Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Wie ist das mit der Ausbildung ?

Thema: Wie ist das mit der Ausbildung ?

Hallo Liebe Mädels ! Ich bin 18 Jahre alt und ganz frisch schwanger in der 5. SSW. Ich und mein Freund wohnen zusammen. Nun beginnt meine Ausbildung im Oktober, im Pflege Bereich, Ausbildungsvertrag ist schon lange unterschrieben. Wie sieht das jetzt aus, kann bzw. darf ich die Ausbildung anfangen und dann pausieren, oder darf ich die Ausbildung zu diesem Zeitpunkt (ca. 18.SSW (17+0)) schon gar nicht mehr beginnen ? Wäre mir echt wichtig, dass ich solange es nur geht etwas machen kann. Hoffe Ihr könnt mir helfen... Lg Linda

von linda.98 am 01.07.2016, 12:46


Antwort auf Beitrag von linda.98

Ich kann Dir bloß von einer Freundin berichten. Sie hatte auch grade ihren Ausbildungsvertrag unterschrieben und wurde dann schwanger. Zum Ausbildungsbeginn war sie in der 20. Woche, durfte bis zum Mutterschutz arbeiten und dann ein halbes Jahr pausieren. Ich bin zur Zeit in der Ausbildung zur Erzieherin und konnte diese vor drei Jahren nicht wie geplant beginnen, weil ich gegen bestimmte Krankheitserreger, welche hauptsächlich von Kleinkindern ausgeschieden werden, nicht immun war. Ich hätte demnach das vorgeschriebene Praktikum nicht absolvieren können. Ich hab dann letzten Endes erst im folgenden Jahr mit der Ausbildung begonnen. Vllt sprichst Du den Arzt/die Ärztin einfach darauf an oder guckst in deinen Vertrag. Evtl. findet sich dort eine entsprechende Klausel. Sonst könntest Du dich alternativ auch mit dem Ausbildungsbetrieb in Verbindung setzen. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 01.07.2016, 13:47


Antwort auf diesen Beitrag

Informiere am Besten den Ausbildungsbetrieb. Die können/ müssen vermutlich umplanen, gerade was Deinen Einsatzbereich im Praxisteil betrifft. Die müssen Dich so einsetzen, dass Dein Arbeitsplatz "schwangerschaftsfreundlich" ist. Mutterschutzgesetz wird ja gerade überarbeitet, insbesondere in der Hinsicht Ausbildung, Studium ... http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-05/mutterschutz-gesetzesreform-studentinnen-schuelerinnen-manuela-schwesig

Mitglied inaktiv - 01.07.2016, 21:09


Antwort auf Beitrag von linda.98

https://m.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/05/2016-05-04-reform-mutterschutz.html

Mitglied inaktiv - 01.07.2016, 21:11


Antwort auf Beitrag von linda.98

Huhu Ich mache eigentlich eine Ausbildung als Krankenschwester und durfte schon ganz früh fast nichts mehr machen . Schwer heben, gefährliche Keime und Bakterien ,zurzeit ging dann auch noch bei uns der Noro-Virus um . Dann darfst du nicht vergessen ,das sich viele Krankheiten erst später heraus stellen NACH Patienten Kontakt . Die Patienten stützen sich auch mal bei dir ab ,so daß du sie halten musst etc . Du kannst danach weiter die Ausbildung machen, das sollte kein Problem sein. Nur wie schon beschrieben, der Arbeitgeber muss einfach wissen wo er dich noch einsetzten kann .

von Blümchen 18 am 03.07.2016, 00:43


Antwort auf Beitrag von linda.98

Ja, das Problem ist das ich die Ausbildung in der 18.SSW ja wahrscheinlich schon garnicht mehr beginnen darf und meinen Ausbildung dann verliere... Ich hab den Vertrag zwar schon letztes Jahr unterschrieben, jedoch habe ich dadurch ja keinen “Kündigungsschutz“...

von wishforyou am 03.07.2016, 17:03


Antwort auf Beitrag von wishforyou

Neuer Name? *irritierend* Wie gesagt, Mutterschutzgesetz soll zukünftig auch für Frauen in Ausbildung gelten... d.h. Kündigungsschutz. Sieh Dir den Gesetzesentwurf in Ruhe mal an. Am Besten wäre vermutlich auch, Du lässt dich in einer Beratungsstelle mal umfassend informieren Lg.

Mitglied inaktiv - 03.07.2016, 19:53


Antwort auf Beitrag von wishforyou

Ja, ich habs leider nicht so mit Passwörtern.... Mein erster Account war dieserher wishforyou, da ich dann aber längere Zeit nicht mehr online war, hatte ich das Passwort vergessen Daher neu angemeldet mit linda.98 Zum Glück hatte ich das PW aber aufgeschriebn und wieder gefunden, somit kann ich wieder meinen normalen account nutzen

von wishforyou am 04.07.2016, 21:18