Babylovee
Huhu, wollte mal fragen ob das stimmt, dass man Anhand eines Bluttests das Geschlecht zu 100% erfahren kann? Bin jetzt in der 19 SSW und wollte in 1-2 Monaten erst das Geschlecht wissen. Da es schon einige Eltern gibt, die nach der Geburt des Babys doch was das andere Geschlecht in der Hand hielten, als von der FÄ gesagt bekommen, will ich es nicht riskieren "geschockt" zu sein. Ja klar, Hauptsache Gesund und Munter!!!! Egal ob Mädchen oder Junge. Das weiß ich und das wünsche ich wirklich allen. Also lasst bitte die fiesen Kommentare bei euch. Hat jemand von euch, ab der 20 SSW via Bluttest das Geschlecht bestimmen lassen? Ist das dann noch möglich? Wieviel kostet das? Danke für eure Antworten :-)
Huhu, was du meinst ist der Harmony test bzw Fetalis Test und wird gemacht, um nach Erkrankungen beim Kind zu schauen (vorrangig Trisomien) und dabei kann man das Geschlecht mitbestimmen lassen. Einen reinen Test nur zur Geschlechterbestimmung kenne ich nicht und ich persönlich würde für diesen Zweck kein Geld ausgeben. Das sind nämlich mehrere hundert Euro (variiert je nach Anbieter und welche Krankheiten man ausschließen möchte). Klar bleibt bei der Geschlechterbestimmung per US immer noch ein „Restrisiko“, dass der Arzt falsch liegt… aber heutzutage sind die US Geräte in der Regel echt gut. Außer das Kind liegt blöd, aber dann trifft der Arzt in der Regel auch keine Aussage. Ich würde mich noch etwas gedulden an deiner Stelle. Aussagen um die 20. Woche sind meiner Meinung nach schon recht aussagekräftig. Vielleicht sieht man es beim nächsten Termin schon deutlich.
Hallo, wie schon geschrieben kann die Geschlechtsbestimmung per Bluttest im Rahmen eines NIPT erfolgen (Selbstzahler, 270-500€), weil hier auch auf Trisomien/Monosomien der Geschlechtschromosome geguckt wird. Ein NIPT ist aber nur bis max. SSW14/15 möglich, soweit ich weiß. In den meisten Fällen wird der FA ab der 20. Woche über den US richtig liegen, wenn das Kind günstig liegt.
Huhu! Wir haben die Bestimmung im Rahmen des Harmonytests mitgemacht. Auf dem Formular, was ich beim Frauenarzt ausgefüllt habe, konnte man die „Bausteine“ des Tests ankreuzen und soweit ich weiß, war die „Geschlechtsbestimmung“ ein extra Ankreuzkästchen. Somit könnte es ggf als extra Untersuchung gehen. Lt. Rechnung hat es etwa 55-59 Euro gekostet, ganz genau weiß ich es leider nicht mehr… Liebe Grüße
Also laut meiner gyn kann man den NIPT Test immer machen lassen, aber irgendwann nachts halt einen Sinn mehr weil die Schwangerschaft dann eh ausgetragen werden müsste bzw das Baby dann lebensfähig wäre. Eigentlich lässt man da ja schauen ob das Baby gesund ist oder z.b. das downsyndrom hat, das mit dem Geschlecht ist ja nur ein netter Nebeneffekt.
Auch der bluttest ust nicht 100%IG, da es Fälle gibt in denen einen kind mit xy Chromosomen trotzdem äußerlich weiblich ist und anders herum. Würde mir das Geld also sparen und einfach neutrale erstlingsklamotten kaufen.
Die letzten 10 Beiträge
- Heiße Wärmflasche in ssw6 und ssw7 genutzt
- Wochenlange Schmierblutungen
- Angst vor erneuten übertragen
- Nub Theorie sicher? Hier ein Junge?
- Welches Folsäurepräperat???
- Würde mich sehr interessieren was ihr sagt :)
- Placenta praevia totalis verwachsen?
- Dottersack erkennbar?
- Ausfluss 6SSW?
- Nach 17 Jahren alles von vorn?