Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

 
Umfrageteam
Schwangerschaft
Schwangerschaft
Themen, Tipps und Ratgeber für die Zeit bis zur Geburt Ihres Babys - viel Spaß beim Lesen!
Hier finden Sie alle Infos über die drei Trimester:
1. Trimester
2. Trimester
3. Trimester
1. Trimester
2. Trimester
3. Trimester
Vornamen
Vornamen
Welchen Namen geben wir dem Baby bloß ...? Hier können Sie 9.000 Vornamen finden - und auch unser Forum dazu.
Haben Sie Fragen ..?
Fragen an Dr. Bluni
Fragen rund um die
Schwangerschaft
beantwortet Ihnen
gern Dr. V. Bluni.
Unser Lexikon der Schwangerschaft
Schwangerschaftslexikon
In der Schwangerschaft tauchen viele
neue Begriffe auf. Von
A wie Amniozentese
bis Z wie Zervix.
Gesunde Ernährung
Schwangerschaft
Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft ist viel leichter als man denkt und wichtig für Mama und Baby!
Beschwerden in der Schwangerschaft
Schwangerschaftslexikon
Was vielen Frauen in den neuen Monaten zu schaffen macht und viele Tipps, was Sie dagegen tun können.
 
 
 
 
Schwanger unter 20 Schwanger unter 20
Geschrieben von cheyenne1997 am 15.07.2017, 10:40 Uhr.

Schwanger mit 19

Hallo,
Ich bin gerade ein wenig verzweifelt ich habe erfahren das ich schwanger bin.
Im August fange ich ein jahrespraktikum im Altenheim an, wo ich die Chance habe danach die Ausbildung zu machen.

Nun weis ich nicht was ich tun soll.
Ich bin mit meinem Freund schon über 3 Jahre zusammen meine Eltern würden sich hinter mir stehen.
Nur kann ich die Ausbildung jetzt Wohl vergessen und ich weis nicht wie wir das finanziel schaffen sollen.
Mein Freund verdient zwar nicht schlecht aber es reicht noch nicht mal für eine gemeinsame Wohnung weswegen ich noch bei meinen Eltern wohne.

Was soll ich nur machen
 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum

*5 Antworten:

Re: Schwanger mit 19

Antwort von Minnimiii-hit am 15.07.2017, 11:27 Uhr
 
Bis zum Mutterschutz kannst du deine Ausbildung bzw. Praktikum machen. Vielleicht kannSt du mit dem Altenheim darüber sprechen. Ich wünsche dir alles gute.
 

Re: Schwanger mit 19

Antwort von Nenilein am 15.07.2017, 11:28 Uhr
 
Du scheinst doch gute Unterstützung zu haben, finanziell steht dir auch einiges zu, da kannst du dich mal bei einer Beratungsstelle informieren.
Ausbildung im Seniorenheim musst du abkkären. Unter bestimmten Voraussetzungen geht es, ansonsten musst du eben warten.

Eben mit guter Unterstützung ist es zwar trotzdem Arbeit, aber eben auch viel besser machbar.
Was am Anfang ausweglos aussieht ist am Ende meistens einfacher als man es sich ausgemalt hat.

Mein Sohn kam auch unverhofft, finanziell muss man sich da die erste Zeit eben einfach zusammenreissen. Auch die Beziehung kann da die ein oder andere Krise erleben, aber wenn man den Willen hat ist das zu schaffen.
Mein Sohn ist das beste was mir im Leben hätte passieren können, trotz der erstmal mühsamen Situation.

Überleg dir, was du willst. Das kann keiner für dich entscheiden. Für mich klingt deine Situation aber trotzdem besser, als du es dir selber gerade vorstellen kannst.
 

