Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fralauca am 26.08.2017, 10:29 Uhr

Elterngeld für das zweite Kind obwohl noch mit Kind Nummer 1 in Elternzeit!

Hallöschen, ich weiß nicht ob jemand Erahrung damit hat aber ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.
Zu mir ich habe am 01.11.2016 meinen Sohn zur Welt gebracht und habe zwei Jahre Elternzeit mit dem gesplittetem Elterngeld also auf Jahre genommen. Bin aber seit dem 15.03.2017 wieder auf Arbeit, natürlich nur 6 Stunden pro Woche. Nun meine Frage wenn ich nun während der Elternzeit mit Kind Nummer 2 schwanger werden würde, wie würde sich das für das Elterngeld für das zweite Kind verhalten? Es werden ja immer die letzten 12 Monate genommen um das Elterngeld zu berechnen. Und da ich bei meinem 6 Stundenjob in der Woche nur 300 Euro im Monat extra dazu verdiene, würde mein Elterngeld für das zweite Kind auf den Mindestsatz berechnet werden. Oder wird das nicht mit eingerechnet ? Ich hoffe ihr wisst was.Danke.

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld für das zweite Kind obwohl noch mit Kind Nummer 1 in Elternzeit!

Antwort von Danyshope am 26.08.2017, 12:05 Uhr

Jep, dürfte eher Mindestsatz werden. das du dich in EZ befindest ist im übrigen für da EG völlig egal. Also für die Berechnung dessen.

Maßgeblich für das neue EG ist nicht wie lange man in EZ ist bzw war für ein vorheriges Kind, sondern wie lange man für das ältere Kind EG bekommen hat Und da gilt, es werden längstens 12-14 Monate EG vom Kind1 ausgeklammert und durch vorherige Zeiten ersetzt. Da du "nur" 6 Std die Woche arbeitest - was eben sogar weniger ist wie das was der EG für TZ innerhalb der EZ empfiehlt - macht das den Kohl echt nicht fett. 67% von 300 € sind halt weit weniger wie 300 €, da man aber nicht weniger wie 300 € Mindestsatz bekommen kann, bekommst du diesen dann eben.

Frage wäre auch, hast du das normale EG splitten lassen oder beziehst du EG Plus? Bei EG Plus könntest du 14 Monate ausklammern lassen bei erneuten Bezug, plus die Mutterschutzzeiten. Müsstest dir aber halt vor dem neuen Mutterschutz das restliche EG auszahlen lassen. Und die laufende EZ zum neuen Mutterschutz beenden, dann gibt es wenigstens volles Mutterschaftsgeld wie bei Kind1.

Solltest du bereits schwanger sein oder sehr zeitnah, hättest du aktuell wenigstens noch nicht sehr viele Nullrunden bzw nur eben die 300 € welche mit einfließen sobald dein erstens Kind seinen ersten Geburtstag hat bzw im Falle von EG Plus eben 2 Monate später.

Beispiel:
Du bist jetzt bereits schwanger, Kind2 kommt im Mai18
Mutterschutz beginnt dann je nachdem wann im Mai ET eben im April, evtl auch Ende März. Je nachdem ob diese Zeiten mit einfließen hättest du dann etwa nur 1-3 Monate wo nur die 300 € gelten. Alles andere würde - wenn EG Plus und eben Ausklammerung, entsprechend ersetzt werden. Mit Geschwisterbonus usw bekämmst du dann IMO in etwa das gleiche EG wie bei Kind1.

Beispiel2
Du wirst erst in 6 Monaten oder später schwanger. dann wird ein großer teil der zeit eben nur mit den 300 € gerechnet, entsprechend sinkt das neue EG. Im schlimmsten Falle wenn Kind2 erst nach dem 2ten Geburtstag von Kind1 geboren wird gibt es eben nur den Mindestsatz, plus Geschwisterbonus bis zum 3te Geburtstag von Kind1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld für das zweite Kind obwohl noch mit Kind Nummer 1 in Elternzeit!

Antwort von shade1983 am 26.08.2017, 20:46 Uhr

Huhu!

Vor allem dran denken, die “alte“ EZ zum Tag vor dem 1. Tag MuSchu beenden (ist erlaubt, da Sonderfall). Somit bist du in der MuSchu-Zeit ganz regulär Vollzeit beschäftigt, wenn du denn einen Vollzeitjob hattest. Sonst natürlich entsprechend deines Vertrages. D.h. normaler Urlaubsanspruch und Gehalt (Mutterschutzgeld + Rest AG) während des MuSchus.

