Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel Anie am 23.10.2014, 9:08 Uhr

Angst vor unbemerktem Fruchtwasserabgang // 21. SSW

Hallo Ihr Lieben,

ich bin aktuell 20 + 3 und irgendwie steigt die Angst vor einer Fehlgeburt eher mit der Zeit statt weniger zu werden :(

Seit einigen Tagen plagt mich wieder die Sorge:
Ich hatte besonders am Anfang der SS einen verstärkten Ausfluss, der sehr "dünn" war, sodass ich manchmal dachte ich hätte meine Tage bekommen. In den letzten Wochen war dieser allerdings wieder zurückgegangen.

Seit dem Wochenende merke ich plötzlich wieder einen verstärkten Anstieg des Ausflusses. ich hatte ein ziemlich anstrengendes Wochenende und war besonders Samstag den ganzen Tag / Nacht auf den Beinen. Teilweise habe ich so lange am Stück gestanden, dass ich Schmerzen in der Gebährmutter hatte. Nun habe ich tierisch Angst, dass ich mir einen vorzeitigen Blasensprung zugezogen habe und dieser vermehrte Ausfluss gar kein Ausfluss ist, sondern Fruchtwasser, was tröpfchenweise abgeht. Gestern Nacht hatte ich bspw. gar keinen Ausfluss, während des Tages aber immer wieder ein "feuchtes" Gefühl und kleinerer Spuren auf dem Slip.

Den Frauenarzt möchte ich ungern kontaktieren, weil ich schonmal dazu neige, zu übertreiben. Kann mich jmd beruhigen oder mir Tipps geben, wie ich ausschliessen kann, dass es sich um Fruchtwasser handelt? Habe schon einiges im Internet zu dem Thema gelesen, aber das hat mich nicht wirklich weitergebracht.

 
5 Antworten:

Re: Angst vor unbemerktem Fruchtwasserabgang // 21. SSW

Antwort von Flora61 am 23.10.2014, 9:15 Uhr

Ich denke nicht dass es Fruchtwasser ist oder war.
Zur eigenen Beruhigung würde ich mir Teststreifen aus der Apotheke holen.
Damit kannst du kontrollieren,ob es tatsächlich Fruchtwasser ist.
Zur Not wäre es mir egal aufzufallen...ich würde zum Arzt gehen!
Ich sag mir immer...lieber einmal zuviel wie zuwenig!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von Bonnie am 23.10.2014, 9:58 Uhr

Hallo,

es ist total normal, dass der Ausfluss in der SS manchmal sehr dünnflüssig ist, das ist kein Fruchtwasserabgang. Du kannst Dir in der Apotheke aber PH-Teststreifen ("Baby Safe") besorgen, die das erkennen. Die haben ihren Preis, aber wenn Du Sicherheit willst, musst Du das vielleicht anlegen.

Ich glaube aber, das eigentliche Thema sind Deine übertriebenen Ängste. Vielleicht neigst Du auch sonst zu größeren Ängsten in Sachen Gesundheit? Das Problem daran ist, dass diese Ängste von noch mehr Kontrolle nicht weggehen. Sie sind dann allenfalls vorübergehend gelindert, doch dann kommt ruckzuck irgendeine neue Angst hinzu.

Ich würde deshalb das zugrunde liegende Problem angehen und etwas gegen Dein zu hohes Angstniveau tun. Ein wenig Vertrauen ins Leben muss schon sein, um sich nicht selbst ständig fertig zu machen. Ein Null-Risiko gibt es nicht, selbst wenn Du alles und jedes testen und ausschließen willst. Ich würde an Deiner Stelle daher Deine Sorge ruhig konstruktiv nutzen als Hinweis des Lebens, dass Du Deine Ängste jetzt mal endlich angehen solltest. Mach' vielleicht einen Yoga- oder Meditationskurs. Eigentlich sollte jede Schwangere das tun, denn die übertriebenen Ängste gehen sonst immer weiter: Angst vor der Geburt, Angst ums Baby, Angst ums Kind usw. Ein bisschen davon gehört zwar dazu, aber es sollte einen im Alltag nicht einschränken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor unbemerktem Fruchtwasserabgang // 21. SSW

Antwort von Mel Anie am 23.10.2014, 10:19 Uhr

Danke - das beruhigt ein wenig. Ich gebe Dir recht Flora, vieles liegt sicher auch an übertriebenen Ängsten. Gerade in der Schwangerschaft ist es für mich super schwierig zu unterscheiden, wo die Angst berechtigt ist und wo nicht. Es ist meine erste SS und diese ganzen neuen Gefühle und Dinge im Körper sind teilweise schon beängstigend Ich versuche das möglichst zu unterdrücken und nicht wegen jedem kleinen Problem zum Arzt zu rennen aber manchmal ist die Unsicherheit doch ziemlich groß, sodass ich um Rat dankbar bin!

