Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona1994 am 01.05.2016, 23:22 Uhr

brennesseltee in der Schwangerschaft

Hallo ich bin in der 16 SSW und mein Frauenarzt hat mir gesagt das ich wenn ich das Gefühl habe Wasseranlagerungen bekomme solle ich einen Reis Tag oder Brennnessel Tee trinken. Jetzt habe ich mir diesen Brennnessel Tee gekauft und letzte Woche eine tasse getrunken und heute wieder eine,aber ich habe jetzt im Internet gelesen das das gar nicht gut ist zu trinken stimmt das oder kann ich den Tee unbedenklich weiter trinken
LG

 
7 Antworten:

Re: brennesseltee in der Schwangerschaft

Antwort von danisahnee am 02.05.2016, 5:50 Uhr

Guten Morgen.
Gib doch mal "brennesseltee" in der Suche bei Dr. Costa im Experten-Forum hier ein, der gibt immer hilfreiche Antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brennesseltee in der Schwangerschaft

Antwort von Glockenblume2016 am 02.05.2016, 7:06 Uhr

Brennesseltee ist mir auch empfohlen worden. Aber Achtung mit Reistag, das ist etwas veraltet. Außerdem soll man - im Gegensatz zu früheren Empfehlungen - MEHR Salz statt salzarm essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brennesseltee in der Schwangerschaft

Antwort von chrissicat am 02.05.2016, 7:37 Uhr

Muss Glockenblume2016 zustimmen, mit dem Reistag musst du aufpassen, da dieser zu einem Kaliumverlust führen kann. Den Kaliumverlust kannst du aber ausgleichen, wenn du am Reistag viele frische oder getrocknete Aprikosen isst und auf jeden Fall ausreichend Wasser trinken. Anstatt dem weißen Reis solltest du Vollkornreis verwenden.

Anstatt dem Reistag könntest du auch einen Kartoffeltag machen. Die Kartoffeln haben ebenfalls eine "ausschwemmende" Wirkung, führen aber nicht zu Kaliumverlust.

Ebenfalls hilfreich ist es, wenn du eine große Portion Salatgurke isst.

Den Brennesseltee kannst du ruhig trinken, musst ihn ja nicht gleich Literweise trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brennesseltee in der Schwangerschaft

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.05.2016, 10:22 Uhr

Ich würde von solchen Experimenten in der Schwangerschaft ganz die Finger lassen. Hol dir Kompressionsstrümpfe und gut ist.
Wenn du das vorher nie gemacht hast weißt du nicht wie dein Körper darauf reagiert.
Ich würde da nichts riskieren.

Hier mal eine Seite dazu: (sh Nebenwirkungen)

http://schwangerschaftszeit.de/brennesseltee-in-der-schwangerschaft/#Brennesseltee_in_der_Schwangerschaft_8211_Moegliche_Nebenwirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser hilft...

Antwort von Windpferdchen am 02.05.2016, 11:41 Uhr

Meine Hebamme sagte, man dürfe in der Schwangerschaft auf keinen Fall entwässernde Tees wie Brennnesseltee trinken, ich würd's daher lassen.

Gegen Wassereinlagerungen hilft übrigens paradoxerweise am besten: ziemlich salzhaltig essen (entgegen früherer Empfehlungen). Mein Gyn sagt: Neue Studien haben gezeigt, dass Salz Wasser in den Blutgefäßen bindet, es versackt dann nicht so leicht im Gewebe!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brennesseltee in der Schwangerschaft

Antwort von Missy27, 40. SSW am 02.05.2016, 13:21 Uhr

Da gehen die Meinungen auseinander. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat die Hebamme im GVK sogar Brennesseltee serviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brennesseltee in der Schwangerschaft

Antwort von rabe71 am 02.05.2016, 18:56 Uhr

Hallo,
Reistag undBrennesseltee??? Da frag ich mich,wie alt dein FA ist und wo er sich fortbildet.
Eigentlich beides längst überholt!!!
Alles Gute für euch 2!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdepression.

