Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nine2209 am 06.02.2017, 8:16 Uhr

Ganz frisch Schwanger- Erzieherin

Hallo ihr lieben,
Ich weiß seit dem Wochenende, dass ich schwanger bin, jedoch ist es wirklich noch ganz frisch - heute 4+0.
Ich bin erzieherin und habe bereits 2 fehlgeburten hinter mir. Beide Male habe ich ein beschäftigungvsverbot bekommen wegen fehlender Immunität bei zytomegalie.

Jetzt weiß ich nicht, wann ich es meiner Chefin sagen soll. Die Bestätigung vom frauenarzt habe ich natürlich so früh noch nicht. Die Stelle habe ich erst letzten Mittwoch begonnen, das heißt alle Kollegen wollen sich ab morgen besprechen wie es jetzt weitergeht, wo sie jetzt voll besetzt sind durch mich.

Jetzt stecke ich ein wenig in der Zwickmühle, ob ich es noch bis zur Bestätigung des frauenarztes für mich behalte, oder ob ich es meiner Chefin sagen soll, weil sie ja dann auch schonmal umplanen kann, da ich vermutlich auf jeden Fall ein beschäftigungsverbot bekommen werde.

Ich habe so angst, dass ich das Kind erneut verliere, auch wenn ich nun in Behandlung bin, und möchte jedes Risiko vermeiden, aber natürlich auch nicht übertreiben.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

Liebe grüße
Nine

 
11 Antworten:

Re: Ganz frisch Schwanger- Erzieherin

Antwort von Pinkmommy am 06.02.2017, 8:27 Uhr

Hallo

Ich kann dir leider nichts aus meiner Erfahrung aus Berichten weil ich nicht das durch gemacht habe was du durch machst. Aber was das mit der Chefin angeht vieleicht schon . Also ich Arbeite als Altenpflegerin. Bei mir war es so. Ich hatte gerade den Arbeitsvertrag unterschrieben und einen Tsg später erfuhr ich von meiner Schwangerschaft. Ich dachte auch shit was ein mist. Zumal ich erst am Monat darsuf anfangen sollte dort zu Arbeiten. Ich bin aber nicht sofort hin gegangen und habs denen gesagt. Ich habe gewartet. Meine FA hatte gerade Sommerferien und somit 2 Wochen zu dann habe ich einfach abgewartet bis er wieder da war. Aber ich bin 1 Tag bevor der FA wieder da war in der Urlaub geflogen also waren es schon 3 Wochen. Danach habe ich erst nach 1 Woche meinen Termin bekommen also Wochen und erst als ich meinen Mutterpass in der Hand hatte habe ich es meiner chefin gesagt. Klar begeisterung sah anders aus weil klar war das die mir ein BV geben müssen mich denoch Monat für Monat auszahlen müssen. Ich hatte ein schlechtes Gewissen aber wir sind Frauen und bekommen nun mal Kinder. Und manchmam halt wenn wir gerade unseren Vertrag unterdchrieben haben. Also mach dir nicht zuviele Gedanken es ist wie es ist. Lg Pinkmommy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz frisch Schwanger- Erzieherin

Antwort von Nine2209 am 06.02.2017, 8:37 Uhr

Liebe Pinkmommy,
Danke für deine Erfahrungen! Du hast es aber dann bevor du überhaupt das erste mal dort gearbeitet hast deiner Chefin gesagt, oder?
Mein Problem ist, dass ich im u3 Bereich arbeite und morgen wieder ran muss, und wenn ich es dann für mich behalte, heißt das 2 Wochen ganz normal arbeiten, heben, wickeln, Nasen putzen usw. Dabei habe ich einfach angst mich mit zytomegalie zu infizieren. Im Moment sind auch noch alle Kinder nach und nach an magen darm erkrankt.

Eigentlich würde ich es gerne schon sagen um auf Nummer sicher zu gehen, aber ich weiß natürlich auch, dass es gerade am Anfang der ss alles noch sehr kritisch ist.

Ich weiß ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, ich suche nur nach Erfahrungen. :- )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz frisch Schwanger- Erzieherin

Antwort von Conny_89 am 06.02.2017, 8:39 Uhr

Ich war fast in der gleichen Situation (bin sozialpädagogin), und hab mich auch echt geschämt, ich kann das nachvollziehen. Habe es seeehe lange rausgezögert meinem Chef zu sagen (wusste auch dass ich BV bekomme) und bin dann letztendlich in 6. Monat raus. Das ist aber keine Option für dich weil du anscheinend Angst hast dass die Arbeit ein Risiko für sein Kind ist. Ich denke da selbst etwas anders und würde grundsätzlich so erste "schwierige" Zeit (12 wochen) warten bevor ich anderen von den Kind erzähle.

