Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klapperstorch, 24. SSW am 14.10.2010, 17:08 Uhr

An alle Vollzeit Arbeitenden / Arztbesuche

Sagt mal wie macht ihr das alle ich renne im moment von Arzt zu Arzt und mache das alles (bis jetzt) an meinen freien Tag aber der soll doch auch mal zum Endspannen sein oder?
Bin deswegen total geschlaucht und im eimer.
Musst jetzt auch noch zu einem Arzt gegen Krampfadern dann zum Sanitätshaus anpassen abmessen, Fa, Hebamme und und und wie macht ihr das schafft ihr das alles so locker?
Oder kann und darf ich auch in meiner Arbeitszeit zum Doc?
Heute war ich ja beim Sanitätshaus (in meiner Arbeitszeit) Kollegin hat mich direkt gefragt warum ich mich nicht ausgestämpelt habe aber sehe es auch nicht ein dann - stunden zu machen.

 
15 Antworten:

Hä?

Antwort von huehnchen69 am 14.10.2010, 17:19 Uhr

Du hast einen freien Wochentag, und gehst während der Arbeitszeit ins Sanitätshaus? Das finde ich ja mal schräg. Da hätte ich mich an Stelle deiner Kollegin auch gewundert.
Was meinst du mit "siehst du nicht ein"? Entweder, du bist echt überlastet, so dass es deine Gesundheit beeinträchtigt, dann lass' dich krankschreiben. Oder du bist nicht krank, dann kannst du doch auch nicht einfach blaumachen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von maus05, 15. SSW am 14.10.2010, 17:34 Uhr

also normalerweise werden schwangere für die normalen vorsorgeuntersuchungen beim gyn freigestellt von der arbeit. müssen sie. bei uns ist das überhaupt kein problem. lege mir die termine meist früh oder kurz vor feierabend, so weit das eben geht, hat noch keiner was gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Vollzeit Arbeitenden / Arztbesuche

Antwort von 2hearts, 22. SSW am 14.10.2010, 17:59 Uhr

Hast du denn tatsächlich so viele Termine?
Die normalen Vorsorgeuntersuchungen beim Gyn oder Hebamme alle 4 Wochen können nun ja nicht das Problem sein.
Und ich als Kollegin wäre auch etwas angesäuert wenn du nicht ausstempeln wüdest während du zum Sanitätshaus gehst, das ist ja ganz klar keine Tätigkeit die dir dein Arbeitgeber auch noch bezahlen muss (oder warst du in deiner Pause? )
So ganz verstehe ich da deine Einstellung auch nicht

Wenn es nun Termine sind die nicht anders zu legen sind und dann in der Areitzeit erledigt werden müssen, ok, aber dann kannste zumindest ausstempeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klapperstorch

Antwort von gosia2209, 23. SSW am 14.10.2010, 18:20 Uhr

du hast post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber...

Antwort von huevelfrau am 14.10.2010, 19:09 Uhr

ich denke mal der Großteil der Frauen die zum ersten mal schwanger sind, sind Vollzeitbeschäftigte. Ja, war ich auch und ich bin immer ausserhalb der Arbeitszeit zum Arzt gegangen. Das ging erstens durch Gleitzeit und zweitens war meine Kernarbeitszeit von 07.30 - 16.00 Uhr. Also nachher noch genug Zeit.

Und du hast einen freien Wochentag. Also kein Thema! Entspannt habe ich seit 11 Jahren nicht mehr, seit meine Älteste da ist, das heisst, langsam darf ich auch mal wieder an mich denken. Arbeite mittlerweile auch wieder und habe einen freien Wochentag. An dem Tag laufen dann so Dinge wie Arztbesuche, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Vollzeit Arbeitenden / Arztbesuche

Antwort von November-Baby am 14.10.2010, 19:51 Uhr

Soweit ich weiß kann man für die VU-Termine beim FA vom Arbeitgeber freigestellt werden (also Anfangs alle 4, später dann alle 2 Wochen), aber nicht für Sanitätshaus-Einkäufe oder Hebammen-Besuche.
Vor allem mußt Du eigentlich auch für Arztbesuche während der Arbeitszeit abstempeln, schon aus Versicherungstechnischen Gründen.
Dann wird das später vom Personalbüro verbucht wenn Du die Bescheinigung abgibst für Arztbesuche während der Arbeitszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Vollzeit Arbeitenden / Arztbesuche

Antwort von Joyannee am 14.10.2010, 20:12 Uhr

Kommt drauf an, wieviel freie Tage du hast.
Wenn du Wochenende plus einen freien Werktag hast, dann würde ich genauso kritisch schauen wie deine Kollegin.
Wenn du aber zb. am Wochenende arbeiten musst und nur einen einzigen freien Tag hast, dann würde ich diesen auch zum entspannen nehmen.

