Elternforum Schwanger - wer noch?

Die unschönste Situation überhaupt. Ich brauche eure Hilfe!!!!

Schwanger - wer noch?
Die unschönste Situation überhaupt. Ich brauche eure Hilfe!!!!

ulina1810

Hallo ihr Lieben, ich bin emotional so hin und hergerissen. Wir haben zwar schon das Glück eine kleine Maus nach 2 Jahren Kinderwunschzeit bei uns zu haben. Nun war ich nach 2 Monaten relativ schnell schwanger. Letzte Periode im Oktober. Bei der Frauenärztin sah alles noch sehr früh aus, max. 5. Woche. Nun sind 5 Wochen vergangen und rechnerisch wäre ich in der 10.SSW. Gestern gab es eine leichte Blutung, die gleich wieder weg war und wir sind trotzdem zur Rettungsstelle. Dort meinte die Ärztin, dass es nicht aus dem Muttermund kommt, sondern wohl nur ein Gefäß ist. Dann der Schock beim Ultraschall und auch schon ein wenig meine Bedenken zuvor, denn groß Bauchwachstum, wenn auch nur wenig, war jetzt gar nicht mehr. Die Ärztin sagte. dass der Ultraschall eine Schwangerschaft in 5. Woche + 6 Tage zeigt, mehr nicht! da war ich aber wie gesagt bereits vor 5 Wochen schon. Nun riet sie mir morgen früh um 7 Uhr zur OP zukommen, was besser sei als ein natürlicher heftigerer Abgang. Mein erster Gedanke war, ich glaube das schon, aber ich würde trotzdem gerne vorher nochmal zu meiner Frauenärztin. Auch wenn es sehr oft ist in den ersten Wochen, kann man sicherlich bei der Entwicklung jetzt nicht von einer weiterhin normalen Entwicklung ausgehen? Und rufe ich am besten morgen früh an und sage ab, gehe erstmal früh zur Frauenärztin und lasse mich dann ggf. für Dienstag einweisen? Ein bisschen Angst habe ich auch, dass es zuhause losgeht oder in der Nacht. Aber die schnelle Entscheidung der Ärztin und sie sah nicht das Ultraschallbild bei der Frauenärztin, haben mich kurz zweifeln lassen. Ich weiß, es ist super schwer, vor allem so allgemein aus der Ferne. Aber welche Erfahrungen habt ihr womöglich? Liebste Grüße, Ina


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von ulina1810

Eine Zweitmeinung schadet nie, besser als dich danach ewig zu fragen: was wäre wenn. Ich würde absagen und erst zur Fa und dann in die Klinik.


ginger1987

Antwort auf Beitrag von ulina1810

Hallo, Ich selber war zum Glück noch nicht in der Lage. Aber auch ich würde dir empfehlen zu warten. Dein Text liest sich für mich so, als würde dir alles zu schnell gehen und du hast bedenken das du es überstürzt. Ich denke 1 bis 2 Tage Bedenkzeit und eine zweitmeinung werden dir nicht schaden. Alles gute


Nenilein

Antwort auf Beitrag von ulina1810

Warten, zum Frauenarzt gehen, unbedingt zweite Meinung einholen. Die Natur geht nicht immer den geradesten Weg. Oft braucht es Zeit oder verläuft nicht nach Bilderbuch. Also würde ich lieber ganz ganz sicher sein wollen, dass die Ärztin Recht hat, statt mich hinterher mein Leben lang zu fragen, ob es vielleicht doch nur etwas krummer verlaufen wäre. Dich drängt keiner, im Endeffekt hast du erst mal alle Zeit der Welt. Hebammen können auch bei einem natürlichen Abgang unterstützen, so dass alles möglichst gut verläuft. Das wäre noch eine Alternative zur op, falls die Zweitmeinung das selbe ergibt, wie die erste. Ich drück dir die Daumen!


Pebbie

Antwort auf Beitrag von ulina1810

Vor der OP wird noch einmal ein US gemacht um die Diagnose abzusichern. Und erfahrungsgemäß sind die US-Geräte besser als die beim niedergelassenen Gynäkologen. Aus diesem Grund glaube ich nicht, das der Gyn etwas anderes sehen kann als der Arzt im KH. Alles Gute !


nita83

Antwort auf Beitrag von ulina1810

Hallo immer aufs bauchgefühl hören und keine angst machen lassen vor einer natürlichen fg. Ja das tut weh aber ich fand die Nachwehen deutlich schlimmer. Und wenn es los geht kann man immer noch fahren. Ich habe 3 natürliche fg hinter mir und eine mit Ausschabung die war übrigens am schlimmsten. LG nita


Tiffy_78

Antwort auf Beitrag von ulina1810

Abwarten. Ich häatte drei natürliche FG, so schlimm ist das nicht; nur für die Seele, aber das ist die Ausschabung vermutlich auch. 5+6 ist nicht sehr weit, das schafft man auch so. Und wenn es nicht raus möchte, kann man mit Tabletten nachhelfen. Da es keine Eileiter Schwangerschaft ist, kannst du abwarten und musst nichts überstürzen. Auch, wenn du nichts anderes hören wirst, geh lieber zu deiner Ärztin und lasse dich beraten, was sie denkt. Für dich kam es so plötzlich, da möchte man etwas gestärkt werden von jemandem, dem man eher vertraut. Der eine Tag mehr oder weniger macht vermutlich nichts. Lass dich von deiner Ärztin beraten. Dir alles Gute!


ulina1810

Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Wie lieb von euch! Ihr sprecht mir so aus der Seele. Die Nacht und den Tag über war nichts. Jetzt fängt wieder leichte Blutung an. Schmerzen habe ich noch keine. Ist doch alles sch.... Eigentlich habe ich nur Bedenken, da wir nicht beliebig losfahren können, wegen meiner kleinen Tochter. Und ein Krankenwagen wird einen ja nicht in ein gewünschtes Krankenhaus, was weiter weg liegt fahren?!


