Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama1902, 26. SSW am 01.10.2015, 0:03 Uhr

26 ssw - verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben,
Bin in der 26+3 ssw mein kleiner ist 36,2 cm und 1010g

Habe nun das Problem das ich einen Verkürzten Gebärmutterhals habe auf 2,8 cm und somit eine Frühgeburt droht....

Habe Bettruhe verordnet bekommen und akutes schonen
Im 2 Wochen am 15.10 Habe ich meinen nächsten Termin

Mein kleiner liegt bereits mit dem Kopf in Ausgangs Position
(Kopf im Scham Bereich)
Er ist sehr aktiv und drückt sich sehr in Richtung Ausgang...

Nun zu meinem Problem
Bekomme immer wieder einen Harten Unterbauch und harten Scham Bereich - nehme bereits 4x täglich magnesium a 150mg vom Arzt verordnet
Habe auch wie muskelkater von den tritten meines Sohnes - er ist sehr sehr sehr aktiv Alle 4 Stunden ist er top fit für gute 2-3 Stunden manchmal auch länger...
Die Tritte und co sind sehr stark das ich mich dadurch nicht wirklich viel bewegen kann wenn der kleine Mann werkt
Und nachts ist er am längsten wach - Schlaf bekomme ich nur auf Etappen da er wirklich hart tritt und ich dadurch wach werde

Auch beim normalen bewegen habe ich wie nen bösen Bauchmuskel Kater

Liege bereits seit 5 Wochen mehr wie alles andere da der kleine beim letzten FA Besuch bereits immer noch sehr tief lag und ich daraufhin vom FA nichts tun durfte (hatte auch Blutung und war 4 Tage deswegen im KH)

Nun liege ich nur noch auf der Couch und hoffe das sich der Gebärmutterhals wieder etwas verlängert und ich nicht ins KH muss (wer will da schon freiwillig hin!!!!)


Nun ist meine Frage an euch
- wer kennt das mit dem harten bauch?
- was hat euch da geholfen?
- was kann ich nun wirklich noch machen?
Oder eher worauf muss ich achten?
Gibt es etwas das ich jetz trotzdem tun kann?

Meine Bewegung derzeit
- zum Klo und wieder ins Bett/auf die Couch
- 1× täglich morgens nur kurz den Hund pipi lassen
- bei rückenschmerzen kurzes gehen bis es leichter wird

Mein Partner macht den Haushalt geht nach der Nachtschicht und davor mit dem Hund große runden
Ihm macht es auch nichts aus - ihm gefällt es sogar für mich zu kochen ect

Ich habe dennoch ein bisschen ein schlechtes gewissen da ich nichts tue

Leider sind keine Schwiegereltern in der nähe (seine Eltern wohnen fasst 600 km weg und meine Eltern sind bereits verstorben)
Da wir kurz vor der ss erst umgezogen sind kennen wir hier nicht viele Leute


Danke schon mal für eure tipps und Tricks :)

 
8 Antworten:

Re: 26 ssw - verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Steffi528 am 01.10.2015, 6:53 Uhr

Hallo, ich war damals mit 27+ weiß ich nicht mehr im Krankenhaus, Gebärmutterhals runter auf 1,1 cm, im KH sogar auf 0,9. Das Kind, das angeblich eine Frühgeburt werden sollte, kam dann 40 + 5. ;-)

Schlechtes Gewissen musst Du nicht haben, ich sollte dann auch viel liegen. Irgendwann durfte ich auch wieder mehr aufstehen. Das mit dem Bauch kenne ich auch. Gerdae dann, wenn man gesagt bekommt, das eine Frühgeburt droht, macht man sich noch mehr Gedanken.

ich drück die Daumen, das es so läuft wie bei mir, zur allgemeinen Belustigung im Krankenhaus dann nach dem ET ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26 ssw - verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von god-bless-u- am 01.10.2015, 8:28 Uhr

Ich hatte eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 1,7cm. Da ich aber vorsichtshalber in der 14. SSW eine Cerclage bekommen habe, ist das mit der Verkürzung nicht so tragisch. Da bei mir die Cerclage das Baby halten sollte. Muss aber dennoch viel liegen und darf nix machen. Mein Gebärmutterhals ist aber innerhalb 2 Wochen wieder auf 3,66. Vielleicht ist es ja bei deiner nächsten Kontrolle auch wieder länger?! Schonen hilft wirklich.

