Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Totale Überforderung oder normale Verwirrung?

Thema: Totale Überforderung oder normale Verwirrung?

Hallo erstmal, Einmal zu mir, ich bin Nana, 16, im 5. Monat und habe gerade eine Traumatherapie erfolgreich abgeschlossen. Ich bin seit letztem Donnerstag aus der Klinik entlassen - stabil und in der Lage sich um ein Kind zu kümmern und seitdem geht alles den Berg runter, ich hätte meinen Abschluss dieses Jahr machen können, jetzt wo ich aus der Klinik bin möchte mich die Schule dort ganz plötzlich nicht mehr übernehmen und damit ist alles wo ich die letzten Wochen dran gearbeitet hin. Das Jugendamt hat mir jetzt geraten ein Attest zu besorgen, hab ich auch noch vor, Hausarzt hat heute schon gesagt dass er das nicht kann und mein Frauenarzt ist ein totales Arsch, den ich auf Rat meiner Hausärztin wechseln soll und werde. Einmal kurz dazu, ich hab Samstag das erste Mal Wehen gehabt und habe nur noch Bauchschmerzen und als ich ihn am Montag wieder mal um ein Attest gebeten hab hat er abgelehnt, ist auch der Ansicht dass wenn ich nachts davon wach werde am besten eine Runde um den Block gehen sollte und sieht nicht ein dass ich wirkliche Schmerzen hab und ist auch immer sehr grob. Also einmal nochmal kurz, Schule ist vollkommen kacke gelaufen, Frauenarzt unterstützt sehr wenig und Hausarzt kann leider nichts machen. Nun ist es auch so dass mein Partner mit dem ich seit 2 Jahren zusammen bin, mich sehr wenig unterstützt meiner Meinung nach, er hat sich von Anfang an auf unser Baby gefreut aber er versteht nicht dass ich wirkliche Schmerzen habe, ich habe Rückenprobleme (Skuroliose - krumme Wirbelsäule) und ich hatte heute wieder Wehen, ich will einfach nur noch weinen weil ich so unglücklich bin, ich liebe ihn über alles und er liebt uns beide auch aber er versteht nicht wie sehr es mich mitnimmt, ich hab 20kg zugenommen, hab Schwangerschaftsstreifen, wirkliche Schmerzen und es kommt sonst keine Unterstützung, ich weiß einfach nicht mehr weiter! Dann noch das tolle, ich arbeite gelegentlich im Altenheim, nun ist es so dass dort die Hyghiene meiner Meinung nach nicht angemessen beobachtet wird, es gab dort Krätzebefall, ich sollte die Frauen dort waschen und mit denen auf Toilette und Co. alles eigentlich ziemlich unterste Schublade.... Und da sind wir wieder dabei, dass mein Frauenarzt mir dafür genauso kein Verbot geben will. Ich merke immer wieder wie er und seine Arzthelferinnen mich mit doofen Andeutungen wegen meinem Alter runterziehen, dass ich ja noch jung und sportlich bin und alles easy hinbekomme und ich hab das Gefühl er macht das alles eben wegen meinem Alter! Ich bin total fertig mit den Nerven, ich hab alles so toll geregelt bekommen und kaum wurde ich entlassen, hab ich gar keine Unterstützung mehr! Ich hab einfach nur noch Angst, es war die ganzen Wochen alles perfekt geplant, ich hätte meinen Abschluss gehabt und hätte mich in Ruhe darauf konzentrieren können und jetzt? Ich will meinem Baby irgendwann auch etwas bieten! Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter..

von Nana1207 am 20.10.2015, 22:18


Antwort auf Beitrag von Nana1207

Ich verstehe nicht... bist du nun in der Schule oder in einem Arbeitsverhältnis? Du hast wie alle anderen auch freie Arztwahl und ist dein Gyn nicht kompetent such dir einen anderen. Wenn du tatsächlich Wehen hast kümmert ihn das nicht? Was allerdings auffällt... alle sind doof und alle wollen dir bösen, unterstützen dich nicht. Ist das so oder scheint es so? 5.Monat... es fängt erst an, dass die Schwangerschaft beschwerlich wird und (sorry, dass ich das so direkt schreibe) liest du dich als würde dich das überfordern. Grund für eine stationäre Therapie ist doch sicher keine Kleinigkeit. Wer und wie wurde festgestellt, dass du in der Lage sein wirst ein Baby groß zu ziehen? Wer unterstützt dich? Mal noch eine Frage. Hat es einen Grund, dass du schon 20kg zugenommen hast? Belastet dich das seelisch? Mir ist egal, ob du 16 bist... das gleich würde ich auch fragen, wenn du 26 wärst.

