Elternforum Schwanger - wer noch?

Falsche Schwangerschaftswoche???? Passieren solche Fehler???

Falsche Schwangerschaftswoche???? Passieren solche Fehler???

Sarah+Krümels-Mama

Hallo nochmal ich weiß, ich nerv wahrscheinlich, aber ihr seit einfach erfahrener, bei mir ist es mit 3 Jahren, doch etwas her...... Hatte ja weiter unten schon berichtet.....nun hat es mir alles keine Ruhe gelassen und ich hab viel überlegt und nachgedacht. Heute im KKH hab ich mir den Mutterpass meiner Schwester zeigen lassen..... Nun folgendes: ET 21.6.2012 erster Tag letzer Periode: anfang Oktober Zyklus 30 Tage Nun...da haut doch irgendwas nicht hin oder????? Meine Schwester hat ihrer FA 100% gesagt, dass sie im oktober ihre Periode zum letzten mal hatte....darauf hin sagte die FA dass das Einnistungsblutungen waren! (???????) Ich hab hier mal den Schwangerschaftskalender genutzt....wenn der ET 21.6.2012 ist und ihr Zyklus 30 Tage betrug dann hatte sie laut dem Rechner am 13.9 (!!!) dem ersten Tag ihrer letzten Periode. Warum schreibt aber die FA anfang Oktober in den Mutterpass???? Das passt doch alles mit dem ET gar nicht zusammen! Zumal die Ärzte im KKH immer sagen, der kleine ist nicht SSW entsprechend entwickelt, gehen aber weiterhin immer vom ET 21.6 aus! Kann es nicht nahe liegen, dass die FA da nen Fehler gemacht hat und meine Schwester noch gar nicht in der 34SSW ist?????? Wie schätzt ihr das ein?????? Also nochmal kurz zusammen gefasst: ET 21.6.2012 Zyklus 30 Tage Angaben im Mutterpass: erster Tag letzte Periode Anfang Oktober -> laut SS Rechner hier im RUB war der erste Tag der letzen Periode der 13.9 bei 30 Zyklustagen und ET 21.6 HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


babymv

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

ich habe das gleiche problem hatte meine regel das letzte mal im oktober ein zyklus von 28tagen das heisst ich wäre eig heute 31ssw aber ne bin erst 29ssw mein frauenarzt geht nicht nach der letzten regel sondern nach der grösse und entwicklung des babys aber die daten stehen auch bei mir im mutterpass wie bei deiner sis....das mit der regel usw...mit ist das sooooooo egal hauptsache mein baby ist gesund und alles ist supi


Dodo88

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

Hallo:) kann dir nur sagen das meine letzte Periode am 20Oktober war und et am 26.7 ist. Vielleicht hilft dir das weiter. Liebe grüße Doreen


HSVMarie

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

Hat das denn deine Schwester den Ärzten im KH auch mal ganz deutlich gesagt, dass sie davon ausgeht, dass die FÄ das falsch eingetragen hat bzw. es sein kann, dass sie doch noch nicht so weit ist, wie gedacht? Solltet das nochmal ganz in Ruhe mit den Ärzten besprechen!


Heidschnucke

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

das sollte sie mit den Ärzten aber besprechen, denn wenn es auf den ET geht wird irgendwann eingeleitet bei Terminüberschreitung, die sie vielleicht gar nicht hat? Bei mir war es auch so, dass meine Gyn strikt von 28 Tage Zyklen ausging, mein ES aber später war und so waren meine auch immer eine Woche "zu klein" LG


Sarah+Krümels-Mama

Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

Sie wird es morgen beim Doppler ansprechen! Sie liegt deshalb u.a. in der Klinik, weil das Kind laut Ärzten mit 43cm und 1600gr für die 34 SSW (laut Mutterpass) zu klein und zu leicht ist, dies schieben sie auf eine Unterversorgung! WENN sie aber noch gar nicht in der 34 SSW sondern erst in der 32SSW oder gar 30SSW wäre, wäre das doch wieder passend???????? Sie überlegen ja das Kind JETZT schon zu holen, weil sie eben meinen, das Kind wird nicht genug versorgt und ist deshalb so klein!!!!!!!!!!!!