Grundsätzlich braucht der AG für das BV eine Bestätigung der Schwangerschaft, also würde ich bis dahin warten. Und mach dir keine Sorgen, ein AG muss so planen dass Leute ausfallen, sei es wegen Krankheiten, Ss oder anderen. Er bekommt das Gehalt dass du dann jedes Monat bekommst auch komplett zurück, hab also kein schlechtes Gewissen

Und auch keine ständige Angst dass wieder was schiefgeht, sag dir jeden tag dass es diesmal anders ist und klappt, die Angst stresst nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz frisch Schwanger- Erzieherin

Antwort von Merle83 am 06.02.2017, 8:50 Uhr

lass dich vom Hausarzt krankschreiben

und sage es deiner Chefin

wie du sagst sie muss ja planen
du kannst sie aber bitten es den anderen noch nicht zu sagen
nur dass sie ein planen kann und es eben weiss
denke ehrlich miteinander umgehen ist das beste

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz frisch Schwanger- Erzieherin

Antwort von angi159 am 06.02.2017, 9:10 Uhr

Hallo, ich bin auch Erzieher. Du brauchst keine Bestätigung. Sobald du es dem AG sagst, bist du raus oder bekommst einen sicheren Platz bis dein Immunstatus festgestellt ist. Dafür wird man sofort zum Betriebsarzt geschickt. So ist es bei uns.

Ich würde es gleich sagen. Hab es damals auch sofort nach dem Test Zuhause gesagt, eben wegen der Planung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz frisch Schwanger- Erzieherin

Antwort von Pinkmommy am 06.02.2017, 9:11 Uhr

Ja das stimmt ich habe es gesagt noch bevir ich da angefangen habe zu Arbeiten. Und ich würde dir raten es jetzt einfach zu sagen damit die bescheid wissen. Dafür musst du dich absolut nicht schämen. Etwas unangenehm wird es dir sicher sein aber das ist ok die Zeit vergeht u dann ist alles wieder gut. :-) ich habe mich auch irgendwann damit abgefunden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz frisch Schwanger- Erzieherin

Antwort von Betül20 am 06.02.2017, 10:07 Uhr

Hallo Nine,

ich bin auch Pädagogin und arbeite mit Kindern im Alter von 0-12 Jahren.

Leider habe ich letzte Woche eine FG gehabt aber Berichte dir gerne wie es bei mir abgelaufen ist.

Ich bin zu meiner Ärztin und habe Blut abgegeben und durfte meine Bescheinigung schon am selben Tag abholen.
Das habe ich direkt an die Personalabteilung geschickt und durfte bis ich vom Betriebsarzt untersucht wurde nicht Arbeiten.

Nach dem die Labor Ergebnisse da waren habe ich ein BV verbot bekommen.

Das nächste mal werde ich es genau so machen, da ich das Baby nicht gefährden möchte.

Ruf doch mal bei deinem FA an. Oder lass dich erst mal krank schreiben.

LG

Betül

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz frisch Schwanger- Erzieherin

Antwort von Lausemaus13 am 06.02.2017, 11:08 Uhr

Ich arbeite zwar nicht im kiga aber im Krankenhaus. Bin auch im sofortigen bv.
War bei 4+5 beim doc. Und als alles gut war und das krümelchen da wos hin gehört, habe ichs bei der Arbeit gesagt. Und musste dann auch gleich daheim bleiben.
Hat ja nen Grund warum man sofort ins bv geschickt wird.

Alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz frisch Schwanger- Erzieherin

Antwort von silver25 am 06.02.2017, 14:35 Uhr

Also ich würde mich erstmal krank schreiben lassen, bis du weist dass alles an Ort und Stelle ist und das Herzl schlägt. So habe ich es auch gemacht. Arbeite auch im U3- Bereich. Wo ich den Mutterpass hatte bin ich zum AG und habe im Personalamt gearbeitet bis alles vom Betriebsarzt da war. Jetzt arbeite ich mit 4 Jährigen, damit ich das Heben und Wickeln nicht habe. Klappt super. Denke zwar bis zum Mutterschutz halte ich nicht durch, da mir schon die 4h pro Tag reichen. Man steht ja trotzdem viel und zwischendurch setzen auch schwierig. Hatte damals auch erst angefangen. Da ich aber nicht gleich raus wollte haben mein AG und ich so einen Weg gefunden. Ag findet es gut, dass ich trotzdem arbeite.Aber sobald es nicht mehr geht,geht es dann halt nicht mehr...Das Leben meines Kindes steht an erster Stelle...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz frisch Schwanger- Erzieherin

Antwort von Nine2209 am 07.02.2017, 10:34 Uhr

Ich danke euch allen sehr für eure Erfahrungen. :-)
Ich bin eurem Rat gefolgt und habe mich erst einmal krank schreiben lassen. Nächste Woche habe ich nun den frauenarzt Termin und hoffe dass man dann schon etwas sehen kann und sich alles richtig eingenistet hat.

