Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Ungewollt schwanger mit 18

Thema: Ungewollt schwanger mit 18

Hey :) Wie man aus dem Betreff schon liest bin ich 18 . Ich war beim Frauenarzt der mir vor einer Woche diagnostiziert hat das ich schwanger bin . In der 6 woche. (Jetzt 7woche) Leider ungewollt und zur falschen Zeit. Mein Freund hat noch keine Ausbildung und ich auch nicht. Obwohl die Chancen gut ständen. Ich stehe im Moment in einem Konflikt mit mir selbst weil ich das Baby nicht "umbringen" kann. Obwohl ich weiß das es im moment nur ein Zellklumpen ist. Ich bin für mein Alter schon sehr erwachsen muss aber festellen das mein Freund obwohl er zu mir stehen würde und alles,noch nicht die Tragweite erkennt. Meine Familie würde auch hinter mir stehen. Ich würde gerne eure Erfahrungen hören und vielleicht auch Hilfen. Lg Cherry

von Cherryyyy am 05.05.2016, 13:11


Antwort auf Beitrag von Cherryyyy

Ob mit 18 oder 28... bevor man das 1. Kind hat ist man sich niemals der Tragweite bewusst. Es schreiben so viele, sie seien bereit, sie seine reif... das weißt du erst, wenn es da ist und du dem gewachsen bist. Wenn man feststellt, dass es nicht gut klappt gibts es viele Hilfsangebote. Was dein Freund aber jetzt schon raffen sollte... er bekommt nun eine Familie und diese kostet Geld und dafür braucht er einen Job. Du wirst nun sicher keine Ausbildung anfangen aber bis zum Mutterschutz einen Job suchen steht dir ja auch frei.

von mf4 am 05.05.2016, 18:15


Antwort auf Beitrag von Cherryyyy

Hallo Cherry, Du scheinst eine klare Grundüberzeugung zu haben. Grundüberzeugungen begleiten uns ein Leben lang, und sie sind wie ein Geländer, an dem wir uns abstützen können, auch wenn der Weg rauh und steinig wird. Dass Dein Freund und Deine Eltern zu Dir stehen würden ist unendlich viel wert. Auch wenn Dein Freund jetzt noch nicht die ganze Tragweite erkennt, wird er dann in diese neue Aufgabe hineinwachsen Alles Gute Mojave

von Mojave am 05.05.2016, 19:31


Antwort auf Beitrag von Cherryyyy

Schaffen kann man alles. Wenn man es will. Ich wollte grade die Ausbildung zur Erzieherin beginnen, als ich schwanger wurde. Damit war die Ausbildung erst einmal hinfällig. Mein Praktikum hätte ich wegen fehlendem Impfschutz nicht machen können und mein Kind wollte ich nicht mit acht Wochen schon fremdbetreuen lassen. Also hab ich die Ausbildung ein Jahr später begonnen. Da war mein Sohn acht Monate alt. Denn ich wusste von vornherein, das ich definitiv nicht abtreiben kann. Mit der Last hätte ich einfach nicht leben können. Vor allem weil der Embryo in der 7. Ssw für mich schon kein "Zellklumpen" mehr war. Für mich war er ein werdender Mensch mit einem bereits schlagenden Herzen. Also bin ich zur Beratungsstelle. Ich habe ein Jahr Hartz 4 bezogen, dazu Elterngeld und Kindergeld. Inzwischen leben wir von Bafög, Kindergeld, Unterhalt. Arbeiten neben der Schule geht leider zur Zeit nicht. Ich habe eine super Tagesmutter. Ab Sommer gehts in die Kita. Bei einem 45 Std Platz sollte für mich Zeit genug sein um mit den Hausaufgaben fertig zu sein, wenn der Kleine nach Hause kommt. Wäre es mir nicht möglich gewesen in meiner Wohnung zu bleiben wäre ich zu meinen Eltern oder ins Mutter-Kind-Heim gezogen. Obwohl es mir unangenehm war, von Hartz 4 leben zu müssen habe ich es nicht eine Sekunde bereut, mich für das Kind entschieden zu haben. Ich bin froh und dankbar das ich meinen Sohn habe. Vor allem weil zwei Freundinnen von mir wohl nie Kinder bekommen werden können. Klar trägt man eine riesige Verantwortung. Aber zu schaffen ist alles. Erst recht, wenn man familiäre Unterstützung hat. Was soll da schief gehen?