Manchmal bringt es noch was fürs EG, kommt auf den Einzelfall an. Bei mir zwar nicht, aber 14 Wochen volles Geld ist schon nett.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Betreuung des 1. Kindes während der Geburt des zweiten??

Hallo zusammen, ich bekomme im Herbst unser zweites Kind und überlege schon länger, wie wir es mit der Betreuung unserer Tochter (dann zwei Jahre alt) regeln sollen. Das Problem ist, dass unsere Eltern / Schwiegereltern beide über 100 km weg wohnen und eben nicht mal ...

von Toja27 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Kann man seinen wünsch nach einem zweiten Kind einfach so aufgeben?

Hallo ihr lieben, ich hab vor einer Woche schon mal geschrieben, es ging um das Thema das mein Mann Angst hat noch ein Kind zubekommen wegen meinen Vorgeschichte ! Nun ja ich war dann jetzt am Dienstag beim Arzt, einfach mal zur Beratung ob sie einwende gegen eine ...

von nine88 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Reaktion AG beim zweiten Kind

Hallo allerseits! Ich poste meine Frage hier und bei "Baby und Job": Wir haben ein Kind mit 1,5 Jahren und seit einem halben Jahr gehe ich wieder 30h/Woche arbeiten. Alles läuft super und mittlerweile denken wir an ein zweites Baby, das schon immer eingeplant war. Mein ...

von Indigoblau 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Endlich das lang ersehnte zweite Kind im Anmarsch.. und nun Angst.. @Zweitmamis

Hallo ihr Lieben... Ich bin keine aktive Schreiberin, lese normalerweise immer nur mit.. Heute würde ich gerne mal nach Rat fragen, oder mit Gleichgesinnten quatschen.. Mein Sohn wurde 2010 geboren- absolutes Wunschkind und wir total glücklich damit!!!! 2012 sollte dann ...

von ninanina, 32. SSW 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

auch ne frage zu zweites Kind hinterher ;)

Guuuuck guck... Hab mnur mal ne kurze frage .. ;) Ich bin aktuell in der 22 ssw. Und hab nur ein jahr elternzeit genommen.. also gesagt das ich es will.. da ich es eig. Finanziell nicht "verkraften" kann länger zu hause zu bleiben-.- weil mein mann auch nur normal verdient. ...

von Sina26, 22. SSW 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Zweites Kind direkt im Anschluss?

Wir überlegen dass zweite Kind gleich hinter her zu schieben, damit ich nicht so lange aus der Berufswelt raus bin bzw. auch ncith gleich nach einem Jahr arbeiten wieder raus muss. Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir mal ein bisschen was darüber ...

von Team Gecko, 25. SSW 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Komische Bauchform (beim zweiten Kind)

Hallo Ihrs! Ähämm..ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für völlig bescheuert, aber ich mache mir ein wenig Sorgen wegen meiner seltsamen Bauchform. Ich bin jetzt in der 20. SSW angekommen, und mein UNTERbauch ist noch relativ klein/normal, während mein OBERbauch aussieht wie ...

von Tiffy1212, 20. SSW 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass beim zweiten Kind

Hallo ihr Lieben! Wie habt ihr es beim zweiten Kind mit dem Mutterpass gehandhabt? Habt ihr den selben wieder benutzt oder einen neuen bekommen? Ich hätte schon ganz gerne einen neuen, weil mein alter schon leicht auseinanderfällt und ich möchte den noch als Erinnerung ...

von dawn, 5. SSW 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

zweites Kind genau so lieben wie das erste

mir schwirrt es seit langem im Kopf rum. Werde ich meine Tochter genau so lieben wie mein Sohn? Ich habe angst das ich die beiden Kinder nicht gleich lieben kann. Für mich ist das ja alles neuland. Wie war das bei euch die schon mehrere Kinder haben. Könnt ihr mir meine ...

von SusannundMax1982, 31. SSW 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Mit 44 nochmal ein Baby? als zweites Kind?

Hallo ihr Lieben, gibt es unter und Frauen die mit 44 Kind Nummer 2 oder 3 bekommen haben? Oder sogar grad schwanger sind? Wir haben durch unsere Lebenssituation ziemlich spät los gelegt, Studium Job Hausbau usw. Ich bin 44 und mein Mann 46. haben einen gesunden tollen 5 ...

von HappyMami39 27.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Kind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.