Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mümmelmäuse, 22. SSW am 12.11.2014, 12:02 Uhr

An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Hallo, ich bekomme im März meinen 4. KS und bis jetzt verlief das immer so:

mein Mann wartete im Kreißsaal, weil er kein Blut sehen kann und das habe ich auch verstanden und dazu drängen mit rein zu gehen würde ich ihn daher nie. Unsere Kinder wurden also per KS geboren, wurden mir kurz gezeigt, kamen zum Kinderarzt, dann nochmal 5 Minuten Kuscheln mit mir und dann habe ich sie zu meinem Mann bringen lassen.

Nun wird es dieses mal anders sein. Mein Mann wird nicht dabei sein, evtl. eine Freundin. Das steht aber noch nicht 100%ig fest.
Da ich jetzt alleine bin möchte ich gerne ein Sectio-Bonding. Das heißt das Kind soll bis zum Ende des KS bei mir im OP bleiben (natürlich bis auf den kurzen Blick des KiA auf das Kind und sofern es keine Probleme gibt).

Wie war das bei Euren KS? War Euer Kind immer bei Euch oder ist der Partner mit dem Kind rausgeschickt worden? Wie war das mit dem Halten des Kindes trotz OP-Liege?

Danke

 
16 Antworten:

Re: An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Antwort von Julefabi2010, 28. SSW am 12.11.2014, 12:10 Uhr

Hallo,

Ich durfte bei beiden Kaiserschnitten meine Babys nur kurz im Op sehen, und wurde dann ganz allein für zwei Stunden ins Aufwachzimmer gestellt. Das war jedes Mal so schlimm und das will ich jetzt beim dritten Kind unbedingt verhindern. Ich hoffe, die Ärzte lassen mit sich reden.

Meinen Mann hat man übrigens auch nicht zu den Kindern gelassen. Erst als ich dann nach 2 Stunden auf die Station gebracht wurde, durften wir unsere Kinder bei uns haben. Es handelt sich auch um zwei verschiedenen Kliniken in denen ich entbunden habe.

Das war echt Käse.

Liebe Grüße
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Antwort von Mümmelmäuse, 22. SSW am 12.11.2014, 12:24 Uhr

Oh man, wo wohnst du denn? Das ist aber nicht üblich sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Antwort von Dawni, 26. SSW am 12.11.2014, 12:39 Uhr

Ich hab mein Kind zweimal gefühlt eine Sekunde im OP gesehen und dann kam sie direkt auf die Neo und ich konnte erst am Tag danach nachmittags zu ihr rüber weil es mir nicht gut ging. während ich im Überwachungsraum lag ist mein Mann zu ihr hin und hat erste Bilder und ein Video gemacht. Es ging leider nicht anders. Auf den arm nehmen durfte ich sie das erste mal mit fünf tagen, da lag sie aber noch im künstl. Koma. Heute ist sie total anhänglich und kann nicht ohne mich :-) Es geht also auch ohne Bonding direkt nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Antwort von tamtamgo am 12.11.2014, 12:40 Uhr

Das kommt ganz auf die Klinik an ob dies möglich ist.
Ne Freundin von mir bekam ihr Baby auf die Brust mittels Bauchband

Aber generell ist es wohl üblich das man das Kind zum bonden nach dem nähen bekommt.

Liebe Grüsse und meine Kinder waren dazu nicht fit genug (zwei davon frühchen-eines in ner contra Bonding Klinik bekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Antwort von Dreikindmama am 12.11.2014, 12:46 Uhr

Ich hatte drei Kaiserschnitte aus gesundheitlichen Gründen.

1. Kaiserschnitt in der 30. Schwangerschaftswoche wegen Schwangerschaftsvergiftung. Der Kaiserschnitt war mit Vollnarkose. Der OP war direkt dem Kreissaalbereich angeschlossen und hatte einen Schleusenbereich, in dem die Babys gleich nach der Geburt versorgt wurden. Als meine Tochter per Kaiserschnitt geboren wurde, wurde sie direkt in den Schleusenbereich gebracht, in dem mein Mann schon auf sie wartete. Während der Erstversorgung war dann mein Mann bei ihr, bis sie auf die Frühchenintensivstation gebracht wurde. Ich selbst wurde nach dem Kaiserschnitt auch auf die Intensivstation gebracht.