von mf4 am 20.10.2015, 23:39


Antwort auf Beitrag von Nana1207

Hallo Nana, das klingt gar nicht gut. Ich sehe das ähnlich wie mf4, Du solltest Dir Hilfe suchen. Da fällt mir auch das Jugendamt ein, oder vielleicht ein Frauenhaus, das so junge Mütter aufnimmt. Hast Du Eltern? Wer unterstützt Dich? Bei wem wohnst Du? Woher nimmst Du das Geld fürs Kind? Sind das im Altenheim Sozialstunden? Wofür ist das Attest? Im 5. Monat solltest Du noch keine 20 kg zugenommen haben. Bitte sei stark und reiß Dich zusammen!! Die harten Wochen kommen erst noch (bin grad in der 36. SSW). Ernähr Dich gesund und beweg Dich. Mach konkrete Pläne (mit Frauenhaus vielleicht), such Dir für nachher eine Ausbildung (in Teilzeit), und freu Dich auf Dein Kind. LG

von zukkerschnute am 21.10.2015, 00:55


Antwort auf Beitrag von Nana1207

Also ich bin noch Schülerin und hätte eigentlich dieses Jahr meinen Abschluss machen sollen, ich habe einen sehr guten Durchschnitt und ich weiß dass mich dann eine Gesamtschule nachher noch genommen hätte, da ich mein Abitur unbedingt machen möchte! Ich bin in der 10. Klasse und hätte durch vieles was ich geregelt hatte einen ganz einfachen Hauptschulabschluss gemacht, da hab ich mich auch sehr bemüht, nun hat mir die Frau vom Jugendamt gesagt dass dies unmöglich wäre da ich dann schon im Mutterschutz bin und da ich dort meinen Abschluss nicht machen kann, möchte mich dort die Schule nicht übernehmen, da die dass an die Stadt schicken müssten und die diesen Aufwand so dann nicht möchten, heißt ich steh jetzt quasi ohne Abschluss da und hab panische Angst mein Abitur im Nachhinein nicht zu schaffen! Im Altenheim hab ich immer ehrenamtlich ausgeholfen, ich hatte dort mal ein Praktikum gemacht und einerseits war es schön, aber für wenn man schwanger ist überhaupt nicht... Momentan wohne ich bei meiner Mutter. Sie ist Vllt manchmal sehr schwierig aber sie hilft mir und unterstützt mich auch sehr. Gelder für Erstausstattung hat sie vor Monaten schon beantragt und bis jetzt ist immernoch kein Geld da.... In der ca 33 Ssw werde ich aber in ein Mutter Kind Heim ziehen, da hier überhaupt kein Platz ist für noch ein Kind, meine Mutter hat nämlich vor 2 1/2 Jahren meinen kleinen Bruder zur Welt gebracht! Die Frau vom Jugendamt ist auch sehr freundlich und hilft wo sie kann und sieht auch dass ich mich selber kümmer, sie weiß dass ich totale Angst davor hab meine Schule nicht zu beenden weil ich jetzt nichts vorzuweisen hab! Aber bis jetzt kann man über die nichts weiteres sagen! Und das Essen ist momentan sehr kritisch bei mir, ich esse mittlerweile wieder normale anstatt riesige Portionen, aber ich merk einfach dass immer wenn ich traurig bin ich einfach aus Frust esse und ich fühl mich unglaublich dick und ich war eigentlich davor ein Persönchen von 45kg was man sich über die Schulter werfen kann und jetzt? Es macht mich sehr traurig zu sehen wie dick ich werde, aber ändern kann ich das auch nicht richtig, ich hab es versucht und mehr kam da nicht bei rum..

von Nana1207 am 21.10.2015, 10:16


Antwort auf Beitrag von Nana1207

Ehrenamt? Und wofür willst du dann ein Attest? Geh doch einfach nicht mehr hin, denn du musst ja nicht. Was das Essen und die Zunahme angeht ist das genau wie ich vermutet hatte und ich frage mich, warum das nicht in deiner Therapie Thema war. Dass du jetzt noch kein Geld bekommen hast ist völlig normal. Du hast ja auch noch ein paar Monate Zeit. Es fällt auf, dass du nur negatives schreibst... was ist in deinem Leben positiv? Denkst du positiv in Richtung Zukunft?

