Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

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Geschrieben von Trrr09 am 20.12.2014, 1:12 Uhr

Du hast dir das doch selbst beantwortet ;)

Hast du dir das auch mal durchgelesen was du kopiert hast?

Ich fasse zusammen:

- gepl. KS genauso geringe Sterblichkeit wie bei spontan Entbindung
- gepl. KS gilt als die sicherste Entbindungsart fürs Kind

Die Morbiditätsrisiken für die Mutter lagen ja auf beiden Seiten gleich, bloß unterschiedlich.

Ich hab lediglich am letzten Absatz was zu mäkeln... Nämlich wird der gepl. KS nicht vor 39+0 SSW durchgeführt ist das Risiko einer Atemstörung genauso gering wie bei einer vaginalen Entbindung.

Und kein Baby hat Fruchtwasser in den Lungen! Dann wäre es nicht mehr lange am Leben, wenn dies so wäre. Ich weiß nicht warum der Quatsch im ganzen Netz und teils sogar auf Krankenhausseiten verbreitet ist. Aber die Lungen eines Babys im Mutterleib sind leer, zusammengedrückt wie ein Schwamm. Sie entfalten sich erst und füllen sich mit Luft sobald sie den ersten Atemzug außerhalb des Mutterleibs tätigen.
Es kann in manchen Fällen allerdings wirklich dazu kommen, dass Fruchtwasser unter Stresssituation (bei vag. Geburten) noch im Mutterleib eingeatmet wird. Das nennt man Fruchtwasseraspiration und ist eine lebensbedrohliche Situation. Daran leiden aber häufig übertragene Kinder bzw. Kinder die unter Stress stehen, entweder durch Mangelversorgung wie es weiter zum ET und vor allem nach ET der Fall sein kann oder eben unter der vaginalen Geburt, da die Wehen Stress fürs Kind bedeuten und die Sauerstoffzufuhr mindern.

Es gibt also kein Fruchtwasser irgendwo raus zu pressen weder bei vag. Geburt noch beim Kaiserschnitt! Abgesaugt werden viele Babys kurz und das nach KS und nach vag. Geburt. Da wird aber nur der Schleim und Fruchtwasserreste aus den oberen Atemwegen gesogen, sprich Mund, Rachen, Nase.

Ansonsten gilt zusammengefasst: Für die Mutter ist ein geplanter KS und eine vaginale Entbindung gleich sicher. Für das Kind ist ein gepl. KS ab 39+0 immer die sicherste Entbindungsart.

 
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