Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwangerschaft & Geburt mit Schule????

Thema: Schwangerschaft & Geburt mit Schule????

Hey ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin 19 Jahre alt und habe heute morgen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich gehe allerdings noch zur Schule ( 11.Klasse ). Also mein Abitur habe ich erst in zwei Jahren. Mein Freund weiß Bescheid. Wir wohnen zusammen. Kann man es schaffen, sich auf eine Schwangerschaft zu kümmern bzw. sich ab der Geburt um ein Baby zu kümmern und gleichzeitig noch zur Schule zu gehen? Ich hoffe, ich bekomme schnell eine hilfreiche Antwort von euch. Liebe Grüße

von LOL19 am 04.06.2015, 12:30


Antwort auf Beitrag von LOL19

Wenn dein Baby da ist und es betreut ist sehe ich da kein Problem. Schwanger Unterricht machen sollte zu schaffen sein und du wirst sicher nicht 1 Tag nach der Geburt wieder anfangen und bis dahin kann man alles organisieren.

von mf4 am 04.06.2015, 16:13


Antwort auf Beitrag von LOL19

Hallo, ich bin Lehrerpson. Rede mit der Schule, es gibt sehr viele flexible Möglichkeiten, hier haben wir sogar eine 50% Schülerin gehabt. Schwanger zur Schule wird soundso kein Problem sein und nach der Geburt kommt es auf die Babybetreuung an. Du könntest ev. auch ein Jahr aussetzten, wie gesagt es gibt sehr viele Szenarien und wenn du einen klaren Kopf bewahrst, wirst du eine Regelung finden. Die Schule kommt dir sicher entgegen in den meisten deiner Vorschläge oder sie wird mit dir ein Szenario erarbeiten. Gruss, Doris

Mitglied inaktiv - 04.06.2015, 17:41


Antwort auf Beitrag von LOL19

Da du ja am Abi arbeitest, würde ich dir vielleicht empfehlen, dann das Jahr zu wiederholen. Du wirst so und so einiges an Stoff verpassen und so könntest du nach Geburt, Mutterschutz etc das ganze nochmal auffrischen. So würde ich das jedenfalls machen, weil ich weiß was für ne Leuchte ich in der Schule war ;) Sollte dir die Schule leicht fallen, kannst du natürlich auch die Möglichkeiten in den Vorkommentaren in Betracht ziehen ;)

von TRiiNA am 04.06.2015, 18:52


Antwort auf Beitrag von LOL19

Hey Lolo19, dass Du erst einmal verzweifelt bist ist verständlich. Es ist eine gute Basis, dass Du und Dein Freund zusammenwohnt. Mit etwas Hilfe von Außen ist es machbar, dass Du mit Kind Dein Abitur machst. Überprüfe welche Möglichkeiten zur Betreuung für das Kind offen stehen. Ob es jemand aus dem Kreis der Verwandtschaft macht, oder eine Tagesmutter. Mit jedem gemachten Plan bekommst Du etwas Boden unter den Füßen zurück. Mojave

von Mojave am 04.06.2015, 20:33


Antwort auf Beitrag von LOL19

Ersteinmal Glückwunsch zur Schwangerschaft auch wenn es vielleicht nicht der beste Zeitpunkt ist und du noch etwas geschockt bist. Ich war vor 5 jahren mit süßen 17 Jahren in Ähnliche Situation. In der 11.Klasse Gymnasium habe ich erfahren dass ich in den Sommerferien zur 12.Klasse Mutter werde. Ich bin weiter bis zur Entbindung zur Schule gegangen und bin 8 wochen nach der Entbindung wieder weiter zur schule. Und habe somit mein Abitur im Jahr nach der Geburt erfolgreich abgeschlossen. Geholfen hat mir dabei meine Mutter, welche sie Betreuung meiner Tochter übernommen hat während ich in der Schule saß. Hast du Familie die dich unterstützt? Wie steht der Vater des Kindes dazu? Liebe Grüße Jacky mit Emily Liliana (4.5 Jahre) an der Hand und Bauchprinzessin (39.SSW)

von AugustBaby2010 am 05.06.2015, 07:56


Antwort auf Beitrag von AugustBaby2010

Das erinnert mich an eine Klassenkameradin von mir. Sie war 15, machte normal Schule, bekam in den Sommerferien ihr Baby und machte im nächsten Schuljahr normal weiter Schule (die Mutter betreute das Baby, dann Krippe). Nach der Schule war das Baby der Part der Eltern. Nun ist sie wie ich fast 50 und sie ist immer noch mit dem "Jungen" zusammen.

von mf4 am 05.06.2015, 23:32


Antwort auf Beitrag von LOL19

Hey du Liebe, deine Verzweiflung und den Schrecken kann ich mir total gut vorstellen. Mit 19 Jahren so ganz unerwartet schwanger zu werden, ist sicher nicht ganz einfach und stellt dich vor eine große Aufgabe. Zum Glück hast du deinen Freund schon eingeweiht, ihr beiden wohnt ja auch schon zusammen....das klingt nach Selbstständigkeit. Was meint er denn dazu? Wie hat er reagiert? Bestimmt kann er dich am besten verstehen und ihr beiden könnt gemeinsam überlegen, wie es nun Schritt für Schritt weitergeht? Wie schaut es denn mit deinen oder euren Eltern aus? Könntet ihr von daher mit Unterstützung rechnen? Das wäre dann natürlich optimal. Und zu deiner ganz konkreten Frage: Ja, du kannst es schaffen, dein Baby zu bekommen und auch, (evtl. mit etwas Zeitverschiebung), dein Abitur zu meistern. Viele junge Mädchen haben es schon prima hinbekommen. Es gibt auch viele wirklich gute Hilfen. Erkundige dich doch mal. Vermutlich hast du gestern einen Test gemacht, oder? Hast du denn auch vor, bald zum Frauenarzt zu gehen...einfach damit du Genaueres weißt, ob alles in Ordnung ist und so? Wenn du magst, kannst du auch mal auf der Internet-Seite von pro Femina, also für die Frau...schauen, da gibt es einen ausführlichen Infoteil. Da findest du viel Wichtiges zum Nachlesen und wenn du magst, kannst du auch über die kostenfreie Hotline sofort und ohne Termin mit einer lieben Beraterin reden. Die kennen sich gut aus und stehen dir mit vielen Hilfsmöglichkeiten zur Seite. Ich schick dir jetzt viel Kraft und Mut mit, komm gut durch den Tag, und wenn du magst, dann erzähl wieder, ja! Und ich drück dir auch die Daumen, dass alles gut für dich zu planen und organisieren ist. Ganz liebe Grüße Mariella

von Mariella04 am 05.06.2015, 10:01