Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

und wenn alle sagen, das geht nicht: macht ihr es einfach!

Thema: und wenn alle sagen, das geht nicht: macht ihr es einfach!

Hey Mdeäs u20, scwanger, evtl verzweifelt oder hoffnungslos.. ich musste mir, als ich mit 16 meine Tochter bekam, sooooooo viel anhören. Als ich dann mein Abi anfing (Kind war 20 Monate alt, und kam die ersten 2 Monate mit, weil es mit der TaMu nicht klappte) sagte jeder, dass ich das eh nicht durchziehe, mit Kind und alleinerziehend. Ich habe es aber trotzdem geschafft. Dann begann ich meine Lehre, und jeder sagte, ich schaffe es nicht. Nach 2 Jahren brach ich ab, ohne Unterstützung und NUR negative Äusserungen, sei es von der JobKomm, der Familie oder sonstwem... und ich fühlte mich als miese Versagerin Als ich vor etwas mehr als 3 Jahren mein Studium begann, sagte jeder, dass ich das eh nicht durchziehe, alleine, mit kleinem Kind. Vorallem bei den Unizeiten (teilweise musste ich um 7 in Frankfurt sein, ich fahre über eine Stunde mit der Bahn, und die Schule macht ja bekanntlich erst um 8 auf, wohin mit dem Kind? Es war nicht leicht!) und heute? Heute habe ich meine letzte Prüfung bestanden, Ich darf mich nun Bachelor of science nennen! Und das obwohl alle sagten, dass ich es niiiiiie schaffen würde und ich habe nebenbei noch gearbeitet! Natürlich muss das Kind fremd betreut werden, aber das müssen de Kinder auch, wenn Frau Mama arbeiten geht... Ihr könnt alles achffen, wenn ihr es nur wollt! Zeigt es allen, und auch euren Kindern... Es geht nicht ohne Tränen und Wut, die werden definitiv zwischendurch mal aufkommen, aber nur weil wir früh ein Kind bekamen sind wir noch lange nicht Menschen 2. Klasse! Fragt hier im Forum, hier sind viele, die wie ich trotz und MIT Kind noch Schule gemacht haben, Lehre, Studium! Wir stehen euch gerne mit Rat zur Seite, geben Tips... Tschakka!

von Keksraupe am 06.02.2014, 16:48


Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Gratulation von ganzen Herzen! Hut ab! Ehrlich :-) so ein Studium ist nicht ohne, vorallem wenn man nebenbei arbeiten muss, Und dann noch mit Kind? Wahnsinn ehrlich! Ich freu mich für Dich. Und ich finde es toll, dass Du den Mädels hier Mut machst.

von Kicherl am 06.02.2014, 18:19


Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Das ist doch mal ein Wort! Kann ich nur bestätigen. Ich bin zwar mit meiner Ausbildung noch nicht fertig, aber das werde ich jetzt auch noch schaffen! Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen wünsch ich dir! Und Mädels, wenn ihr nur den Willen dazu habt, dann könnt ihr alles schaffen! Lg Rosa

von MinaundMatis am 06.02.2014, 18:45


Antwort auf Beitrag von Keksraupe

..Glückwunsch... Ich habe auch mein erstes Kind mit 17 bekommen,war gerade im ersten Lehrjahr,habe es aber trotzdem durchgezogen. Aber längst nicht alle sind so...viele lassen es schleifen,bekommen lieber noch ein zwei Kinder hinterher und leben von Harz4 Nix gegen junge Mamas...war ja selber eine,aber man muß den Arsch dann auch wieder hoch kriegen sonst ist die Misere vorprogrammiert.

von Maximum am 07.02.2014, 07:32


Antwort auf Beitrag von Keksraupe

H

von Misty am 08.02.2014, 01:05


Antwort auf Beitrag von Misty

Ohhhhhh herzlichen Glückwunsch auch von mir! Du kannst stolz auf dich sein und dich ordentlich feiern/feiern lassen! Ich bin übrigens einen ähnlichen weg gegangen und sehr froh darüber! Gruss misty

von Misty am 08.02.2014, 01:07


Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Glückwünsch! jetzt ist wichtig dass du nach der Geburt möglichst schnell dein Studium nutzt durch praktika, Jobs etc. damit es nicht umsonst war. kenne viele mit Diplom, die danach nicht gearbeitet haben, zwei Kinder bekamen und jetzt will sie kein Arbeitgeber. alle Gute!

von Lulila36 am 09.02.2014, 15:47


Antwort auf Beitrag von Lulila36

ich habe schon neben dem Studium gearbeitet, habe jetzt 11 Jahre berufserfahrung, meine große Tochter ist schon 10 und ich werde jetzt 27... Also ich werd schon eingestellt, sebst nach der Geburt, und das auch ohne Praktika o.Ä. Ich arbeite jetzt Vollzeit in meinem Job (ab 01. März wieder) und werde nach einem Jahr Elternzeit auch wieder ganz normal weiter arbeiten... In meinem Berufsfed kriegt man IMMER einen Job...

von Keksraupe am 10.02.2014, 10:04


Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Was arbeitest du denn, wenn ich fragen darf?

von faya82 am 10.02.2014, 17:51


Antwort auf Beitrag von faya82

und in der Pflege sucht man immer leute...

von Keksraupe am 12.02.2014, 18:17


Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Super, du machst den jungen fast Mamas Mut! Das find ich echt klasse! Ja, es stimmt. Jeder der es schaffen will, wird es schaffen. Bin mit 20 J. schwanger geworden und hab dann mein Studium neben 2 Kindern gemacht (Kinder gingen auch in der Anfangszeit mit zum Studieren). Es geht alles, wenn man nur will! Lasst euch durch abfällige Kommentare nicht niedermachen!

von clarence am 11.02.2014, 09:06


Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Du bist ein wirkliches Vorbild für andere junge Mamis :-) Ich war zwar nicht mehr so jung bei meinen Sohn (21Jahre) aber ich strebe jetzt auch den Bachelor an! Mit Kind ist Studium alleine schon schwierig vorallem weil man nicht einfach Heim kommt und entspannen kann wie wenn man nur Arbeiten geht! Total super das du das alles geschafft hast! Ich finde es total schlimm das hier junge Mamis oft als "zu blöd zum Verhüten" hingestellt werden die ihren Kindern nichts bieten können! Alles gute weiterhin Keksraupe und geniese jetzt deine Schwangerschaft du hast es dir verdient!

von Petzi160 am 11.02.2014, 12:51


Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Hi keksraupe, herzlichen glueckwunsch!!!!

von märzmama am 12.02.2014, 12:50


Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Herzlichen Glückwunsch auch.von mir. Ich war 18 und habe ca 120 Absagen bekommen bis ich endlich ein Ausbildungsplatz als Mfa bekam.... Ich hatte aber das große Glück das.meine Schwiegereltern mir zur.Seite standen wg. kinderbetreuung. Frechemami

von frechemami am 03.03.2014, 20:56