Re: Schwanger mit 19

Antwort von Mojave am 15.07.2017, 21:50 Uhr
 
Hallo Cheyenne1997,
es ist viel wert, dass Deine Eltern hinter Euch stehen würden. Und dass Du mit Deinem Freund schon 3 Jahre zusammen bist, ist auch ein gutes Fundament.
Es kann nicht darum gehen, was Du tun sollst. Sondern dass Du einen Weg finden kannst, der zu Dir paßt.
Laß Dich doch mal beraten, was Dir alles an Finanzen zusteht, und Du wirst staunen, was dies doch alles ist. Gehe zu unterschiedlichen Beratungstellen, weil die Möglichkeiten von verschiedenen Beratungsstellen sehr unterschiedlich sein kann.
Alles Gute Mojave
 

Re: Schwanger mit 19

Antwort von Patchwork am 16.07.2017, 12:49 Uhr
 
Mit dem Praktikum im Altenheim bin ich eher skeptisch. Du bist sicher nicht gegen alles geimpft , was nötig ist. Viele Keime und keine leichte Arbeit.
Ich arbeite im Altenheim , bei uns gehen alle ins Berufsverbot nach der 12.SSW.

Einen Rat kann ich Dir nicht geben , aber es gibt immer ne Lösung.
Rede mit Deinem Partner und Deinen Eltern. Rede mit der Praktikumsstelle.
Vielleicht kannst du dort " sicher " eingesetzt werden im Büro ... , was Deinen Ehegeiz zeigt und nach der Elternzeit Praktikum und Ausbildung beginnen.

Du brauchts aber natürlich den Rückhalt deiner Familie. Altenpfleger gehen Schichten arbeiten .... , was Du ja sicher weißt.
Finanziell stehen dir viele Hilfen zu, Erstausstattung, Wohngeld , etc.
Alles mit Behördengängen und Schreibkram verbunden, aber in Deutschland gibt es ein gutes Netz für Hilfesuchende.

Alles Gute!
 

Re: Schwanger mit 19

Antwort von Mariella04 am 17.07.2017, 8:19 Uhr
 
Hallo Cheyenne,
ich wollte mal fragen, wie es dir geht, jetzt, nach dem Wochenende??
Hattest du erst am Freitag oder Samstag erfahren, dass du schwanger bist?

Ich stell mir grad vor in welchem Gefühlschaos du steckst, mit all den Gedanken an Schwangerschaft, an Ausbildung und mehr.... Und wie durcheinander es einem bringt, gerade auch wenn man sich einen anderen Plan zurecht gelegt hatte.
So wie du schreibst, liegt dir deine Berufsausbildung am Herzen und eure finanzielle Situation ist gut zu durchdenken.... Weiß denn dein Freund schon Bescheid? Könnt ihr reden?
Wenn ihr seit drei Jahren zusammen seid, dann kannst du bestimmt auf ihn bauen, und vielleicht mit ihm zusammen in Ruhe überlegen, was für euch jetzt hilfreich sein kann?
Die Ausbildung etwas aufzuschieben, wär das eine Option für dich? Wenn deine Eltern dich unterstützen, dann könntest du vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt damit beginnen, oder?

Einen Beruf zu lernen, ist durchaus auch mit Kind möglich, da möchte ich dir gerne Mut machen! Wichtig ist´s, dass du dich gut informierst, um viel Hilfreiches in Erfahrung zu bringen.

Alles Gute für dich, und besonders für die nächsten, vermutlich aufregenden Tage! Warst du denn schon beim Frauenarzt gewesen?

Schreib gerne wieder, es interessiert mich, wie es dir geht!
Liebe Grüße
Mariella
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger mit 16 und froh darüber

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und bekomme mein erstes Baby. Jetzt gerade bin ich in der 16 Woche und am Anfang war ich natürlich total verzweifelt, aber als iCh dann mit meinem freund bei einer frauenärztin war, meinte sie ich habe großes Glück gehabt. Ich habe seit ich neun Jahre ...

annamaier151   02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger Forum: Schwanger unter 20
 

Schwanger? Nichts Schwanger? Verwirrt.