Was mich trotzdem noch interessieren würde: kann die Ausflussmenge denn innerhalb der Schwangerschaft schwanken / variieren? Ist das oft so? Hat da jmd Erfahrung mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor unbemerktem Fruchtwasserabgang // 21. SSW

Antwort von Jenny-AC, 21. SSW am 23.10.2014, 11:18 Uhr

Hallo,

Also die Ausflussmenge variiert während der Schwangerschaft immer mal wieder. Du kannst testen ob es Fruchtwasser ist in dem du Teststreifen oder Testhandschuhe besorgst. (Hab dunkel in Erinnerung das du die kostenlos von deiner Hebamme bekommst bzw. Das Geld von der Krankenkasse wieder bekommst)
Ich möchte dir raten dir eine Hebamme zu suchen. Hebammen können auch normale Vorsorge Untersuchungen machen. Sind meistens besser zu erreichen und haben auch mehr zeit für dich als die meisten Ärzte!
Hinzu kommt das sie oft gute Tipps für die meisten Schwangerschaftsbeschwerden haben!.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor unbemerktem Fruchtwasserabgang // 21. SSW

Antwort von Mel Anie am 24.10.2014, 13:06 Uhr

Danke an alle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor Ultraschall

Hallo Ihr Lieben! Nach drei FG bin ich jetzt durch IVF wieder schwanger (heute 8+3). Bisher verläuft alles super, bei 6+0 hat man das Herzchen auch schon gesehen. Trotzdem hab ich ständig so Angst, dass wieder was passieren könnte. Hab heute wieder US und konnte schon wieder ...

von eisbaer, 9. SSW 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe!! Ich hab Angst!?!

Hallo leute Ich hab grad gemerkt wo ich aufs klo gegangen bin das ziemlich viel gelbe milch-artige flüssigkeit aus mir raus kam... Danach kam noch ein bisschen blut un jetz is alles vorbei.... Hatte das jemand von euch schon mal? Hatte davor keine schmerzen un ...

von Ina-Spencer, 12. SSW 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Habe so Angst

Hallo zusammen, ich spüre seit ca 1 Woche mein krümmel obwohl es meine zweite ss ist sehr spät.die Bewegungen sind sehr selten und ganz zart ich habe so Angst das da was nicht stimmt ich mach mich schon ganz verrückt.andere schreiben das ihre krümmel in der Woche sehr aktiv ...

von MIA388, 24. SSW 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Habe so Angst

Hallo zusammen, ich spüre seit ca 1 Woche mein krümmel obwohl es meine zweite ss ist sehr spät.die Bewegungen sind sehr selten und ganz zart ich habe so Angst das da was nicht stimmt ich mach mich schon ganz verrückt.andere schreiben das ihre krümmel in der Woche sehr aktiv ...

von MIA388, 24. SSW 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst wg. Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, meine derzeitige Freude über den positiven Schwangerschaftstest am 04.09. wird derzeit ein wenig getrübt... Schon während des KiWu habe ich mir oft Gedanken gemacht, wie und wann sage ich es meinem AG? Dieser ist nämlich auf Schwangere nicht besonders gut ...

von Alice1985, 5. SSW 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Große Angst vor Nabelschnurvorfall.

Hey, bin seit heute in der 37.SSW und fühl mich wirklich als platze ich bald. Bei jeder Bewegung ziept es und immer denke ich "bitte jetzt nicht platzen liebe Fruchtblase". Meine Kleine liegt tief im Becken mit dem Kopf. Ich habe gehört, man sollte bei nem Blasensprung, ...

von marjane, 37. SSW 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

GV Akupunktur - ging die Geburt bei euch dann schneller? Hebi macht mir Angst

Hallo allerseits, ich hatte gerade die 1. Sitzung zur geburtsvorbereitenden Akupunktur. Soweit so gut. Nun meinte allerdings meine Hebamme, dass es dann auch total schnell gehen kann. Es könnte sein, dass ich heute Nacht schon einen Blasensprung bekomme... Und dass, falls ...

von Toja27, 37. SSW 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Beim fa gewesen und jetzt Angst

Beim Fa gewesen und jetzt Angst Hallo ihr lieben, hatte heute einen Ultraschall Termin. Sie guckte ziemlich lange und auch am Kopf. Merke immer wenn was ist. Sie äußert sich bei mir nur nicht so gerne, weil ich eine Angst Patientin bin. Sie sagte sie guckt in zwei Wochen ...

von DeniseBöhm, 25. SSW 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst!!! SSW Symptome plötzlich weg

Hey, ich komme mir langsam blöd vor da ich ja vor kurzer Zeit so geplagt von Symptomen war und schon am verzweifeln war. Jetzt sind sie aufeinmal weg! Also alles, keine Übelkeit, rieche nicht mehr so dolle, Brust schmerzt nicht mehr. Natürlich mache ich mir nun sorgen :( das ...

von Melodie55, 8. SSW 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Entbindung...

Hallo liebe Mamis und Kugelbäuche, Ich bin jetzt in der 38ssw und jetzt wo es ernst wird bekomme ich ziemlich angst vor dem großen Finale: der Geburt. Am meisten graut es mich vor den schmerzen. Gibt es noch andere Betäubungsmittel ausser der Pda? Ist die Pda schmerzhaft? ...

von NOR4Queen 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.