auf Beitrag von Sandra787

hi du, mach dich nicht verrückt. ich hab in der schwangerschaft 20kg zugenommen (hatte 60kg auf 1,74 zu beginn) und habe jetzt nach 7 monaten mein startgewicht wieder, ohne aufs essen geachtet zu haben. ich denke, wenn man sich einigermaßen gesund ernährt, weiß der körper schon, was er tut. meinen frauenarzt hat mein gewicht übrigens gar nie interessiert, er meinte das ist so individuell, da kann man gar keine aussage dazu machen. genieß die restliche schwangerschaft und alles gute für die geburt!

von Hiranhy am 28.03.2022, 14:29



Antwort auf Beitrag von Sandra787

Hey, Ich bin zwar erst in der 9 Ssw, aber mein Arzt meinte zu Beginn auch ich soll auf mein Gewicht achten und mich gesund ernähren. Bei Heißhunger soll ich Gemüse essen, Obst in Maßen und Süßigkeiten weg lassen. Na ja dachte mir, du als Mann hast leicht reden. Ich Ess auf was ich Lust hab, halt kleine Portionen und versuch mich zu bewegen. Den Rest sehen wir. Mach dir keine Gedanken, das hast du schnell wieder runter.

von Lolly88 am 28.03.2022, 18:47