Das mit dem schlechten Gewissen kann ich sehr gut verstehen, aber Baby geht vor und man will ja doch keine Frühgeburt riskieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26 ssw - verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von mf4 am 01.10.2015, 8:56 Uhr

Wie viele cm weiß ich nicht mehr aber ich lag in der 27.SSW im KH mit verkürzem GMH und hatte Bettruhe.
Es erholte sich wieder aber da das Baby seit dem Fest im Becken war hieß es immer, es käme früher... es kam aber nur 3 Tage vor dem ET.
Ich hatte aber ab da nur noch Schmerzen, konnte kaum laufen und liegen und hatte immer das Gefühl es schaut schon raus.

Wenn ich das richtig lese, habt ihr noch kein Kind? Dann kannst du getrost chillen. Das bisschen Haushalt kann dein Partner machen. Bei 2 Personen fällt ja nur wenig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26 ssw - verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Ändy am 01.10.2015, 10:32 Uhr

Hatte auch ab der 27ssw. einen verkürzten Gebärmutterhals, lag bei 1,7 cm. Der kleine lag mit dem Kopf auch schon tief im Becken. Hab zusätzlich zum Magnesium von meiner Hebamme bryophillum bekommen (hoffe man schreibt es so). Mein kleiner Mann kam mit viel schonen bei 36+6.
Kann dir nur den Tipp geben viel liegen! Und wenn dein Mann gerne für dich kocht ist es doch auch gut. ist natürlich doof wenn du den ganzen Tag auf dem Sofa liegst und er neben seiner Arbeit auch noch kochen und putzen muss ganz allein...
Schone dich, wenn der kleiner da ist weist du wozu du das alles auf dich genommen hast!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26 ssw - verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Mami-Franzi19 am 01.10.2015, 13:00 Uhr

hmm ich hatte in der 32. ssw 2,8 cm; da musste ich 3 tage im KH liegen und da sonst nix war wieder nachhause, aber nix mit bettruhe. hab mit 2 kleinkindern trotzdem alles gemacht (machen müssen), im endeffekt kam er "nur" 12 tage zu früh, aber man hat es ihm angemerkt das da ein paar tage fehlten.
den harten bauch hatte ich während aller 3 schwangerschaften und hab nichts gemacht ausser magnesium. mein frauenarzt sagte solange das hart werden nicht richtig wehtut ist das völlig normal.
schlechtes gewissen brauchst du nicht haben, geht um euer baby, das ist das wichtigste!
ich wünsche dir alles gute und das euer baby noch bis zum ende drinnen bleiben mag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26 ssw - verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von blattlaus am 01.10.2015, 13:47 Uhr

Ich hatte ab 23. Woche 2,3cm, mal mit und mal ohne Trichterbildung.
Habe bis auf Ausflüge zur Toilette konsequent gelegen (zu Hause) - bis 36. Woche. Immer schön Magnesium nehmen - ich habe bei viel Ziehen auch mal mehr genommen.

Nächste Woche ist ET, muttermund seit 3 Wochen bei 3cm, aber ich denke, es kann auch noch ein paar Tage dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Mama1902 am 01.10.2015, 19:52 Uhr

Danke an alle die hier geantwortet haben
Das macht mir Mut das der kleine sich noch zeit lässt :)

Ich hoffe sehr das es der kleine Mann besser findet noch drinnen zu bleiben :D

Seit nun 1 Woche liege ich und merke nur schon das mein Scham Bereich nicht mehr so geschwollen ist und die Tritte des kleinen sind nicht mehr so doll im Scham Bereich sondern eher im unter Bauch :)

Mehr wie morgens mit dem Hund pipi gehen mach ich auch nicht
Ansonsten Bücher lesen und das langweilige TV Programm schauen

Ich bin froh das mein Partner so ist
Er sagt auch das wohl seines Sohnes geht vor und wenn der kleine Mann mal da ist kann ich es mit einem romantischen Abend wieder mehr wie gut machen *hihi*
Das mit dem Sex Verbot nimmt er auch ganz gelassen da er sich schon sehr auf den Nachwuchs freut :)

Wirklich Danke an alle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26 ssw - verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Mirjanawalli am 02.10.2015, 20:30 Uhr

