Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 23.11.2017, 13:17 Uhr

Gemischte Gefühle sind normal!

Huhu,

Kinder kommen eigentlich nie zum absolut "richtigen" Zeitpunkt, sondern sie kommen sehr oft, wann sie wollen. Wenn Du ein bissl spirituell veranlagt bist, kannst Du es auch so sehen: Das Kind, das jetzt zu Dir gekommen ist, war der Meinung, dass Du das mit dem Muttersein problemlos hinkriegen wirst. Es hat sich deshalb getrost für Dich entschieden und fühlt sich bei Dir sauwohl. Es traut Dir zu, dass Du genau die richtige Mutter für es sein wirst, und so wird es auch sein, Du musst nicht soviel Angst haben.

Gemischte Gefühle sind ja in der Schwangerschaft außerdem völlig normal. Es ist ein Märchen, dass man da den ganzen Tag selig lächelnd über Blumenwiesen schweben würde. Frauen hatten immer schon viele Ängste und Zweifel, wenn sie relativ ungeplant schwanger wurden. Da sind Bedenken eher der Normalfall als etwas Ungewöhnliches.

Ich glaube, Du hast einfach sehr viel Angst vor dem Unbekannten, das auf Dich zukommt. Das ist nur natürlich. Es ist auch nichts "falsch" an Deinen Gefühlen, lass sie einfach so, wie sie sind. Du musst keine Schuldgefühle haben oder denken: "Ich sollte doch eigentlich anders fühlen, objektiv gesehen passt doch alles!" Es ist normal, Angst zu haben. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Gefühle von selbst im weiteren Verlauf der Schwangerschaft verändern, ganz ohne Krampf und ohne mein Zutun. Einfach, weil ich der Sache vertraut habe, anstatt die Gefühle forcieren zu wollen.

Man wird nicht von jetzt auf gleich Mutter. Auch nicht in nur wenigen Wochen. Sondern es dauert neun Monate, bevor man gefühlt von der Nicht-Mutter zur Mutter wird. Es ist, als ob man mit einem Boot einen breiten Fluss überquert. Man verändert sich während dieser Überfahrt ganz von selbst, und ganz langsam und sanft.

Mein einziger Rat: Gehe nicht so kopflastig und analysierend an die Sache heran. Deine Psyche und Dein Körper wissen, wie Mutter-Sein geht. Lass es sich entwickeln, alle Fähigkeiten, die Du dazu brauchst, scheinen nach und nach auf. Die Angst wird von selbst weniger, und die Zuversicht wächst auch ganz natürlich.

Versuche auch, kein allzu starres Bild von Dir selbst als Mutter zu entwerfen, auch das macht Angst und engt ein. Vielleicht wirst Du eine sehr unkonventionelle Mutter, die alles ein bisschen anders macht. Du kannst trotzdem auf Deine Bedürfnisse achten, kannst berufstätig sein, kannst deinen ganz persönlichen Weg gehen. Du musst nicht perfekt sein, Du kannst alles ein bisschen chaotisch oder provisorisch machen und schauen, wie's funktioniert. Lass es offen, lass es auf Dich zukommen und steuere nicht zuviel mit - dann kommt auch mehr Gelassenheit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.