Liebe Grüße
Nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz frisch Schwanger- Erzieherin

Antwort von nicky pepper am 09.02.2017, 12:03 Uhr

Hallo.ich bin auch erzieherin und nicht imun gegen zytomegalie.als ich vor 11 monaten schwanger wurde,hab ich mich sofort krank gemeldet.mir ging es auch nicht gut.ich musste zum betriebsarzt.habe es meiner chefin ca.in der 5 ssw gesagt.alle haben sich gefreut.ich kann dir nur raten nicht zu arbeit zu gehen.zytomegalie ist nicht gut wenn man schwanger ist.und man kann sich leicht anstecken gerade in der krappelgruppe.die sabbern ja alles an.meiner tochter gehts super,sie ist nur schon 8 wochen alt.ps.auch wenn dein neuer arbeitgeber die schwangerschaft nicht passt,die können dich nicht kündigen,es gibt ein mutterschutzgesetz.liebe grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frisch schwanger :-)

Hallöchen, Ich habe mich soeben hier angemeldet und müsste gleich mal mit meiner ersten Frage starten. Mein Partner und ich haben nicht wirklich versucht ein Baby zu bekommen....aber wie das Leben nun manchmal spielt, blieb meine Periode letzte Woche aus. Nach zwei ...

von Dienici 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisch Forum: Schwanger - wer noch?

Frisch und überraschend :-)

Hallo Mamis, Ich hatte vor einiger Zeit schonmal im Forum Kinderwunsch geschrieben, dass mein Mann und ich über ein Baby nachdenken. Letzten Endes haben wir aber entschieden, noch 2-3 Jahre zu warten und ich wollte mir im nächsten Zyklus die Kupferspirale einsetzen; wir ...

von Emmelbemmel 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisch Forum: Schwanger - wer noch?

Frische Blutung :(

Heut morgen nach dem aufstehen bin ich auf Toilette gegangen und hatte danach frisches Blut am Papier und in der Toilette War direkt beim Fa. Aufm Stuhl konnte er keine frische Blutung mehr feststellen und im Us war meine kleine Bohne ...

von Kiri83, 8. SSW 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisch Forum: Schwanger - wer noch?

frische blutungen

Hallo werdende Mamis, bin neu hier und suche nach Informationen über frische Blutungen, da sind zwar paar Beiträge jedoch älter. Um genau zu sein, kann ich langsam diese Schwangerschaft gar nicht genießen oder mich freuen. Ich hatte schon drei FG und da ist man eh schon ein ...

von Jahwa, 11. SSW 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisch Forum: Schwanger - wer noch?

Endlich schwanger :) alles noch ganz frisch. Aber dieses ziehen ...

Hallo ihr lieben, nach langem Warten (10 ÜZ) habe ich heute morgen positiv getestet :-) Ich bin heute zt 31 (normal 28) nachdem ich heute morgen aufgestanden bin und immer noch keine mens hatte (mens schmerzen waren jedoch schubweise vorhanden) habe ich einen Test gemacht, ...

von JessJess77 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisch Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose evt. frische Infektion?

Hallo an alle! Ich hoffe, jemand kann mir die Angst ein bisschen nehmen. Gestern habe ich meinen Mutterpass rausgeholt und die Sprechstundenhelferin sagte mir, ich muss in 2 Wochen wieder kommen und nochmal Blut abnehmen lassen. Ich solle mir keine Gedanken machen, aber ...

von Aurora2012, 9. SSW 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisch Forum: Schwanger - wer noch?

Ganz frisch hier

Hallöchen, ich bin ganz neu hier. Heute meinen zweiten SS-Test gemacht und heute war er endlich positiv. Ich hatte den Test wiederholt, weil ich bereits 10 Tage überfällig bin und ich heute schon den ganzen Tag einen stechenden ...

von Mama-Stella, 5. SSW 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisch Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange an der frischen Luft!

Hallo ihr Lieben! Wir haben am 29.9. unser 3es kleines Wunder bekommen. Man würde also meinen man wird sicherer....aber irgendwie werde ich immer noch ängstlicher! :-) Bitte um eure Meinungen! Wir sind mit unserer Kleinen sehr viel an der frischen Luft...(teilweise auch ...

von celina-23 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisch Forum: Schwanger - wer noch?

frisch dabei ....und Angst

Guten Morgen ihr Lieben, ich habe gestern früh positiv getestet und abends nochmal. Ich freue mich, dass es bereits nach drei Monaten geklappt hat, aber trotzdem sitzt mir die Unruhe und aufsteigende Angst im Nacken, hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen... ...

von Chrissy32 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisch Forum: Schwanger - wer noch?

2.-3. SSW " Hallo an alle " Wer ist auch noch ganz frische "Erst-Schwangere"!?

Hallo ihr Lieben. Ich, 32 , bin ganz neu hier.... Ich bin momentan im "Ski-Urlaub" - habe aber bereits auf der Hinreise gemerkt, das irgendetwas nicht stimmt.... nachdem ich 3 Tage überfällig war und nachts dermaßen Unterleib ziehen ...

von Wunderbar2014, 2. SSW 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.