HSVMarie

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

Haben die Ärzte denn noch einen Anhsltepunkt, warum sie von einer Unterversorgung ausgehen? Hoher Verkalkungsgrad der Plazenta z. B.


Columbus

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

Also, kann dir nur sagen mein 1. Tag der letzten Periode war der 22. September bei 28 Tagen Zyklus. Mein ET ist der 28.06. Ich denk auch, da kommt doch was nicht hin mit der Berechnung.


Sarah+Krümels-Mama

Antwort auf Beitrag von Columbus

Nein...meine Schwester hatte(!!!) vor 2 Jahren Bluthochdruck, was sich aber wieder eingestellt hat und auch jetzt ihr Blutdruck IMMER super ist! Der Mutterkuchen ist TOP, lediglich die Versorgung ist etwas eingeschränkt (die haben es so erklärt 1 drittel = TOP, 2drittel= in Ordnung, 3 drittel = schlecht) sie liegt im oberen 2 drittel, also in ordnung, nicht TOP aber auch nicht schlecht). In der ersten Klinik in die sie stationär aufgenommen wurde, hieß es sie habe Blutdruck schwankungen. Aber auch hier war der Blutdruck IMMER Top! Seitdem sie in der ketzigen Klinik Kochsalz bekommt, weil sie so starke Wassereinlagerungen hat, ist auch die Versorgung besser geworden! Mit dem Kind ist alles gut, die CTG´s sind immer gut nur eben dass es zu klein und leicht für die 34SSW ist und sie das auf die Versorgung schieben. Er hat nun aber seitdem sie in der Klinik ist (Montag 42cm und 1500gr) bis gestern (43cm und 1600) sowohl an Gewicht als auch an größe zugenommen (gemacht hat es der selbe Arzt diesmal) nur dass es jetzt hieß "der Kopf ist zu klein".


feezee

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

also ich hatte den gleichen ET wie deine schwester.hatte mich auch als gewundert wie die FA auf den ET gekommen ist.aber es passten am anfang die werte.so dann kam meine hebamme und meinte laut meiner letzten periode 24.9 stimmt der ET nicht.es ist der 30.6 nicht der 21.6.tja das habe ich dann der frauenärztin gesagt und schupp haben wir raus gefunden das sie ausversehen die letzte periode falsch in den computer gegeben hatte.ich würde deiner schwester raten das krankenhaus zu wechseln wenn die nicht auf ihre bedürfnisse eingehen.es kann wirklich ein fehler des arztes sein und dann wird das arme kind viel zu früh geholt.würde da auch nicht zustimmen.die können deine schwester zu nichts zwingen.


Sarah+Krümels-Mama

Antwort auf Beitrag von feezee

Auf die Idee, dass das alles nicht passt sind wir erst gestern gekommen. Morgen ist der Doppler, da werden wir es ansprechen (ich muss mit!!!) Die im KKH gehen ja leider nur von dem ET aus, den die FA eingetragen hat!!!! Das ist für die Aussachlaggebend.....hatte heute mit ihrer und meiner damigen Hebi telefoniert und die sagte auch, dass alle anderen Ärzte nur nach dem ET gehen und sich ausschließlich daran orientieren!!!!!! Ich hatte den Mutterpass ja so nie in der Hand, aber eben ET 21.6 und erster Tag letze Periode anfang Oktober....das haut vorne und hinten nicht hin!!!!!!!!!!!!


feezee

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

wenn sie den ET 21.6 hätte müßte sie am 15.9 ihre letzte periode gehabt haben.kann also garnicht stimmen.ich vermute mal das sie anfange juli et hat.mensch hoffe das klärt sich.macht da mal richtig dampf.und kopf zu klein das hatte ich bei meiner großen tochter auch immer.raus kam ein normaler kopf.ich drücke euch die daumen.