2. Kaiserschnitt in der 39. Schwangerschaftswoche wegen BEL. Der Kaiserschnitt war auch mit Vollnarkose. Auch hier war der OP dem Kreissaalbereich angeschlossen. Mein Mann wartete im Kreissaal. Gleich nach dem Kaiserschnitt wurde meine Tochter zu meinem Mann in den Kreissaal gebracht und die Beiden warteten dort auf mich.

3. Kaiserschnitt in der 38. Schwangerschaftswoche wegen Uterusruptur beim 2. Kaiserschnitt zur Narbenschonung nötig. Dieser Kaiserschnitt war mit Spinalanästhesie. Mein Mann war mit im OP. Gleich als mein Sohn auf der Welt war, wurde er mir gezeigt, von der Hebamme dann kurz mitgenommen und abgetrocknet und in frische Handtücher gewickelt gleich wieder zurück in den OP gebracht. Mein Mann saß neben meinem Kopf und hat die restliche Zeit der OP meinen Sohn auf dem Arm gehalten, so dass ich ihn die ganze Zeit während zugenäht wurde, sehen konnte. Danach kamen wir dann zusammen in den Kreissaal zur weiteren Überwachung bis wir ins Zimmer kamen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Antwort von Maiglück2015 am 12.11.2014, 12:48 Uhr

Ich habe mein Kind das erste Mal nach 2h gesehen. Nachdem ich ausm Aufwachraum in den Kreißsaal geschoben wurde. Hatte Ks mit Vollnarkose. Der Papa durfte das Kind auch erst dann sehen, weil es Komplikationen beim Kind gab. Nun erwarte ich Kind Nr.2 und hoffe auf spontane Geburt, allerdings ohne Einleiten. Andernfalls wieder Ks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding - Nachtrag

Antwort von Dreikindmama am 12.11.2014, 12:49 Uhr

Mein Frühchen habe ich erst am nächsten Tag das erste Mal gesehen und auf dem Arm gehabt.

Ich habe zu allen meinen Kindern eine extrem innige Verbindung. Egal, ob ich sie gleich nach der Geburt auf dem Arm halten durfte oder nicht. Ich denke mal, das hat gar nichts damit zu tun ob man die Kinder direkt nach der Geburt noch nackt auf die Brust gelegt bekommt. Meiner Meinung nach ist das eher eine Sache, wie man dem ganzen gegenübersteht.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Antwort von Tinchenbinchen am 12.11.2014, 12:52 Uhr

Mein erster KS ergab sich nach nicht ganz 24 Stunden Wehen, entsprechend fertig und nur bedingt "anwesend" war ich. Ich habe gezittert, wie nicht gescheit und musste mich währenddessen übergeben. Das war der erste Eindruck, den mein Sohn von mir bekam: Strahlend vor Glück, aber kotzend über der Schale
Ich hätte ihn also gar nicht groß halten können, er kam mit Papa direkt zurück in den Kreißsaal und die beiden waren die erste halbe Stunde ohne mich.
Ich habe tatsächlich auch das Gefühl, dass das ihrer Bindung gut getan hat.

Der zweite KS war geplant, ich war fit und wach und habe ihn ganz anders erlebt als den ersten und damit auch die Geburt und die ersten Minuten mit dem Kleinen. Diesmal konnte ich ihn wirklich halten, er lag eine Zeit bei mir auf der Brust und kam dann erst mit Papa in den Kreißsaal, eine halbe Stunde später war ich da.

Mir wurde grundsätzlich erklärt, dass die Babys nicht im OP bleiben können, weil es dort ja sehr kühl ist.
Andererseits wurde mir beim ersten KS ein Wärmekissen auf die Brust gelegt, weil ich so unkontrolliert gezittert habe, das müsste ja auch mit Baby gehen.

Ich glaube, ich fänds ganz, ganz schwer auszuhalten, wenn das Baby eine Zeit ohne Mama oder Papa sein müsste. Da würde ich denen im OP wahrscheinlich vom Tisch hüpfen^^

Ich hoffe, du findest einen guten Weg und die machen das bei euch gut mit.

Gabs hier nicht vor ein paar Monaten einen Beitrag "Kaiser-Geburt" oder so? Das ging in eine ähnliche Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da

Antwort von Tinchenbinchen am 12.11.2014, 12:58 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/beitrag.htm?id=817273&suche=Kaisergeburt&seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Antwort von khadi, 30. SSW am 12.11.2014, 15:41 Uhr

Hallo,

ich hatte bereits 3 KS. Nr. 1 und 2 habe ich direkt im Kreißsaal bekommen, als ich aus der Voll-Narkose aufgewacht bin. Bis dahin hatte mein Mann die Jungs zum Kuscheln.

