Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

schwanger

Thema: schwanger

Ich bin 17 (bald 18) und das erste Mal ungewollt schwanger. :-( leider alle 2tests positiv. hab mit den großen Bruder meiner besten Freundin auf Geburtstagsparty rumgemacht und hatten dann auch eine wunderschöne Nacht zusammen. Nun bin ich schwanger. Ich 17 und er 22. Und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Einerseits würde ich das Baby gerne behalten, aber andererseits habe ich ziemlich Angst, dass nicht zu schaffen. Ich habe ja selbst null Erfahrung im Leben. Und dann ist ja noch meine Ausbildung, die ich noch nicht fertig habe. Nächstes Jahr Prüfungen. Ich habe nicht so viel Geld und könnte meinen Baby nicht viel bieten. Und so ohne Erfahrungen werde ich bestimmt keine gute Mutter. Mir fallen so viele Sachen ein, die gegen das Baby sprechen. Und andererseits habe ich es verbockt. Ich habe mit ihm rumgemacht und nicht aufgepasst. Nun entstand daraus ein Baby. Es ist meine Schuld und da hab ich doch eigentlich gar nicht das Recht zu sagen ich will es nicht.. Mich plagt das schlechte Gewissen, wenn ich darüber nachdenke es nicht zu bekommen. Aber ich kann ja meinen Kind nichts bieten und wie soll ich das schaffen?? Ich weiß nicht was ich tun soll. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich bin echt so hin und her gerissen. Hat jemand Erfahrungen so jung schwanger zu sein? Ist es möglich, dass gut zu meistern mit Ausbildung und Baby?

Mitglied inaktiv - 28.09.2017, 17:55


Antwort auf diesen Beitrag

Was man einem Neugeborenen "bieten" muss ist Nahrung (gratis aus der Brust), Pflege und Liebe. Bis man einem Kind materielles bieten muss vergeht noch einige Zeit und bis dahin kannst du die Ausbildung fertig haben, einen Job haben und nicht zu vergessen ist der junge Mann dir und dem Kind unterhaltspflichtig. Für mich ist das "nichts bieten können" keine Begründung für einen Abbruch.

von mf4 am 28.09.2017, 20:41


Antwort auf Beitrag von mf4

Das ist so nicht richtig. Auch ein neugeborenes braucht einiges. Die Kleidung und die Ausstattung ist nicht günstig.und wenn stillen nicht klappt kostet die Nahrung. Windeln benötigt man auch und nicht zu knapp da sind noch mehr Dinge wie Tücher und und und auch wenn nicht alles teuer ist, aber es läppert sich.

von Minnimiii-hit am 03.10.2017, 00:07


Antwort auf Beitrag von Minnimiii-hit

Wir gehen mal vom schlechtesten Fall aus... Hartz4 Es gibt Geld für Erstausstattung. Und dann gibt es Kindergeld. Die Sozialläden sind voller Babykleidung. Ich wette, dass man für 20€ die komplette Erstaustattung bekommt.

von mf4 am 03.10.2017, 18:01


Antwort auf Beitrag von mf4

Super Kind bekommen auf Kosten von anderen. Kann man seinem Kind ja toll Was vor Leben.

von Minnimiii-hit am 07.10.2017, 12:25


Antwort auf diesen Beitrag

Es kann nicht darum gehen, was Du tun sollst. Sondern es geht um Dich. Und wenn Du das Kind gerne behalten willst, dann behalte es. Denn eine Abtreibung kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden. Du kannst Deinem Baby eine Menge bieten, z.B. eine verantwortungsbewußte Mutter und all die unterschiedlichen Facetten des Lebens, die wir Tag für Tag ganz selbstverständlich genießen. Jede Mutter hat beim 1. Kind keine Erfahrungen, aber wir reifen an und mit unseren Herausforderungen. Dir fallen vielen Argumente ein, die gegen das Kind zu sprechen scheinen, aber höre auf Dein Herz. Denn das Herz hat seine Gründe wovon der Verstand nichts weiß. Und ein blutendes Herz kann sehr schmerzhaft sein. Auch junge Mütter haben ihre Vorteile und wegen Deiner Ausbildungg kann sicher eine gangbare Lösung gefunden werden. Mojave

von Mojave am 28.09.2017, 20:44


Antwort auf Beitrag von Mojave

Auch junge Mütter haben Vorteile... Hm... ich weiß nicht so recht. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Wie du sagst, ist bei Kind1 alles neu und die Frau unerfahren. Ich war das 1.Mal geplant schwanger mit 19 (Kind kam als ich 20 war) und das letzte mal wurde ich mit 37 Mutter... ich kann da keine wesentlichen Unterschiede, Vor- oder Nachteile im Bezug aufs Alter erkennen.

