Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Studium

Thema: Studium

Hallo:) Wer von euch studiert denn mit Baby? Ich mache im Moment eine Pause und fange nächstes jahr wieder an. Bin total gespannt wie das funktionieren wird (studiere Jura und habe das erste Jahr jetzt geschafft).

von Marie2806 am 05.10.2012, 13:03


Antwort auf Beitrag von Marie2806

ich mach zwar nur meine Ausbildung mit Kind, aber habe meine Cousine in der Zeit begleitet. Sie hat Medizin studiert, und das mit Kind.. ohne Pause oder sonstiges!! Als die Kleine erst ein paar wochen alt war, war die schon in den Vorlesungen usw. dabei.. also wenn man was schaffen will dann schafft man das auch.. klar ist es nciht leicht und man braucht auch etwas Hilfe aber man packt sowas schon

von Baby_2011_Xx am 05.10.2012, 21:12


Antwort auf Beitrag von Marie2806

wow... war das Baby in einer Krippe oder bei der Familie? Ich bin da gerade am überlegen wie ich das am besten mache..

von Marie2806 am 05.10.2012, 22:05


Antwort auf Beitrag von Marie2806

bin zwar (weit) über "U20" habe aber auch mit kind studiert. war zum glück ein aprilkind, dadurch hatte ich in den letzten zügen des mutterschutzes semesterferien. habe das sommersemester pausiert (nur 2 kompaktseminare kurz vor wintersemester besucht) und bin dann ins hauptstudium gestartet (Grundstudium hatte ich schneller als regelstudienzeit absolviert, sodass ich keinen "ausfall wegen baby" hatte) habe dann in regelstudienzeit abgeschlossen, kind wurde von meiner mutter betreut, kindsvater studierte da noch in einer anderen stadt, hatten also eine "wochenendfamilie" fazit: war eine heftig anstrengende zeit mit vielen nachtschichten meinerseits (entweder wegen baby oder wegen lernen), aber schon irgendwie machbar - denn an der uni ist man ja doch recht flexibel, was die arbeitszeiten angeht. ich hatte zu 80% verständnisvolle profs, die für mich schon mal extrasprechstunden gemacht haben oder die anwesenheit vermerkt haben, wo keine war...hauptsache, ich habe anderweitig leistungen in form von ausarbeitungen etc. erbracht im nachhinein sage ich: baby und studium lässt sich besser vereinbaren als baby und vollzeitjob - und dass kind jetzt schon sooo groß ist, hat viele vorteile - auch für meinen job, denn ich habe organisation und disziplin gelernt :-) also: viel erfolg, und einfach durchhalten! LG

von muddelkuddel am 06.10.2012, 11:49


Antwort auf Beitrag von Marie2806

Also ich will auch nächstes Jahr anfangen zu studieren. Bin jetzt (mit 19) zum zweiten mal schwanger und habe dieses Jahr Abi gemacht. Ich muss sagen, dass ich ziemlich gespannt bin, wie das alles wird, aber mit Tagesmutter und ein bisschen Unterstützung von Freunden und Familie klappt das schon. Grundsätzlich habe ich seit 5 Jahren (seit der ersten Geburt) das Motto: Was ich schaffen will, das schaff ich auch!!

von Anna_14 am 06.10.2012, 20:00


Antwort auf Beitrag von Marie2806

Hallo, Bin zwar mittlerweile auch schon fast 27, aber ich habe auch mit Kind studiert. Meine Tochter kam praktischerweise auch in den Semesterferien zur Welt, so dass ich erstmal 2 Monate komplett zu hause war. Danach hatte ich ein Urlaubssemester, in welchem ich allerdings 3 mal die Woche trotzdem zum Seminar gegangen bin. Entweder war Alexis da bei meiner Mama oder ich habe sie mitgenommen. Nach dem Urlaubssemester ist sie dann halbtags in die Kinderkrippe gegangen und ich war fleißig studieren. Hat zwar alles in allem etwas länger gedauert, als bei meinen Mitkommilitoninnen ohne Kind, aber nun hab ichs auch geschafft und bin seit einem halben Jahr im Referendariat. Mach dir nicht zu viel und nicht zu wenig Druck, nimm dir Zeit für deine Familie, dann schaffst du das auch ;) LG Anne

von Anne_R am 07.10.2012, 22:14


Antwort auf Beitrag von Marie2806

Studiere seit drei Jahren mit zwei Kindern und es klappt einigermaßen. Allerdings mache ich ein "berufsbegleitendes" Studium an einer FH, das heißt dass meine Vorlesungen immer abends und samstags sind. Als ich angefangen habe waren meine Kinder mein "Beruf", seit beide in den Kindergarten gehen arbeite ich halbtags nebenher. Es geht alles, wenn man nur will!

von Nane86 am 07.10.2012, 23:00


Antwort auf Beitrag von Marie2806

Hey, ich studiere jetzt auch mit 2 Kindern. Mein Großer ist fast 2 1/2 Jahre und geht in die Krippe und mein Kleiner ist 9 1/2 Wochen und kommt ab Montag mit in die Vorlesungen. Das Sommersemester will ich aber als Urlaubssemester nehmen. Dann ist mein Kleiner zu groß zum mitnehmen, aber ich möchte ihn noch nicht weggeben und auch ein bisschen babyzeit genießen. zum wintersemester werde ich dann weitermachen. Und obs auch so klappt werde ich morgen live erleben ;) Lg

von Studimama20 am 21.10.2012, 20:15