Eiphos
Hallo! Ich bin in der 36.Ssw und hab heute früh einen Frischkäse gegessen, der am 7.1. abgelaufen ist und schon 2 Wochen angebrochen im Kühlschrank war. Er hat sauer geschmeckt und ich habe sofort aufgehört mit essen. Wie ist die Gefahr wegen Listerien? Ich sitze gerade hier und heule
Du kannst bestimmt beruhigter sein! Der Geschmacks- und Geruchssinn von Schwangeren läuft auf Hochtouren, sodass man saure Lebensmittel eigentlich direkt wahrnimmt - so wie es bei dir der Fall ist. Wenn in dem Frischkäse keine Rohmilch war, handelt es sich nur um Milchsäurebakterien. Die sind normal schon darin, vermehren sich aber mit der Zeit. Dabei produzieren sie Säure, die du geschmeckt hast. Milchsäurebakterien schafft der Körper idR mit Leichtigkeit. Dafür ist dein Magen gut gerüstet. Listerien sind da unwahrscheinlich!
Die normalen Frischkäse aus dem Supermarkt sind alle pasteurisiert. Da passiert rein gar nichts, selbst wenn sie vergammelt sind. Im schlimmsten Fall holt man sich eine Darmgrippe, aber deren Erreger sind NICHT plazentagängig und stören das Baby nicht. Du kannst aber davon ausgehen, dass Du gar nichts kriegen wirst. Das Ganze ist wirklich überhaupt nicht schlimm! Listerien sind selten und leben nicht typischerweise auf Frischkäse. Hak das ab, das ist Unsinn. LG
Listerien haben nichts mit altgewordenem oder schlechtem Essen zu tun! Die sind entweder schon vorher drin oder kommen auch nie. Wenn es kein Käse aus Rohmilch war, ist überhaupt nichts passiert
Die letzten 10 Beiträge
- Heiße Wärmflasche in ssw6 und ssw7 genutzt
- Wochenlange Schmierblutungen
- Angst vor erneuten übertragen
- Nub Theorie sicher? Hier ein Junge?
- Welches Folsäurepräperat???
- Würde mich sehr interessieren was ihr sagt :)
- Placenta praevia totalis verwachsen?
- Dottersack erkennbar?
- Ausfluss 6SSW?
- Nach 17 Jahren alles von vorn?