Kinderwunsch24
Hallo ihr tollen Mamis, Ich hab eine Frage .. ich habe vorgestern Blut abgegeben um noch mal nach meinem Eisen wert nachzuschauen. Der Wert liegt bei 11,9 die Ärztin hat mir dann ferro sanol duodenal 100mg Hartkapsel verschrieben die ich 1 mal täglich nehmen soll. Laut Internet ist im 3 Trimester über 11,2 normal. Kennt sich da jemand aus und hat Erfahrung gemacht ? Ich bin nicht so der Fan von Tabletten und alles keine Ahnung Und ich befinde mich in der ssw 32+5
Glaub nicht alles was du im internet liest. Du musst für dein baby genug eisen haben. Bei mir ist es so das mir das baby alles zieht und ich keins mehr habe. Also wenn ich kein eisen habe hat mein baby auch keins. Ganz einfach. Und ich habe so ein starken eisenmangel das ich schon Blutarmut habe. Mein wert kenne ich nicht und kenne mich damit nicht aus wie es sein soll oder so aber ich wurde sofort zur apotheke geschickt um mir eisen zu holen. Es schadet ja nicht und es ist nicht mehr für lange du bist ja schon im endspurt :)
Bei mir genau dasselbe. Mein FA meint ich hätte ein kleinen Vampir in mir Hatte letzte Woche eine Eiseninfusion, seither geht es mir auch viel besser und habe wieder super Energie! Kann ich nur empfehlen, geht schneller als mit den Tabletten.
Hey, Ich bin zwar noch ganz am Anfang, mir wurde aber auch direkt Ferro verschrieben aufgrund von Eisenmangel. Der Arzt meinte, im besten Fall wird der Eisenspeicher wieder etwas gefüllt, geht aber zumindest nicht leerer, weil das Baby so viel braucht (um ausreichend mit Sauerstoff versorgt zu werden zum Beispiel). Außerdem meinte er, dass Frauen bei der Geburt ja auch Blut verlieren, wodurch der Eisenwert wieder (kritisch) weiter sinkt. Würde bei nem Mangel ehrlich gesagt in der SS immer Eisen substituieren. Allerdings steht im Beipackzettel auch, dass es 3-6 Monate braucht, bis die Speicher gefüllt sind und man nicht zwischendrin aufhören soll Soweit ich weiß, kommt es auch darauf an, welchen Referenzwert das Labor angibt. Je nach Testung ist ein Wert von 11 noch okay, bei meinen Werten lag der Referenzbereich zB bei 22-148... Wenn Deine Ärztin von nem Mangel spricht, würde ich ihr das glauben... Alles Gute Dir
Mein Eisenwert ist im 3. Trimester auf 11,3 gesunken. Laut Ärztin und Hebamme nicht so dramatisch aber man sollte nun vorbeugend zusätzlich Eisen nehmen, bevors noch mehr in den Keller rauscht. Alles über 10 ist lt Hebamme aber noch okay. Ich nehme Floradix Saft (Empfehlung der Ärztin). Von Hohes C gibt es einen Saft mit +Eisen. Ansonsten hilft es auch rotes Fleisch zu essen und Leber enthält ebenso sehr viel Eisen. Leber sollte man in der Schwangerschaft aber in Maßen zu sich nehmen wegen dem Vitamin A. Auch Cashews enthalten viel Eisen. Ansonsten gibt es noch viele andere Säfte von anderen Herstellern, die Eisen enthalten. Ebenso wie Lebensmittel. Das lässt sich googeln :) Google einfach mal. Du kannst über die Ernährung auch schon ein bisschen was tun. Die Aufnahme von Eisen kann durch andere Lebensmittel (wie z.B. Milchprodukte) gehemmt sein. Da solltest du dann auch drauf achten, dass du nicht direkt auf ein eisenhaltiges Lebensmittel dann nen Joghurt isst. Ich nehme den Saft trotzdem zusätzlich zu der Ernährung. Ganz nach dem Motto: Viel hilft viel
Ich musste schon vor der SS regelmäßig Eisen nehmen. Bei mir führt ein Mangel zu einem heftigen Restless legs Syndrom (kommt übrigens auch bei vielen Schwangeren vor). Mein Wert lag jetzt zu Beginn bei 12,9, die Sprechstundenhilfe sagte, der Wert wäre ok, aber ich soll dennoch alle zwei tage weiter meine Eisentabletten nehmen, die ich ohnehin schon nehme. Eisen ist wichtig und schadet dir und dem Baby nicht, wie meine Vorrednerinnen schon sagen. Gerade bei der Geburt kann der Wert nochmal ordentlich absinken, lieber vorbeugen, damit er in einem guten Bereich liegt.
Also für deine Woche ist dein Wert gar nicht schlecht. Aber bis zur Geburt ist es ja noch ein bisschen hin, und da verliert man dann doch relativ viel Blut...Ich würde zusehen, dass du den Wert noch etwas aufhübschen kannst in Vorbereitung auf die Geburt Mein Wert war in der SS so schlecht, dass ich Ferritin-Infusionen gebraucht hab. Waren vielleicht so 7 oder 8 Infusionen, glaub ich. Hat meine Hausärztin gemacht, sonst hätten sie es mir im KH gegeben, wie der Chefarzt bei der Geburtsanmeldung meinte. Seither geht es mir viel besser. Obwohl ich nachts mehrfach aufstehen muss und dazwischen sehr schlecht schlafe, bin ich tagsüber nicht so müde. Kein Schwindel und tanzende Pünktchen mehr vor den Augen. Restless legs sind weg - und die Wadenkrämpfe jetzt auch. Außerdem beruhigt es mich irgendwie. Nach der Geburt werde ich aber wohl wieder etwas brauchen... Floradix hab ich schon vor Woche 1 genommen und dann durchgehend. Hat bei mir nix gebracht. Hab aber noch ne angebrochene Flasche, die werde ich mir jetzt noch gönnen. Schadet ja auch nix
Ich stagniere seit Wochen bei einem ähnlichen Eisenwert - mal geht's ein bisschen hoch, mal ein bisschen runter. Nehme auch die von deinem Arzt empfohlenen Tabletten. Die Säfte finde ich vergleichsweise teuer. In der Drogerie gibt es auch Brausetabletten und dann gibt's ja auch viel Fruchtsäfte, denen Eisen zugesetzt wurde. Kann mir aber nicht vorstellen dass die eine hohe Wirkung haben.. Ich würde versuchen, den Wert stabil zu halten. Bei der Geburt meiner großen Tochter war mein Eisenwert danach total im Keller und ich habe mir mit dem Stillen sehr schwer getan. Kann angeblich mit dem Eisen zusammenhängen, weil die Milch über das Blut gebildet wird
Die letzten 10 Beiträge
- Heiße Wärmflasche in ssw6 und ssw7 genutzt
- Wochenlange Schmierblutungen
- Angst vor erneuten übertragen
- Nub Theorie sicher? Hier ein Junge?
- Welches Folsäurepräperat???
- Würde mich sehr interessieren was ihr sagt :)
- Placenta praevia totalis verwachsen?
- Dottersack erkennbar?
- Ausfluss 6SSW?
- Nach 17 Jahren alles von vorn?