Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tigerchen2014, 22. SSW  am 16.04.2014, 20:38 Uhr

Feindiagnostik Twins: Vermehrt Fruchtwasser + Beginnende Trichterbildung in 21+4

Hallo,

ich habe es jetzt erst wieder ins Forum geschafft da ich sehr viel Stress hatte und noch habe. Ich war heute bei der Feindiagnostik und meine zweieigen Zwillinge sind bei 21+4 zeitgerecht entwickelt. Es war alles unauffällig und die beiden sind sehr lebhaft. Die Ärztin meinte das es ihr bei beiden Feten zu viel Fruchtwasser ist (Polyhydramnion) und das sie eine beginnende Trichterbildung am inneren Muttermund (11x10 mm), Cervix mit 38 mm erhalten, festgestellt hat. Sie meinte ich soll mich schonen obwohl ich schon seit März eine Haushaltshilfe für 7 Tage die Woche 6 Stunden täglich verordnet bekommen habe.

Mir wurde empfohlen einen Zuckertest machen zu lassen und das meine Frauenärztin nochmal alles kontrolliert. Bisher hatte ich in der Frühschwangerschaft Blutungen und bisher keine Wehen. Meine Kinder sind immer am Termin gekommen und frühzeitige Wehen hatte ich nie. Auch keine SS Diabetes, keine Verkürzung, kein frühzeitige Öffnung des Muttermundes und auch nicht zu viel Fruchtwasser.

Eigentlich spricht doch die unauffällige Entwicklung beider Zwillinge nicht gegen eine SS Diabetes und gegen Trisomie 21 oder?

Meine Bekannte meinte da ich schon 6 Kinder entbunden habe und jetzt auch noch Zwillinge erwarte ist das Frühgeburtsrisiko schon sehr groß. Vor allem ist es jetzt ihrer Meinung noch erhöhter wegen der Trichterbildung und dem vermehrten Fruchtwasser. Daher mache ich mir schon sehr große Gedanken und hoffe das ihr mir vielleicht berichten könnt ob ihr auch schon damit Erfahrungen gemacht habt.

Lg Julia

 
4 Antworten:

Re: Feindiagnostik Twins: Vermehrt Fruchtwasser + Beginnende Trichterbildung in 21+4

Antwort von PN1981, 32. SSW am 16.04.2014, 21:16 Uhr

kann dir auch Bürgermeister raten dich zu schonen Füsse hoch und nix machen...gut bei 6 Kindern wohl was schwierig... aber je länger die beiden in deinem bauch bleiben desto besser. musste in der 32. auch für 2 Wochen ins kh. wegen angeblicher wehen und verk. Muttermund ....dürfte da auch nur liegen und höchstens auf Klo. dann war ich noch 1 Woche zu hause und dann kamen sie bei 36+0. also bis zur 35. müsst ihr durchhalten....
Dr zuckertest wird ja eh gemacht....
lass dir viel helfen von Oma, Tante , Freundin usw....
2 Kinder sind halt was anders wie eins....und da du schon 6 haSt gehen die Geburten ja eh schneller...
hoffe die beiden bleiben noch lange bei dir drin....
würde aber schon mal sicherheitshalber die klinktasche packen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik Twins: Vermehrt Fruchtwasser + Beginnende Trichterbildung in 21+4

Antwort von Lulila36, 40. SSW am 16.04.2014, 21:24 Uhr

Eine unauffallige Entwicklung sagt leider nicht immer was über trisomie aus. SS Diabetes kommt ja meist später. Muss sich auch nicht zwingend an der kindlichen Entwicklung zeigen. Trichter in deiner Woche ist ganz schlecht, denn bis 24+0 machen die Ärzte nix leider. Also schonen so gut es geht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik Twins: Vermehrt Fruchtwasser + Beginnende Trichterbildung in 21+4

Antwort von MVgirl1986 am 17.04.2014, 12:53 Uhr

Hallo.

Ich hatte in der SS mit meinem Sohn auch zuviel Fruchtwasser und obwohl sie gesagt haben, es droht Frühgeburt, sollte ich mich nicht schonen und sollte alles normal machen. Bin nur verkürzt arbeiten gegangen, ansonsten war alles normal. Bin 8 Tage über ET gegangen und dann wurde eingeleitet.

Eine unauffällige Entwicklung ist weder ein Hinweis für normales Fruchtwasser noch für gesunde Kinder. Was soll das damit zu tun haben?

Das vermehrte Fruchtwasser allein spielt keine Rolle. Sorgen würde ich mir wg dem Trichter machen. Sollst du kein hochdosiertes Magnesium nehmen? Wird nichtmal wg einer Cerclage überlegt? Finde ich schon riskant von den Ärzten.

Bis 23+0 solltest du mindestens kommen, denn erst ab da sind Ärzte verpflichtet, die Kleinen am Leben zu erhalten.

Ich drücke dir die Daumen, dass es noch ne Weile dauert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik Twins: Vermehrt Fruchtwasser + Beginnende Trichterbildung in 21+4

Antwort von Tigerchen2014, 22. SSW am 18.04.2014, 9:30 Uhr

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich hätte ich erst am 6.5. wieder einen FA Termin das war aber der Ärztin zu lange und daher sollte ich mich nach 10 Tagen nochmal bei meiner Fa vorstellen. Ich nehme jetzt schon die höchste Dosierung an Magnesium und meiner FA meinte das ich dann ausdosiert bin. Nach Ostern telefoniere ich nochmal mit der Praxis und frage nach wann ich kommen soll. Über eine Cercalge wurde noch nicht gesprochen

Lg Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.