Bonniebee

Antwort auf Beitrag von ulina1810

Ja, unbedingt erst zur eigenen Frauenärztin gehen! So eine vorschnelle Reaktion und Entscheidung hängt einem sonst jahrelang nach! Es stimmt nicht, dass eine FG in der 10. SSW irgendwie heikel wäre, das ist noch sehr früh. Viele Ärzte lassen einem hier absolut die Wahl, ob man ausschaben möchte oder einen natürlichen Abgang abwartet. Bedenke auch: Die Klinik verdient gut an jeder OP. Der Rat einer Klinikärztin ist immer auch von wirtschaftlichen Erwägungen bestimmt, denn die Ärzte werden dazu angehalten, "Kundschaft" für den (offenbar nicht voll ausgelasteten) OP zu akquirieren. Fazit: nichts überstürzen, das ist völlig unnötig! Es kommt auf ein bis zwei Wochen jetzt überhaupt nicht an. Ruf' morgen früh bei Deiner eigenen Ärztin an und lass Dich ohne Termin zwischenschieben. Schildere die Situation und mach' es dringend, dann darfst Du vorbeikommen. LG


Mijou

Antwort auf Beitrag von Bonniebee

Genau, und als Ergänzung noch: Du brauchst bei einer FG in der 10. SSW keinen Krankenwagen! Bei Angst einfach mit dem Partner oder einem Taxi in die Klinik fahren, notfalls das ältere Kind mitnehmen. Wird alles nicht so heiß gegessen, keine Panik. LG


ulina1810

Antwort auf Beitrag von Mijou

Bis jetzt habe ich das ganz locker genommen, jetzt kommen mir doch etwas die Tränen. Vielen lieben Dank. Ich habe jetzt erst einmal abgesagt und hoffe, dass die Nacht nicht schlimm wird. Ich will unbedingt morgen zur Frauenärztin, das steht fest. Das macht mir auch, wenn es jetzt wirklich passé ist ein besseres Gefühl.


ulina1810

Antwort auf Beitrag von Mijou

Ansonsten ist immer die Rede davon, dass ohne Ausschabung mehr Blutverlust mit Kreislaufproblemen und eventuell auch Rückstände in der Gebärmutter bleiben können?!


HSVMarie

Antwort auf Beitrag von ulina1810

Ich hatte einen komplikationslosen natürlichen Abgang in der 9. Woche. Nach etwa 2 Stunden schlimmen Schmerzen (Wehen), war alles gut. Hatte dann noch eine Blutung in etwa wie eine normale starke Periode. Also, wenn es los gehen sollte und es dir dabei nicht ganz schrecklich geht, musst du nicht sofort ins Krankenhaus.


Tiffy_78

Antwort auf Beitrag von ulina1810

Ich war nur im Krankenhaus,um mir eine rhesus spritze abzuholen. Ansonsten wäre es nie behandlungsbedürftig gewesen. Wenn das Wachstum so früh stehen geblieben ist, kann man ja nicht von der 10.ssw sprechen, wenn es um den Abgang selbst geht. Natürlich können Reste erhalten bleiben, daher solltest du mit deiner Ärztin sprechen, ob man das nicht medikamentös unterstützen kann. Untersuchen, ob alles raus ist, kann man eh erst, nachdem die starke Blutung mehr oder weniger aufgehört hat, also wird da nicht vor dem Arztbesuch ein dringender Krankenhausaufenthalt notwendig werden. Bei.mir waren die Blutungen übrigens wie eine starke Menstruation, kein Fall für das krankenhaus. Ibuprofen hilft absolut gegen die Schmerzen. Bis morgen geht sicher alles gut


nita83

Antwort auf Beitrag von ulina1810

Hallo genau nicht die ssw sondern der Entwicklungsstand zählt. Wie gesagt die wehen tun weh aber in Sachen Blutverlust geht's meistens. Und Kreislauf ja gut magst sein aber auch eher deswegen weil einen die Situation mit nimmt. Wegen Rückständen kann dein Fa ja schauen aber normalerweise regelt der Körper das selbst. Und da der Körper die Hormone selbst runter fährt ist das Hormon Loch in das man fällt nicht so groß wie bei einer Ausschabung. LG nita


ulina1810

Antwort auf Beitrag von nita83

Vielen lieben Dank! Ohne eure Beiträge hätte ich mich super unsicher gefühlt und wäre nicht vorbereitet gewesen. Die Nacht war kurz und etwas schmerzvoll, aber es ging. Heute bei der FA gewesen und dann nochmal zur Kontrolle. Ich hoffe jetzt, dass der "Rest" gut abgeht und ich nicht dafür noch ins KH muss. Solange Blutung soll wegen Infektionsgefahr nicht gut sein. Aber ich muss auch sagen, dass ich froh war, dass es entwicklungsmäßig erst die 6.SSW war. Über 8.SSW hätte ich zuhause glaube ich nicht angenehm gefunden. Ich hoffe, ich muss es nicht nochmal erleben. Liebste Grüße, Ina