Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger und ausziehen ...

Thema: Schwanger und ausziehen ...

Hallo :) Ich bin in der 6ten Woche und werde mit Mitte 20 Mama :) Zurzeit wohne ich bei meinen Eltern, aber ich würde vor der Geburt gerne mit meinem Freund zusammenziehen. Er wohnt schon in einer eigenen Wohnung und so oft wie ich bei ihm bin, dort koche, schlafe etc. würde die krasse Eingewöhnungsphase nach dem Einzug eher wegfallen. Wie waren eure Erfahrungen? Seid ihr bei euren Eltern geblieben? Haben sie euch sehr unterstützt oder eher genervt? Seid ihr ausgezogen und habt euch einsam gefühlt oder die Ruhe und Zwei/Dreisamkeit genossen?

von waschbaer1001 am 15.10.2017, 22:13


Antwort auf Beitrag von waschbaer1001

DREIsamkeit bedeutet nicht unbedingt Ruhe. Ein Baby stellt das ganze Leben auf den Kopf und bringt einen auch mal bis zum Rande seiner Grenzen. Es ist auch für die Beziehung unter Umständen eine harte Probe. Die Eltern können einen unterstützen wo auch immer man wohnt. Ich bin sicher, dass sie das tun werden. Meine Mutter ist mir immer eine große Stütze gewesen und ist es noch...

von Nenilein am 15.10.2017, 23:29


Antwort auf Beitrag von waschbaer1001

Ist eure Beziehung noch frisch? Dann würfe ich persönlich nich nicht zusammen zuehen. Ein Baby bedeutet 24/7 die volle verantwortung für ein anderes Leben zu übernehmen. Das eine baby iat pflegeleicht, das andere baby ist ein Schreibaby. Rin anderes wird 5 mal die nacht wach. Da kriecht man meist nicht nur einmal auf den Zahnfleisch. Ich habe meine Zwillinge damals mit 19 bekommen. Mein Freund wsr damals bei der Bundeswehr. Als ich wusste, dass ich schwanger war, war er für 1,5 Jahre noch im Ausland. Da stand ich dann. Erst mit 18 schwanger und dann mit 19 direkt 2 kleine Menschen bestmöglich zu versorgen. Unsere Junge Beziehung hat da sehr drunter gelitten, aber wir haben die kurve bekommen. Ich hatte viel Unterstützung von meiner Mutter, die nachts immer mit mir aufgestanden ist. Ich hab gestillt, sie hat gewickelt. Wenn ich zu erschöpft war( machte ja auch noch meine ausbildung weiter) ist meine Mama eingesprungen. Nach dem mein Freund dann wieder in deutschland war, musste er sich erst einmal dran gewöhnen, wie anstrengend zwei Kinder sind. Erst nach dem das eingespielt war, sind wir zusammen gezogen und haben geheiratet.

von Billmeisner17 am 16.10.2017, 06:46


Antwort auf Beitrag von waschbaer1001

Mit Ruhe meinte ich natürlich die Ruhe vor den stressenden Eltern, meiner überfürsorglichen Mama, meinem nervösen Papa, meiner lauten Oma und meiner kleinen Schwester. Leider wohnen die auf dem Land in einem winzigen Dorf. Daher werde ich sowieso Dorfgespräch Nr 1 sein :/ Ich hatte gehofft wenn wir in die Stadt ziehen mehr Kontakt zu anderen jungen Mamas aufbauen zu können und näher an Hebamme, Krankenhaus, Geschäften, etc. zu sein. Meine Schwiegermama lebt auch dort und ich weiß dass ich von ihr viel Hilfe bekommen würde, wenn es mir mal zu viel wird. Bei Freund ist selbstständig, er würde ca. 10 Tage im Monat nicht da sein und den Rest bei mir und dem Kind, daher bin ich definitiv nicht alleine :)

von waschbaer1001 am 16.10.2017, 18:23


Antwort auf Beitrag von waschbaer1001

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft , war da 18, schon mit meinem Mann zusammen gewohnt. Um unser Kind haben wir uns alleine gekümmert, aus unseren Familien war nie so die Hilfe da. Jetzt in der 2. Schwangerschaft ist es genauso. Naja den Größen würde meine Mutter mir Mal abnehmen oder meine Schwiegereltern aber alles in allem sind mein Mann und ich alleine. Man kann es schaffen aber ich schätze Hilfe wäre jetzt auch nicht das schlechteste. Ich kenne es halt nicht anders. Wünsche euch alles gute

Mitglied inaktiv - 17.10.2017, 10:03


Antwort auf Beitrag von waschbaer1001

Ich bin auch mit 20 J. schwanger geworden. Mein Partner und ich sind vorher schon zusammen gezogen. Ich hätte es bei meinen Eltern nicht ausgehalten - sie haben noch einen alten Erziehungsstil (Baby im Bett schreien lassen bis es weint, nicht ständig kuscheln,...).

von nils am 17.10.2017, 11:17


Antwort auf Beitrag von waschbaer1001

Also ich kann dich nur ermutigen umzuziehen! Eine enge Verwandte ist mit 18 Mama geworden und ausgezogen. Es ist nicht leicht, man muss sich umstellen, hat Verantwortung für alles und dann das Baby. Aber ein eigenes Baby und dann bei den Eltern wohnen, deren Kind du bist, wird meiner Meinung nach schwer werden. Es ist dein Kind und du musst dich abgrenzen, das fällt einfacher bei einem Umzug. Du musst ja nicht unendlich weit umziehen, damit du immer noch Hilfe in der Nähe hast! Denn das ist trotzdem sehr viel wert!

von Himbeere90 am 18.10.2017, 11:41


Antwort auf Beitrag von waschbaer1001

Hey also ich bin jetzt 22 , habe meine 1. Tochter mit ende 20 jahren bekommen. Bin im juli 2015 mit meinem freund und kindsvater zusammen gekommen und im dezember 2015 sind wir schon zusammengezogen . Ich haette mir nicht vorstellen koennen , bei meinen eltern wohnen zu bleiben , vllt liegt es aber auch an dem taeglichen stress den wir hatten, seitdem ich ausgezogen bin laeuft es seeeehr viel besser :) Aber zum thema zurueck , ich bin der meinung in jeder beziehung gibt es hoehen und tiefen oder auseinandersetzungen und das hat nichts mit der laenge der beziehung zu tun. Die anfangszeit mit baby ist natuerlich auch sehr stressig und ich muss sagen ich war anfangs froh, das mein freund mich so gut unterstuetzt hat, nun bekommen wir im april unser 2. Kind und freuen uns riesig.

von Sonnenscheinchen123 am 18.10.2017, 18:29


Antwort auf Beitrag von waschbaer1001

.... Euer Kind aber nicht , sondern bei den Großeltern ? Ihr werdet nun eine Familie, aus welchem Grund solltest Du denn nicht mit ihm zusammen wohnen ?

von Sternenschnuppe am 21.10.2017, 00:46


Antwort auf Beitrag von waschbaer1001

Mit 20? Mit Mitte 20 ist man eigentlich erwachsen und selbstständig und lebt nicht mehr bei den Eltern. Ich hatte mit 18 die 1. eigene Wohnung, das 1.Kind mit 20 und natürlich haben meine Eltern weder meinen Haushalt gemacht noch meine Kinder großgezogen. Einsam war ich ganz sicher nicht... sein eigenes Leben haben ist mega. Keine Ahnung, warum du mit Mitte 20 noch nicht so weit bist.

von mf4 am 23.10.2017, 18:48