Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mitten in der Ausbildung

Thema: Schwanger mitten in der Ausbildung

Hallo Leute, ich bin 19 Jahre alt und schwanger. Mein Baby werde ich bekommen wenn ich 20 Jahre alt bin. Ich bin gerade im 2. Lehrjahr der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Jetzt habe ich eine Frage... Wie habt ihr das dann mit eurer Ausbildung bzw mit der Schule geregelt? Mit meinem Freund verstehe ich mich super...Wir sind jetzt seid 3 Jahren zusammen und er ist immer für mich da. Er ist nächstes Jahr mit seiner Ausbildung fertig und finanziell würden wir von unseren Eltern unterstützt werden. Ich bin mit meiner Ausbildung nicht gerade glücklich und würde eigentlich lieber einen sozialen Beruf erlernen. Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich meine Ausbildung abschließen soll (also nach der Geburt fortführe) oder ob ich diese abbreche und mich sobald mein Kind da ist auf einen anderen Ausbildungsplatz bewerbe, der mir auch Spaß macht. Mit meinen Noten ist alles gut, ich hatte jetzt das erste Lehrjahr einen Notendurchschnitt von 1,4. Über Antworten würde ich mich freuen!

von Anna24O1 am 04.10.2017, 15:28


Antwort auf Beitrag von Anna24O1

Hallo, Also ich bin 17 und schwanger. Ich geh noch in die Schule werde aber wahrscheinlich das Schuljahr wiederholen müssen, weil ich momentan zu schwach bin um in die Schule zu gehen und ich kann auch aus gesundheitlichen Gründen nicht. Das mit der Ausbildung ist natürlich deine Entscheidung. Da du ja auch noch so jung bist, könntest du, wenn du wolltest bestimmt auch noch was neues anfangen. Lg

von Lulula2000 am 04.10.2017, 18:21


Antwort auf Beitrag von Anna24O1

Weitermachen... was Du einmal hast, kann Dir keiner mehr nehmen. Und... Lehrjahre sind keine Herrenjahre... Augen zu und durch... Danach kannst Du immer noch etwas Neues beginnen... Alles Gute Euch...

von ak am 04.10.2017, 19:47


Antwort auf Beitrag von Anna24O1

Du solltest deine Ausbildung auf jeden Fall zu Ende machen. Immerhin hast du ja schon fast 2 Jahre hinter dir. Den Rest schaffst du auch noch nach der Geburt. Es schadet nicht eine Ausbildung schon fertig zu haben. Die Andere kannst du auch immer noch machen. Du bist ja noch sehr jung. Vergiss bei den sozialen Berufen nicht, dass die meisten Schichtdienste haben und es nicht einfach ist mit Baby. Ich wäre froh, wenn ich noch einen Beruf hätte, der regelmäßige Arbeitszeiten hat. Mach wirklich deine Ausbildung zu Ende. Alles Gute!

von Whity am 04.10.2017, 19:57


Antwort auf Beitrag von Anna24O1

Wie lange würde Deine Ausbildung denn noch gehen, hast Du grad angefangen oder schon fast alles hinter dir? Bei letzterem würde ich Dir raten sie fertig zu machen, dann hast Du später was vorzuweisen. Dann kannst Du immer noch eine neue Lehre anfangen.

von mia17 am 04.10.2017, 21:58


Antwort auf Beitrag von mia17

Bin jetzt am Anfang des zweiten Lehrjahres, habe also 1 Jahr hinter mir und noch 2 vor mir

von Anna24O1 am 04.10.2017, 22:00


Antwort auf Beitrag von Anna24O1

Hallo Ich würde dir raten unbedingt erst deine Ausbildung fertig zu machen. Das hast du dann wenigstens in der Tasche und du bist ja schon "weit gekommen". Im 3. Lehrjahr kommt ja kaum noch was "neues" dazu. Anders wäre es, wenn du komplett umsattelst. Mit kleinem Kind zu lernen, ein ganz neues unbekanntes Berufsfeld zu erlernen fällt uU schwer. Schlafmangel wird dein treuer Begleiter für ca 2 Jahre werden ;-) Da ist es schon einfacher das zu tun, was man schon kann. Was du hinzerher tust (neue Ausbildung, Umschulung oder in einem Beruf anheuern, den du nicht gelernt hast) steht dir offen. Aber wenigstens eine feste abgeschlossene Ausbildung würde ich dir schon ans Herz legen. Wenn du danach was anderes machen willst, stehen dir die Türen doch offen. LG

von mama-nika am 05.10.2017, 07:34


Antwort auf Beitrag von Anna24O1

Eine kaufmännische Ausbildung kann nie schaden. Ich würde sie unbedingt fortführen. Auch im sozialen Bereich muss man mit Geldern umgehen... Auch im Lebenslauf sieht es besser aus. Ansonsten könnten beim neuen Ausbildungsbetrieb zweifel kommen, ob du wirklich etwas durchziehen kannst.

von VerenaSch am 06.10.2017, 09:36


Antwort auf Beitrag von Anna24O1

Hallo, ich wurde mit 15 schwanger und bin jetzt 16. Ich gehe in die 11. Klasse und bin quasi mitten im Abi. Mit der Schule haben wir das so geklärt, dass ich jetzt vor der Geburt einfach so lange komme wie es geht (freiwillig) und nach der Geburt die 8 Wochen Babypause mache. Danach geht der Kleine zu einer Tagesmutter - viele finden das nicht gut aber ich möchte meine "Karriere" nicht zurückstellen und viele ältere Frauen machen das auch so. Beim Jugendamt werde ich zudem positiv unterstützt, da alle es dort super finden dass ich alles miteinander verbinden möchte. Dass ich kein Jahr aussetze liegt daran, dass ich mich zur Zeit sehr wohl in der Schule fühle und auch relativ gut dabei bin. Wenn ich mein Abi dann in 1,5 Jahren habe möchte ich ein Jahr Pause für den Kleinen machen :) Liebe Grüße und viel Glück, Antonia

von Antonia26 am 08.10.2017, 14:01


Antwort auf Beitrag von Anna24O1

Das ist schwierig und ich denke du hast jetzt auch während der Babypause genug Zeit darüber nachzudenken. Normalerweise würde ich sagen mach die Ausbildung fertig, denn was du hast, hast du. Aber wenn es dir absolut keinen Spaß macht und du dir auch nicht vorstellen könntest in diesem Beruf mal zu arbeiten, dann such dir eine andere Ausbildung, da du ja noch 2 Jahre vor dir hast.

von nils am 09.10.2017, 11:43


Antwort auf Beitrag von nils

mach die Ausbildung fertig, die Hormone spielen eh shcon verückt, wenn dann das Baby da ist, deine Ausbildung fertig hast, kannst du immer noch umsteigen im Sozialenberuf gerade während der Ausbildung muss man sehr Flexiebel sein

von linghoppe. am 14.10.2017, 19:43


Antwort auf Beitrag von Anna24O1

Du könntest fragen, da Du ja sehr gut in der Schule bist, ob Du in diesem Spezialfall die Ausbildung verkürzen kannst. Würde das mit dem Babytermin klappen (also quasi im Mai 2018 erst vorgezogenen Abschlussprüfung, dann Entbindung?) Prinzipiell würde ich die Aubildung fertig machen, aber ich würde auch alles daransetzen und versuchen zu verkürzen (z.B. mal bei der IHK nachfragen, ob das ginge) Es ist toll, dass Du so gut von der Familie und Deinem Freund unterstützt wirst

von Bookworm am 17.10.2017, 11:58