Sarah+Krümels-Mama

Antwort auf Beitrag von feezee

Mit 30 Zyklus Tagen 13.9 Aber das ist es ja.....sie hat anfang Oktober in den Mutterpass geschrieben und das passt alles einfach nicht! Hab auch eben mal meine US raus geholt. Ich hab je in der 8ten und 9ten ein US bekommen, auf beiden sieht man schon "ein Baby" sie hat bei 8+3 von der SS erfahren und ein US bekommen (welches ich mir heute nochmal angesehen habe) und man erkennt NICHT darauf.....sah für mich aus, wie ne Fruchthöle (wie mein US in der 5SSW!!!!) Werd da morgen nochmal mit rein zum doppler und dann Theater machen!!!!!!!!!!


feezee

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

das kind nimmt doch zu und wächst. also können sie es nicht einfach raus holen. mach da mal richtig theater.das die das ganze mal ernst nehmen. sie müssen,wenn der FA deiner schwester ein berechnungsfehler gemacht hat,das ernst nehmen. war das baby denn schon immer hinter her? dann kann man ja schon von einer falsch berechnung aus gehen. ärzte machen auch fehler aber man muss sie erkennen.


Sarah+Krümels-Mama

Antwort auf Beitrag von feezee

Ihrer FA ist GAR NICHTS aufgefallen. Die hat aber außer der vorgeschriebenen 2 von 3 Untersuchungen auch nie wirklich was gemacht. Meine Schwester ist davon ausgegangen, dass es so richtig ist. Erst als sie den 4D US auf eigene Kosten gemacht hat, sagte der Arzt dass das Kind zu klein und leicht sei und dass die Versorgung etwas vermindert ist und hat sie zum Doppler geschickt! Der erste Doppler war aber soweit "ok" aber auch hier hieß es "zu klein und zu leicht" also musste sie 10 Tage später wieder zum Doppler.....die versorgung war wieder "ok" aber das Kind immer noch zu klein und leicht (hatte zwar auch zugenommen aber laut Ärzte eben zu klein) sie war dann 4 Tage dort in der Klinik, dann haben sie meine Schwester in eine Klinik mit Frühchenintensiv überwiesen. Hier wieder Doppler, versorgung "ok" kind aber zu klein und zu leicht! Das ist bis heute so! Aber er wächst und nimmt zu! Aber eben dennch für 34SSW zu klein und zu leicht! ich verstehe aber auch nicht, wieso nicht EINER der insgesamt nun 3 verschiedenen Stationen (4D, 1 KKH, 2KKH) mal auf die Idee kam, das zu überprüfen im KKH denn spätestens eben bei dem Eintrag: anfang oktober und ET 21.6 hätte denen doch was komisch vorkommen müssen.......


feezee

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

vielleicht sind die alle zu faul da mal nach zu rechnen. wann genau war denn ihre letzte periode?weist du das?welches datum anfang oktober.... der rechner ist sehr gut http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/ würde ich mir dann ausdrucken und dem arzt morgen vor die nase halten.


Sarah+Krümels-Mama

Antwort auf Beitrag von feezee

100% weiß sie es nicht mehr! Sie sagte dass es anfang oktober war! Aber die Ärztin hat dies als "einnistungsblutung" abgetan. im Mutterpass steht ja auch "anfang Oktober" aber dann passt er 21.6 ÜBERHAUPT nicht mehr!!! ich kann mir nicht erklären, was die da gemacht hat!


feezee

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

meist messen die bei einer nicht genauen periode den embrio aus und gehen dann halt nach der größe was der US ausspuckt. hatte das bei meiner ersten ss. da hatte ich sehr lange zyklen und man konnte nur anhand des babys ausrechnen wann der ET war. diesmal weis ich aber wann ich meine letzte periode hatte und von daher ist es mir und meiner hebi aufgefallen das da was nicht stimmt am ET. hoffe es klärt sich alles bei euch


Sarah+Krümels-Mama

Antwort auf Beitrag von feezee

Naja, das ist mir klar! Aber alleine ihr erstes US......wie gesagt habe meine heute rausgekramt! jeweils 8te und 9te SSW und auf beiden sieht man in der fruchthöle das Baby!!!! Bei meiner Schwester sieht man bei 8+3 (laut FA) nur die Fruchthöle.....alleine das ist mir heute aufgefallen! Und das würde ja schon einiges "Aussagen" aber mir ist es damals auch nicht bewußt gewesen, erst heute, beim ansehen ihrer Bilder und meiner...... ihr Bild sieht quasie so aus, wie meines bei 5+3 ich werd ja morgen sehen, ob die ärzte sich darauf einlassen und was sie dazu sagen! Die MÜSSEN ja da mal nachsehen und selber nachrechnen, wenn die FA da anfang Oktober reinschreibt!