Ich selbst arbeite Vollzeit - ausser eben WE nicht. Ich lege meine Termine immer früh. Nach der Arbeit ist es schwieriger, da ich meine Tochter vom Kindergarten holen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Vollzeit Arbeitenden / Arztbesuche

Antwort von Princess01, 24. SSW am 14.10.2010, 21:06 Uhr

Sei froh das Du nen Tag frei hast, ich hab sowas nicht, tausche dann halt die Schicht und gut ist!
Wenn Du jetzt schon so gestresst bist, dann warte mal ab wie es wird wenn das Baby da ist. Da ist nix mehr mit 1 Tag entspannen...
Kann Deine Kollegin voll verstehen, wenn Du schon während der Arbeitszeit was erledigst, musst Du die Zeit auch ein oder nacharbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Vollzeit Arbeitenden / Arztbesuche

Antwort von Tippel33 am 14.10.2010, 21:26 Uhr

Puhhh... Du hast ja richtig Nerven. Du bist Dir schon im klaren darüber, das Du deinen Arbeitgeber bescheisst, in dem Du den Arbeitsplatz verlässt und nicht abstempelst ?? Das kann mal richtig Konsequenzen haben, bis hin zur fristlosen Kündigung, ob Du schwanger bist oder nicht.

Und zum anderen : Auch wenn man ggf. das Recht dazu hat, Vorsorgetermine auch in die Abeitszeit zu legen, ist es eine Sache von Anstand und Loyalität, dies einfach nicht zu tun. Man macht es einfach nicht. Was anderes ist es, wenn es echt mal nicht anders geht.

Ich kann deine Kollegin verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Vollzeit Arbeitenden / Arztbesuche

Antwort von Klapperstorch am 14.10.2010, 22:04 Uhr

Ihr habt ja auf einer weise recht. Ich Arbeite natürlich auch am We und meine Arbeitszeit ist von 8-18.30 uhr. Und das ich los gegangen bin war mit meinem Chef natürlich abgebrochen. würde sonst auch nicht mein arbeitsplatz so verlassen. Habe mich aber gefragt wieso sich meine Kollegin sich da einmischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Vollzeit Arbeitenden / Arztbesuche

Antwort von Tippel33 am 14.10.2010, 22:20 Uhr

Weil deine Kollegin auch nicht mal eben während der Arbeitszeit Erledigungen macht und es anderen gegenüber schlicht unfair ist ?? Und stelle Dir bitte mal vor, jeder würde nach Lust und Laune mal seine Erledigungen machen ?? Ich kann deinen Chef nicht verstehen, solltest Du es echt vorher abgesprochen haben. Ich hätte vielleicht meine Zustimmung gegeben, allerdings unter der Vorraussetzung das abgestempelt wird.

Und wenn Du Arbeitszeiten von 8 bis 18.30 Uhr hast, hast Du doch auch sicherlich mal eine längere Pause, oder nicht ? Konntest Du da nicht gehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Vollzeit Arbeitenden / Arztbesuche

Antwort von Klapperstorch am 14.10.2010, 22:50 Uhr

ja ich hätte in der Pause gehen können, aber die sagten mir ich soll es morgens machen. da sonst die Beine mittags wieder mehr angeschwollen sind und das dann mit dem vermessen wieder Doof gewesen wäre. und ich nicht noch bis nächste woche mittwoch warten wollte, bis ich wieder frei habe. brauchen dann ja auch noch Ne woche bis sie da sind. den ganzen tag stehen ist nicht gerade nett wenn die beine schmerzen. ich war wenn es hoch kommt eine halbe stunde weg. und alle auch sie gehen mal zur apotheke oder zum becker wenn sie was braucht. und da sagt auch keiner was. ohne abzustempeln versteht sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Vollzeit Arbeitenden / Arztbesuche

Antwort von Joyannee am 15.10.2010, 7:32 Uhr

Da du, wie du schreibst, auch am WE von 8 bis 18:30 Uhr arbeitest, finde ich es legitim, dass du nicht immer auf deinen nächsten freien Tag warten möchtest/kannst, um solche Erledigungen zu machen.

Lass se reden. Bei nur einem einzigen freien Tag würd ichs so machen wie du. Und wenns abgesprochen war, dann brauchts die Kollegin auch nicht zu interessieren - bzw. dich nicht, was sie drüber denkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Vollzeit Arbeitenden / Arztbesuche

Antwort von Reiskörnchen2011, 16. SSW am 15.10.2010, 15:21 Uhr

wenn es abgesprochen war, dann ist doch alles ok. Die VU darfst du in der Arbeitszeit machen. Ich nutze das teilweise, denn ich könnte sonst nur mittwochs um 7h zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Vollzeit Arbeitenden / Arztbesuche

Antwort von Lillan001, 39. SSW am 15.10.2010, 21:21 Uhr

Also ich fand es auch extrem streßig diese ganzen Termine. War jeden Tag mit Fahrzeit 13-14 Stunden unterwegs zur Arbeit und arbeiten. Mein Körper hat dann auch einfach die Ruhe gebraucht (Kreislaufzusammenbruch auf Arbeit, geschwollene Beine, niedriger Blutdruck), hatte erst Beschäftigungsverbot begrenzt auf 4 stunden täglich und war dann ab 28.SSW komplett daheim und seitdem ging es mir deutlich besser. Es gibt nichts schlimmeres als der Streß, der auch zur Frühgeburt beitragen kann und das nicht unerheblich. Warum soll man sich da ewig auf Arbeit quälen, der Chef gibt einem nichts wenn was schief geht! Das Baby ist wichtiger. Ich hatte auch erst ein schlechtes Gewissen gegenüber den Kollegen, aber das bringt nichts. Hör auf Deinen Körper, wenn Du müde bist, leg Dich hin, das ist das Beste für Dich und Dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.