Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Esperanza1811, 6. SSW  am 17.04.2014, 13:51 Uhr

38. ssw Einleitung oder KS?

Aus medizinischen Gründen muss mein zweites Kind, mit dem ich gerade schwanger bin, bei 37+0 geholt werden, da im späteren Stadium der Schwangerschaft eine akute Plazentainsuffizienz droht.
Auch wenn bis dahin noch viel Zeit vergehen wird (bin erst in der 6. Ssw) kreisen meine Gedanken bereits jetzt darum welchen Weg ich wählen sollte,

Ich denke dass die Kinder 3 Wochen vor dem ET ja noch lange nicht so kräftig sind wie am ET. Überstehen sie also eine Einleitung dann gut und mit möglichst wenig Risiko?
Gelesen habe ich allerdings auch, dass die Schwierigkeiten nach einem Kaiserschnitt größer sein können, als nach der normalen Geburt, weil ihnen der Weg durch den Geburtskanal fehlt.

Meine erste Geburt fand in der 40. Ssw ganz natürlich statt, was vom Ablauf her wirklich ein Traum war. Hinterher ging es mir körperlich super. Ich habe Angst dass ich mich nach einem Kaiserschnitt nicht direkt um mein Kind kümmern kann.

Dauert eine Einleitung wirklich so lange in der 38. Ssw und endet sie wirklich so oft im sekundären KS? Wäre es dann nicht sinnvoller den "sicheren" Weg zu gehen und gleich einen geplanten KS machen zu lassen?
Ich meine, das Leben des Kindes ist ja hier das wichtigste und dieses möchte ich unter keinen Umständen unnötig riskieren. Lieber hab ich wochenlang im nachhinein Schmerzen. Hauptsache dem Kind gehts gut.

Ihr seht, in meinem Kopf herrscht gerade das Chaos. Vielleicht stand ja von euch jemand vor dergleichen Frage und kann mir sagen warum er sich wie entschieden hat und ob er die Entscheidung bereut oder ob es für ihn der richtige Weg war?

Vielen Dank fürs Lesen,

liebe Grüße Esperanza mit Glückskeks inside (5+0)

 
14 Antworten:

Re: 38. ssw Einleitung oder KS?

Antwort von eulchen76 am 17.04.2014, 14:00 Uhr

Mal ne Frage...woher weiss man in der 6 ssw schon dass später eine akute Plazentainsuffiziens droht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38. ssw Einleitung oder KS?

Antwort von mf4 am 17.04.2014, 14:01 Uhr

3 Wochen vor dem ET ist ein normal entwickeltes Baby in der Lage eine frühere Geburt gut zu überstehen

ich hatte nur eine EL und das war SSW 37+1 und war meine schnellste Geburt, 3h20min

wenn ein Risiko bestehen würde dann würde man den KS veranlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38. ssw Einleitung oder KS?

Antwort von anri2810 am 17.04.2014, 14:12 Uhr

Ich hatte damals bei 37+ 2 eine Einleitung aufgrund Blasenriss..es hat 4 Stunden gedauert und mein Baby war 49 cm groß und 3270 g schwer..Klar ist es bei jeden anders. Aber mach dir nicht so einen Kopf!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38. ssw Einleitung oder KS?

Antwort von mf4 am 17.04.2014, 14:23 Uhr

hier waren es 49cm und über 3200g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch 38. und Einleitung

Antwort von DantesEi, 30. SSW am 17.04.2014, 14:41 Uhr

1. Einleitung bei 37+1 und reifes Neugeborenes. Selbst meine Frühchen kamen bei 35+3 nach Nachhilfe durch Wehentropf putzmunter und waren nach 1 Woche zuhause.

Vorteil einer Einleitung: das Kind hat Stress! Damit wird die Lungenreife nochmal gepushed. Die Kinder kommen VIEL fitter als bei einem KS auf die Welt (wenn alles normal verläuft).
Selbst bei einem KS würde ich vorher immer einen Wehentropf durchlaufen lassen, damit das Kind Wehen abbekommt.

Die Kinder kommen natürlich in der Position lungenmäßig zur Welt, dass sie einatmen "müssen". Durch den Druck der Wehen wird das Fruchtwasser besser aus den Atemwegen gedrückt etc. Eine Einleitung ist für Kinder in jedem Fall besser und der KS sollte eben dann erfolgen, wenn medizinische Gründe wieder den KS bevorteilen.

Bei mir wird in der 38. nun auch aus medizinischen Gründen eingeleitet. Wäre es ein KS, würde ich versuchen, bis in die 39. zu kommen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38. ssw Einleitung oder KS?

