Elternforum Schwanger - wer noch?

angst

angst

katja22

habt ihr das vll auch ich bin in der 30 ssw und mein doc hat nach dem gewicht vor 7 wochen geschaut und mein bauch ist seid 3 moanten nicht mher gewacchsen aber der fa sagte wenn der kleine wächst wäre alles ok aber er hat doch schon voll lang nimmer nachgesehen... kann ich deswegen zum kh gehen und fragen ob die mal nachschauen oder lachen die mich aus und sagen das die echt was anderes zu tun haben


mf4

Antwort auf Beitrag von katja22

Voll lange nicht mehr nachgesehen? Woher weiß er dann, dass das Baby gut wächst? Normal gibt es nur 3 mal Ultraschall (die meisten machen aber mehr) und wenn du verunsichert bist und wo anders nachsehen lässt sollte dir schnuppe sein, was wer drüber denkt sondern es einfach tun.


kababaer

Antwort auf Beitrag von katja22

Hast du keine Hebi ?? Die kann da ja auch mal "schauen" ob alles ok ist Lg kaba


Zebra

Antwort auf Beitrag von katja22

Das dein Bauch ein paar Wochen nicht merklich größer wird ist normal, hatte das auch um die Zeit und dann gab es die letzten 4 Wochen einen richtig großen Schub! Dein Bauch sagt nichts über das Befinden des Kindes aus, ob der Bauch groß oder klein ist, ob er früh oder spät wächst hängt eher davon ab, wie deine Statur ist. Hast du ein längeren Oberkörper zB hat das Baby mehr Platz sich zu verstecken. Habe selber von Anfang an immer einen kleinen Bauch gehabt, man hat mir kaum geglaubt, wie weit ich wirklich bin/war. Dein FA hat absolut recht, es ist wichtig, dass das Baby wächst! Von außen kann man das Wachstum des Babys nicht wirklich beurteilen, zumindest wir können darauf keine Rückschlüsse ziehen. Mach dir keine Sorgen! Du solltest ja bald auch den nächsten großen Ultraschall haben! Alles Gute für deine restliche Kugelzeit!


Mietzbert

Antwort auf Beitrag von katja22

Ich hatte auch vor 8 Wochen den letzten Ultraschall und endlich morgen wieder. Wenn du vor 7 Wochen warst müsstest du doch auch sehr bald wieder nen Termin haben?


katja22

Antwort auf Beitrag von Mietzbert

ich bin ea kelin 1.58 und habe auch kein grossen oberkörper wo sich mein baby verstecken könnte ich fahr jetzt einfach ins kh


mf4

Antwort auf Beitrag von katja22

Das hat damit wenig zu tun. Ich bin groß und hatte immer eine große Murmel und meine winzige Freundin eine kleine... die Kinder waren alle normal groß.


mallex

Antwort auf Beitrag von katja22

Keine Panik :) Mir hat man bis Mitte des 6. Schwangerschaftsmonats die SS gar ned angesehen und selbst dann haben manche Leute einfach nur gedacht "uh die hat über den Winter zuviel gegessen?" Hab bis dahin noch meine alte Kleidung tragen können..Naja und dann plötzlich hatte ich ratz fatz 5-7 Kg mehr Ging bei mir so 29. SSW los...


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von katja22

ins kh????? also manchmal kommen Mütter auf Ideen. .. geh morgen zum gyn und lass den schallen. das ist doch weiß Gott kein Fall fürs kh das du nach sieben Wochen mal wieder wissen willst wie schwer dein Kind ist. ich verstehe absolut deine Sorge, keine Frage, aber würdest du im kh auf mich treffen, ich würde dich hochkant rauswerfen zum feiertag. das kh ist für akutsachen da und nicht dafür das manche an Feiertagen lange Weile bekommen und zu viel Zeit zum grübeln haben. geh morgen zum gyn und schildere deine sorge, der wird ja hoffentlich Verständnis haben und einen Blick auf das Baby werfen. und falls es dich beruhigt: ich bin 1, 53 groß und keiner der zwei Frauenärzte bei denen ich war (habe in der 24.ssw gewechselt) hat meinen bauchumfang überhaupt gemessen.


