Elternforum Schwanger - wer noch?

Frauenärztin möchte Frage nicht beantworten

Schwanger - wer noch?
Frauenärztin möchte Frage nicht beantworten

dieunbekannte

Hallo Zusammen! heute morgen hatte ich meinen vierten FA Termin (12 SSW) und vor dem Ultraschall wurde - wie üblich - mit einem Stäbchen die Fruchtblase kontrolliert. Der Wattekopf des Holzstäbchen war dunkel verfärbt. Das teilte ich Ärztin auch mit. Als ich sie fragte, was das zu bedeuten hat, wisch sie meiner Frage aus und fragte mich, ob ich auf die Entwicklung des Babys gespannt wäre. Meine FÄ sagte, es sei alles gut. Man hat das Herz schlagen sehen, die Füßchen und die Händchen sowie Nabelschnur etc. Als ich nach Hause kam, habe ich im Internet recherchiert und bin auf nichts positives gestoßen... Mache ich mir viel zu viele Gedanken oder könnete meine "Sorge" berechtigt sein? Vielen Dank im Voraus!


miss_spicy

Antwort auf Beitrag von dieunbekannte

Mit einem Wattestäbchen die Fruchtblase kontrollieren, durch den (hoffentlich) geschlossenen Muttermund? Ich verstehe nicht ganz, wieso ist dein Muttermund offen, hast du Komplikationen?


Grinsekatze90

Antwort auf Beitrag von dieunbekannte

Das klingt eher nach einem normalen Abstrich für den PH Wert und einer nicht seltenen Kontaktblutung bzw bei braun ist es ja eher altes Blut. Vertraut euren Ärzten mal ein bisschen. Wenn sie keinen Grund zur Sorge hat, dann braucht man das als Patient in der Regel auch nicht.


dieunbekannte

Antwort auf Beitrag von Grinsekatze90

Es ging eigentlich nur darum, dass ich wissen wollte was es damit auf sich hat (neugierde) wäre es dem nicht so, hätte sie es mir definitiv gesagt das etwas nicht stimmt. Nur war mir das fremd, da dieses Stäbchen nie so braun war und sie auf einmal dies ansprach.


Aftab89

Antwort auf Beitrag von dieunbekannte

Deine FÄ hat bestimmt einen PH Test gemacht um zu schauen, ob das Scheidenmilieu im Gleichgewicht ist... Wäre schlimm wenn sie irgendwas an der Fruchtblase manipulieren würde und das ist so überhaupt nicht möglich! Bei Unklarheiten immer die Ärztin fragen und sich auch darüber informieren und erkundigen was die Ärztin da gerade macht. Wenn sie sagt das alles in Ordnung ist, dann wird es auch so sein...was bringt es ihr und dir unehrlich ihren Patienten gegenüber zu sein? Alles Gute


dieunbekannte

Antwort auf Beitrag von Aftab89

Ich glaube auch nicht das sie irgendetwas "manipuliert" hat oder irgendetwas vertuscht, eher das sie einfach auf die Frage nicht einging und ich mir demensprechend die Antwort versuche hier zu finden. Ich wollte einfach nur wissen was das "braun" zu bedeuten hat


Synoeve

Antwort auf Beitrag von dieunbekannte

Hi! Bei der Standard-Untersuchung, die du gerade beschrieben hast, wird nicht die Fruchtblase untersucht, sondern deine Scheide. An die Fruchtblase kommt die Frauenärztin gar nicht dran, die liegt nämlich gut geschützt in der Gebärmutter und diese ist verschlossen durch den Muttermund. Und der sollte sich eigentlich erst bei der Geburt öffnen. Von der Scheide wird bei jeder Untersuchung ein Abstrich genommen um sicherzustellen, dass keine Infektionen oder derartiges vorliegen. Das könnte nämlich sonst im schlimmsten Fall zu Komplikationen oder Früh- oder Fehlgeburten führen. Gebärmutter und Scheide sind in der Schwangerschaft viel besser durchblutet als sonst, wodurch es häufig zu sogenannten Kontaktblutungen in der Scheide oder am äußeren Muttermund kommt. Das heißt, dass durch das Stäbchen einfach ein kleines Blutgefäß verletzt wird. Das ist nicht schlimm und schadet dem Baby auch nicht, da dieses ja in der Gebärmutter in der Fruchthülle gut geschützt ist. Ich hatte das letzte Mal nach der Untersuchung auch eine kleine Kontaktblutung und dann noch einen Tag bräunlichen Ausfluss. Dann war's aber auch wieder vorbei. Dir alles Gute!


dieunbekannte

Antwort auf Beitrag von Synoeve

Ah vielen dank! Dies dachte ich auch aber als die FÄ "Gebärmutter" sagte hat mich das schon ziemlich irritiert. Da hat sie sich vermutlich versprochen oder ich sie missverstanden. Dennoch vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!


Lockenmaedchen

Antwort auf Beitrag von dieunbekannte

Hey, ich glaube ich kann dich beruhigen. Ich war gestern auch beim FA und sie hat vor dem ULS einen Abstrich gemacht. Da war das Stäbchen auch dunkel/blutig und ich erschrocken. Sie sagte das sei ganz normal. Da alles während der Schwangerschaft noch stärker durchblutet sei, könnte es zu einer Kontaktblutung (oder sowas) kommen. Ist ungefährlich :)