Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211, 19. SSW am 04.02.2007, 18:29 Uhr

Dem Arbeitsamt die SS melden?

Hallo,

weiß jemand ob und wann man dem AA die SS melden muss? Ich beziehe ALG 1 und habe es noch nicht gemeldet, ich stehe ja dem Arbeitsmarkt noch zur Verfügung, zumindest theoretisch. Vorm Mutterschutz hätte ich es dann gemeldet, oder ist das falsch? Nicht dass ich noch was zurückzahlen muss.

Lg Lilly

 
3 Antworten:

Ja!

Antwort von Mutti07, 36. SSW am 04.02.2007, 18:45 Uhr

Ja, man sollte es sofort melden sobald man es weiß, wie auch beim Arbeitgeber normalerweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort (12. Woche)

Antwort von DianaKuntze2, ca. 5. SSW am 04.02.2007, 19:08 Uhr

Hallo,

ja du bist sogar zu verpflichtet es ab der 12 SSW zu melden. Du musst kopie von deinen Mutterpass bzw. eine bescheinigung deines FA abgeben. Also solltest du es am besten gleich morgen tun. Die haben eigentlich kein Problem damit, sie wollen das nur wissen wegen der Vermittlung und damit du keine Maßnahmen oder sonstiges mehr bekommst, die ja eh dann erstmal nix nützen würden.

mit freundlichen gruß
Diana & Oliver
Dominik 7. monate
und Babybauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Arbeitsamt die SS melden?

Antwort von sooza, 14. SSW am 05.02.2007, 11:32 Uhr

Wie beim Arbeitgeber auch, musst Du eine Schwangerschaft beim Arbeitsamt eigentlich sofort anzeigen. Das hat auch versicherungstechnische Gründe. Ich hatte da angerufen, sobald ich meinen ET wusste und die haben das gleich vermerkt und gebeten, dass ich sobald ich den Mutterpaß habe, eine Kopie der entsprechenden Seite mit dem ET hinschicke. Die rechnen dann den Beginn des Mutterschutzes aus und melden Dich schon gleich zu diesem Termin ab. Dann muss das Arbeitsamt Dir nämlich kein Geld mehr zahlen, sondern Mutterschutzgeld übernimmt glaube ich die Krankenkasse.

Letzte Woche rief ich dann noch mal an und wollte einen Termin mit meiner Beraterin ausmachen, weil ich einfach noch Fragen habe, bzgl. was wird von mir noch verlangt, führen die mich noch als vermittelbar und wie ist das mit der Beantragung der Elternzeit und ganz besonders, wie läuft das weiter, wenn ich wieder einsteigen will. Die Dame am Telefon war ganz verdutzt und meinte, wieso ich denn einen Termin wöllte, ich sei doch zum 1.7. schon abgemeldet. *augenroll* Hab's ihr dann erklärt und da gratulierte sie mir erst mal und hat mir dann einen Termin gemacht. Man, das AA ist teilweise echt schwer zu verstehen.

Meld es am besten gleich. Ärger machen die Dir sicher keinen. Die freuen sich eher, weil wieder einer aus ihrer Statistik rausfällt. Das ist doch das einzige, was die wirklich interessiert.

Alles Gute,
Sooza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.