Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Unsicher .

Thema: Unsicher .

Hallo habe eine frage ? War vor 1 wocher beim Frauenarzt und die hat ein nackenödem festgestellt heute war ich im Krankenhaus zur Feindiagnostik der artzt dort meinte es is komplett weg und er schließt eine Behinderung aus Meine mutter meint ich sollte trotzdem eine fruchtwasser Untersuchung machen lassen un es 100% ausschließen zu können da ich kein behindertes bzw down Syndrom haben möchte . Da das nackenödem auch jei gesund und behindert weg geht bin ich unsicher was ich tun soll möchte natürlich auch zu 100% wissen Was meint ihr ??? Liebe grüse vivien :)

von Vivien k am 13.07.2016, 11:35


Antwort auf Beitrag von Vivien k

Hallo. Darf ich fragen wie alt du bist? Desto älter jemand ist umso höher liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenstörung. Ich finde wenn das Ödem weg ist, dann ist das auch schon mal ein gutes Zeichen Letztendlich ist es deine Entscheidung und die kann dir niemand abnehmen. Aber vergiss nicht das solche Untersuchungen auch mit Risiken verbunden sind. Lg

Mitglied inaktiv - 13.07.2016, 13:39


Antwort auf diesen Beitrag

18 jahre

von Vivien k am 16.07.2016, 10:07


Antwort auf Beitrag von Vivien k

Hey , Ich persönlich habe mich bewusst gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, weil ich das Risiko für eine FG nicht in Kauf nehmen wollte. Hab mich letztendlich nur für eine Nackenfaltenmessung entschieden und bin echt glücklich damit. Für mich wäre ein Baby mit Down Syndrom kein Weltuntergang gewesen deswegen haben mir die 95% Sicherheit auch mehr als gereicht. Informiere dich noch ein bisschen aber ich glaube nicht, dass eine Fruchtwasseruntersuchung nötig sein wird wenn das Ödem verschwunden ist. Alles Gute :)

von Jana_soleil am 13.07.2016, 15:30


Antwort auf Beitrag von Vivien k

Wenn der Arzt dir gesagt hat, dass das Ödem komplett weg ist würde ich eine FW-Untersuchung nicht mehr machen lassen. Vor allem, weil diese ja auch nicht ganz risikolos ist. Ich war damals nur zum Organultraschall. Nicht aus dem Grund weil ich ein behindertes Kind mit Down Syndrom oder anderer Behinderung nicht hätte haben wollen. Mein Sohn ist gesund, wäre es anders hätte ich ihn trotzdem genommen, wie er ist. Mir ging es hauptsächlich darum, nicht evtl böse überrascht zu werden.

Mitglied inaktiv - 13.07.2016, 17:34


Antwort auf Beitrag von Vivien k

Deine Herzen kannst du stecken lassen.

von MAMAundPAPA2013 am 13.07.2016, 19:04


Antwort auf Beitrag von Vivien k

"da ich kein behindertes bzw down Syndrom haben möchte " Dein ernst????!!! Sorry aber da gehe ich die Wände hoch!!!!!!!

von Mammi96 am 14.07.2016, 09:09


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Ja ich möchte es nich tut mir leid is jede frau ihre entscheidung

von Vivien k am 16.07.2016, 10:09


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Ich hoffe du entscheidest dich zumindest für eine Adoption. Es gibt so viele Paare die sich ein Kind wünschen aber selber keins bekommen können. Jedes Kind hat ein Recht auf Leben.!

von Mammi96 am 16.07.2016, 11:19


Antwort auf Beitrag von Vivien k

Also ich glaube ehrlich gesagt,du bist Dir gar nicht bewusst,was das alles für Folgen haben kann. Was machst Du,wenn die Tests auffällig sind ,eine Spätabtreibung? Dann musst du dein totes Kind gebähren? Willst/kannst du das? Kannst du damit leben " nur" weil Dein Kind Trisomie hat? Menschen mit Trisomie 21 sind doch was "normales". Tolle Menschen die ein Recht auf Leben und Liebe haben. Vielleicht machst du und deine Mutter sich erstmal schlau zu diesem Thema. Ich finde die Menschen machen es sich zu einfach nach dem Motto,Ui das Kind wird anders sein,ich lass es wegmachen. Ich verurteile nicht generell Abtreibungen. Aber es gibt Frauen wie ich,die seit Jahren mehrere künstliche Befruchtungen hatten,die darüber anders denken. Bei mir wäre JEDES Kind willkommen. Ich hoffe du denkst darüber nach,es ist keine Puppe die kaputt ist und man sie deswegen zurück gibt...

