Elternforum Schwanger - wer noch?

Auffällige Nackenfalte

Auffällige Nackenfalte

februar2007

Hallo, wurde hier bei noch jemandem eine auffällige Nackenfalte festgestellt? Wie ging es für euch weiter? Wir haben gestern ein beunruhigendes Ergebnis erhalten und ich würde mich gerne austauschen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von februar2007

Hi. Ja, bei meinem Großen damals. Heute ist er knapp 3,5 Jahre und putzmunter. Was heißt denn auffällig bei euch? LG

_LeA_

Huhu, was hat euch denn der Arzt geraten wie es nun weitergehen soll/ kann? "Beunruhigendes Ergebnis" kann ja alles von 2,5 ( ja) bis 6 mm sein. Je nachdem was jemand als beunruhigend ansieht und was dein Arzt dazu sagt und was er sonst noch sieht im US. Wir hatten letztes Jahr eine eine Nackenfalte von 5,4 mm, außerdem andere schon zu erahnende Auffälligeiten (Hydrops). Bei der anschließenden FWU stellte sich heraus dass das Kind krank ist. Wir haben die Schwangerschaft beendet, es waren schlimme Zeiten und man denkt viel daran. Ohne eine FWU bleibt die Nackenfalte nur ein Risikofaktor, eine Tendenz, ohne Beweis. Das verunsichert oft mehr als alles andere. Wenn ein Leben für euch mit einem kranken Kind ( wenn überhaupt, bedenke: 97% aller Babys kommen kerngesund zur Welt - NF hin oder her) machbar ist würde ich keine weiteren Untersuchungen durchführen; sonst ggf. FWU / weitere intensive Überwachung durch US. Liebe Grüße LeA

boxjellyfish

Bei uns war es mehr als 6mm in der 12.ssw,aufgrund der feindiagnostik Wahrscheinlichkeit 1:6 für T21, bzw. 1:12 für T13/18; Tochter heute 22 Monate alt und kerngesund. Bei Freunden von uns ging es leider nicht so gut aus. Es tut mir leid, dass ihr eine schlechte Nachricht bekommen habt und wünsche euch alle Kraft der Welt für die kommende Zeit! LG

februar2007

Antwort auf Beitrag von boxjellyfish

Die Nackenfalte ist knapp über 3mm. NB war aber ok, genauso wie das Herz. Wie haben uns gegen die FWU entschieden. Machen gerade den Harmony Test und dann eben genauere Überwachung der Organe. Wir würden das Kind behalten, auch wenn es etwas hat. Ich hab nur so schreckliche Angst, dass es nicht lebensfähig ist Vor allem wollte ich diese Messung gar nicht. Hat mein Arzt einfach gemacht und mir so mein Recht auf Nicht-Wissen genommen. Das macht mich sauer.

Mitglied inaktiv

Ich wünsche dir sehr, dass der Harmony-Test gut ausfällt und dass du danach beruhigt bist. Vielleicht bestätigt sich der Verdacht bezüglich einer Trisomie 21 überhaupt nicht und das Kind ist gesund. Ich verstehe allerdings nicht, warum dein Arzt ohne dein Einverständnis die Nackenfaltenmessung gemacht hat. Normalerweise muss man diese Messung selbst bezahlen und diese wird in der Regel auch nur auf ausdrücklichen Wunsch der Schwangeren gemacht.

februar2007

Antwort auf diesen Beitrag

Tja, das macht er wohl generell. Ist für die meisten ja auch nett. Haben ja nur 3% aller Babys diese Auffälligkeit. Allerdings muss man ihm zugestehen, dass es wirklich offensichtlich war, auch für mich als Laie