von mf4 am 21.10.2015, 10:31


Antwort auf Beitrag von mf4

Sie steckt gerade in einem tiefen Loch. Da fällt es extrem schwer, das Positive an einer Situation zu sehen. Egal, ob man schwanger ist oder nicht. Egal, ob man 16 ist oder 46. Ich kann das schon verstehen. Als erstes wäre es ganz gut, wenn du dir einen Zettel nimmst und in 2 Spalten teilst. Auf die eine Seite schreibst du die Punkte, die dir Angst machen, die nicht optimal laufen bzw. was noch geklärt werden muss. (z.B. Artzt, finanzielle Angelegenheiten, Wohnsituation, etc.) Und in die andere Spalte schreibst du alle Möglichkeiten, die bei der Lösung des jeweiligen Problemes helfen könnten. (z.B. Arzt wechseln, ehrenamtliche Tätigkeit aufgeben, Kontakt zum Mutter-Kind-Heim aufnehmen, Beratungsgespräch bei der Diakonie o.ä.) Es ist gerade bissl viel auf einen Haufen, was da auf dich eingeströmt ist. Das würde auch andere Frauen aus der Bahn hauen, wenn sie absolut nicht damit gerechnet hätten, dass plötzlich alles anders läuft, als geplant und abgemacht. Das liegt also nicht unbedingt am Alter. Versuche dich mit schönen Dingen abzulenken. Tu etwas, das dir Spaß macht und dich entspannen lässt. Und geh die einzelnen Probleme Stück für Stück und mit Ruhe an. Dann überfordern sie dich nicht mehr so sehr und du bekommst einen Überblick. Du wirst sehen, dass der erst so riesige Berg dann mit einem mal ordentlich geschrumpft und überschaubar ist. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!!!! Und alles Gute! Ps. Wenn du solche Schmerzen hast, dann würde ich an deiner Stelle den Arztwechsel als erstes in Angriff nehmen. Du solltest deine Schwangerschaft genießen können.

von Schrumsel am 21.10.2015, 14:22


Antwort auf Beitrag von Schrumsel

Ich glaube du hast nicht verstanden was mf4 meint. Das beschriebene geht über die normalen Probleme einer Schwangeren hinaus. Hier sind psychische Probleme der Grund für die negativen Gefühle. Es ist gut,dass du in ein Mutter-Kind-Heim gehst! Die werden dich unterstützen und schauen ob du wirklich in der Lage bist dich um dein Kind allein zu kümmern. Kannst du mir was erklären? 1. welche Hilfe möchtest du von deinem Freund? Wie kann er dich unterstützen? 2. wie willst du die Schule schaffen wenn du jetzt schon schlimme Schmerzen und Wehen hast. Wozu brauchst du ein Attest wenn du eh nicht zur Schule kannst? 3. wer hat dir gesagt,dass es Wehen sind? 4. bist du noch in psychologischer Behandlung? 5. wenn deine Arbeit im Altenheim freiwillig ist wieso brauchst du dann ein Attest? Wechsel erstmal den Frauenarzt. Geh einfach zu einem anderen und fertig! Das ist innerhalb eines Tages erledigt. Erzähle ihm deine Geschichte, vlt kann er erkennen was los ist und dir helfen! Warst du schon persönlich in der Schule und hast dir das schriftlich geben lassen,dass sie dich nicht "wollen"? Mit diesem Schreiben würde ich mich dann ans Ministerium wenden. Kann ja nicht sein,dass du wegen eines Verwaltungsproblems abgelehnt wirst. Glaube ich auch nicht. Und du solltest dringend mit deiner Therapie weiter machen. Ich denke da ist noch Bedarf und vlt kannst du dich noch etwas festigen bevor das Baby kommt denn mit Schlafentzug und allem was auf dich zu kommt wird es nicht leichter für dich das Leben positiv zu sehen.

von MAMAundPAPA2013 am 22.10.2015, 10:15


Antwort auf Beitrag von Nana1207

Ich denke dass die Schule momentan keinen Sinn darin sieht dich für dir 2 Monate vor dem Mutterschutz aufzunehmen. Es ist unmöglich den Abschluss in der Zeit zu schaffen. Du kannst ihn doch ohne Probleme nach der ss nachholen. Kümmern dich erstmal um dich und dein Baby..wechsel den Arzt, geh weiterhin zur Therapie und melde dich in der Mutter-Kind Einrichtung an. Für den Abschluss hast du den Kopf momentan eh zu voll.. Du bist bis du 18. bist schulpflichtig..brauchst du dafür ein Attest? Das wäre verständlich..