Hallo ihr lieben, ich fange dann mal an. Und zwar hatte ich zuletzt am 14.04. Geschlechsverkehr, verhütet mit Kondom. Meine Periode habe ich dann am 23. bekommen. Zwar sehr verzögert (Zyklus 36), aber sie ist gekommen. Den darauffolgenden Monat habe ich sie ebenfalls bekommen ...

Question0017   25.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger Forum: Schwanger unter 20
 

Unregelmäßiger Zyklus- wann schwangerschaftstest ?

Huhu ihr lieben, Ich habe am 24.04.17 zuletzt meine Periode gehabt. Ich bekomme sie immer zum Ende des Monats, leider habe ich einen unregelmäßigen Zyklus, ich kann nicht genau sagen ob mein Zyklus 28,29,30 oder Villeicht doch 31 Tage ist. Wenn wir mal aus Datum gucken bin ich ...

Michelle0312   05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger Forum: Schwanger unter 20
 

Wahrscheinlich zweites mal schwanger mit 18.

Hallo liebe Community, Ich habe einfach das Gefühl, dass ich schwanger bin. Ich habe schon eine Tochter im Alter von 16 Monaten (damals Ausbildungsplatz abgesagt). Mein Freund und ich hatten innerhalb des Eisprungs Geschlechtsverkehr. Mir geht es jetzt ziemlich komisch, habe ...

butterblume12345   30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger Forum: Schwanger unter 20
 

Schwanger mit 18/ Behalten oder nicht ?

Erstmal hallo an alle, ich habe mich gerade eben angemeldet und direkt schon eine Frage oder würde gerne wissen, wie ihr denkt: Und zwar hab ich vor anderthalb Wochen erfahren, dass ich schwanger bin, ich bin jetzt rechnerisch in der 5. Woche. Im ersten Moment habe ich direkt ...

celina0598, 5. SSW   18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger Forum: Schwanger unter 20
 

Schwangerschaft nicht bemerken??

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und mein neuer Freund bringt mich noch zum verzweifeln. Wir hatten freitags wieder einen gemütlichen Abend mit Kuscheln usw.. Er meinte mein Bauch wäre dicker und runder und seit 1woch ziemlich gewachsen. Er hat gemeint so sieht seine Schwester ...

julia1700   06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger Forum: Schwanger unter 20
 

Schwanger??

Guten morgen:) Ich habe gestern morgen einen schwangerschaftstest von clearblue gemacht der war ganz leicht positiv bzw vlt auch fehlerhaft denn der test vom dm der presense frühtest von heute morgen war dick negativ. Was meint ihr ...

Blablabla   26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger Forum: Schwanger unter 20
 

Schwanger ??

Hallöchen ! Ich hoffe auf euern Rat, da ich nicht wirklich weiß was jetzt anzufangen ist. Ich bin 15 und habe auch ab und zu geschlechtsverkehr mit meinem Freund (16) da mir aber auf Dauer Verhüten NUR mit Kondom zu unsicher war, wollte ich dazu noch die Pille nehmen. Habe ...

Luwoka   24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger Forum: Schwanger unter 20
 

Schwanger (18) und Abitur in Aussicht?

Hallo ihr Lieben Schwangere und Mamis! Ich bin im Januar 18 geworden und bin in der 10 SSW.. Wohne in einer Jugendwohung mit meinem Freund und 2 jüngeren Geschwistern in Hamburg. Bin in der 12. Klasse und würde nächstes Jahr mein Abi in der Tasche haben. Nun hab ich Ende März ...

Jacky99   22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger Forum: Schwanger unter 20
 

Anzeichen einer Schwangerschaft?

Hallo alle zusammen. Ich heiße Lisa bin 19 jahre alt und neu hier. Ich hatte um den 20.3 rum GV mit meinem Freund wobei das Kondom leider gerissen ist... Nun habe ich ein paar Symptome an mir bemerkt die mich stutzig machen. Da ich nicht genau weiß ob es vlt eine ...

Lisastern1   07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger Forum: Schwanger unter 20
    Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger unter 20  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia