Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellatrix, 23. SSW am 13.02.2017, 13:45 Uhr

Aufsichtbehörde für Mutterschutz wegen Attest und AG

Hey ihr Lieben!
Ich bin in der 23.SSW, Student und momentan macht mir mein Arbeitgeber, für den ich nebenher arbeite, Probleme.
Kurz die Geschichte: Ich leide ca seit der 14.SSW an starken Migräneanfällen, die immer schlimmer wurden. Ich bin deswegen auf Druck von meinem Arbeitgeber schon von meinem Teilzeitjob runter auf 450 Euro Basis gegangen (womit ich mir ja selbst ein Eigentor geschossen habe, wusste aber damals noch nicht von meinen Möglichkeiten). Nun ja, jetzt bekomme ich halt kein Geld im Falle einer Krankmeldung, habe keine Urlaubstage mehr usw.
Der Arzt wollte mir wegen meinen schlimmen Migränen schon im Dezember ein Attest ausstellen, das besagt, dass Bildschirmarbeit gemieden werden soll (da die Arbeit am Bildschirm nach ca 1-2 Std meine Migräne ausgelöst hat). Ich wollte es zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht annehmen.
Nun ist es allerdings so, dass die Migränen immer schlimmer wurden, ich kämpfen musste um auf meine Stunden bei der Arbeit zu kommen und durch den Stress bekam ich mehrmals vorzeitige Wehen. Daraufhin hat mir der Arzt geraten, das Attest anzunehmen.
Dieses habe ich letzte Woche zu meinem Arbeitgeber gebracht. Er hat es allerdings nicht angenommen (bei uns gibt es keine Arbeit ohne PC). Er wollte, dass ich einfach hin und wieder mal komme und dann gehe wenn das mit der Migräne zu schlimm wird. Dadurch habe ich allerdings finanzielle Einbußen.
Daraufhin habe ich mich beim Bundesministerium für Familie informiert. Diese meinten, mein AG müsse mir ein BV aussprechen wenn er keine alternative Arbeit hat. Daraufhin habe ich meinem AG das Attest per Einschreiben geschickt und ihn noch ein mal persönlich und schriftlich auf seine Pflicht hingewiesen, mir ein BV auszustellen. Bei dem persönlichen Gespräch meinte er, er würde sich mit seinem Vorgesetzten beraten und sich dann melden. Seitdem höre ich nichts mehr von meinem AG. Der nächste Schritt wäre nun die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz einzuschalten. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Und wie läuft das dann ab?
Danke euch schon mal!

 
7 Antworten:

Re: Aufsichtbehörde für Mutterschutz wegen Attest und AG

Antwort von Mutti69 am 13.02.2017, 14:23 Uhr

Du kannst dich an die Gewerbeaufsicht (deines Bundeslandes) wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtbehörde für Mutterschutz wegen Attest und AG

Antwort von Steffi528 am 13.02.2017, 14:51 Uhr

Urlaub steht Dir auch bei 450 € Jobs zu. Lass den nicht verfallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtbehörde für Mutterschutz wegen Attest und AG

Antwort von Laurenzia am 13.02.2017, 15:07 Uhr

Ich will dir ja nicht noch mehr Kummer machen, aber wusstest du denn da nicht, dass dein Elterngeld nach deinem Einkommen berechnet wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtbehörde für Mutterschutz wegen Attest und AG

Antwort von Bellatrix, 23. SSW am 13.02.2017, 15:20 Uhr

Doch, das wusste ich schon. Aber da mein AG so extrem Druck gemacht hat und ich, wie erwähnt, nicht wusste, dass ich solche Möglichkeiten habe, bin ich auf die 450 Euro Basis runter. Ich habe dann erst durch meinen Hausarzt davon erfahren, mein Frauenarzt hatte mir zur Kündigung geraten, da nach seiner Aussage auf die Mutter nicht geachtet wird während der SS und ich da durch müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtbehörde für Mutterschutz wegen Attest und AG

Antwort von Katrinx3 am 13.02.2017, 16:59 Uhr

Auch bei einem 450€ Job wird das Elterngeld nach dem Einkommen berechnet ist zumindest etwas mehr als der mindestbetrag

Versteh ich richtig das er dir die kranktage nicht bezahlt ? Auch da steht dir Geld zu! Da sind wir kleinen jobber mit den großen gleichgestellt

Hast du die Möglichkeit mit dem Vorgesetzten von ihm zu reden ? Scheint ja noch einen höheren als deinen Chef zu geben, vielleicht ist der ja nicht ganz so uninformiert wie er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtbehörde für Mutterschutz wegen Attest und AG

