Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von anja&die****, 37. SSW  am 11.02.2014, 10:36 Uhr

Gewicht- wer hatte recht-Hebamme oder Arzt?

Hallo,
unser Bauchkind soll ein recht schweres Kind werden-nach Messungen gestern 3500g.
Auf meine Bitte hin, hat meine Hebamme letzten Donnerstag getastet und meinte auf keinen Fall drei Kilo-eher 2500-2700g.
Bei unserem Jüngsten war es ähnlich.US sagte einen Tag vor der Geburt 3400g und die Hebamme meinte es sei einer eher kleines Kind.
Geboren wurde er dann mit 2885g.
Mich würde nur mal interessieren ob es hier Frauen gibt mit ganz ähnlichen Erlebnissen und wer letztendlich näher am Geburtsgewicht lag?!
LG,Anja

 
11 Antworten:

Re: Bei mir umgekehrt, Hebi lag total schief...

Antwort von Hexhex am 11.02.2014, 10:40 Uhr

Huhu,

bei mir war es umgekehrt: Der Arzt sagte kurz vor der Geburt: 4000 g, und die Hebamme sagte: Neinnein, es wird viel kleiner! Der Arzt hatte aber komplett recht (3940 g), die Hebi hat sich total getäuscht, trotz jahrzehntelanger Erfahrung.

Im Zweifel hat der Doc etwas eher Recht, wobei Abweichungen von 10 bis 15 Prozent bei der US-Messung auch laut der Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) normal sind. Wie gut die Prognose des Arztes ist, hängt aber auch sehr von seinem Ultraschallgerät, von seiner Zertifizierung und seiner Erfahrung ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht- wer hatte recht-Hebamme oder Arzt?

Antwort von hubsl am 11.02.2014, 10:49 Uhr

Hallo,

Mein gyn war immer sehr nah am Geburtsgewicht dran, hat sich nur mal um 50-100 Gramm verschätzt..... Eine Hebamme hatte ich nie....

Was sagt denn dein Gefühl?

Meine Nummer 7 war zB immer recht klein und zart.... Dann musste ich Eisen zusätzlich nehmen und ich hatte das Gefühl der Zwerg wird schwerer....die Bewegungen kraftvoller und er fühlte sich kräftiger an... Ein paar Wochen später beim gyn sagte ich ihm das und da hat er ihn nochmal ausgemessen.... Und auf 3290 geschätzt .... Eine gute Woche später kam er mit 3410 zur Welt.... Und das bei 37+2 ..... Also gar nicht soooo zart und Gewicht passte auch super zum errechneten Gewicht die Woche davor.... Mein Gefühl hatte mich also nicht getäuscht....

Bei uns messen sie auch im kreisssaal kurz vor der Entbindung nochmal aus..... Wie waren denn deinbe asndeten Kinder?

LG annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht- wer hatte recht-Hebamme oder Arzt?

Antwort von Cindy_18 am 11.02.2014, 10:53 Uhr

Hallo,
Bei meiner Tochter war es so das die Hebamme (Tasten) gesagt hat zwischen 3000 u 3500g sie lag gut sie kam mit 3415 g raus
Bei mein Sohnemann haben Arzt und Hebamme gesagt er ist sehr klein er wird die 3 kilo nicht erreichen.
Raus kam 50 cm und 3245 g also voellig normal

Ich lese ofters das die Hebammen besser liegen mit dem schätzen wie Ärzte

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hubsl

Antwort von anja&die**** am 11.02.2014, 11:08 Uhr

Unsere anderen acht waren sehr unterschiedlich vom Geburtsgewicht, aber auch SSW.
Der Kleinste 33+4 mit 2400 g und der Schwerste gemessen nur an der SSW(39.SSW) mit fast vier Kilo.Der Schwerste mit 4080g kam ET+13.
Also nicht so wirklich vergleichbar.;)
Mein Gefühl sagt mir eher, dass es ein normalschweres Kind ist, ich schätze jetzt max. 3000g.
Wahrscheinlich auch, weil die Gewichtssprünge in den letzZen Wochen so immens gewesen sein sollen.
33.SSW 2200g
35.SSW 2800g
37.SSW 3500g, nach nochmaligen Messen 3200g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht- wer hatte recht-Hebamme oder Arzt?

Antwort von tamtamgo am 11.02.2014, 11:08 Uhr

Das sind immer nur Schätzwerte! Meine stimmten nie....

Ist es denn so wichtig?! Mir wäre einfach wichtiger das das Baby gesund und munter ist, die Geburt gut verläuft und man eine schöne kuschelzeit hat.
Viele liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hubsl

Antwort von hubsl am 11.02.2014, 11:58 Uhr

Huhu,

Ich denke dein Gefühl wird recht behalten :-)

Alles gute !!! Und LG annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht- wer hatte recht-Hebamme oder Arzt?

Antwort von Muffin08 am 11.02.2014, 12:36 Uhr

Mehrere Ärzte sagten mindestens 4000Gramm..die Hebamme im Krankenhaus warf nur einen kurzen Blick auf meinen Bauch und schätzte 3500-3600Gramm....gewogen hat er dann 3550

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht- wer hatte recht-Hebamme oder Arzt?

Antwort von Ani77 am 11.02.2014, 13:25 Uhr

Bei meinen 1. 2 Kinder wurde per US 4kg geschätzt.
Geburtsgewicht 1. Kind (Mädchen): 4.010g (ET-5) + 54cm
Geburtsgewicht 2. kind (Junge): 4.230 g (ET+5) + 54 cm
Beim letzten 3. Kind hat meine FÄrztin nur gemeint, dass es nicht so schwer und groß wird wie ihre Geschwister.
Beim US kurz vor KS-OP wurde auf 4kg geschätzt -> Geburtsgewicht 3. Kind (Mädchen): 3.450g + 50cm.