von Bibimaus84 am 22.10.2015, 11:39


Antwort auf Beitrag von Nana1207

Ich war auch mit 16 ss und ja man bekommt oft solch Sätze wie:" Du bist doch noch jung" " Das sollte doch alles ganz leicht für deinen Körper sein" nach Mir, nach meinem Befinden und Gefühlen hatte kaum einer gefragt. Ich hab mir auch Hilfe beim Jugendamt gesucht. Und das ist toll von dir. Warum ziehst du erst so Spät ins Mutter-Kind-Heim? Was deinen Freund betrifft kann ich nur soviel sagen das Männer eine SS nicht so Fühlen und Erleben wie du es tust. Männer können das nicht nachvollziehen. Sei mit ihm nachsichtiger. Du solltest dir Ambulant noch einen Psychologen suchen bei dem du weiterhin über dich, deine Gefühle und Sorgen sprechen kannst. Zum Thema Schule. Muss ich sagen wenn es dir nicht gut geht solltest du ein Jahr pausieren und nächstes Jahr deinen Abschluss machen. Das geht. Anders versteh ich die Schule nicht, denn bei mir damals hiess es immer solang es mir gut geht darf ich auch im Mutterschutz kommen. Und für Prüfungen ein Attest vorlegen das ich Gesundheitlich dazu in Lage bin. Schade das du da so Pech hast. Und bitte Wechsel diesen Frauenarzt sofort. Wenn es dir schlecht geht sollte der Arzt das auch ernst nehmen. Ich mach dir mal eine To-Do-Liste damit du wieder Positives Empfinden kannst: -Bitte such dir heute noch einen neuen Arzt. SOFORT! -Klär mit der Schule ob du nächstes Jahr den Abschluss machen darfst. Abitur kannst du dann ganz normal danach machen. -Falls du keinen hast, such dir einen Psychologen. -Frag das Jugendamt ob du vielleicht noch eher einziehen kannst ins Mutter-Kind-Heim. Oder du bis dahin eine Familienhilfe bekommst die DIR zur Seite steht und dich Unterstützt. Wenn du das sofort angehst dann solltest du wieder positiver Denken können. Und bitte bitte Schone dich. Wehen/ Schmerzen kommen von Überanstrengung. Dein Körper zeigt dir so das er nicht mehr kann. Bitte höre darauf und achte mehr auf dich. Deinem Baby zu liebe. Es soll es doch gut haben in deinem Bauch. Ich wünsche dir jedenfalls das du das schaffst. Und du wieder Freude an deinem Umfeld empfindest.

von trauriger-engel am 22.10.2015, 11:35


Antwort auf Beitrag von Nana1207

Hay, ich bin zur Zeit auch 16, Schwanger und gehe in die 10. Klasse. Es hat viel Zeit und Kraft gekostet die Schule zu überreden mich weiterhin aufzunehmen, weil ich die Klasse wiederhole. Ich weiß bis heute noch nicht ob ich meinen Abschluss machen kann, obwohl ich mich seit der. 9. ssw darum kümmer. Ich selber habe auch eine stationäre Therapie hinter mir die allerdings schon 2 Jahre zurück liegt. So ganz auf dem Dampfer bin ich um ehrlich zu sein auch noch nicht, aber ich hole mir Hilfe wie ich kann und sie brauch und das solltest du auch. Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit und drück dir die Daumen das du das alles hinbekommst. Kannst mir gerne privat schreiben wenn du magst :)

von AkiS17 am 22.10.2015, 14:31


Antwort auf Beitrag von Nana1207

10. Klasse ist doch Realschulabschluss und nicht mehr Hauptschule? Oder hat sich da was geändert und von welchem trauma reden wir? Warum arbeitet du noch im alten heim, mit 16, so nebenher und im 5. Monat?

Mitglied inaktiv - 22.10.2015, 22:33


Antwort auf diesen Beitrag

Vlt qualifizierter Hauptschulabschluss,der ist bis zur 10. meine ich. Der normale ist aber auf jeden Fall bis zur 9. Klasse.

von MAMAundPAPA2013 am 22.10.2015, 23:20


Antwort auf Beitrag von Nana1207

10. Klasse ist Realschule, wenn man (z.b. wie ich) auf eine Gesamtschule geht macht man in der neunten Klasse seinen Hauptschulabschluss mit Prüfung und allem drum und dran und entweder hat man dann keinen Abschluss, einen Hauptschulabschluss oder man hat den qualifizierten Hauptschulabschluss welcher einen berechtigt in der 10. Klasse zu kommen um die mittlere Reife zu absolvieren. Es kommt immer ganz auf den Notendurchschnitt an.

von AkiS17 am 23.10.2015, 11:26


Antwort auf Beitrag von Nana1207

Hallo Du solltest deinen FA sofort wechseln! Und ich denke nicht, dass die Arbeit im Altersheim noch für dich geeignet ist.. Kannst du vielleicht die Schule wechseln, um doch noch deinen Abschluss zu bekommen?? Liebe Grüße Baby67

von Baby67 am 28.10.2015, 15:33