greta1234.
Guten Morgen zusammen .. Wie ihr schon sieht geht es um den „Blutdruck“ .. bin momentan in der 22+4 SSW .. Nun hab ich eine Frage, ich habe seit gestern bemerkt, also war öfters der Fall, aber habe mir nichts dabei gedacht, aber gestern saß ich in der Küche und ich dachte wirklich mein Herz will mir rausspringen .. hatte auch einen Druck in der Brust .. hab dann auch mein Blutdruck gemessen, der war bei 143/85 und mein Puls bei 110 .. (erhöhten Puls hatte ich auch vor der SW) .. jetzt weiß ich nicht was ich tun soll .. als ich heute morgen aufgestanden bin, noch im Bett, war mein Blutdruck bei 133/80 .. (Info: wiege fast 95kg) Ich leide zudem an einer SchilddrüsenUNTERFUNKTION .. mein Wert war vor 2 Wochen bei 1, irgendwas .. sozusagen gut. Habe jetzt aber auch öfters gelesen, wenn man so einen Blutdruck hat, dass es zu einer Fehlgeburt kommen kann .. hatte mal in der 12 SSW sehr sehr starke Blutungen und nun hab ich wirklich krass Angst. Nachts kann ich auch noch kaum schlafen, mir tun so so die Beine weh!!
Phuu da bin ich überfragt. An deiner Stelle würde ich den Gyn oder die Hebamme kontaktieren und mal nachfragen. Die können das besser beurteilen als wir Laien. Alles Gute
Würde ich auf jeden Fall so bald wie möglich abklären. Ruf bei deinem FA an und sag, dass du hohen Blutdruck hast. Kann auch ein frühes Anzeichen einer beginnenden Schwangerschaftsvergiftung sein. Dennoch: Keine Panik. Abklären lassen, kann auch harmlose Ursachen haben.
Ich bin aktuell in der 14 Woche (13+4) und hatte mein Leben lang maximal 110/70 Puls im 80 er Bereich, tja jetzt hatte ich zweimal zu hohen Druck beim Arzt ( 125/95 der erste wert ist ok nur der zweite war jedesmal zu hoch) und ich habe andauernd Kopfschmerzen deshalb hat meine Frauenärztin mich Anfang der Woche zum Hausarzt überwiesen mit der Bitte einer 24 Stunden Blutdruck Messung, die hatte ich von gestern zu heute, die Werte waren oft wenn ich drauf geschaut habe nicht gut ( 140/95 hatte ich öfters manche auch drüber). So Anfang nächster Woche bekommt meine Frauenärztin die Werte, dann wird sie sich melden, ich gehe davon aus das ich leichte Blutdruck senker brauchen werde, mal schauen. Aber in der Schwangerschaft und auch nicht schwanger sind Werte bis 140)90 normal, das der Puls höher geht ist eh nicht ungewöhnlich ( es muss mehr Blut durch den Körper gepumpt werden. Wenn die schwangere auf Blutdrucksenker eingestellt wird ist der Zielwert 130/80 Du bist also leicht erhöht, nicht drastisch ruf deine Ärztin einfach an falls du nicht eh die Tage einen Vorsorgetermin hast Du nd besprich das mit ihr, aber Panik musts du noch nicht haben. Übrigens die Beinschmerzen hören sich nach Magnesium Mangel an, wenn du also schon Magnesium nimmst solltest du die Dosis erhöhen oder mit Magnesium anfangen. LG von misses-cat
Moini Also wenn du vor der ss nicht an bluthochdruck gelitten hast dann wäre jetzt der Zeitpunkt, das dem Fa mitzuteilen . Ich habe vor der ss schon hohen blutdruck gehabt und der Wert bei um die 130 wäre normal /hoch aber ohne bluthochdruck müsste bei unter oder um die 120 sein ! Kann ein Anzeichen für eine präeklampsie sein ! Abklären lassen würde ich sagen ! LG und alles Gute
Auch in der Schwangerschaft, die App hat also leicht erhöhte Werte nicht mehr und es ist egal wie der Wert vor der Schwangerschaft war so lange der Wert unter 140/90 is, wenn man also vor der Schwangerschaft 120 zu 90 immer hatte und jetzt 140/90 als Maximum ist das in Ordnung er darf nur nicht andauernd drüber sein, selbst einzelne Werte die drüber sind ( nach Anstrengung zb) sind ok
Bei solchen Dingen definitiv IMMER den Arzt oder zumindest die Hebamme kontaktieren. Hier sind so gut wie nur Laien unterwegs und gerade bei diesem Thema muss man mehrere Aspekte betrachten. Das kann nur ein Arzt. Ich hab in allen drei Schwangerschaften erhöhte Werte gehabt, aber es war immer alles okay. Bei mir war es beispielsweise immer dann, wenn ich mächtig bzw. fettig gegessen habe. Mein Körper kam mit der Verdauung einfach nicht zurecht und hat mit hohem Blutdruck reagiert. Seit ich auf kleinere und leicht verdauliche Portionen achte, ist es weitaus besser geworden… Bewegung an der frischen Luft und eine gesunde Einstellung zu Stress tun ihr übriges. Aber dennoch: das KANN helfen, muss aber nicht. Wenn dann noch Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen dazu kommen würde ich erst recht schleunigst zum Arzt stapfen Lieber einmal zu viel.. denn Vorsicht ist besser als Nachsicht
Ja ist mein reden ! Kopfschmerzen und hohe Werte obwohl man sonst nix mit blutdruck hatte , konnte schon ein Zeichen einer präeklampsie sein ! Sowas immer abklären lassen ! Und 23 ssw da steigt der Blutdruck noch vorallem an den kälteren Tagen jetzt !