Es sind eigentlich nur Schätzwerte per US!!!
Hauptsache ist es doch, das die Mäuse Gesund und Munter sind!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht- wer hatte recht-Hebamme oder Arzt?

Antwort von anja&die****, 37. SSW am 11.02.2014, 14:14 Uhr

Ich hab auch keine Angst vor einem zu großen Kind,zumindest was die Geburt angeht.Aber ich habe schon ein bisschen Bedenken, warum die Maße so plötzlich explodieren.Er wurde nie klein und leicht geschätzt, aber nie in diesen Dimensionen.
Na, mal gucken was kommt.Hauptsache es ist auch alles i.O.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht- wer hatte recht-Hebamme oder Arzt?

Antwort von ina91 am 11.02.2014, 17:10 Uhr

Bei uns hat der Arzt immer gesagt wir bekämen ein sehr kleines Kind. Ich hatten wöchentliche US um zu sehen ob er noch zunimmt.
Kurz vorm ET hatte er laut Arzt knapp 2500 gramm.

Meine Hebamme hat einen Tag vor ET getastet und meinte so klein käme ihr das Baby nicht vor. Sie meinte der würde sich nur wirklich klein zusammenkugeln :-)

Geboren ist er dann am ET mit 3570 Gramm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beide voll daneben :-D

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.02.2014, 18:02 Uhr

Arzt: 4400g, Hebamme: "Blödsinn, sehr zartes Kind"

geburtsklinik schätzte auf 3600g und er wurde mit 3540g geboren :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Hallo Mädels, ich bin heute bei 4+1 schwanger. Vor 4 Wochen hatte ich noch einen TSH von 6,1 und ich wurde auf Medikamente eingestellt. Nehme jetzt L-Thyroxin 75er. Nun würde ich gerne wissen, wann ich den TSH-Wert beim FA kontrollieren lassen sollte. Habe heute morgen bei ...

von enna24, 5. SSW 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Zurück vom Arzt und Eisenwert jetzt schon bei 11,7

Hallo, bin zurück vom Arzt und er hat mich erstmal 1 Woche krank geschrieben. Ich soll mich viel ausruhen und viel trinken. Die Frauenarztpraxis hat mich noch angerufen und meinte das der Eisenwert zu niedrig ist 11,7 und ich Eisenkapseln nehmen soll, ich kann es aber auch ...

von Tigerchen2014, 9. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Arzt sagt ich kann METFORMIN jetzt absetzten????

Hallo ihr lieben. Zur Behandlung von pco hatte ich anfang Dezember metformin bekommen!doch plötzlich Testete ich an Weihnachten positiv!da ich erst am 20.01 den ersten Termin habe meinte mein Arzt jetzt an montag ich kann das metformin absetzen .aber im internet steht das viele ...

von Leylalays92 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtstrauma, arzt ''verweigert'' KS

Hallo, ich bin neu hier smiling smiley und komme gleich mit eine riesen problem zu euch! Ich bin zwar erst 18w6t wusste aber immer schon das ich einen Kaiserschnitt möchte! Ja ich hab mir auch über sowas gedanken gemacht bevor ich überhaupt schwanger war. Jaja ich weiß eine ...

von Burberry0 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

arzttermin

so hatte endlich meine frauenarzttermin musste ja mehr als drei monate warten weil kein termin frei war. und es war für die katz ich musste mir ja leider einen neuen suchen weil wir umgezogen sind :( so naja ich sagte ihm das ich immer noch schmerzen hab er hat alles nach ...

von bock1992 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

zu welchem Arzt mit Magen-Darm-Infekt

Hallo! Ich hab leider grad nen fetten Infekt mit Fieber. langsam mache ich mir Sorgen, weil nichtmal Flüssigkeiten drinnen bleiben. Aber zu welchem Arzt muss ich da gehen? Klar, eigentlich zum Allgemeinmediziner, aber der geht mit de Medikation immer null darauf ein, dass ich ...

von Frau Fuchs, 12. SSW 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Berufsverbot holen vom Arzt?

Hallo, ich hab gleich noch eine FRage . Wegen den Mutterschaftsgeld. Ich arbeite in der Produktion und kann nicht mehr arbeiten zumindest nicht am Band. Jetzt brauchen sie mich aber so nicht gerade und würde mir ein Berufsverbot ausstellen kann, das ich auch ...

von Madleen74, 28. SSW 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

heute Arzttermin

Hallo! Heute Abend habe ich einen Arzttermin (hab ich schon vor ca. 3 Monaten gemacht) zur jährlichen Kontrolluntersuchung. Bisher bin ich leider nicht schwanger geworden. Meine letzten Tage hatte ich am 23.08. - bis jetzt ist noch nichts in Sicht und ich hoffe, dass ...

von Sonnenblume_13 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann zum Arzt

Hallo ihr Lieben Ich weiss ihr seid alle keine Hellseher und Ärzte. Aber ab wann weiss ich ob ich Oberbauchschmerzen habe und zum Arzt sollte? Gestern Nacht hatte ich, bis ich einschlief, ein stechen. Aber ich konnte nicht lokalisieren ob es der Magen war oder ob es was mit ...

von CarinaLilly, 28. SSW 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis beim Arzt :(

Möchte euch noch schnell berichten wie es heute weiterging. Hab am Vormittag Schmierblutungen bekommen und bin dann doch ins KH um zu klären was Sache ist. Urintest dort (40er) negativ. Gyn. Untersuchung wurde aufgrund des negativen Tests nicht für unbedingt nötig erachtet. ...

von kugelfisch77 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.