Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Wie viel Geld sollte man sich weg sparen wenn man schwanger werden möchte ?

Thema: Wie viel Geld sollte man sich weg sparen wenn man schwanger werden möchte ?

Hallo Wie viel Geld sollte man auf der Seite haben wenn man einen Kinderwunsch hat bzw schwanger werden möchte ?!? Bin mit meiner Ausbildung fertig.. verdiene auf die Hand 1300 Euro mein Freund verdient 1800euro.. Mein Freund und ich haben ab den 01.01.17 einen unbefristeten Vertrag.. in meiner Elternzeit würde ich ungefähr 400euro bekommen weil ich es mir aufteilen lass auf zwei Jahre :-).. Wohnung haben wir auch eine die meine Eltern gehört:-) Brauche ehrliche Meinungen.. Danke

von Marie94 am 20.11.2016, 10:31


Antwort auf Beitrag von Marie94

Oh... wenn es dafür Zahlen gäbe dann müssten einige kinderlos bleiben. Ihr habt zusammen weitaus mehr als ich mit meinem Partner hatte und 1 Einkommen ging komplett für Fixkosten drauf (Miete usw.). Wenn ihr mit so einem Einkommen kein Kind finanzieren könnt wer dann? Seine 1800 + Kindergeld + deine 400... ich habe viel weniger, zahle Miete und lebe mit 2 Kindern.

von mf4 am 20.11.2016, 19:00


Antwort auf Beitrag von Marie94

Das kommt auf verschiedene Faktoren an. In manchen Regionen Deutschlands ist das Gehalt NICHTS und ginge fast komplett für Miete drauf. In anderen Regionen sind die Mieten niedrig... In eurem Fall habt ihr die Eltern, denen die Wohnung gehört. Ich würde aber so wirtschaften, dass man auch ausziehen könnte, falls man mal nicht unter der Fuchtel der Eltern stehen mag. Hier bei uns wäre für eine einfache Drei-Zimmer-Wohnung monatlich eine vierstellige Summe fällig. Da bliebe nicht mehr viel übrig. Ansonsten würde ich schon gut was wegsparen. Ein Auto macht das Leben mit kleinem Kind deutlich leichter. Je nachdem, wo man wohnt, geht es sich auch ohne, aber ich würde sowas finanziert wissen wollen. Eine Summe für den Notfall, wenn die Waschmaschine kaputt geht oder man anderweitig eine ungeplante Summe ausgeben muss. Klar KANN man ein Kind auch ohne großziehen, aber es macht alles etwas entspannter. Wenn ihr also jetzt gut verdient und wenig Miete zahlt, legt möglichst einen Batzen beiseite. Dann muss man nicht jeden Zoobesuch ausschlagen und kann auch dann mal schöne Dinge unternehmen, wenn durch das Elterngeld nur eine kleinere Summe reinkommt. Gruß, terkey

von Terkey235 am 21.11.2016, 22:04


Antwort auf Beitrag von Terkey235

Das sind gute Faktoren: Ein Auto! Und ein Polster für den Notfall ist sehr wichtig!

von Himbeere90 am 23.11.2016, 14:34


Antwort auf Beitrag von Marie94

Hallo! Ohhh..schwer zu beantworten. Das kommt auf verschiedene Faktoren an. In manchen Regionen Deutschlands ist das Gehalt so wenig ( ich arbeite in Bayern und kriege 1400 netto) In einigen Regionen sind die Mieten niedrig... In eurem Fall habt ihr die Eltern, denen die Wohnung gehört. Wir wohnen auch in der Wohnung meines Manns, so können wir sparen. Wenn ihr also jetzt gut verdient und wenig Miete zahlt, könnt ihr jetzt sparren, mit dem Kind ist es schwer zu sparren. Ich lebte früher in Polen und kann das Leben vergleichen. Wenn über Lohn spricht, verdient man in Polen ganz weniger, aber Mieten und Essen sind auch billiger als hier. Wie viel Geld müsst ihr haben, kann euch niemand sicher sagen, je mehr desto besser &514; Meine bekannte Familie hat 5 Jahre Geld gespart, um ein Kind zu bekommen (Eizellspende) Es kostete aber viel – fast 10000 Euro, wenn das Kind zur Welt kam , dachten sie , dass es schon leichter kommt, doch aber nein&514; So ist das Leben, wir müssen jeden Tag Geld verdienen um später zu verschwenden&514; Mit FG Regina

von Reginass am 19.12.2016, 09:38