Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 19

Thema: Schwanger mit 19

Hallo, Ich bin gerade ein wenig verzweifelt ich habe erfahren das ich schwanger bin. Im August fange ich ein jahrespraktikum im Altenheim an, wo ich die Chance habe danach die Ausbildung zu machen. Nun weis ich nicht was ich tun soll. Ich bin mit meinem Freund schon über 3 Jahre zusammen meine Eltern würden sich hinter mir stehen. Nur kann ich die Ausbildung jetzt Wohl vergessen und ich weis nicht wie wir das finanziel schaffen sollen. Mein Freund verdient zwar nicht schlecht aber es reicht noch nicht mal für eine gemeinsame Wohnung weswegen ich noch bei meinen Eltern wohne. Was soll ich nur machen

von cheyenne1997 am 15.07.2017, 10:40


Antwort auf Beitrag von cheyenne1997

Bis zum Mutterschutz kannst du deine Ausbildung bzw. Praktikum machen. Vielleicht kannSt du mit dem Altenheim darüber sprechen. Ich wünsche dir alles gute.

von Minnimiii-hit am 15.07.2017, 11:27


Antwort auf Beitrag von cheyenne1997

Du scheinst doch gute Unterstützung zu haben, finanziell steht dir auch einiges zu, da kannst du dich mal bei einer Beratungsstelle informieren. Ausbildung im Seniorenheim musst du abkkären. Unter bestimmten Voraussetzungen geht es, ansonsten musst du eben warten. Eben mit guter Unterstützung ist es zwar trotzdem Arbeit, aber eben auch viel besser machbar. Was am Anfang ausweglos aussieht ist am Ende meistens einfacher als man es sich ausgemalt hat. Mein Sohn kam auch unverhofft, finanziell muss man sich da die erste Zeit eben einfach zusammenreissen. Auch die Beziehung kann da die ein oder andere Krise erleben, aber wenn man den Willen hat ist das zu schaffen. Mein Sohn ist das beste was mir im Leben hätte passieren können, trotz der erstmal mühsamen Situation. Überleg dir, was du willst. Das kann keiner für dich entscheiden. Für mich klingt deine Situation aber trotzdem besser, als du es dir selber gerade vorstellen kannst.

von Nenilein am 15.07.2017, 11:28


Antwort auf Beitrag von cheyenne1997

Hallo Cheyenne1997, es ist viel wert, dass Deine Eltern hinter Euch stehen würden. Und dass Du mit Deinem Freund schon 3 Jahre zusammen bist, ist auch ein gutes Fundament. Es kann nicht darum gehen, was Du tun sollst. Sondern dass Du einen Weg finden kannst, der zu Dir paßt. Laß Dich doch mal beraten, was Dir alles an Finanzen zusteht, und Du wirst staunen, was dies doch alles ist. Gehe zu unterschiedlichen Beratungstellen, weil die Möglichkeiten von verschiedenen Beratungsstellen sehr unterschiedlich sein kann. Alles Gute Mojave

von Mojave am 15.07.2017, 21:50


Antwort auf Beitrag von cheyenne1997

Mit dem Praktikum im Altenheim bin ich eher skeptisch. Du bist sicher nicht gegen alles geimpft , was nötig ist. Viele Keime und keine leichte Arbeit. Ich arbeite im Altenheim , bei uns gehen alle ins Berufsverbot nach der 12.SSW. Einen Rat kann ich Dir nicht geben , aber es gibt immer ne Lösung. Rede mit Deinem Partner und Deinen Eltern. Rede mit der Praktikumsstelle. Vielleicht kannst du dort " sicher " eingesetzt werden im Büro ... , was Deinen Ehegeiz zeigt und nach der Elternzeit Praktikum und Ausbildung beginnen. Du brauchts aber natürlich den Rückhalt deiner Familie. Altenpfleger gehen Schichten arbeiten .... , was Du ja sicher weißt. Finanziell stehen dir viele Hilfen zu, Erstausstattung, Wohngeld , etc. Alles mit Behördengängen und Schreibkram verbunden, aber in Deutschland gibt es ein gutes Netz für Hilfesuchende. Alles Gute!

von Patchwork am 16.07.2017, 12:49


Antwort auf Beitrag von cheyenne1997

Hallo Cheyenne, ich wollte mal fragen, wie es dir geht, jetzt, nach dem Wochenende?? Hattest du erst am Freitag oder Samstag erfahren, dass du schwanger bist? Ich stell mir grad vor in welchem Gefühlschaos du steckst, mit all den Gedanken an Schwangerschaft, an Ausbildung und mehr.... Und wie durcheinander es einem bringt, gerade auch wenn man sich einen anderen Plan zurecht gelegt hatte. So wie du schreibst, liegt dir deine Berufsausbildung am Herzen und eure finanzielle Situation ist gut zu durchdenken.... Weiß denn dein Freund schon Bescheid? Könnt ihr reden? Wenn ihr seit drei Jahren zusammen seid, dann kannst du bestimmt auf ihn bauen, und vielleicht mit ihm zusammen in Ruhe überlegen, was für euch jetzt hilfreich sein kann? Die Ausbildung etwas aufzuschieben, wär das eine Option für dich? Wenn deine Eltern dich unterstützen, dann könntest du vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt damit beginnen, oder? Einen Beruf zu lernen, ist durchaus auch mit Kind möglich, da möchte ich dir gerne Mut machen! Wichtig ist´s, dass du dich gut informierst, um viel Hilfreiches in Erfahrung zu bringen. Alles Gute für dich, und besonders für die nächsten, vermutlich aufregenden Tage! Warst du denn schon beim Frauenarzt gewesen? Schreib gerne wieder, es interessiert mich, wie es dir geht! Liebe Grüße Mariella

von Mariella04 am 17.07.2017, 08:19