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

der Bauch verändert ja auch ständig seine Form sodass es nicht sehr aussagekräftig ist wenn man immer den Umfang an der gleichen Stelle misst. zumal sich das Becken auch öffnet und die Kinder da noch ein Stück reinrutschen. und die fruchtwassermenge schwankt auch.


mf4

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Na so gehts aber auch nicht, denn Sorgen sollte man auch ernst nehmen... meine Sorge in der Schwangerschaft wurde nicht ernst genommen und am Telefon sagte man mir (es war Freitag Mittag, man wollte wohl heim), dass mein Muttermund auf keinen Fall auf sein kann. Das KH sagte mir am Telefon auch, dass ich mir das sicher einbilde. Ich fand dann noch einen Dok der mich untersuchte, hatte einen geöffneten Muttermund, eine Infektion und fand mich dann sofort im KH wieder. Ich lasse mir ungern von anderen sagen, dass meine Sorge unbegründet ist, wenn ich ein schlechtes Bauchgefühl habe und das abzuklären sollte Pflicht eines Arztes sein.


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von mf4

Nein die Sorge verstehe ich doch, um Gottes Willen! Aber das einem das nach sieben Wochen plötzlich auf einen feiertag einfällt..... dann muss man halt mal 20 Stunden besorgt sein und morgen früh beim doc stehen. ich gehe ja davon aus sie spürt ihr Kind - sonst hätte sie es geschrieben. dann wäre es was anderes wenn die zwei Dinge zusammen treffen. aber im kh ist an Feiertagen notbesetzung und wenn echte Notfälle deshalb warten müssen finde ich das echt unmöglich. bei uns in der Notaufnahme sitzen auch gerne Eltern und sagen mein Kind hat seit vier Wochen husten das kommt uns jetzt komisch vor. dann fragen wir auch ob es seit vier Wochen gleich ist oder heute ganz akut schlimm und wenn sich rausstellt das es nicht akut ist, dann werden die auch weggeschickt. schlechtes wetter und feiertag ist die schlimmste kombi die dem kh-personal begegnen kann, da erlebt man nur solche Sachen und echte Notfälle gehen da unter. grundsätzlich von ich immer der typ der sagt lieber ein mal zu viel als zu wenig kontrollieren lassen egal was die anderen denken aber hier finde ich das schon sehr komisch um es mal gelinde zu formulieren. und das soll nicht heißen das ich die Sorge nicht ernst nehme. aber mal ehrlich, die Sorge wächst mein Kind gut begleitet doch jeden in der Schwangerschaft.


Mietzbert

Antwort auf Beitrag von katja22

Sie hat auch nicht darauf geantwortet wann sie ihren nächsten Termin hat....mh. P.s. Nicht überall in Deutschland ist heut Feiertag! :-) LG


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von Mietzbert

nee bei uns ist auch keiner aber das wäre ja auch noch schlimmer wenn sie ins kh will obwohl der gyn offen hat


Dachpappe

Antwort auf Beitrag von katja22

Ich muss keinnamemehrfrei mal klar zustimmen. (Und jetzt unabhängig von diesem Fall/dieser Situation!!!). Manchmal hat man das Gefühl, dass die Menschen zuviel Zeit haben, oder zu wenig mit ihrem Körper auskennen. Angst zu haben, weil man sich erschrickt, man einen Orangenkern verschluckt hat (als wenn der durch Magenwand und Gebärmutter durchschießt und das Kind treffen kann) oder beim Putzen mal den Geruch von Scheuermilch in die Nase bekommt..... .... ohne Worte. Vielleicht sind wir überzivilisiert.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Dachpappe

ich stimme ihr auch zu. wenn sie ihr kind spürt, wovon ich ausgehe, dann ist es wirklich übertrieben, deswegen ins krankenhaus zu fahren. was will sie dort sagen? "mein bauch ist seit 7 wochen icht gewachsen, schaut mal bitte nach" soll sie morgen zu ihrem frauenarzt gehen, das reicht vollkommen aus. ich bin auch nur 160 cm klein und mir hat man meine schwangerschaften nie angesehen. die kinder waren dann auf einmal da und alle haben geguckt .. und gefragt wo ich die kinder hatte. katja22 fällt mir eh auf, als sei sie eine kandidatin, die sehr viel liest und sich dann einbildet, es trifft alles auf sie zu ^^