Im letzten Jahr hatte ich einen KS mit PDA, da bekam ich meinen Sohn nach einem kurzen Check schon zum Bonden im OP. Ich hatte die Hände frei und konnte ihn so nackig auf meiner Brust halten, er war super entspannt. Erst als ich fertig war und dann rüber in den Kreißsaal geschoben wurde, hat die Hebi ihn mitgenommen. Im Kreißsaal angekommen habe ich ih wieder nackig zum Bonden bekommen. So haben wir etwa die ersten 6 Stunden seines Lebens verbracht. Erst auf Station hat die Schwester ihn dann angezogen.

Ich werde dann im Januar auch wieder in der gleichen Klinik entbinden, habe am 03.12. die KS Planung. Wollte gern nach einer Kaisergeburt fragen, da mich das Tuch vor der Nase sehr gestört hat und ich hätte gern den Moment erlebt, wie er aus meinem Bauch rauskam. Das wäre perfekt.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Antwort von Baerbel77 am 12.11.2014, 16:05 Uhr

Ich hatte einen geplanten KS mit Vollnarkose. Unsere Kleine kam nach der Untersuchung vom Kinderarzt direkt zu meinem Mann auf den Arm. Die beiden haben gemeinsam im Kreißsaal auf mich gewartet, bis ich von der Aufwachstation zurück kam.
Unserer Bindung hat es nicht geschadet, dass ich sie erst nach ein paar Stunden auf dem Arm hatte. Für meinen Mann war es zwar schrecklich, dass er so lange auf mich warten musste, aber die beiden haben eine ganz tolle Vater-Tochter-Bindung.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Antwort von Katze79 am 12.11.2014, 16:39 Uhr

Ich hatte eine sekundäre Section mit Spinalanästhesie. Mein Sohn wurde kurz an mir vorbei getragen und untersucht, weil seine Herztöne nicht optimal waren. Danach wurde er auf meine Brust gelegt und blieb da während des Nähens und auch während der Fahrt zurück in den Kreißsaal. Die Hebamme blieb die ganze Zeit an meiner Seite, mein Sohn lag friedlich auf mir, ich konnte ihn streicheln, viel halten musste ich nicht.
Ich würde mir auf jeden Fall ein Krankenhaus suchen, was im Kreißsaal schon bondet! Einfach mal nachfragen, welches das anbietet.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Antwort von Mikro81, 10. SSW am 12.11.2014, 21:59 Uhr

Wieso weißt Du jetzt schon das Kaiserschnitt gemacht wird?
Entscheidet sich das nicht sehr spontan unmittelbar vor der Geburt?
Zb weil wehen zu unregelmäßig sind, oder gar nicht kommen oder das Kind in einer Notlage ist?

Bin Neuling im Schwanger sein... daher diese vielen Fragen... Hoffe, es ist ok!?

Liebe Grüße und eine gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Antwort von Püminsky, 38. SSW am 13.11.2014, 1:13 Uhr

Bis jetzt keine Bonding Erfahrung (Not-KS mit Vollnarkose). Aber in der Klinik jetzt würde mir im Fall eines KS das Baby sofort übergeben, ich habe dann so ein Brustband, wo es reingesteckt wird, damit es sicher an mir kuscheln kann, während ich zugenäht werde.

Fall das nicht möglich ist, google doch mal bitte das "Rebonding".

Hier noch ein älterer Beitrag von mir dazu hier im Forum:
http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/kaiserschnitt/Re-Bonding-fuer-einige-evtl-interessant_2033.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Antwort von Mümmelmäuse, 22. SSW am 13.11.2014, 6:48 Uhr

Ich hatte bereits drei KS. Da ist eine natürliche Geburt ausgeschlossen. Die Gefahr, dass der uterus reißt ist zu groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Sectio Mütter: Sectio-Bonding

Antwort von Krümelinside am 13.11.2014, 10:03 Uhr

Mir wurde unser Sohn kurz gezeigt, danach kam er zum KiA und dann dürfte ich ein paar Minuten mit Bauchband über der Brust mit ihm kuscheln. Dann ist der Papa mit raus und hat gekuschelt, nach 20 Minuten war ich wieder bei meinen Männern. Ich fand es schön so und würde es auch wieder so wollen. Das man 2 Stunden nicht zum eigenen Kind darf, wenn nichts vorliegt, find ich unmöglich und nicht verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.