von mf4 am 28.09.2017, 20:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Gleich zweimal hast du getestet - konntest es beim ersten Mal noch nicht richtig glauben, und doch scheinen dich nun die Folgen einer wunderschönen Nacht einzuholen. Dich plagen unter anderem auch Schuldgefühle, doch die möchte ich dir insofern nehmen, dass zum „Aufpassen“ immerhin Zwei gehören... Seit wann weißt du denn von deiner Schwangerschaft? Und wie weit bist du denn schon? Man spürt deinen Zeilen sehr an, wie du dich momentan innerlich zerrissen fühlst. Man könnte sagen, hin- und hergerissen zwischen deinem Kopf und deinem Herzen. Das ist sicherlich sehr kräftezehrend für dich . Weiß denn der Bruder deiner Freundin (das ist inzwischen nicht auch DEIN Freund, oder?) schon Bescheid? Oder auch deine Freundin? Ich meine, kannst du dich denn mit jemandem austauschen, vielleicht auch mit deinen Eltern? Gut jedenfalls, dass du hier geschrieben hast! Dich plagt dein Gewissen, das du sehr fein wahrnimmst – unter all den vielen Argumenten, die dir (vom Kopf her) gegen das Baby einfallen. Es ist, wie wenn sich hier die - meist leisere – Stimme deines Herzens eine Bahn bricht. Weißt du, mit deinem Gewissen/ deinem Herzen darfst du dich ein Leben lang auseinandersetzen, während die äußeren Umstände, mit denen dein Verstand argumentiert, sich oft rasch ändern. Wie geht es dir denn heute? Auf jeden Fall darfst du dir die Zeit geben, um diese existentielle Entscheidung nicht voreilig zu treffen, zumal zu Beginn einer Schwangerschaft in der Frau aufgrund der hormonellen Umstellung ohnehin erst einmal ein Gefühlschaos tobt. Denn in der Ruhe liegt die Kraft... Die wünsche ich dir – trotz allem ! Mit einem lieben Gruß! Veranda

von Veranda am 29.09.2017, 09:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo schwanger17, Ich bin ebenfalls ungewollt schwanger und auch 17 Jahre alt. fühl dich einmal feste gedrückt von mir. Ich bin in der 22. ssw. Meine Schwangerschaft war bis jetzt nicht die tollste. Es gab viele Tiefpunkte(der Tod meiner Oma, schwerer Unfall, extreme schwangerschaftsübelkeit, Diagnose das ich Epilepsie habe…). Ich bin auch völlig am Ende. Weiß nicht wie ich das schaffen soll, aber ich versuche es einfach. Mein Freund und meine Familie stehen hinter mir. Sie greifen mir unter die Arme, helfen mir und ganz wichtig sie trösten mich. Ich bin der vollen Überzeugung, das du das schaffst! Sei tapfer und denk positiv! Lulula2000

von Lulula2000 am 29.09.2017, 14:17


Antwort auf diesen Beitrag

ich bin immer noch hin und her gerissen. Und weiß nicht was richtig oder falsch ist. Nein richtig zusammen sind wir bis jetzt nicht, wir waren auf den Weg dahin. Wir simsen uns öfters, trafen uns auch. Aber seit dem das ich weis das ich schwanger bin gehe ich ihm aus den Weg. Und meiner besten Freundin (seiner Schwester) auch. Morgen werde ich versuchen mit ihm zu reden. Bis jetzt weis es noch niemand. Ich hab Angst vor den ganzen Reaktionen. Aber bald muss ich es meinen Papa sagen, sonst fällt es ihm wahrscheinlich auf. Mir geht es leider nicht sehr gut. Ich wollte es einfach nicht wahrhaben und dachte Test ist bestimmt falsch. Dann nächsten Tag nochmal. Test habe ich nachdem Regel nicht kam gemacht. Und dann habe ich Montag abends erst Termin bei Ärztin bekommen. Aktuell bin ich in der 7woche.

Mitglied inaktiv - 29.09.2017, 16:51


Antwort auf diesen Beitrag

Er ist 22 und hat ohne Verhütung mit einem Mädchen geschlafen. So überrascht sollte er nicht sein. Sag es ihm und gut ist... ob ihr ein Paar werdet oder nicht wird sich zeigen. Davon solltest du die Entscheidung niemals abhängig machen. Männer kommen und gehen, dein Kind nicht.

von mf4 am 30.09.2017, 22:11


Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe deine Bedenken. Aber glaub mir, wenn es erst einmal raus ist, dann wird es einfacher. Glaub mir.

