Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger im Abschlussjhar

Thema: Schwanger im Abschlussjhar

Hallo ihr Lieben MitSchwangeren :) Ich bin 16 Jahre jung, und schwanger, zwar noch ziemlich am Anfang aber egal. Ich hab da mal eine frage, ich weiß es gibt sooo viel Unterstützung was uns Junge Küken betrifft, aber ich weiß nicht wie ich mir das mit der Schule und vor allem mit der Ausbildung vorstellen soll. ich kann doch nicht zur schule gehen und mich nebenbei noch um mein Engel kümmern, oder?

Mitglied inaktiv - 14.10.2014, 09:26


Antwort auf diesen Beitrag

Dein mäuschen kommt wann? Im Juni oder? Wenn jetzt dein Abschlussjahr ist müsstest du ja bis zur Geburt mit den Prüfungen durch sein oder? Danach könntest du ein oder zwei Jahre Elternzeit nehmen und danach deine Ausbildung machen. Und ja Schule und Baby/Kleinkind nebenbei geht. Es gibt Kitas oder Tagesmütter wo dein kleines gut betreut wird während du in der schule lernst oder deine Ausbildung machst. Ich war 19 und mein Sohn 2 als die Ausbildung begann das ging super. Meine Ausbildung habe ich wunderbar abgeschlossen. Das ist das wichtigste überhaupt. Mach deine Ausbildung. Es ist hart abends lernen wenn das mäuschen schläft aber schaffbar. Gibt es den Papa dazu? Und deine und seine Eltern? Die können ihr Enkelchen bestimmt mal nehmen damit du auch mal einen Tag entspannen kannst. Alles wird gut.

von trauriger-engel am 14.10.2014, 09:39


Antwort auf diesen Beitrag

Kommt voraussichtlich am 9. Juni. Das ist noch vor meinen Quali Prüfungen. Der Vater dazu Hat gerade angefangen zu studieren (Betriebswirt an der Fachakademie für Ernährung und Versorgung), das ist ein Studium bestehend aus 2 Jahre Schule und ein Jahr Praktikum. Meine Eltern wohnen 800km weit von uns weg und seine Eltern? Sein Vater ist mit meiner Oma zusammen und zu denen haben wir ein sehr schlechtes Verhältnis. Und seine Mutter, zu ihr möchten wir unser Kind ungern geben. Wir wohnen derzeit bei ihr und sind froh wenn wir so schnell wie möglich hier raus sind, mein Kind bekommt sie bestimmt nicht. In der Wohnung stapelt sich der Dreck nur so, und dementsprechend sieht die Mutter meines freundes auch aus. Nur muss man sich erstmal eine eigene Wohnung leisten können, mit Kind und ohne Job während der Schule.

Mitglied inaktiv - 14.10.2014, 09:54


Antwort auf diesen Beitrag

Ja dann kann ich dir da du ja erst 16 bist das Jugendamt ans Herz legen. Die helfen dir bis du 18 bist. Du kannst in eine WG ziehen das ist nichts schlimmes. Mit 18 bist du deiner Ausbildung und eigenem Geld näher und kannst dir mit deinem Freund vielleicht eine Leisten. Ja ich weiss Jugendamt schreckt ab aber du bist bei Geburt noch keine 18 daher musst du dahin. Jemand muss ja das Sorgerecht für das Mäuschen übernehmen. Ich war auch in einer WG. Mir hat es sehr gut getan mein Leben neu zu Ordnen mit Baby. Ich hab eine Wohnung danach bekommen und meine Ausbildung gemacht. Ich hab auch nur meine Mutter gehabt und auch nur sporadisch. Mein Sohn war nie bei ihr. Lasst euch beide mal beim Jugendamt beraten. Welche Hilfen die euch geben können.

von trauriger-engel am 14.10.2014, 12:15


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du frisch schwanger bist kannst du sicher die Schule zu Ende machen. Lernen und auf einem Stuhl im Unterricht sitzen kann man auch mit Bauch. Wenn das Baby da ist setzt du erstmal aus, kümmerst dich um Betreuung für danach und dann beginnst du die Ausbildung später.

von mf4 am 14.10.2014, 16:08


Antwort auf Beitrag von mf4

Zum Jugendamt musst du.... du bist nicht volljährig, bekommst also noch nicht das Sorgerecht für dein Kind und es wird sicher auch nach den Verhältnissen geschaut. Im Dreck bei offenbar seltsamen Leuten sollte das Baby nicht aufwachsen. Macht euch kundig, welche Möglichkeiten es gibt... ich denke Mutter-Kind-Heim wäre eine super Idee. Da hast du Kinderbetreuung und Anleitung und Leute um dich, die auch was nutzen... so kannst du Schule und Ausbildung hinbekommen.

von mf4 am 14.10.2014, 16:12


Antwort auf diesen Beitrag

aber wie geht das ? du bist 16, kein erziehungsberechtigter in der nähe...wenn das kind da ist bekommst du das sorgerecht erst wenn du 18 bis....vielleicht stehe ich auf dem schlauch aber ich blicks net

von mellomania am 14.10.2014, 20:42


Antwort auf Beitrag von mellomania

Ich nehme an die Eltern haben zugestimmt, dass sie beim Freund und seiner Mutter und ihrem Opa lebt... dass Kinder bei den Großeltern aufwachsen ist ja nicht sooo unüblich... da wüsste ich aber gern warum, denn dan sind die Lebensverhältnisse meist der Grund. Das ist vorerst sicher auch okay aber das SR wird sie nicht bekommen. Offenbar wird es dann ihr Freund bekommen, denn 800km entfernte Eltern eher nicht. Als ich die Lebensverhältnisse las, wie sie seine Mutter beschreibt und die versiffte Wohnung dachte ich nur oh Gott, weg da... und zwar in ein Mutter-Kind-Heim.

von mf4 am 14.10.2014, 21:27


Antwort auf diesen Beitrag

Sites wenn ich so reinplatze:) Aber zum Thema Ausbildung mit Kind.. Es gibt mittlerweile viele Betriebe die auch eine sogenannte Teil Zeit Ausbildung anbieten. Dort arbeitet du dann statt 40 std einschließlich Schule nur 20- max.30 std die Woche. Außerdem gibt es die Möglichkeit das dass Amt dich bei der suche nach einem krippenplatz unterstützt. D.h. du hast dadurch die Möglichkeit schneller ein lriplenplatz zu bekommen wenn du eine Ausbildung machen aber test:). wissen viele nicht aber sowas bieten die an. Ansonsten einfach mal zu pro familia oder caritas gehen. Das sind gute Beratungsstellen die dir bei allen fragen weiterhelfen koennen( gerade weil du noch keine 18 bist). Alles gute!

von MeinTeddybär25.10.14 am 14.10.2014, 21:54


Antwort auf Beitrag von MeinTeddybär25.10.14

Sorry mitm Handy tippt es sich nicht so gut

von MeinTeddybär25.10.14 am 14.10.2014, 21:57