Mitglied inaktiv - 05.05.2016, 22:46


Antwort auf Beitrag von Cherryyyy

Hey Cherry, seit einer Woche weißt du, dass du schwanger bist und so wie du schreibst, hast du dir auch schon viele Gedanken gemacht. Klar stehst du momentan im Konflikt mit dir selbst..... und die ganze Situation macht dich natürlich unruhig. Du fühlst dich hin- und hergerissen, aber dein Herz schlägt doch schon für dein Baby, und umbringen kannst du es nicht! Das ist eine klare Aussage. Auch klingst du so, als ob du es dir zutrauen würdest. Und dein Freund steht hinter dir. Das ist doch prima! Er wird mit dir zusammen in die Elternrolle hineinwachsen. Ihr beide genauso - wie jedes andere junge Paar, dass zum ersten Mal ein Baby bekommt. Natürlich wird ein Kind euer Leben verändern, wahrscheinlich spürst du das jetzt schon. Doch mit deiner Familie im Rücken habt ihr bestimmt verschiedene Möglichkeiten, so dass es für euch gut machbar wird. Hat denn dein Freund in nächster Zeit Chancen auf einen Ausbildungsplatz? Gibt es da schon konkrete Pläne? Und du? Wie könntest du es dir denken? Wäre es eine Option, die Ausbildung eine zeitlang nach hinten zu schieben? Es würde ja nur bedeuten, die Lehre zu einem späteren Termin zu beginnen. Weißt du, dass es gerade für junge schwangere Frauen viele Hilfen und Unterstützungen gibt? Vielleicht magst du dich ja mal erkundigen? Auf der I-Seite von Profemina org kannst du ganz viel Wichtiges nachlesen und auch die Beratungshotline nutzen. Es könnte dich und auch deinen Freund stärken, damit ihr euch hoffnungsvoll der neuen Lebenssituation stellen könnt. Alles Gute Mariella

von Mariella04 am 06.05.2016, 09:34


Antwort auf Beitrag von Cherryyyy

auch ältere Männer machen die biege, wenn du das Kind möchtest dann gibt es gar keine Frage und der rest wird sich finden.

Mitglied inaktiv - 14.05.2016, 13:39


Antwort auf Beitrag von Cherryyyy

Hey :) Bei mir war es ähnlich, nur das ich erst eine Woche nach der Geburt 18 geworden bin. Ich hatte auch keine Ausbildung aber das muss erstmal kein Weltuntergang sein wie ich auch festgestellt habe, denn es ist keine schande gerade weil wir so jung sind ein jahr für sein Kind auf eine Ausbildung zu verzichten. Ausserdem verstehen das viele Arbeitgeber da du kein Einzelfall bist. Es gibt jede menge finanzielle Unterstützungen wie z.B. Diakonie unddas Amt was sich erstmal blöd anhört aber es ist ja nur für ein jahr bis dein Sonnenschein in die Krippe geht und es ist super das deine Familie hinter dir steht. Denn du und dein freund ihr werdet gemeinsam in diese Aufgabe hereinwachsen und da ist es toll die Familie bei Unsicherheit fragen zu können. Ich wünsche eurer kleinen Familie viel Glück :) du kannst mir ruhig fragen stellen , ich weiss zwar nicht alles aber helfe gerne :)

von Kimiii.1997 am 24.07.2016, 19:14