von Lulula2000 am 29.09.2017, 17:48


Antwort auf diesen Beitrag

Habe vor 2,5 Monaten meinen Sohn bekommen, bin auch erst 18. kannst mir gerne schreiben

von Candy0602 am 29.09.2017, 22:59


Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst Dein Kind in eine Pflegefamilie geben und später wieder holen. LG

von Leela am 30.09.2017, 22:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Du klingst sehr reif und vernünftig. Ich will ehrlich sein: ich glaube ein Kind so früh zu bekommen, ist schon hart. Meine Schwester hat mit 17 ihr erstes Kind bekommen. Nur mit viel Unterstützung aus der Familie konnte sie ihren Abschluss, den Führerschein und eine Ausbildung machen. Zudem gibt es bis heute noch Stress mit dem Vater des Kindes (ist jetzt schon 14). Aber sie hat es geschafft, hat einen tollen Job, einen Mann und ein zweites Kind. Das ist wirklich super. Er ist ein so tolles Kind, dass wir ihn alle nicht missen wollen. Auch wenn er früh in die Kita musste und halb bei den Großeltern aufgewachsen ist, war er immer fröhlich. Ich würde an deiner Stelle zu einer Beratungsstelle gehen. Pro Familia bietet bspw so etwas an. Dort kannst du auch erfahren, was für Hilfen du in Anspruch nehmen kannst und wirst psychisch in deiner Entscheidung unterstützt. Ich würde auch mit deinem Vater und dem jungen Mann reden. Das kann dir auch schon sehr helfen. Alles Gute!

von Janni Jan am 01.10.2017, 07:14


Antwort auf diesen Beitrag

Ich war mit 16 in der gleichen Situation wie du jetzt. Ich wollte das Kind behalten, war mir aber sehr unsicher, hatte Angst und der Kindsvater wollte das Baby nicht und hat mich genötigt das Kind anzutreiben. Heute bin ich 34, verheiratet und habe eine 6 jährige Tochter. Bin in der 14 ten Woche gerade schwanger und freue mich sehr. Aber die Abtreibung von damals bereue ich jeden Tag. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich das Kind damals behalten. Was ich damit sagen will, überleg es dir gut, auch junge Mütter schaffen es ein Baby gross zuziehen. Den eine Abtreibung kann man nicht rückgängig machen. Alles gute dir.

von feride32 am 01.10.2017, 11:06


Antwort auf diesen Beitrag

Ich war fast im selben Alter als ich meinen ersten Sohn bekam und stand mitten in der Ausbildung. Dachte zuerst auch ich schaff es nicht und hab die Ausbildung sogar abgebrochen. Aber ich habe es geschafft - mit der Hilfe meiner Eltern und meines damaligen Freundes (dem Papa des Kindes). Und ich habe auch meine Ausbildung dann zu Ende gebracht. Du schaffst es, wenn du es auch willst! Alles Gute für dich und dein Baby!

von nils am 02.10.2017, 12:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Nun ist das Wochenende vorüber – und du hast hier nicht mehr geschrieben... Ich hoffe, du hattest auch meine private Nachricht entdecken können. Darf ich dich dennoch fragen: Konntest du am Samstag denn mit ihm reden? Wie hat er denn reagiert? Für ihn war die Nachricht sicherlich - zunächst - wie ein Schock, kann ich mir vorstellen. Der muss erst einmal verdaut werden. Das wird wohl ein bisschen Zeit brauchen, oder? Hast du denn vielleicht auch schon mit deinem Papa gesprochen? Von deiner Mama schreibst du gar nicht...lebt sie nicht bei dir? Heute Abend hast du den Termin bei deiner Ärztin. Magst du dich danach denn wieder melden? Mit liebem Ich-denk-an-dich-Gruß! Veranda

von Veranda am 02.10.2017, 13:30


Antwort auf Beitrag von Veranda

Irgendwie bin ich zu doof. Gerade geschrieben und irgendwie zeigt es hier nichts an. also noch einversuch. er weiß es und steht zu mir. Ganz lange geredet. mein dad weiß es auch und steht zu mir. sie haben mich beide überredet, das Baby zu behalten. Und suchen eine Lösung..

Mitglied inaktiv - 02.10.2017, 20:24


Antwort auf Beitrag von Veranda

Hallo, raten kann ich dir nichts, nur den Tipp mit der Beratungsstelle unterstreichen. Die können dir sehr einfühlsam erklären, was alles auf dich zukommt und dich vor allem tatkräftig im Bezug auf finanzielle Unterstützung beraten. Außerdem kannst du dich schon jetzt mit einer Hebamme beraten, die auch Familienhebamme ist. Diese tollen Frauen können dich im ganzen ersten Babyjahr je nach Notwendigkeit unterstützen. Vielleicht Wäre das was für dich? Ich finde es toll, dass du dem Baby eine Chance geben möchtest und wünsche dir viel Kraft.

von sneram am 03.10.2017, 17:21