von Nadinchen81 am 14.07.2016, 14:18


Antwort auf Beitrag von Vivien k

Wenn du es zu 100% wissen möchtest kommst du um weitere Untersuchungen nicht drum rum. Nackenfalte messen und Organcrening sind immer nur Wahrscheinlichkeits Rechnungen. LG

von Lewanna am 14.07.2016, 18:03


Antwort auf Beitrag von Vivien k

Da ich es auch 100%-ig wissen wollte habe ich bei 2 von 4 Schwangerschaften eine FU machen lassen. Abbruch war nicht das Thema aber ich wollte wissen, wenn etwas ist was auf mich zukommt. Vielleicht ist ja dieser Gedanke eine Überlegung wert: das Kind bekommen und wenn es nicht gesund ist, du die Befürchtung hast es nicht versorgen zu können oder es nicht willst dann wird sich eine Familie finden. Urteilen möchte ich nicht, denn ich habe nur 4 gesunde Kinder großgezogen aber nie ein ggf. schwerst behindertes.

von mf4 am 14.07.2016, 20:58


Antwort auf Beitrag von Vivien k

Auch eine Fruchtwasseruntersuchung gibt keine 100% Gewissheit und nach dem wirklich alles nach einem gesunden Baby aussieht, willst du wirklich eine FG riskieren? Im schlimmsten Fall verlierst du dein kerngesundes Baby ... dessen solltest du dir bewusst sein. Zudem: Man kann im Leben nicht alles auschließen, was machst du wenn dein Kind blind zur Welt kommt, dass kann kein US der Welt voraussagen?! Und auch beim Down Syndrom ... es gibt Kinder denen merkt man es nicht mal wirklich an und dann natürlich auch das extreme Gegenteil. Aber auch das weis man erst wenn das Kind da ist. Zudem gibt es immernoch genug Möglichkeiten nach der Geburt das Kind zb zur Adoption frei zu geben, wenn das Baby wieder erwarten doch eine Behinderung haben sollte und du dann immernoch der Meinung bist, dass nicht zu wollen. Bevor man so eine Untersuchung machen lässt, sollte man sich schon im klaren sein, welche Konsequenzen man daraus zieht und ob man wirklich damit Leben kann.

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 23:09


Antwort auf Beitrag von Vivien k

Hallo Vivien, ich möchte dir ein paar Gedanken mit auf den Weg geben. - könntest du damit Leben, wenn bei der Untersuchung etwas passiert? - was machst du mit deinem Kind, wenn es nach der Geburt oder im Laufe seines Lebens (Unfall usw) doch eine Behinderung hat - töten? - würdest du dich nicht immer fragen, ob dein Kind nicht vielleicht doch gesund gewesen wäre, welche Freunde es hätte, Lieblingsessen usw. ? - genieß deine Schwangerschaft und lass alles etwas mehr auf dich zukommen. Du bist jung, die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind zu bekommen ist echt hoch. - die Behinderung von einem Kind ist nicht das Ende der Welt, es gibt inzwischen sehr viele Therapien/Fördermöglichkeiten und Unterstützungen - man wächst mit seiner Aufgabe und sieht dann auch vieles mit anderen Augen LG von einer Mama, deren Kind eine leichte körperliche/motorische Behinderung hat

von VerenaSch am 15.07.2016, 22:47


Antwort auf Beitrag von VerenaSch

Danke naja ich möchte keine fruchtwasser Untersuchung mehr machen auser das nackenödem kommt noch einmal bzw die schwellung ☺ ich könnte es nich versorgen ich würde es dan in eine nette Familie abgeben die es schafft

von Vivien k am 16.07.2016, 10:13


Antwort auf Beitrag von Vivien k

Also ich habe 2 tolle Kinder. Bei mir war auch immer alles unauffällige, und trotzdem war mein kleiner mega spät entwickelt... Mit 1 Jahr habe ich erfahren das er Spastik ist. Behindertenausweis von 100% geh behindert... Wie es geistig aussieht kann man erst ab 5 jahren klären ... Selbst wenn du die Tests machst heißt es nichts... Es kann auch dich Komplikationen während der Geburt behindert werden... Meiner Meinung nach ist ein Kind ein kind. Egal ob behindert oder nicht. Bei mir dachten die Ärzte das er an einer seltenen tödlichen Krankheit leidet und er ein extremer pflegefall wird und mit ca 3 stirbt... Es ist hart aber mein Kind!!! Und ich liebe ihn über allrs. Ich denke jeder sollte es für sich entscheiden, aber was wenn das Kind doch plötzlich behindert ist?

von lillylena am 18.07.2016, 16:32


Antwort auf Beitrag von Vivien k

Denn es gibt keine Sicherheiten es gibt sehr wenig genetisch behinderte Kinder viel mehr behinderte Frühchen oder auch durch Geburt behinderte Kinder. Was machst Du dann, aussetzen ? dagmar

von Ellert am 11.09.2016, 11:25