Antwort von Bellatrix, 23. SSW am 13.02.2017, 17:14 Uhr

Nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht. Deswegen habe ich mich auch beim Bundesministerium informiert und diese meinten, dass ich die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz einschalten muss. Ich glaube dann bleibt mir auch nichts anderes übrig als dies zu tun.
Ich danke euch für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtbehörde für Mutterschutz wegen Attest und AG

Antwort von FrauStorch am 13.02.2017, 20:11 Uhr

Ich würd mich zeitnah mal bei einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten lassen ob du deine Kürzung nicht rückgängig machen kannst. Wie du ja inzwischen weißt war es mehr als unklug mit deinem Stellenanteil runter zu gehen. Vielleicht lässt sich da ja noch was machen wenn du genötigt wurdest. Auch wenn jezt schon was Zeit vergangen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Brauche mal eure Hilfe bezüglich meines Urlaubs im MuSchu. Irgendwie kann die Angabe meines AG nicht stimmen. Ich habe gelesen das mir 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt mein voller Urlaub zusteht. Mir wurde gesagt ich habe für 2017 nur 4 Tage Urlaub. Ich habe die 20 ...

von LeNiWa, 18. SSW 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz

Hallo liebe Leute, ich hab vollgende Frage und zwar: Wenn man eine schulische Ausbildung macht kann man in den 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt zur schriftlichen oder mündlichen Prüfung? Und dann ist noch meine Frage ist es möglich in 4 -6 Monat noch ein Praktikum in der ...

von Jenny2212 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgeld Bundesversicherungsamt

Hallo, hab allgemein eine Frage zum Mutterschutzgeld BVA. Da nur eine Nummer angegeben im Net wird und man angehalten wird, doch bitte nicht anzurufen, ob die Unterlagen eingegangen sind, wann oder ob überhaupt die Zahlung rausgeht bzw zusteht und eigentlich auch nur ...

von Moggele81 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit endet 2 Monate vor neuem Mutterschutz, BV oder Arbeitsunfähigkeit

Hallo, Ich bin mit Zwillingen in der 14 SSW schwanger. Nun habe ich vor 2Wochen meinem Chef davon erzählt bzw. ihn gefragt wie es weitergeht. Ich beende meine aktuelle Elternzeit von 3 Jahren am 1.6.16 und mein Mutterschutz beginnt am 4.8.16. Also ich müsste knapp 2 Monate ...

von poldi1083, 14. SSW 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz bei der Arbeit bitte Antworten schnellst möglich !!

Hallo meine lieben, ich arbeite zurzeit in einem Hotel am Empfang und habe meist Spätschicht ? Gibt es da eine Regelung wie oft ich Spätschicht arbeiten darf im Monat? Z.B. max 2 Wochen am stück Spätdienst und der rest Frühdienst ? Und wenn ich Spätdienst arbeite muss ...

von xdenix94, 6. SSW 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub berechnen für Mutterschutz und Elternzeit - HELP :-(

Hallo ihr Lieben, ich habe mich nun ein wenig mit der Thematik beschäftigt, aber um ehrlich zu sein...ich blicke da überhaupt nicht mehr durch :-((( Mein errechneter Termin für die Geburt ist der 16.05.2015. 6 Wochen vorher beginnt ja der Mutterschutz, also der 04.04.2015. ...

von Alice1985, 13. SSW 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

mutterschutz

Hallo ihr lieben, mein voraussichtlicher ET war am 13.8.14 also Mutterschutz vom 02.07.14 - 08.10.14 . Entbunden habe ich aber genau 2 Wochen vorher also am 30.07.14. So und jetzt meine Frage . Wie sieht es denn jetzt mit dem Mutterschutzgeld aus? Bekommen habe ich von ...

von miriam 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld während der 2 Monate Mutterschutz

Hey, ich möchte als Mutter gerne die ersten 12 Lebensmonate meines Kindes Elterngeld beantragen und mein Mann dann 13. und 14 Monat. Die Elternzeit sollte man aber als Mutter erst nach Ablauf der Mutterschutzfrist beginnen, lese ich überall. Daher kann man den Antrag auf ...

von marjane, 29. SSW 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Bezahlung im Mutterschutz wenn man währenddessen arbeitslos wird

Hallo ihr Lieben, Ich arbeite momentan in Vollzeit, der Vertrag läuft Ende Dezember aus. Am 11.12. Gehe ich in den Mutterschutz. Muss ich dann ab Januar Arbeitslosengeld beantragen, zahlt die Kk trotzdem 13 Euro am Tag? Kriege ich das Elterngeld erst acht Wochen nach der ...

von Miramar07 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz

Hallo bin jetzt dann in der 10 ssw.ich arbeite als altenpflegerin und habe meinem arbeitgeber wegen den schweren tätigkeiten schon bescheid gesagt.jetzt kam eine kollegin auf mich zu und meinte warum ich nicht mehr spritzen verabreichen darf und richten darf es sei doch kein ...

von MIA388 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.