Antwort von Tinchenbinchen, 30. SSW am 17.04.2014, 14:43 Uhr

Wie eine Einleitung anschlägt, wird dir vorher niemand sagen können.
Bei mir stand null und nichts auf Geburt und die Tablette hat trotzdem super gut gewirkt und gen Abend gings dann auch richtig muttermundswirksam los.
Bei anderen tut sich drei, vier, fünf Tage gar nichts und dann beenden viele halt die Versuche und steigen doch auf KS um oder wenn sich dann doch endlich was tut, mussten sie bis dahin schon viele Kräfte lassen.
Kann alles so sein, muss aber nicht und wissen kann man es schon gleich dreimal nicht.
Ich persönlich hatte mir einfach mit meinem Freund vorgenommen, dass wir es maximal zwei Tage lang versuchen und sonst am dritten Tag den KS machen lassen.

Ich persönlich halte es für mindestens gut, wenn man vorher versucht einzuleiten, damit das Baby ein paar Wehen abbekommt und ich bin damit gut gefahren und werde es diesmal wieder so machen, sollte es denn wieder nötig sein.
Darüber hinaus denke ich aber auch, dass Kinder ab der 38. Woche gut in der Lage sind, eine normale Geburt hinter sich zu bringen.

Was ich ganz sicher nicht machen würde, wäre, mir darüber jetzt 30 Wochen lang Gedanken zu machen^^
Mal abwarten und dann schauen, was sich gut anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38. ssw Einleitung oder KS?

Antwort von Esperanza1811, 6. SSW am 17.04.2014, 15:23 Uhr

Danke für die vielen Antworten.

Es belastet mich eben schon jetzt, nicht zu wissen wie es diesmal endet. Deshalb mach ich mir so nen Kopf. Das wird vermutlich so weiter gehen bis das baby gesund und munter auf der Welt ist.

In der letzten Schwangerschaft hatte ich eine akute Plazentainsuffizienz. Deshalb weiß man das schon in der 6. ssw, das die Gefahr groß ist dass sowas nochmal passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38. ssw Einleitung oder KS?

Antwort von mf4 am 17.04.2014, 15:27 Uhr

Keiner Frau weiß vorher wie die Geburt verlaufen wird. Hat wirklich jemand zu dir gesagt, dass die Wiederholungsgefahr groß ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38. ssw Einleitung oder KS?

Antwort von Esperanza1811, 6. SSW am 17.04.2014, 15:37 Uhr

Ja, das hat man. Und das liegt daran, dass ich eine Autoimmunerkrankung habe, die sich negativ auf die Blutgerinnung auswirkt. Meine FÄ sagte wortwörtlich, dass wir nach der vollendeten 36. ssw nur noch Risiko haben und das Kind deshalb ab da geholt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38. ssw Einleitung oder KS?

Antwort von mf4 am 17.04.2014, 15:42 Uhr

Sag das doch gleich. Ohne solche Infos versteht man es ja nicht.
Ich nehme an man wird engmaschig nach der Versorgung schauen und zum Ende hin erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38. ssw Einleitung oder KS?

Antwort von Esperanza1811, 6. SSW am 17.04.2014, 15:54 Uhr

???

Ich sagte doch bereits im Eingangstext, dass es aus medizinischen Gründen sein muss. Und schlussendlich wollte ich hier nicht diskutieren OB das Kind früher raus muss, sondern WIE.

Nach wie vor bin ich hin und her gerissen und werde es wohl tatsächlich dann kurz vor knapp entscheiden müssen...Bis dahin mach ich mich noch ein bisschen wahnsinnig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebet der Gelassenheit ;)

Antwort von Tinchenbinchen, 30. SSW am 17.04.2014, 18:56 Uhr

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


Finde ich in so ziemlich allen Lebenslagen sehr passend^^

Lass es auf dich zukommen, schau vielleicht auch am Ende, wie es dem Baby geht, wie kräftig es ist und mach dann das, was dein Bauchgefühl dir sagt. Niemand zwingt dich, das jetzt schon zu entscheiden und davon, dass man sich deshalb stresst, wird die Sache ja auch nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38. ssw Einleitung oder KS?

Antwort von Nicole_Meyer am 18.04.2014, 16:06 Uhr

Wie man das in der 6.SSW schon weiß, keine Ahnung.

Ich wurde wegen chronischer Unterversorgung mit Wachstumsstillstand ab 36+0 bei 37+0 eingeleitet. Ging sehr schnell, eine schöne Geburt. Würde immer erst den vaginalen Weg wählen.
Bei Geburtsstillstand oder keiner Wirkung der Einleitung kannst Du immer schneiden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38. ssw Einleitung oder KS?

Antwort von Esperanza1811, 6. SSW am 18.04.2014, 17:32 Uhr

Ich hab's schonmal erlebt. Deswegen weiß ich das. Schrieb ich ja bereits.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.