Noch ein Beitrag für: Lass es vom Frauenarzt/Hausarzt abklären. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich durchgehend guten Blutdruck, 4 Wochen vor ET ging er plötzlich hoch (183/zu irgendwas - also viel schlimmer als bei dir). Püppi wurde dann nach 2 Tagen geholt, da der Blutdruck nicht unterging. Vielleicht war es einmalig bei dir, vielleicht musst du einen leichten Blutdrucksenker nehmen. So oder so sollte es beobachtet werden. Miss über das Wochenende deinen Blutdruck, immer zu den selben Uhrzeiten (morgens, mittags und abends), damit du am Montag ein paar Daten vorlegen kannst. Alles Gute dir!
Lass es in jedem Fall abklären. Ich habe da leider schon Erfahrung :) Werte bis 130/85 sind normal. Bis 140/90 macht man in der Regel zumindest in der Schwangerschaft nichts, aber das kommt ganz darauf an. Wichtig ist aber, das man richtig den Blutdruck misst. Also nach mind. 5 Minuten Ruhe. Wenn dein Blutdruck dann immer noch nach 3 mal messen über 140/90 (ein Wert zu hoch reicht, Durchschnitt relevant), dann sollte das ärztlich abgeklärt werden und überwacht werden. Eingreifen tut man erst später. Bei mir in der ersten SS sind die Werte im laufe der SS (ab der 30.) immer mehr angestiegen. Irgendwann waren sie überwiegend über 140/90, dann musste ich Blutdrucksenker nehmen. Einmalig zu hoher Blutdruck ist kein Problem. Wenn du sogar noch Kopfschmerzen hast wäre ich vorsichtig. Wobei man den hohen Blutdruck eigentlich nicht merkt. Das ist ja das gefährliche. Ich habe das nie bemerkt. Erst kurz vor knapp kamen bei mir weitere Symptome dazu, aber auch da haben die Ärzte vor mir gewusst, dass etwas nicht stimmt. Eine Schwangerschaftsvergiftung so früh ist unwahrscheinlich bei dir, aber leider möglich. Daher würde ich schon zu einer Abklärung raten. Ich habe in der jetzigen SS leider wieder ein hohes Präeklampsierisiko und kontrolliere jetzt schon den Blutdruck. Bisher bis ich noch im normalen Bereich.
Da du ja hier schon viele gute Tipps bekommen hast, hier nur kurz meine Erfahrung: Dein Blutdruck ist nur leicht erhöht, also erstmal kein Grund zur Sorge. Parallel zum Arztgespräch würde ich ein Tagebuch führen mit 3 Messungen tgl: 1x morgens noch im Bett, 1x tagsüber, 1x abends im Bett, jeweils nach min 5 Min Ruhe. Dann wirst du sehen, obs eine Regelmässigkeit gibt, oder es einmalige Ausschläge sind. Ist der BD wirklich dauerhaft zu hoch, kann man ihn medikamentös einstellen, oder (wenn es stressbedingt sein sollte, wie bei meinen beiden Kids) die Arbeit reduzieren
Die letzten 10 Beiträge
- Heiße Wärmflasche in ssw6 und ssw7 genutzt
- Wochenlange Schmierblutungen
- Angst vor erneuten übertragen
- Nub Theorie sicher? Hier ein Junge?
- Welches Folsäurepräperat???
- Würde mich sehr interessieren was ihr sagt :)
- Placenta praevia totalis verwachsen?
- Dottersack erkennbar?
- Ausfluss 6SSW?
- Nach 17 Jahren alles von vorn?