Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger und alles steht Kopf...

Thema: Schwanger und alles steht Kopf...

Guten Abend! Ich bin 19 und nun in der 3 Woche schwanger. Eigentlich nehme ich die Pille aber in letzter Zeit war mir oft einfach Übel und ich hatte Grippe, ich denke ich bin deswegen schwanger geworden. Mein Freund ist 21 und weiß noch nichts davon. Wir kennen uns seit 2 Jahren, er hat immer zu mir gehalten und mich wo es nur ging unterstützt, aber ich hab Angst vor seiner Reaktion. Meine Eltern wissen es auch nicht. Sie haben kaum Geld, und ich hab letzten Monat meine Ausbildung abgebrochen und verdiene nun auch nichts. Hätte ich durch die Schwangerschaft wohl anspruch auf HartzVI oder so etwas? Ich habe Angst dass es an finanziellen Sorgen scheitert... Ich würde das Kleine nämlich sehr gerne bekommen, ich freue mich ja auch darauf

von Mizzii am 15.11.2016, 17:44


Antwort auf Beitrag von Mizzii

Hallo also ich denke mal das es immer Möglichkeiten gibt beim Amt Geld zu beantragen,da kannst du dich aber schlau machen,Und das mit deinem Freund ,das er dich unterstützt wo er kann ist doch toll,wenn du es ihm sagst kann es sein das er sich freut,oder einfach total geschockt ist und nicht damit klar kommt,ich würde es ihm sagen und mehr als abwarten wie er reagiert kannst du nicht.Drücke dir die Daumen das er sich freut.LG

von Nicki123 am 15.11.2016, 20:10


Antwort auf Beitrag von Mizzii

du könntest aber mal versuchen, jetzt schnellstmöglich arbeit zu finden. vom staat leben finde ich persönlich nicht super. weder für uns, die das bezahlen noch für dich. auch schwanger kann man arbeiten! rede schnellstmöglich mit deinem freund, er sollte es wissen

von mellomania am 15.11.2016, 20:20


Antwort auf Beitrag von mellomania

Ja das finde ich persönlich ja auch nicht gut. Ab nächsten Winter gehe ich studieren, aber ich wohne in so einem kleinen Dorf, mit Nebenjobs siehts schlecht aus. Bisher habe ich in einem kiosk meine Ausbildung gemacht, aber da müsste ich leider aufhören, ging nicht anders :(

von Mizzii am 16.11.2016, 09:27


Antwort auf Beitrag von Mizzii

Grippe und Übelkeit setzen die Pille nicht außer Kraft! Woher weißt du, dass du schwanger bist? Hast du gestestet? 3.Woche wäre VOR der erwarteten Regel? Fakt ist: wie auch immer, er ist dein Partner, nicht erst 2 Monate, er war dabei und wird so überrascht sein wie du aber warum solltest du Angst haben? Wie es finanziell aussieht kann man nicht pauschal sagen. Wohnst du noch zu Hause oder mit deinem Partner zusammen? Hat er Einkommen? Von was lebst du jetzt, wenn du die Ausbildung abgebrochen hast? Wenn du zu Hause wohnst dann sind deine Eltern dir gegenüber verpflichtet und wenn ihr Geld + Kindergeld für dich nicht ausreicht dann können sie H4 beantragen. Das steht aber wie auch das Kindergeld ihnen zu, denn sie unterhalten dich.

von mf4 am 16.11.2016, 14:25


Antwort auf Beitrag von Mizzii

Hallo Mizzii, Du freust Dich auf das Kleine, dann lass Dir von keinen Schwierigkeiten diese Freude nehmen. Du nennst das Kind schon ganz liebevoll " Das Kleine." Diese Liebe ist es die Dich stark macht, denn Liebe ist die Macht, die Unmögliches möglich macht. Erkundige Dich bei verschiedenen Beratungstellen was Dir zusteht, bis Du alles hast was Du brauchst. Alles Gute Mojave

von Mojave am 17.11.2016, 20:26


Antwort auf Beitrag von Mizzii

Hallo Mizzii :) Ich weiss bestens wie du dich fühlst.. Vor ca einem Jahr habe ich erfahren, dass ich schwanger bin Finanziell sah es schlecht aus, da ich noch zur Schule ging Mit meinem Freund war ich zu dem Zeitpunkt auch ca 2 Jahre zusammen Im ersten Moment war es ein Riesen Schock und alles stand Kopf Doch wo ich ihm es erzählt habe, wurde alles nur noch besser Er stand hinter mir und hat mich bei meinen Entscheidungen unterstützt Heute noch sind wir zusammen und haben eine wundervolle gemeinsame Tochter Unsere Eltern waren zunächst extrem schockiert, umso größer war aber dann die freude Hab also keine angst davor es ihnen zu erzählen, sie werden besser reagieren als du denkst, schließlich ist man alt genug ;) Im übrigen bin ich auch 19 Jahre alt (bald 20) Habe während der Schwangerschaft mein Abitur und abgeschlossen und gehe derzeit studieren Wie du siehst ist es auch mit kind machbar - man muss sich einfach alles gut einteilen! Zum finanziellen kann ich dir sagen: bis zum studienbeginn hat das Amt für meine Tochter und mich gesorgt, mein Freund hatte ein eigenes Einkommen So wurden 2/3 der miete vom Amt übernommen + erhielten wir Geld zum Leben ( knapp 400 Euro?) + bekommt meine Maus kindergeld (190 Euro) + hat kriegt man 1-2 Jahre ( je nach dem wie man es sich aufteilt ) elterngeld Man hatte nicht Millionen zum Leben, aber es war machbar Nun beziehe ich, da ich studiere bafög. Beim bafög gibt es zusätzlich einen kinderzuschlag. Da du sagst, dass du studierst, wirst du ebenfalls bafög beziehen. Man wird nicht im Luxus leBen können, aber für das nötigste und bisschen mehr reicht das Geld vollkommen. Deswegen würde ich den finanziellen Aspekt niemals vor das Leben eines kleinen Engels stellen Unverhofft kommt oft - doch dann wird es umso schöner Wüsste momentan gar nicht mehr was ich ohne mein Sonnenschein machen würde ❣ Wenn du magst kannst du Mir gerne eine on schreiben LG:)

von LaLaa246 am 19.11.2016, 23:56