shade1983

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

Moin! Ich würde es auf jeden Fall ansprechen, bevor das Kind zu früh geholt wird. Allerdings möchte ich anmerken, dass es auch völlig egal sein kann, wann die letzte Periode war. Entscheidend ist doch, wann der Eisprung war und wenn deine Schwester das nicht weiß, dann kann man das nicht genau klären. Wenn ich nach meiner letzten Periode gehe, dann müsste mein ET im Juni sein, er ist richtigerweise aber erst im August, da ich einen unregelmäßig langen Zyklus hatte. LG


CKEL0410

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

Hmmm meine grosse hatte damals am 19.6 et,gezeugt wurden Sie am 28.9 das weiss ich genau,da mein man nur an dem Tag da war. Vielleicht hilft das ja weiter,gekommen ist Sie dann 9 Tage nach et.


Sarah+Krümels-Mama

Antwort auf Beitrag von CKEL0410

Vielleicht liegt ja hier wirklich der Fehler an der ganzen Sache.....ich werd wie gesagt morgen mal berichten... danke euch jedenfalls von Herzen für eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!


amyluca

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

Mal kurz zu dem zu klein sein..ich wurde ab der 30.woche auch kontrolliert in der letzten schwangerschaft.Ich musste 3mal alle 2 wochen zum Doppler und dann hat man gesehen,ob das Kind zunimmt.Auf keinen Fall würde ich dem zustimmen,wenn sonst alles ok ist und mir lieber eine zweite Meinung holen. Ich hatte eine Plazentaverkalkung 3.Grades ab der 30.woche und am ende zu wenig FW.Trotzdem blieb unser sohn bis 9 Tage vor ET im Bauch.Die Geburt wurde dann eingeleitet,weil meine ersten Kinder eben deutlich größer und schwerer waren. Bei ihm wurde die schwangerschaftswoche auch nach der Entwicklung berechnet,da ich damals lange Zyklen hatte.


Babybauch1993

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

Ich würde als ersten wirklich mal dem Arzt vertrauen :) bei mir war es laut meiner Regel hätte meine Tochter am 27.12 kommen sollen aber laut dem Arzt am 13.1 und auf der Welt war sie am 18.1 weil der Arzt geht von der Größe des Babys aus wie weit die Frau ist. ich dachte auch immer da kann was nicht stimmen bei mir, aber inzwischen denke ich das ich nicht die erste Schwangere war die mein Arzt behandelt der hat mehr Erfahrung als wir :) Lg Jasmin & Philippa ( 15. Wochen )


kitkat170583

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

ich hatte ersten tag der mens am 24.09 und mein et ist der 30.06! zykluslänge 29 tage! laut der rechnung wäre die letzte mens am 15.09 gewesen. von daher kommt das mit der einnistungsblutung anfang oktober doch hin! manche frauen haben auch weiterhin ihre mens. zumindest für 2,3 monate!


Sarah+Krümels-Mama

Antwort auf Beitrag von kitkat170583

Man schreibt doch aber dann nicht in den MP erster Tag letzter periode anfang Oktober! Zumal meine Schwester sagt, sie hatte eben ganz normal ihre regel! Und auf dem US von 8+3 ist nichts zu sehen außer ne Fruchthöle! Bei mir war in SSW 8 und 9 jeweils schon das BABY zu sehen! Bei meiner Schwester sieht man aber nichts! Erst auf dem nächsten US von 10+4 da sieht man erst "etwas Baby" bei meinen erkannte man in der 11 SSW schon deutliche arme, beine bauch, kopf.........und die ärzte jetzt sagen ja er ist zu klein für die 34ssw und entspricht eher der 31/32 SSW was wiederrum mit erster Tag letzter Periode anfang Oktober hinkommen würde!


kitkat170583

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

hm! ja gut. dann hat der arzt wohl wenig bis keine ahnung! mein fa hat bei der letzten periode gar nichts hin geschrieben. hat mich zwar gefragt aber es nur an der größe des embryos festgemacht wann et ist und den beim nächsten termin dann 4 tage vorgezogen! und bis jetzt ist der kleine fast auf den tag genau so groß wie er sein sollte! würde mir einen anderen arzt suchen bzw. eine zweite meinung einholen.