Hallo ihr lieben, Ich bin in der 8ssw und habe das Gefühl das ich depressiv werde :( Ich bin permanent am weinen. Kann mich zu gar nichts mehr aufraffen, habe totale Schlafstörungen und dann kommt noch dazu das ich sehr mit der Übelkeit zu kämpfen habe. Ich bin ...

von maike3003 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Aus aktuellem Anlass: Grenzwerte für Arsen in der Schwangerschaft

Huhu, habe die Frage auch an Dr Bluni gestellt, aber habe sie mal hier rein kopiert, da ich das Thema gerade seeehr interessant finde. Evtl. weiß hier jemand etwas mehr als ich? Hier die Frage: da ich in den letzten Tagen mehrere Forumseinträge zum Thema Arsen hier gelesen ...

von Mercedes22, 31. SSW 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Rauchen in der schwangerschaft

Hallo liebe werdende Ich habe mal ein Anliegen ich selbst bin schwanger und rauchete auch vor meiner schwangerschaft eine Freundin von mir ist selbst auch schwanger und raucht aber zwar nicht mehr so stark wie früher aber sie tut es...Wie ...

von Jelly89 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

8. Tag nach ES Schwangerschaft spürbar?

Hallo! Am Tag meines ES war mein Partner nicht schnell genug... Am Tag drauf bis heute (8. Tag nach ES) fing es an mit Übelkeit, Schwindel, Kraftlosigkeit, schreckliches ziehen/brennen im Unterbauch. Die Schmerzen wanderten in den Tagen auch von oben(Bauchnabel) nach unten ...

von Bütterblümchen 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Antidepressiva

Hallo meine Freundin nimmmt derzeit Citalopram 20 mg und ich wollte fragen, ob bei diesem Medikament irgendwelche Auswirkungen auf das ungeborene Kind und den Verlauf der Schwangerschaft bekannt sind. Desweiteren nimmt sie Livocab Augentropfen und Desloratadin 5 mg gegen ihre ...

von Isotonic, 4. SSW 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte sehr um Erfahrung: Schwangerschaft / Depressionen/ Panikattaken

Hallo liebe Mädels Gerne auch als PN Es geht um eine Freundin möchte unbedingt ein zweites Kind leidet aber an eine Depression mit Weinneigung etc Ich habe versucht die richtige Wörter zu finden um ihr klar zu machen dass sie sich zuerst auf die Reihe kriegen soll. Vor ...

von alisa05 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Hat wer Erfahrungen mit Schwangerschaft durch Antibiotika Einnahme?

Hallo, glaub ich habs ins falsche Forum geschrieben &541; besser die Fragen die schon schwanger waren/sind... :-) Bei mir ist es so... Ich nehme schon lange die Pille, novial -3Phasen Pille...Nun musste ich vom 29.2-4.3. Antibiotika ...

von monsterflausch 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Problematische Schwangerschaft erwartet - wann dem AG mitteilen

Hallo alle zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bin in der 6 SSW mit unserem ersten Kind nach 2 Jahren KiWu. Aufgrund einer Gebärmutteranomalie wird erwartet, dass das Kind nicht Ende November kommt, sondern früher. Die Ärzte haben als "Ziel" die 34 SSW angeben, ...

von Tinker1983 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ich kenne viele ganz tolle Muttis die in der Schwangerschaft geraucht haben..

..ich habe berufsbedingt viel mit Mamas zu tun und ich kenne einige, welche sich in der Schwangerschaft sehr damit gequält haben aufzuhören und daran gescheitert sind.! Da bringt es nichts zu sagen: Du bist zu blöd zum..., du dürftest nicht schwanger sein, du gefiedertes ...

von EarlyBird 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Viel Vormilch in der Schwangerschaft

Guten Abend Kennt das auch jemand? Ich bin nun 34 + 3 und seit gestern läuft die Milch aus meinen Brüsten. Es fühlte sich an wie ein kleiner Milcheinschuss. Es ist absolut nicht so wie ich es von meinen beiden vorherigen Schwangerschaften kenne, dass unbemerkt einige Tropfen ...

von Maikäfer13 28.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.