Elternforum Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

PüppiLangnerStrumpf

Hallo ihr Lieben, ich kopiere euch hier mal eine Frage rein die ich im Experten-Forum gestellt habe. Vielleicht kennt das ja jemand von seiner (vorherigen) Schwangerschaft und kann mir seine Erfahrung mitteilen. Bzw. was ist eure Meinung dazu? Danke euch und liebe Grüße Püppi Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 29 SSW. Ich hatte am Dienstag einen FA Termin und dabei wurde festgestellt das mein Gebärmutterhals bei 3 cm ist, MuMu ist zu, und das Kind hängt wohl eine Woche zurück aber Nabelschnurrversorgung ist gut. Ich hätte von Ihnen gerne eine 2te Meinung. Die Vertretungsärztin bei meinem FA sagte 3cm sei gerade noch in Ordnung ich solle mich jetzt aber schonen und am besten viel liegen weil wenn sich der Gebärmutterhals noch weiter verkürzt wohl ein Frühgeburtsrisiko besteht. Das ist gar nicht so einfach da ich halbtags arbeite und schon einen 2jährigen Sohn habe. Ich soll in 2 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Ich habe auch seit 2 Wochen das Problem das jedes Mal wenn ich aufstehe egal ob aus dem sitzen oder liegen habe ich das Gefühl als wenn mir das ganze Gewicht zwischen die Beine fällt. Kann vor Schmerzen auch kaum Laufen, geschweigenden meine Beine vernünftig anheben z.B. zum Schuhe anziehen und Treppensteigen ist die Hölle (super wenn man täglich im Geschäft zwischen den Stockwerken wechseln muss) auch wenn ich mich nachts von der einen auf die andere Seite drehe sind die Schmerzen da. Durch den ständigen Druck nach unten komme ich auch kaum von der Toilette weg und seit gestern merke ich wie mein Bauch oft sehr hart wird. Was sagen Sie sollte ich mir Sorgen machen? Vielen Dank im liebe Grüße


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von PüppiLangnerStrumpf

in 2 wochen sieht die ärztin ob sich was verschlechtert hat und gegebenenfalls wird sie dich sicher krankschreiben?


ClaudeMi

Antwort auf Beitrag von PüppiLangnerStrumpf

Vom Sorgen machen hast du gar nichts! 3cm sind laut meinem FA ebenfalls noch im Rahmen (unter 3cm müsse was unternommen werden). Gegen den harten Bauch kann Magnesium helfen (z.B. Magnesium Verla 300mg pro Tag). Wenn dir die Arbeit zu viel wird, insbesondere mit Kleinkind zuhause, dann sprich das bei deinem FA an und bitte um eine AU. Dass die Schwangerschaft deine Beweglichkeit einschränkt und du hier und da Schmerzen hast, ist allerdings normal und gehört wohl für die meisten werdenden Mamis dazu.


BulldogMama

Antwort auf Beitrag von PüppiLangnerStrumpf

Hi. Ich persönlich würde über ein Arbeitsverbot nachdenken. Denn du und dein Baby seid jetzt wichtig. Oder vielleicht gibt es die Möglichkeit deine Arbeit anders zu gestalten? Gerade, weil du dein 2.Kind auch versorgen musst, wäre mir das zu riskant. Ich habe Infolge einer OP 2013 auch einen verkürzten Gebärmutterhals. Dies wird im Verlaufe meiner Schwangerschaft auch überwacht werden müssen. Ich drücke dir die Daumen, dass die Beschwerden im Rahmen bleiben und sich nichts vorzeitig weiter verkürzt. Lg, Kristin.