emres

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

sag mal, ist deine schwester und der kindsvater nicht mündig selbst zu sprechen. warum mußt du da hin und mit den ärzten reden? wie sieht es denn mit den daten des ersten, zweiten und dritten screening aus? die müssten ja entsprechend 3 wochen etwa verschoben sein. das sollte man mit beachten. und kein arzt wird ein kind holen, was in ein paar tagen laut messung soviel zugenommen haben soll. mir kommt die geschichte sehr komisch vor? warum hat sie die klinik gewechselt?


nele2011

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

Ich hatte bei meinem Sohn meine Tage und einen positiven Schwangerschaftstest. Mein Gyn sagte das gäbe es nicht, kein US, kein Blut abgenommen. Ich war mir aber sicher, da ist was. Nunja dann bekam ich keine Tage mehr und war wieder bei ihr und plötzlich sollte ich in der 7. Woche sein. Mh komisch dachte ich, habe hin und her gerechnet und auch den Fehler gefunden. Errechneter ET 10.05. mein errechneter ET um den 15.4. mh aber ich traute mir es damals mit 19 Jahren nicht zu sagen. Als mein errechneter Termin immer näher rückte also Ende März, bekam ich Wehen und musste ins KH. Laut deren US war schon die Planzenta langsam am verkalken, ich rauche nicht. Dann kam der Oberarzt und sagte, sie sehen mir aus als wären sie schon weiter als im Mutterpass steht. Nach dem Oberarzt seiner Aussage müßte ich ein rießen Baby bekommen. Ich bekam trotzdem Wehenhemmer, weil man ab einen bestimmten Stadion der Schwangerschaft den ET Termin bzw. die Wochen nicht so drastisch ändern darf. So wurde es mir gesagt. Ich lag dann noch 2 Wochen im KH und mir gings immer schlechter. Und dann kam endlich mein Baby am 27.04. sie konnten es nicht mehr aufhalten und das hätte ich auch nicht mehr zu gelassen. Nun bin ich wieder schwanger und es stimmt alles.


Sarah+Krümels-Mama

Antwort auf Beitrag von nele2011

@emres Meine Schwetser hat die Klinik nicht "gewechselt" sondern wurde verlegt!!!! Weil das KKH in dem sie zuerst war, nicht auf Frühchen spezialisiert ist! Und da denen das ganze zu Risikohaft war, haben sie sie verlegt!!!! Zu dem ersten Screening (US) stehen nur 3 Werte, beim 2ten gar nichts! Meine Schwester ist mündig, aber leider auch etwas fertig mit den Nerven, so dass sie kaum noch irgendwas schnallt was da gesagt wird. Und der Vater.....ja sagen wir mal so, nen 10 Jähriger ist wahrscheinlich selbstständiger, selbstbewußter und fitter als er *seufz* es ist bei beiden das erste Kind, beide haben keinen Plan zudem war das Baby so nicht "geplant" weil die beiden erst 10 Monate zusammen waren! Sprich die sind schlicht weg mit er Situation überfordert! Dir brauch hier nicht komisch vorkommen....es ist Fakt so, wie ich es schreibe! @ALL Gestern beim Doppler wurde das mit dem Termin angesprochen. Sie hatte sich den MP angesehen, dabei selber die ganzen Unstimmigkeiten fetsgestellt (kaum einträge, ET, Periode etc.pp.) und hat dann in den Doppler mal ET 5.7 eingetragen (anstatt 21.6) und siehe da, es passt alles. Sie hat also demnach den ET nach hinten verschoben und das Kind hat TRAUMMASSEN!!!! Ihre Kochsalz Therapie schlägt an, weiter hin ist aber wohl das Problem, die doppler werte sind auch "besser" geworden (nicht TOP aber besser). Was den Kopf angeht, ja es hieß es stimme was nicht, aber da hat die Ärzztin die das gemacht hat wohl nen fehler beim messen gemacht, da lag also das Problem. Also es ist alles gut. Der Kopf hat jetzt nen Umfang von 28 cm, ist 46 cm groß und hat 1700gr.