Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dede84 am 25.09.2016, 7:53 Uhr

Essen im Urlaub

Hallo,

wir fliegen am Montag auf Mallorca... und am Freitag hab ich positiv getestet. :)

Jetzt ist die Frage, was kann ich dort bedenkenlos essen und mit was sollte ich aufpassen? Klar das übliche wie hier auch... (rohes Fleisch/Fisch, Käse,...) Aber was ist z.B. mit Salat? Oder Eis? Desserts? Wir sind dort in einem 4 Sterne Hotel, habe mir aber bereits schon mal im Urlaub den "Magen verdorben" und weiß nicht womit. Das möchte ich dieses Mal unbedingt vermeiden!
Der Schnaps nach dem Essen zum Keime abtöten fällt ja jetzt auch weg... ;)

Vielen Dank im Voraus!

 
7 Antworten:

Re: Essen im Urlaub

Antwort von Maroulein am 25.09.2016, 12:17 Uhr

Ich würde auf alles rohe verzichten,beim Salat z.b.weiß man ja nicht wie gut er gewaschen ist,meine Krankenpflegelehrerin hatte für solche Gelegenheiten die Regel wasch es,schäl es,koch es oder vergiss es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Urlaub

Antwort von Windpferdchen am 25.09.2016, 12:20 Uhr

Salat muss frisch und knackig aussehen, dann ist er okay. Listerien siedeln nur auf welkem Salat. Bei Eis würde ich sagen, die Eisdiele sollte einen seriösen Eindruck machen. Ich würde außerdem nur normales Milcheis, aber kein Softeis essen. Softeis ist weitaus häufiger und stärker mit Bakterien belastet.

Übrigens ist eine normale Darmgrippe nicht wirklich gefährlich für eine Schwangere. Die regulären Magen-Darm-Grippeviren sind nicht plazenta-gängig. Es geht einem natürlich dabei nicht toll, und man sollte bei Durchfall auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten. Dem Baby macht ein normaler Darminfekt aber nichts, der Erreger gelangt nicht zu ihm. Ich hatte in der SS auch mal ein Darmgrippe.

Listeriose ist dagegen ja kein normaler Darminfekt, und das merkt man auch: Man hat Fieber, Gliederschmerzen und vor allem auffällige Nackensteifigkeit. Trotz allem ist Listeriose selten. Ich würde auf Mallorca deshalb nicht ständig in Angst davor leben, das ist nicht nötig. Die normalen Maßnahmen (kein Rohmilchkäse, nichts Luftgetrocknetes oder Kaltgeräuchertes etc.) reichen aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Urlaub

Antwort von LeNiWa, 23. SSW am 25.09.2016, 14:39 Uhr

Ich würde auf Salat verzichten da du nie weißt wie es zubereitet wurde. Der Spruch aus dem 1. Kommentar ist passend. Zusätzlich würde ich beim Eis aufpassen oder überall wo Majo drin sein könnte. Rohe Eier sollten wg salmonellen Gefahr gemieden werden und durch die Hitze und Lagerung wäre ich bei selbst gemachtem Eis und majo Produkten vorsichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Urlaub

Antwort von Nala1987 am 25.09.2016, 16:28 Uhr

Würde auch das Eis in Getränken abbestellen. Verwässert eh nur den Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Urlaub

Antwort von Dede84 am 25.09.2016, 23:20 Uhr

Stimmt... Danke! Daran hab ich ja gar nicht gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Urlaub

Antwort von Dede84 am 25.09.2016, 23:23 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Ich schau mir das ganze mal an und auf das, wo ich kein gutes Gefühl hab, wird verzichtet. Denke eigentlich dürfte in einem 4-Sterne Hotel nichts schief gehen... aber ich bin trotzdem seeehr vorsichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Urlaub

Antwort von 318598 am 26.09.2016, 6:30 Uhr

Genau. So hab ich es im Urlaub auch gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.