Ich habe einen wirklich guten Tipp für dich! Es ist mir ein absoluter Rätseln wieso die Ärzte das immernoch nicht machen! Nach neuester Studienlage verhindert die Einnahme von Progesteron (=uteogest) die Frühgeburtlichkeit durch Gebärmuttehalsinsuffizienz signifikant! Ich hatte damals 2,3 cm, 3 Wochen später wieder 4,7. ich weiß da ist sicher eine Messungenauigkeit dabei aber die Tendenz trotzdem ersichtlich. Die Wirkung von Magnesium ist nicht erwiesen.
Was auch noch erwiesenermaßen hilft ist bryophyllum Pulver aus der Apotheke.
Wird alles gut! Lass dir das Progesteron verschreiben und melde dich mal wies aussieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sorge wegen Gebärmutterhals

Hallo zusammen, ich bin heute bei 17+2 und war beim FA. Dieser stellte fest, dass der Gbeärmutterhals nach oben zur Gebärmutter hin leicht geöffnet bzw. zu weich ist. Er sollte eigentlich fester verschlossen sein. Nach unten hin ist er fest verschlossen. Von der Länge her ist ...

von Wollsocke, 18. SSW 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals zu kurz?

Ich hab kurz eine Frage. Ich bin jetzt in der 36. ssw. Mein Gebärmutterhals ist jetzt bei 1,8 cm. Ich soll jetzt etwas weniger machen. Wie war das bei euch? Muss ich mich drauf einstellen das der kleine früher kommt oder ist das noch nicht ganz so schlimm? Ich hab leicht ...

von Shary, 36. SSW 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

gebärmutterhalsverkürzung

Hallo zusamen , habe hier schon öfter geschrieben nd auch immer nette antworten bekommen Bin schwanger mit meinem 7 kind und hatte heute nen termin zur kontrolle .da kamm dann raus das mein gh nur noch bei 2,5 ist. da meine letzte geburt leider ein extremfrüchen geworden ...

von kiddi19 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

maße gebärmutterhals

hallo ihr lieben...ich bin 24+0 ssw...gestern wurde mein gebärmutterhals gemessen.man sagte mir das dieser nach einer seite abknickt,was aber wohl kein problem darstellt.es wurden nun beide "linien" gemessen,also auch das stück, welches abknickt.im mutterpass stehen nun zwei ...

von illi75, 25. SSW 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalslänge

Hallo Ich hatte euch um Rat gefragt, ob man eine Verkürzung selber merkt. Also ich auf jeden Fall nicht. Mein Gbmh hat sich von 5,3 auf 5,63 verlängert. Hatte das jemand schon mal? Was soll ich davon halten? Egal? Ab wann verkürzt sich das Ding dann wieder? Lg, ...

von Murmel021013 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Vagisan auch bei Gebärmutterhalsverkürzung???

Hallo, ich habe mal ne Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe momentan mit einer Gebärmutterhalsverkürzung zu kämpfen, dieser liegt bei 2cm. Ich bin jetzt in der 29 SSW. Nun habe ich leider auch manchmal Probleme mit meinem Scheiden Ph. Bis jetzt habe ...

von Rose22, 29. SSW 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo alle zusammen , Ich weis leider nicht ob ich die Frage hier stellen muss oder woanders aber ich versuchs einfach&522; Ich bin heute genau in der 28 +0 ssw und liege schon seid 2 Wochen im Kh weil ich einen verkürzten ...

von Ivanov Juniors, 28. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsschwäche Wiederholung?

Hallo ihr alle Vor knapp einem Jahr hab ich meinen Sohn in der 39ssw genau bei 38.4 entbunden! Hatte schon sehr früh ab der 20 SSW einen immer wieder hart werdenden Bauch! In der 31ssw wurde dann der GMH gemessen und war bei 2,5! Musste dann strenge Bettruhe halten! Jetzt ...

von Rennmaus 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

gebärmutterhals nur noch 2,8cm extrem angst.

Hallo ihr lieben Ich bin heute 18+6ssw und hatte heute mein 2tes screening. Mein baby geht es sehr gut. Allerdings liegt es fest mit dem kopf im becken und drückt ordentlich nach unten. Mein gebärmutterhals ist extrem verkürz liegt nur noch bei 2,8cm. Ich hatte die letzten ...

von Vani89, 19. SSW 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann ist der gebärmutterhals verkürzt und wie soll ich mich verhalten?

Hallo!! Ich war vor 2 Wochen im KH weil ich so ein komisches Gefühl hatte das was nicht passt und da war mein GMH auf 2cm verkürzt mit trichterbildung. Ärztin hat 2x gemessen!!! Sie sagte ich soll strikte Bettruhe halten und hat mir utrogestan verschrieben. Am nächsten ...

von Sam019, 23. SSW 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.